Stehen wir bald vollkommen ohne öffentliches Wlan da?

• Ersteller Ersteller Seppinator
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seppinator

Guest
Stehen wir bald vollkommen ohne öffentliches Wlan da?

Der kostenlose Internetzugang in Kneipen, Cafés und öffentlichen Gebäuden konnte bald der Vergangenheit angehören.
Da die Verantwortlichkeit wegen Urheberrechtsverletzungen auch dort rechtlich umstritten ist
und die Betreiber damit rechnen müssen verklagt zu werden ist es nicht verwunderlich das viele ihr Angebot wieder einstellen.
Quelle: Abmahnwelle überrollt Gastwirte: Ist bald Schluss mit Gratis-WLAN in Kneipen und Cafés? - Computer - Bild.de

„Urheberrechtsverletzung“ und „Abmahnwelle“ für mich längst die Unworte des Jahrzehnts, sind dazu angetan in jedem Privathaushalt herum zu schnüffeln und am besten die gesamte Bevölkerung wegen irgendeinem Schwachsinn zu verklagen. Sei es auf Facebook ein unerlaubt verlinktes Bild von einer Drittseite (wie krank ist das denn?…schon der Satz ist ein Verbrechen) Streams, Videos, Musik
Und keine Ahnung was ihnen als nächstes einfällt.
Wichtig ist nur: Bringt es Geld!

Wir haben schon immer Filme und Musik aufgezeichnet und ich kann mich nicht erinnern das bei mir jemand zuhause ein Verbrechen vermutete weil ich einen Kassetten und Videorekorder gekauft habe.

Da verschlafen gewisse Herrschaften die Zukunft und haben keine modernen Marketingstrategien um ihren Ramsch an den Mann zu bringen,

was liegt da näher als ein Rundumschlag gegen neue Technik und deren Benutzern.

Es erschreckt und verwundert mich wie eine Altbackene, wie ein Waschweib jammernde, Milliardenschwere Lobby

(die weder viele Arbeitsplätze anbietet, Kulturell unwichtig ist und den etablierten Parteien ca 10% der Wählerstimmen kostet)

so viel Politische Unterstützung erhält.

Das muss doch ein gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker sein :-)

AW: Stehen wir bald vollkommen ohne öffentliches Wlan da?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das Thema schonmal als Usernews hatten.

Also für mich ist es neu ! Vielen Dank dafür ! :daumen:

Ich fand es schon absurd, als es mit dem erzwungenen WLAN-Absichern für Gewerbetreibende losging.
Jeder, der einen Gratis Accesspoint anbot, musste dann seinen Zugang zumindest verschlüsseln.

Nach einerweile hat man es wegen Sicherheit und bla bla .. akzeptiert und musste dann in der Gaststätte (oder wo auch immer) dann brav nach einem Passwort fragen, wo man dann von der Bedienung meist hörte .. Weeh-Lahn-Was ?? :huh: :schief:

Mittlerweile dran gewöhnt und nun besuche ich gern zum Ruhigen arbeiten mit meinem Kollegen ein Café mit Gratis (natürlich...) über einen Account geschützten WLAN-Accesspoint und genieße dabei einen Kaffee oder ein Bierchen vor meinem Notebook.

Ganz schön zum -> :kotz: ... was die nun wieder damit vorhaben.
Tja, totale Kontrolle. Nach und nach wird uns hier und da ein bisschen Privatsspähre abgegrabbelt, ohne das wir das merken.

