Stereo und 7.1 Sound parallel?

Naz

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend!
Vor kurzem hab ich mir das Logitech G930 Gaming Headset besorgt, von dem ich wirklich begeistert bin, nun aber stehe ich vor einem kleinen Problem.
Per mitgelieferter Treibersoftware und direkt am Headset lässt sich von 7.1 Sound zu Stereo umschalten. Da ich in Spielen gerne 7.1 genießen würde, ist natürlich diese Option aktiviert.
Stimmen in Skype hören sich aber in Stereo um einiges besser an als umgekehrt, deswegen nun meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, Skype in Stereo zu verwenden, während die Spiele in 7.1 Sound laufen.
In den Skype Soundoptionen gibt es dazu leider keine Einstellungen, deswegen meine Frage an Euch (:

Vielen Dank im Voraus,
Naz

In Spielen X.1 aber gleichzeitig beim sprechen Stereo? Das wird wohl ein Wunsch bleiben. Oder du müßtest den Klang anpassen und abspeichern auf die 3 Tasten. Wie genau kann ich nicht sagen, da hilft wohl nur probieren oder es kommt noch jemand der so ein Ding nutzt

du hast so oder so nur stereo in deinem headset.. ;)
denn dein headset hat nur 2 driver (lautsprecher)
einen links und einen rechts.. der sorroundsound ist also nur virtuell.. er wird dir mit der software nur simuliert ;)

du hast so oder so nur stereo in deinem headset.. ;)
denn dein headset hat nur 2 driver (lautsprecher)
einen links und einen rechts.. der sorroundsound ist also nur virtuell.. er wird dir mit der software nur simuliert ;)

Das ist mir schon klar, mir ginge es nur darum Skype trotzdem Stereo zu nutzen, da dieses räumliche zur Unterhaltung doch etwas eigenartig ist.
Also wies aussieht kann ich nichts tun, aber danke Euch für die Antworten!

Ich kenne das Ding ja nicht und was an Klanverbiegungen dort möglich sind. Du könntest höchstens versuchen die 3D Einstellungen soweit vorhanden und möglich heraus zu nehmen. Ich hatte eigendlich immer Soundkarten, wo quasi 5.1 immer an war ( EAX oder virt. Dolby ) und Skype und Co klangen dabei nocht recht normal.

du kannst doch den 7.1 sound auf eine g-taste am headset legen oder?
damit könntest du dann manuell umschalten wenn du mal skypen willst...
aber wenn du willst dass das headset automatisch den ingame sound als 7.1 ausgibt und den skype sound als stereo, das geht leider nicht. ich würde allgeimein auf stereo gehen, das 7.1 ist eh nur echo- und hall-effekte. das doch nur marketing mit 7.1 über stereo.
das dann wieder geschmackssache wer was lieber hört...

Das hatte ich in de rArt ja schon erwähnt, nur im Game ist es komisch. Linke Hand an der Tastatur, die Rechte auf der Maus und die mittlere Hand klatscht immer an das Headset ( und trifft hoffentlich immer die richtige Taste ):ugly:

du kannst doch den 7.1 sound auf eine g-taste am headset legen oder?
damit könntest du dann manuell umschalten wenn du mal skypen willst...
aber wenn du willst dass das headset automatisch den ingame sound als 7.1 ausgibt und den skype sound als stereo, das geht leider nicht. ich würde allgeimein auf stereo gehen, das 7.1 ist eh nur echo- und hall-effekte. das doch nur marketing mit 7.1 über stereo.

Okay, danke.
Die parallele Verwendung wäre genau das gewesen, was mir am liebsten wäre, da ich bei Shootern ein besseres Raumbild habe beim virtuellen 7.1 Sound.

Na denn, wenn's gefällt, ist doch alles pseudo-Raumakustik :-S Schau' mal hier rein: Sound + HiFi
Richtige räumliche Abbildung und gute Soundqualität bekommt man nur mit richtiger HiFi-Hardware. In der Vergangenheit habe ich diverse Headsets, auch Logitech's China-Tröten, ausprobiert. Aber keines kommt auch nur annähernd an meine aktuelle Kombo Pro-Ject-Shop: externe Soundkarte Pro-Ject USB Box + Pro-Ject-Shop: Kopfhörerverstärker Pro-Ject Head Box II + Grado Labs | SR325is + Blue Microphones | Eyeball 2.0 - A Revolutionary New Webcam with HD-Quality Audio and Two Megapixel Video 'ran. Zum zocken wie auch musikhören bestens geeignet! O.K., ist auch eine Frage des verfügbaren Budgets. Sehe es als Hinweis, falls Du später mal in den "HiFi-Olymp" aufsteigen möchtest. Wenn Du einmal diesen Schritt gemacht hast, stellt sich die Frage nach einem "Gamer Headset" nie mehr!

