• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stelle mir gerade einen Gamer PC zusammen 2013_08

Sergebauer

Schraubenverwechsler(in)
Stelle mir gerade einen Gamer PC zusammen

Hallo an alle

auch ich beschäftige mich grad mit diesem Tema und werde mich sehr über Expertenrat freuen.

Mein "neuer" soll für ca. 5 Jahre als Spiel- und Arbeits-Pc funktionieren (ggf. mit über-takten und leichtem Upgrade).
Von meinem 5 Jahre altem "Rentner" möchte ich das Gehäuse - Cooler Master Centurion, sowie vorerst SSD 840 250Gb, Maus G5, Tast. G11 und den Moni. weiter verwenden.
GraKa: Inno3D C760-1SDN-E5DSX NVIDIA GeForce GTX 760 - ist bereits neu. WindProf 7-64 bleibt auch vorerst.

Als neue "Bauteile" habe mir bereits Paar Eckpunkte anvisiert:
CPU - Core i7-4770K (Haswell, Sockel 1150)
RAM - Hersteller-??? - 16 GiByte DDR3-2400-RAM
MB - mit Z87-Chip nach Möglichkeit Asus(aus Erfahrung)
CPU-Kühler - möglichst leise und Leistungsfähig
Netzteil - möglichst leise und 80-Plus-"TOP" mit Kabelmanagement (ca. 500-600W) +/-..

Habe ich was Vergessen?
Freue mich über eure Kommentare und helfende Tipps.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
1. CPU kannst du nehmen.
2. 2400MHz RAM lohnt nicht. 1600MHz RAM reicht. Kauf dir ein 2x8Gb Kit.
3. Asus Z87 Plus.
4. Silver Arrow, K2... also ein Doppel Turm Kühler. Leistungsstark und leise.
5. Als Netzteil reicht das Straight E9 CM480.

Hallo Sergebauer,

als Mainboard könntest du dir dies hier mal anschauen
Asus Z87-PRO (C2) S1150 Z87/RAID/WiFi/USB3/ATX - Hardware,.

Als Gamer PC brauchst du keine 16 GB ram, 8 GB 1600er sind mehr als genug, falls die Anforderungen doch mal steigen, dann holste dir das selbe Kit nochmal.
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

CPU Kühler:

Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm - Hardware,
45786 - Thermalright Silver Arrow SB-E AMD und Intel - Hardware,
8406064 - EKL Alpenföhn K2 - 120/140mm, für Sockel

Netzteil:

Es reicht auch ein 480W E9 Netzteil, hochwertiger und besser, aber auch teurer wäre dieses hier 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Die von dir gewählt CPU ist :daumen: ob es nun unbedingt sein muss bei einem Gaming PC, sicherlich nicht, nur ist sie trotzdem sehr sehr gut, gönn es dir einfach, schließlich behälste die viele Jahre.
Man weiss ja nie wie es in Zukunft aussehen wird mit dem Hyperthreading usw. Meinen Segen hast du auf jeden Fall für die. :daumen:

Liebe Grüße
Duvar

Erstmals Danke für die Kommentare.

Also genutzt soll der PC natürlich nicht nur zum Spielen, mit Foto- und Tonbearbeitung beschäftige ich mich auch gerne.
Da ich die Grenzen von meinem "Alten" immer häufiger erreiche, soll der neue gleich richtig dimensioniert werden.
Übertakten ? JA! Selbstverständlich. Hoffe sehr das da ein + von 30-40% drin sind. :)
(Monitor, SSD, GraKa, Tastatur, Maus, Pad, Drucker, Wind7, Verbindungskabel, … wird bis auf weiteres weiterhin genutzt.)

Dank einigen hilfreichen Kommentaren sieht mein „NEUER“ folgendermaßen aus:

1: MB: Asus Z87-PRO Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
2. CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
3. RAM: 16GB Kingston HyperX Beast DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
4. Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
5. CPU Kühler: ? (Keiner der O. g. Links verweist auf den Sockel 1150. Oder hab ich es übersehen?). / Sorry, Höhe max. 155mm.
Da werde ich noch ein wenig googlen.

Und nochmal Danke.

Da passt, aber glaube ich, der RAM nicht drunter.

EDIT: Duvar hat das noch hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück