Stereo-Datei wird nur auf linken Lautsprecher ausgegeben

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Hi Forengemeinde,

ich sitze gerade an einem recht verzwickten Problem mit einer Musikdatei. (Gerade vorliegend als WAV). Selbst aufgenommen mit einem Edutige ETM-006.

Die WAV-Datei ist Stereo, 48khz, kommt allerdings beim Abspielen nur aus dem linken Lautsprecher.
(Stereo-Aufbau der Lautsprecher. Alle anderen Dateien kommen auch ganz normal in Stereo, einen Fehler beim Aufbau kann ich also ausschließen.)

Wenn ich die Datei im VLC-Mediaplayer abspiele und dabei auf Audio > Audiokanäle > Links umstelle habe ich plötzlich Stereo.


Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
 
Ich verdeutliche Mal das Problem, hier ein Screenshot aus Audacity: Audacity.JPG

Der obere ist der Linke Kanal, der untere der Rechte. Beim rechten Kanal kommt bei den wenigen Wellen nur Rauschen aus dem rechten Lautsprecher.

Hat jetzt irgendwer einen Tipp wie ich das Problem beheben kann?
 
Hi The_Trasher,

handelt es sich bei deinem Mikrofon denn um eine Ausführung in Stereo? Für mich sieht es aus, als könne das Edutige ETM-006 nur Mono aufnehmen, weshalb du im Vornherein schon bei der Aufnahme Mono als Modus auswählen solltest. Sonst bleibt ein Kanal standardmäßig still.

Die Restwelligkeit, die du bei Audacity sehen kannst, können Störgeräusche der anderen verbauten Hardware etc. sein oder der Klinkenstecker bzw. der Line-IN/Mikroeingang deiner Soundkarte ist nicht in Ordnung.

Grüße
Wannseesprinter
 
Zurück