Ich weiß das wir jetzt zwar wieder deswegen rumheulen, morgen aber wieder vergessen und es akzeptiert haben. Ist wie mit den Spritpreisen ! ;)

Tolles Völkchen sind wir hier ! :ugly:

Das Problem ist das in Deutschland immernoch rechtskräftige Prinzip der "Störerhaftung", durch welches der Anbieter des WLAN´s rechtlich zum Mittäter gemacht wird, sobald eine "abmahnwürdige" Aktion über den entsprechenden Account durchgeführt wird.
Da dies natürlich völlig absurd ist (Die Post ist bswp. auch nicht dafür haftbar zu machen wenn Waffen o.ä. verschickt werden), gehört das Prinzip der Störerhaftung für solche Fälle abgeschafft.
Leider tut unsere Schwarz-Rot-Grün-Gelbe Koalition nichts dagegen, von daher bei der nächsten Wahl: Piraten wählen ;)

Zuletzt bearbeitet:

...von daher bei der nächsten Wahl: Piraten wählen ;)
Ähm ... nein danke ! :D

Die haben noch nichtmal ein vernünftiges Wahlprogramm. Was bringt das die Piraten nur aus "einem" Grund zu wählen ? Nachher stehen wir aufgrund dieser Jundspund-Kein-Plan-Partei mit viel mehr Defiziten dar, als mit den bisherigen alten Säcken der anderen Parteien .. :D

Dem Rest deines Posts stimme ich jedoch voll zu ! :daumen:

[...] Piraten wählen ;)

Das ist wohl der einzige weg um bei den großen Parteien mal ein Zeichen zu setzen.

@Playa

Es geht ja nicht darum, dass sie gleich die absolute Mehrheit haben aber das sie in den Bundestag kommen. So könnten solche wichtigen Themen auch mal angesprochen werden. Die Grünen haben auch mal Planlos angefangen aber ich habe Hoffnung, dass sich da relativ schnell bei den Piraten ein Konsens bilden wird.

Ganz peinlich! Und der Seppinator(geiler Name!) hats ja schon gesagt: Ohne vernünftige Marketingstrategie und einem Gedankengut aus den 80ern schlagen die "Rechteverwerter" um sich. Es zeigt immer wieder, dass ich von Anfang an Recht hatte. Es geht nicht um die Künstler, sondern darum, dass ambesten jedes Stück Ware mit höchstem Profit verkauft wird. Genau wue auf diesen Schmuck-Kanälen. Und auch genauso niveaulos. Allerdings gibt es manche in dieser Branche, die wirklich glauben, dass sie ohne "Raubkopierer", Rhahh!, bereits Milliardäre wären...
Die Hälfte meiner Mp3 sind Songs, die ich damals auf LP oder CD hatte. AUCH wenn die Platte weg ist. Bezahlt ist bezahlt. Und der Rest geht unter Kollateralschaden zu verbuchen. Es gibt halt genug Gründe den Großen und Reichen in die Nüsse zu treten - und das tun wir ja noch nicht einmal. Könnt mich immer wieder darüber aufregen.:kotz:

Meiner Meinung gehts bei der Störerhaftung gar nicht nur um den download von urherberrecht geschützten Material, ein wichtiger Punkt ist doch z.Bsp. die anonyme Vorbereitung und Durchführung von Straftaten z.B. die Verteilung von KiPo. Ausserdem gehts hier ja am Gewerbetreibende die damit Geld verdienen oder als Mehrwert anbieten, die sollten sowieso im gesetzlichen Rahmen agieren. In der Quelle wird nichts von privat Personen geschrieben.

Tja, totale Kontrolle. Nach und nach wird uns hier und da ein bisschen Privatsspähre abgegrabbelt, ohne das wir das merken.
Was hat die Störerhaftung denn bitte mit Privatsphäre zu tun? :what:

Das Problem ist das in Deutschland immernoch rechtskräftige Prinzip der "Störerhaftung", durch welches der Anbieter des WLAN´s rechtlich zum Mittäter gemacht wird, sobald eine "abmahnwürdige" Aktion über den entsprechenden Account durchgeführt wird.
Wie willst du's denn sonst machen? Illegale Aktivitäten über ein fremdes Netzwerk lassen keinerlei Rückschluss auf den Täter zu. Und da wir nunmal eine Mentalität haben, die "Geistiges Eigentum" nicht sonderlich wertschätzt, ist die Störerhaftung die einzige Möglichkeit ausufernden Urheberrechtsverletzungen einen Riegel vorzuschieben.