Na denn, wenn's gefällt, ist doch alles pseudo-Raumakustik :-S Schau' mal hier rein: Sound + HiFi
Richtige räumliche Abbildung und gute Soundqualität bekommt man nur mit richtiger HiFi-Hardware. In der Vergangenheit habe ich diverse Headsets, auch Logitech's China-Tröten, ausprobiert. Aber keines kommt auch nur annähernd an meine aktuelle Kombo Pro-Ject-Shop: externe Soundkarte Pro-Ject USB Box + Pro-Ject-Shop: Kopfhörerverstärker Pro-Ject Head Box II + Grado Labs | SR325is + Blue Microphones | Eyeball 2.0 - A Revolutionary New Webcam with HD-Quality Audio and Two Megapixel Video 'ran. Zum zocken wie auch musikhören bestens geeignet! O.K., ist auch eine Frage des verfügbaren Budgets. Sehe es als Hinweis, falls Du später mal in den "HiFi-Olymp" aufsteigen möchtest. Wenn Du einmal diesen Schritt gemacht hast, stellt sich die Frage nach einem "Gamer Headset" nie mehr!

sry, aber du machst dir deine ganze imba combo mit dem drecks pro-ject head box kaputt meiner meinung nach.. ich hatte den hier und der verschluckt mitteltöne.. die hohen töne übernimmt er auch nicht 1:1..
sagt dir auch so ziemlich jeder test..
ich finde den voll crapy, der ist keine 5 euro wert.

probiere mal den fiio e9. der ist unschlagbar im preis leistungsverhältniss.. bessern khv findest du erst wieder ab 250-300 euro aufwärts..

ich nutze den fiio e9 in verbindung mit eine beyerdynamic dt770 pro 250ohm welchem ich mogami-kabel, und ein mic mod verpasst habe.
ich bis sehr zufrieden..

Anhänge

• pict3202lorp.jpg
    pict3202lorp.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 50
  • pict32006o40.jpg
    pict32006o40.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 69
  • pict3206vq2t.jpg
    pict3206vq2t.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 73
  • pict3208crcm.jpg
    pict3208crcm.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 75
aber es verfälscht doch den sound deiner schönen kopfhörer :)

besser als headsets ist ja klar.. ich würde nie etwas kaufen wo "headset" oder gar "gamingheadset" draufsteht^^ :D

bist du denn zufrieden mit deinem externen mikrofon? ich habe auch mal eine weile sowas getestet.. aber bei mir ist das schlecht..
ich bin hier nicht alleine mein frau schaut oft tv wärend ich am pc oder konsloe im sparchchat bin.
und solche raummicros nehmen mir zu viel von den umgebungsgeräuschen mit auf..
kein bock das meine chatpartner im hintergrund den fernseher dudeln hören :D

schonmal über einen kopfhörer mod nachgedacht? ich habe hier ein paar anregungen gegeben wie man es machen kann..
http://extreme.pcgameshardware.de/s...-moeglichkeiten-unterschiede.html#post3564812
würde bei deinem kh sicher auch sehr geil aussehen wenn man es anständig macht :)

Naaajaaa, der Pro-Ject KH-Amp reizt den Ohrwärmer nicht zu 100% aus, das ist richtig. Von der Sache her ist das wichtigste Glied in einer HiFi-Kette der Lautsprecher/Kopfhörer, gelle?!
Das Mikro ist recht "präzise". Sofern vorhanden, werden auch Umgebungsgeräusche mit aufgenommen bzw. übertragen. Da ich meinem Technik-Enthusiasmus im Hobby-Keller frönen kann, habe ich keine Probleme mit unerwünschten akustischen "Störeinflüssen". Dem trauten Eheweib mal die Vorzüge eines KH beim fernsehen nahelegen. Es gibt doch sooo schöne Funk-KH's... :D
Wie jetzt, was jetzt, an den guten Grado's rum-modden?! Neee, eher nicht. Aber gut aufbereiteter how-to Thread, hast ein :daumen: von mir bekommen!

vielen dank für den "klick" :)

du hast es gut mit deinem hobby keller..
ich würde auch gerne offene kh verwenden, leider bekomme ich dann sofort von hinten eins mit der pratpfanne wenn ich mal einen tick zu laut drehe^^:D :ugly:

Zurück