Steigen die CPU-Preise?

OctoCore

Lötkolbengott/-göttin
Dem Titel entsprechend:
Kann es ein, dass grade die CPU-Preise anziehen? Insbesonders die der Core i7 2600er?
Ich hatte gestern mein Budget für eine geplante Rechneraufrüstung festgeklopft und mal einen verträumten Blick auf die Angebote meiner kleinen lokalen Lieblings-Dorfhändler geworfen, da fiel mir auf, dass einer den 2600K aus dem Programm genommen hatte und nur noch den K-losen 2600er anbot, zum vorherigen Preis des 2600K.
Bei einem anderen lag der Preis des 2600K plötzlich bei über 280€, das fand ich dann schon etwas happig.
In der örtlichen Filiale einer Computerkette (und natürlich auch auf deren Webpage) stieg der 2600 ebenfalls auf den alten Preis des 2600K und der 2600K legte natürlich auch etwas vor. Abstand zum 2500K über 100 €.
Sehr merkwürdig.
Möglicherweise liegt es aber auch nur daran, das jetzt September ist und das Weihnachtsgeschäft schon mit den Hufen scharrt.
Wie auch immer - auf lokal fallende Preise zu warten, war mir dann doch zu dumm und ich habe das Kerninfrastruktur-Aufrüstbündel zum ersten Mal seit fast sechs Jahren bei den üblichen Verdächtigen im Netz geschnürt - da scheint noch alles normal zu sein.
Ist sonst noch jemandem in Sachen Preisen was aufgefallen oder gibt es in meiner Gegend nur zufällig eine vorübergehende finanzielle Schlechtwetterfront?

Naja der Preis steigt nicht wirklich!
Online kaufen :ugly:

Ja, da ist die Welt noch in Ordnung.
Hab' auch schon geordert. ;)
Wenn man bereit ist, ist man bereit.
Warum das gute Zeug lange rumliegen lassen, setzt ja nur Schimmel an.
Trotzdem finde ich die simultane Preissteigerung hier schon etwas schräg. Ein paar Euro hin und her kanns ja immer schwanken - aber gleich um 10%? Anfang der Woche sah es noch ganz anders aus.

Zurück