Stereo Kanäle am Frontpanel vertauscht

m3ntry

PC-Selbstbauer(in)
Stereo Kanäle am Frontpanel vertauscht

Hi,
mir ist heute mal aufgefallen das die Stereo Kanäle vertauscht sind, wenn ich mein Headset am Frontpanel meines Gehäuses anschließe.
Hinten ist alles normal. Der Stecker sitzt auch richtig aufm Mainboard.
Im Internet und im Treiber konnte ich mal nix finden um das ganze umzudrehen.
Ist ein Realtek Chip auf einem MSI P67A-GD53.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Gruß, Sebastian
 
AW: Stereo Kanäle am Frontpanel vertauscht

Wenn das ein kompletter Stecker ist und keine einzelnen Pins welche vom Frontpanel kommen, klingts so als wenn der Hersteller des Gehäuses da Mist gebaut hat und die Kanäle verkehrt angeklemmt hat. Hatte ich mal gehabt, beim ersten Gehäuse für meinen Buben, das war von MS-tech. Hab aber da die Chance gehabt, einzelne Stecker statt den Kompakten zu nehmen.
 
AW: Stereo Kanäle am Frontpanel vertauscht

Dann reklamier es doch einfach. Ändern würde ich nichts daran, je nach Treiber kann man auch automatisch den Frontkanal invertieren.
 
AW: Stereo Kanäle am Frontpanel vertauscht

Mein Gehäuse wird bald 3 Jahre alt, ist umgebaut und teilweise lackiert. Da is nich mehr viel mit reklamieren :lol:

Hatte eigentlich gehoffte, das es sich irgendwie per Software lösen lässt, da ich keine Lust hab die Stecker umzupolen.
Um richtig an den Stecker ranzukommen muss ich erstmal mein Seitenteil abbauen(hängt ein Mo-ra 3 dran), die Netzteilabdeckung rauswurschteln und die ganzen Kabelbinder aufschneiden.
-> Hab kein Bock da stundenlang wegen dem einen Stecker dran rumzuwurschteln.

Wie gesagt, ist ein Realtek Chip auf einem MSI P67A-GD53. Im Treiber konnte ich bis jetzt noch keine solche Funktion entdecken.
 
AW: Stereo Kanäle am Frontpanel vertauscht

Das einzige was du machen könntest,wäre eine Soundkarte zu kaufen.
Dann musst du nichts ausernander nehmen und hast erst noch besseren Sound,sofern du noch platz hast.
 
AW: Stereo Kanäle am Frontpanel vertauscht

Vielleicht kannst es ja auch am Frontpanel umlöten und nicht am MoBo stecker?
 
AW: Stereo Kanäle am Frontpanel vertauscht

Das mit dem Kauf der Soundkarte ist Humbug, es gibt viele Lösungen, nur stellt sich die Frage ob diese sinnvoll sind. Die Softwarelösung wäre meiner Meinung nach am besten da dabei nix kaputt gehen kann und es keinerlei Nachteile hat.
 
AW: Stereo Kanäle am Frontpanel vertauscht

Wenn alles ordentlich funktioniert stört das doch nicht weiter oder ?
Da würde ich nichts machen.
 
AW: Stereo Kanäle am Frontpanel vertauscht

Wenn alles ordentlich funktioniert stört das doch nicht weiter oder ?
Da würde ich nichts machen.

Is aber schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn in manchen Shootern die komplett entgegengesetzte Richtung eines Schusses auf dem Bildschirm angezeigt wird, wie du es hörst :ugly:

[Edit] Ich glaube das einfachste wäre ein Adapterkabel zu basteln. Dürfte auch kein großes Geld kosten.
 
AW: Stereo Kanäle am Frontpanel vertauscht

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Gehäuse von Xigmatek. Falls du irgendwie an den Mainboardstecker rankommst wäre es die einfachste Lösung die Pins 5 und 9 zu tauschen. Das geht mir ein bisschen Geschick sehr schnell und ohne Löten. Man muss nur die Haltelasche etwas hochdrücken und kann das Kabel dann aus dem Stecker ziehen. Die Pinbelegung für HD Audio findest du hier: Desktop Boards — Front panel audio header pinouts
Die Belegung für AC97 dürfte auch schnell zu finden sein.
 