Abgesehen davon: Mobiles Internet (UMTS, LTE...) wird immer schneller und billiger und ist überall verfügbar. Dort existiert diese Problematik nicht. In relativ naher Zukunft sind WLAN Hotspots so nutzlos wie öffentliche Telefonzellen.

Da dies natürlich völlig absurd ist (Die Post ist bswp. auch nicht dafür haftbar zu machen wenn Waffen o.ä. verschickt werden)
Realitätsfremder Vergleich!

Leider tut unsere Schwarz-Rot-Grün-Gelbe Koalition nichts dagegen
Aus Berlin kommt derzeit eine Initiative für die Abschaffung der Störerhaftung für Gewerbetreibende.

Solange es solche Vollhonks gibt, die das Internet als großer Gratissupermarkt betrachten, wird es diese Spielchen weiterhin geben. :daumen2: Leider. Da helfen auch die Piraten nicht mit Ihrer kommunistischen Einstellung zum Urheberrecht. Kulturflatrate gut und schön. Nur sollte man sich auch mal outen wie sowas auf die Beine gestellt werden soll und wie die Künstler entlohnt werden sollen.

Wenn ich schon sowas wie „Urheberrechtsverletzung“ höre krieg ich das :kotz:. Erst vor kurzem drei hübsche Briefe von angeblichen Anwählten (zu nahezu selben Zeitpunkt) bekommen, indem einem unterstellt wurde irgendwelche Musikstücke via Torent etc. verbreitet zu haben :what:. Dabei hatte ich nie Torent oder änliches auf meiner Platte :wall:. Dannach wird einem noch irgendeiner komische IP/Zeitpunkt bla bla zugeordnet, die garnicht mit meiner übereinstimmt und gesagt, dass durch meinen Provider erfahren wurde, dass ich an den und den Tag zu dem und dem Zeitpunkt die IP hatte und den besagten Musiktitel ins Internet gestellt habe. Achja und wen man schon behauptet es nicht gewessen zu sein, dann wird einem unterstellt, dass sich jemand durch mein W-LAN das Ganze fabriziert hat und da ich es angeblich nicht passwartgeschützt habe bin ich mitschuld :what:. Man kriegt noch irgendwelche Gerichtspapiere zugeschickt (seid wann wird den im gericht ohne die Anwesenheit der angeblich Schuldigen was entschieden :what:?). Demzufolge soll man ein hübsches Sümchen an die jeweiligen Konten überweisen.
Was die tollen Anwählte anscheinen nicht ganz bedacht haben, dass wenn die sich schon bei Unitymedia schlau machen (fals Unitymedia rechtlich überhaupt Kundendaten rausgeben darf :schief:), die auch wissen sollten, dass man mit Kabelinternet eine konstante IP-Adresse hat und mein W-LAN schon immer passwortgeschützt gewessen ist.

Und jetzt denk mal drüber nach wie viele Leute aus Angst vor den Gericht auf solche Betrügereien eingehen und blechen? Ich hab mich da natürlich schlau gemacht und es sind sehr viele. Vor allem Ältere Menschen oder die, die sich mit solchen dingen garnicht auskennen sind ein leichtes Opfer.
Und denkt ihr irgendjemand kümmerts? Keine Sau, weil solche Aktionen müssen natürlich gerichtlich verfolgt werden und bla bla bla und das kostet den Staat alles zu viel Geld. Also machen die solche Typen fröhlich weiter, denn die kostet es nichts mehr, als ein Brief wegzuschicken und wen nach paar tausend Briefchen jemand Antwort und brav zahlt hat sich das Ganze doch schon gelohnt.
Sowas nennt man dan wohl leicht verdientes Geld.
Deutschland = :daumen2:
Eine absolute unverschämtheit was hier durch das achso tolle Rechtssystem alles möglich ist.

@ Bullet ich glaube du bist im falschen Thread... Für allgemeines auskotzen über Deutschland solltest du einen eigenen Thread aufmachen und wichtig immer daran denken diese Rechtsnormen sind dafür zuständig dass unser Zusammenleben funktioniert.

