• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Step 2 [Einbau Grafikkarte]

Öhm ist das eigentlich egal wie rum die Teile rein kommen ?
Wartet auf das edit <- Wo hast du den das Handbuch her ?

Zuletzt bearbeitet:
untere Reihe (JFP1) hat 5 Pins, die beiden linken sind für HDD, daneben die beiden für Reset, der letzte bleibt leer. Darüber befinden sich 4 Pins, die beiden linken sind für PowerLED (meine hat 3 Pins,deswgen geht es hier nicht), danben für Powerswitch.
JFP2
die obere Reihe ist für den Speaker im Gehäuse, die unteren 3 für eine PowerLED mit 3 Pins <-- Das ist bei mir so!

so hab ich jetzt gemacht, hab da leider keine Schwarzen kabel, aber müsste so stimmen.
Was macht eigentlich der Speaker ?
Okey jetzt fehlen nur noch die schon erwähnten Kabel,(Seite 11)
"HD Audio,Usb,Ac 97 beschriftet" kann mir a nochmal jemand einen Tipp geben :P

Der Speaker gibt Tonsignale des Rechners aus, als kleine Pieptöne, wenn du ihn z.B. hochfährst. Er kann damit aber auch grundlegende Probleme anzeigen, d.h. er piept dann mehrfach, sollte etwas nicht stimmen.

Auf dem Mainboard findest du - wenn du in dein Handbuch guckst - mehrere Anschlüsse auf dem Mainboard. In der untersten Reihe sind diese zumeist angeordnet. Dort kannst du dann die beschrifteten Kabel anstecken. Das sollte kein Problem sein, da stehts eine ungerade Pin-zahl verwendet wird, um falsches einstecken zu vermeiden.

Beim Audio-Anschluss (HD-Audio, AC97) kannst du nur einen der beiden verwenden, hierbei solltest du, sofern möglich, das HD-Audio-Kabel bevorzugen, sofern es möglich ist. Einen Blick ins Handbuch würde ich dir empfehlen. ;)

Okey dann brauche ich nur noch 2 Kabel den Hd-Audio (ich weiß nicht ob wichtig ich benutze on-board sound) und dann zuletzt das Usb Kabel dann ist alles fertig.

Ich habe ins Handbuch geschaut aber die beiden nicht wieder gefunden.
Mir fällt aber auf Seite 19 der "Jaud1" Audioanschluss auf, aber da steht nichts von den beiden Kabeln.

Edit:
Ich glaube wenn ich Onboard Sound benutze, dann muss ich auch das Ace97 benutzen ? Aber jetzt hab ich gelesen das es auch die Hd-Audio onboard gibt..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deinem Board etwas in der Art beiliegt, tust Du Dir leichter:

Das Teil gibts nur bei Asus, er hat aber ein MSI Brett.

Edit:
Ich glaube wenn ich Onboard Sound benutze, dann muss ich auch das Ace97 benutzen ? Aber jetzt hab ich gelesen das es auch die Hd-Audio onboard gibt..

Steck den HD Audio Stecker in den Steckplatz des Onboardsoundchips, wo der reinkommt, steht im Handbuch.
Im Bios kannst du auswählen, ob du HD Audio odr AC97 ansteuern willst, dort stellst du dann HD Audio ein (was standardmäßig auch sein müsste). So kannst du die Frontanschlüsse nutzen.

Bei Asus heißt er halt Q-Connector, und bei MSI verblüffenderweise M-Connector :what:. Hier der Beweis :D:

Mein letztes MSI, das ich verbaut hatte, hatte den Kram nicht. :D

Kann man den Threat eigentlich anpinnen lassen? Immerhin nahezu die perfekte Bauanleitung ;-)

Lohnt nicht, weil zu langwierig, man müsste den kürzen, bzw. einfach einen Schreiben, mit Fotos, kannst dich ja mal daran versuchen. ;)

Läuft die Kiste mittlerweile?
Die Unterstützung hier ist echt ne tolle Sache wenn man sich noch Nicht auskennt!
Beim durchlesen kam es mir so vor als wär ich bei ner Geburt dabei;)