AW: Stereo Kanäle am Frontpanel vertauscht

Also ne Soundkarte werde ich mir deswegen jetzt nicht kaufen.

Wenn alles ordentlich funktioniert stört das doch nicht weiter oder ?
Da würde ich nichts machen.

Ja, wenn ich aufm Desktop herumeier störts mich auch nicht. Aber wie Deeron bereits geschrieben hat, führt das beim Zocken zu totaler Verwirrung. Da spiel ich sogar lieber ohne Ton.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Gehäuse von Xigmatek. Falls du irgendwie an den Mainboardstecker rankommst wäre es die einfachste Lösung die Pins 5 und 9 zu tauschen. Das geht mir ein bisschen Geschick sehr schnell und ohne Löten. Man muss nur die Haltelasche etwas hochdrücken und kann das Kabel dann aus dem Stecker ziehen. Die Pinbelegung für HD Audio findest du hier: Desktop Boards — Front panel audio header pinouts
Die Belegung für AC97 dürfte auch schnell zu finden sein.

Hm, ich konnte deinem Profil gerade entnehmen, dass du auch ein Xigmatek Utgard hast. Scheint wohl ein Serienfehler zu sein.
Bevor ich hier anfange ein Adapterkabel zu basteln, pole ich dann doch lieber den Stecker um. Softwaremäßig scheint es echt nix zu geben.
Das Bild mit der Belegung kann ich da gut gebrauchen. :)

Trotzdem danke an alle für die Hilfe.


Gruß, Sebastian
 
AW: Stereo Kanäle am Frontpanel vertauscht

Is aber schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn in manchen Shootern die komplett entgegengesetzte Richtung eines Schusses auf dem Bildschirm angezeigt wird, wie du es hörst :ugly:

Achso, ich dachte das Kopfhöhrer und Mikrofon-Kanal vertauscht worden sind. Dann ist das ja ganz anders.
Ist ja dann komplett unbrauchbar, wenn mal ein bisschen taktischer wird.
 
AW: Stereo Kanäle am Frontpanel vertauscht

Hallo m3ntry

Ich habe das Problem auch, konnte es aber vor wirklich 5 Minuten lösen in nur 3 Minuten :D .... Ich erklär es dir kurz, -ohne Löten, schneiden, bohren oder Hardware-tausch.

Das Einzige dass du dafür benötigst ist eine Nadel.

Als erstes schaust du dir die Pin Belegung deines HD-Audio Steckers an --> hier: Desktop Boards — Front panel audio header pinouts

Du wirst erkennen das Pin 5 und 9 diejenigen sind, die für die Kanäle verantwortlich sind.

Nimm die Nadel, bieg vorsichtig die kleinen Plasik-Nasen nach oben und zieh langsam den Pin raus. Sollte von der Farbcodierung der Blaue und der Gelbe sein. Tausch die 2 gegeneinander aus. FERTIG :)

Hab ein kurzes Video mit dem Handy gemacht um es zu zeigen wie es geht.
 
Ah, jetzt kann ich wieder schreiben, ohne zu lachen. Soundkarte kaufen, Gehäuse kaufen, MoBo umlöten... das dir keiner vorgeschlagen hat, dich von nem HNO Arzt umoperieren zu lassen, fehlt noch.
Also die Pins umstecken ist ne Möglichkeit.
Was du auch machen kannst, wenn du die Pins nicht rausbekommst: 2 Adapter kaufen. Headphonjack male auf cinch female und einen cinch male auf headphonejack female. Gibt es im Netz zu kaufen oder wenn du Glück hast beim Mediamarkt von Hama. Kosten ca. 2€ das Stück. Wenn du die cinch vertauscht, kehrst du die Kanäle um (weiß auf rot und umgedreht).
 
Zurück