@ Bullet ich glaube du bist im falschen Thread... Für allgemeines auskotzen über Deutschland solltest du einen eigenen Thread aufmachen und wichtig immer daran denken diese Rechtsnormen sind dafür zuständig dass unser Zusammenleben funktioniert.

Rechtsnormen sollten aber dem Wohle der Gesellschaft dienen und nicht einen Großteil kriminalisieren. Ich behaupte, sogut wie jeder, hat in seinem Leben schonmal eine Urheberrechtsverletzung im privaten Rahmen begangen (und sei es nur die Kassette die man sich vor 20 Jahren bespielt hat oder die Kopie einer Buchseite für die Schule/Uni).

@KR-Home: Diejenigen, welche Straftaten im Internet begehen, benutzen sowieso Kanäle und Techniken, um sich vorm Zugriff der Justiz zu schützen. Von daher ist eine weitere Überwachung von offenen WLAN-Netzen bzw. Internet-Anschlüssen allgemein, nur zum Nachteil des normalen Bürgers und gehört ersatzlos gestrichen. Und btw.: Der Postvergleich ist keinesfalls realitätsfremd: Täglich werden Drogen/Waffen ... ja sogar Raubmordkopien über Paketdienste verschickt. Aber schön weiter die Augen verschliessen, hat man ja immer so gemacht...

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung gehts bei der Störerhaftung gar nicht nur um den download von urherberrecht geschützten Material, ein wichtiger Punkt ist doch z.Bsp. die anonyme Vorbereitung und Durchführung von Straftaten z.B. die Verteilung von KiPo. Ausserdem gehts hier ja am Gewerbetreibende die damit Geld verdienen oder als Mehrwert anbieten, die sollten sowieso im gesetzlichen Rahmen agieren. In der Quelle wird nichts von privat Personen geschrieben.
Störerhaftung betrifft allein den Bereich Abmahnungen. Damit haftet der, der dem Rechtsverletzer (auch unwisssentlich) hilft. Im Strafrecht gilt das keineswegs. Da wäre die IP-Adresse z.B. eines strafbaren Downloads nur ein Indiz, noch kein Beweis, dass der Anschlussinhaber der Straftäter ist.
Was hat die Störerhaftung denn bitte mit Privatsphäre zu tun? :what:
Jede Menge. Um der Störerhaftung zu entgehen, ist Überwachung der Daten durch den Anschlussinhaber nötig und die beeinträchtigt die Privatsphäre
Wie willst du's denn sonst machen? Illegale Aktivitäten über ein fremdes Netzwerk lassen keinerlei Rückschluss auf den Täter zu. Und da wir nunmal eine Mentalität haben, die "Geistiges Eigentum" nicht sonderlich wertschätzt, ist die Störerhaftung die einzige Möglichkeit ausufernden Urheberrechtsverletzungen einen Riegel vorzuschieben.
Zweifelsohne: Ganz ohne Kontrolle geht es nicht. Aber einfach die Karte der Störerhaftung zu ziehen, erscheint mir auch zu billig.
Abgesehen davon: Mobiles Internet (UMTS, LTE...) wird immer schneller und billiger und ist überall verfügbar. Dort existiert diese Problematik nicht. In relativ naher Zukunft sind WLAN Hotspots so nutzlos wie öffentliche Telefonzellen.
Naja, das Frequenzspektrum ist endlich, die Technik auch langsam ausgereizt - wenn ich mir da anschaue, wie viele noch nicht mobil im Internet sind und wie sehr sich die Datenmengen ständig aufblähen - da fände ich auch für die Zukunft ein WLAN-Hotspots sinnvoll.

Solange es solche Vollhonks gibt, die das Internet als großer Gratissupermarkt betrachten, wird es diese Spielchen weiterhin geben. :daumen2: Leider.