Läuft die Kiste mittlerweile?
Die Unterstützung hier ist echt ne tolle Sache wenn man sich noch Nicht auskennt!
Beim durchlesen kam es mir so vor als wär ich bei ner Geburt dabei;)

geht mir ähnlich :D Ich bin dafür, dass der 1. Start der Kiste live übertragen wird :P

P.S. geiler Spruch in der Signatur :daumen:

Softy --- longer lasting

geht mir ähnlich :D Ich bin dafür, dass der 1. Start der Kiste live übertragen wird :P

P.S. geiler Spruch in der Signatur :daumen:

Softy --- longer lasting

Jaa, solange es keinen großen Knall um Mitternacht gibt:D

Mit dem Spruch in meiner Signatur bekämpfe ich die Komma Armut im Forum.
Ist aber noch keinem aufgefallen:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht, weil zu langwierig, man müsste den kürzen, bzw. einfach einen Schreiben, mit Fotos, kannst dich ja mal daran versuchen. ;)

Nö braucht er nicht versuchen. Erstens gibt es schon einen von Overclocked, der aber mMn zu wenig Bilder enthält und zweitens hab ich schon einen im Vorbereitungsforum. Fehlen eigentlich nur noch die Bilder und nen bisschen Text (die Mainboardanschlüsse). Dazu muss mein Kumpel sich nur mal die SandyBridge holen.
Abe das gute an diesem Thread hier ist, ich kann noch nen paar Punkte reinnehmen, auf die ich wohl so nicht gekommen wäre.

Jep, denn du musst daran denken, dass auch einer den Rechner zusammenkriegen soll, der sowas noch nie gemacht hat.
Daher sind viele Bildere wichtig, die jeden Schritt dokumentieren.
Jede Kleinigkeit ist wichtig, an die ein geübter Schrauber wegen seiner Routine nicht mehr denkt.
Alleine die Wahl des Werkzeuges. Als ich angefangen habe, hab ich mir einen langen, schlanken Schraubendreher gekauft, damit ich das mainboard gut festschrauben konnte, obwohl der fette Kühler oben am Case die Schrauben schon fast bedeckt.
Oder so simple Dinge wie die Blende etwas hinbiegen, damit das Blech nicht in einen der USB Ports vom Mainboard reinkommt un einen Kurzschluss verursacht.
Oder eben die genaue Reihenfolge, was man wann macht.
Und wenn du so ein Thread machst, dann musst du auch mehrere Kühler nehmen, nicht nur einen, denn nicht jeder kauft sich einen Boxed Kühler, oder einen High End Kram, der verschraubt wird.

Ja, das mit dem langen Schraubendreher kenn ich von meinem Antec 300 und dem Mugen2. Hatte aber keinen langen da, hab dann aus Steckschlüsselverlängerungen einen gebauten. War eine scheiß Arbeit, zu mal man ja die Schraube dann mit dem SChraubendreher einsetzen muss, was dann schon noch ne Kunst für sich ist.

Jep, daher war die nächste Anschaffung bei mir ein Dreher mit Magnetspitze. :D

Auch bei den Lüftern muss man gucken. Hab mal das Mainboard eingestzt und alles fertig gemacht, bis mir auffiel, dass ich vergessen hatte im Deckel den Lüfter einzubauen. :ugly:
Konnte alles wieder ausbauen, weil ich den Lüfter einfach nicht am Kühler vorbei bekam, zu eng gewesen. :haha:

Vorallem must du aber den 4/8 Pin CPU Strom Stecker dick markieren. Der wird gerne vergessen. Auf Rang zwei folgen die Abstandhalter. Was ich hier so nett fand, war die Erklärung der einzelnen Stecker

Naja, ich hab schon soweit alles was bei NT wichtig ist. Und die Anschlüsse für das MB werden auch noch beschrieben. Positionen können sich die Leute dann aber aus dem Handbuch raussuchen.
Ich würds euch ja zeigen, allerdings seht ihr meinen Thread dadrin nicht.

Macht ja nichts.
Ich finde sowieso, dass das Handbuch zu wenig beachtet wird.
Da wird losgeschraubt wie die Weltmeister, aber kein Blick ins Handbuch des Bretts oder Gehäuses geworfen.

Zurück