Genau DA liegt der Hund (und somit das Problem) begraben. Mit etwas mehr Wertschätzung für die Arbeit Anderer, müsste auch der Gesetzgeber nicht wie wild um sich schlagen und alles mögliche regeln und beschneiden. Aber da diese Wertschätzung bei einem Großteil (ja, dass unterstelle ich der Mehrheit jetzt einfach mal) der Internetuser nicht vorhanden ist, habe ich Verständnis wenn Kneipen und Cafes ihr WLAN stilllegen, wer möchte schon für die Dreistigkeit Anderer bluten müssen?!

Was den Berliner Vorschlag zur Störerhaftung angeht, der kann hier nachgelesen werden:
Bundesrat: Berliner Regierung will WLAN-Störerhaftung abschaffen - Golem.de

Achja:
...dass man mit Kabelinternet eine konstante IP-Adresse hat .
Das stimmt nicht. Zumindest bei der Primacom erhält man durch das Tauschen der MAC Adresse des Netztwerkadapters (oder Routers, wenn vorgeschaltet) immer eine neue IP. Das bedeutet, die IP ist abhängig von deiner MAC Adresse, bleibt diese gleich, bleibt auch deine WAN IP die ganze Zeit die Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch nie Wlan benutzt, daher betrifft es mich eh nicht.
Aber öffentliche Wlan's sind schon ein Ergebnis für viele wie es aussieht, könnte eventuell auch was dran sein.

Genau DA liegt der Hund (und somit das Problem) begraben. Mit etwas mehr Wertschätzung für die Arbeit anderer, müsste auch der Gesetztgeber nicht wie wild um sich schlagen und alles mögliche regeln und beschneiden.

Mal speziell auf SPieleindustrie bezogen:

Wenn der erliche Spielekäufer heutzutage mehr Schwierigkeiten mit Installation und Spielen eines Spiels hat, dank heutiger "Schutzmaßnahmen" und Online-ZWANG, ist es durchaus verständlich dass der potentielle Käufer keine Lust auf so etwas hat.

Rechtsnormen sollten aber dem Wohle der Gesellschaft dienen und nicht einen Großteil kriminalisieren. Ich behaupte, sogut wie jeder, hat in seinem Leben schonmal eine Urheberrechtsverletzung im privaten Rahmen begangen (und sei es nur die Kassette die man sich vor 20 Jahren bespielt hat oder die Kopie einer Buchseite für die Schule/Uni). ....

Privatkopien, wie das bespielen einer Kasette oder dem Freund eine neu erworbene CD kopieren, waren und sind schon immer erlaubt. Das ist doch gar nicht das Problem. Die uneingeschränkte, verlustfreie und teilweise anonyme Verbreitung ist das Übel.

Zum deinem Kruden Post-Vergleich:

Hoster = Drogenhändler/Absender
Provider = Post
Leecher (WLan-Betreiber) = Süchtiger/Empfänger

Na, merkste was? ;)

In dem Artikel gehts doch um Gastwirte die ihr Wlan für Kunden öffnen, da finde ich es angemessen für ein Umfeld zu sorgen das deutschem Recht entspricht. Wir sind jeden Tag Einschränkungen unserer persönlicher Freiheiten ausgesetzt, es muss halt abgewägt werden was sinnvoll ist und was nicht. Das da die Meinungen auseinander gehen ist klar und dient doch auch der Weiterentwicklung. Was ich nur gar nicht haben kann ist dieses dumme "in Deutschland ist alles Schlecht" geblubber, geht bitte in andere Staaten und macht euch dort ein Bild vom realen dortigen Leben. Nicht alles was aus der Entfernung gut ausschaut ist beim zweiten Blick immer noch gut....

Mal speziell auf SPieleindustrie bezogen:

Wenn der erliche Spielekäufer heutzutage mehr Schwierigkeiten mit Installation und Spielen eines Spiels hat, dank heutiger "Schutzmaßnahmen" und Online-ZWANG, ist es durchaus verständlich dass der potentielle Käufer keine Lust auf so etwas hat.

Da hast du recht. Dann lässt man es halt und besorgt es sich nicht illegal. Oder kaufe es und besorge dir einen Crack dafür. :devil:

Den Kopierschutz als Feigenblatt für illegale Downloads zu benutzen ist recht mau ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück