Steelseries Xai Thread

Was ich aber jetzt nicht verstehe ist: Warum lassen sich die Kone und die Xai nur schwer miteinander vergleichen?
Es sind beides Computermäuse der gehobenen Preisklasse. Und beide werden als "Gaming-Mäuse" angepriesen.
Ein Bentley und ein Aston Martin sind auch beides Autos der oberen Preisklasse, lassen sich aber trotzdem schwer vergleichen. ;)

Kone = recht großes und sehr schweres ergonomisches Blingbling-Monster

Xai = im Prinzip simple, rechte kleine und leichte symmetrische Maus

Und was meinst du mit dem "Konzept", von dem du ja angeblich nichts hältst?
Zu schwer (knapp 120g), Wheight Tuning Systems sind schlecht für die Balance solange sie nicht zentral positioniert sind, 4-Way Wheels haben bei einer Gaming Mouse nichts zu suchen, Sensor könnte bei meiner recht niedrigen Sensitivity an seine Grenzen stoßen, Blingbling brauch ich nicht (treibt nur Kosten und Gewicht in die Höhe).

Die Form liegt mir auch nicht, hat aber nicht wirklich mit dem Konzept zu tun, kritisiere ich auch nicht

Die Kova würde mich da schon eher ansprechen, sehe aber schon auf den ersten Blick einige Design-Schwächen (nicht unbedingt welche, die für mich ins Gewicht fallen)

Allgemein wäre ich aber vorsichtig, über Dinge zu urteilen, die ich nicht habe/kenne. Gerade bei Computermäusen muss erstmal die Form stimmen, dann die Technik, die drin steckt - und ersteres ist ja bekanntlich bei jedem unterschiedlich.
Bin ich auch, nur kenne ich mit mit Mäusen (v.a. auch der Technik) gut genug aus um auf den ersten Blick sagen zu können ob eine bestimmte Maus etwas für mich wäre.
Beschwerden/Kritik über die Form wirst du von mir in den seltensten Fällen sehen, und selbst wenn gibt es dafür gute Gründe.

Ich muss auch nicht einen VW Pritschenbus probe fahren um zu wissen, dass das nicht das geeignete Auto für mich, das hat nichts mit objektiver Qualität zu tun.

PS: Über den haarsträubenden Marketing Bullshit von Roccat sag ich mal lieber nichts. :ugly:

PPS: Ich hab bei meiner Xai übrigens leichte pos. acceleration, ist aber nichts was mein Aiming stört.

PPPS: hauptsache du bist zufrieden mit der Kone. :)

hat hier jemand vllt ne mx518 und ne xai und dazu n steelpad qck?

ich bräuchte nen kleinen vergleich der gleiteigenschaften.

ich habe selber noch die ur-mx518 und bin mit den mausfüßen schon sehr zufrieden - sind die von der xai da vergleichbar?

"Ein Bentley und ein Aston Martin sind auch beides Autos der oberen Preisklasse, lassen sich aber trotzdem schwer vergleichen. ;)
Xai = im Prinzip simple, rechte kleine und leichte symmetrische Maus"
Gut. Das war jetzt allerdings alles andere als objektiv. ;)
Und so kommt man ja bekanntlich nur schlecht vorwärts, was Vor- und Nachteile der Mäuse bzw. eine Kaufberatung für Interessierte angeht.

Ich dreh das Ganze jetzt mal um :devil::
Xai = ziemlich schweres und mit komischem unnützem und Blingbling-Display ausgestattetes kopiertes Microsoft-Dingsbums

Kone = durchdachte, angenehm in der Hand liegende, schicke und sehr leicht gleitende Maus :hail::hail::hail:

-> Du merkst hoffentlich, worauf ich hinaus will... alles eine Frage der Sichtweise auf bestimmte Dinge (Die "Kone" ist aus deiner Sicht ein "Monster" - die "Xai dagegen eine "Maus" :what:). Man kann selbst die beste Maus schlechtreden und die schlechteste in den Himmel loben.

"4-Way Wheels haben bei einer Gaming Mouse nichts zu suchen"
Ich wette, früher hieß es: Was bitte soll dieses komische Rad an der Maus? Als "Progamer" (oder wie auch immer man das nennen will :P) braucht man das doch niemals..."
Nun wird es das Gleiche sein wie mit dem Rad. Oder den Seitentasten. Wer's nicht hat, braucht es nicht - und wer's hat, will es nicht mehr missen. :devil:

"Bin ich auch, nur kenne ich mit mit Mäusen (v.a. auch der Technik) gut genug aus um auf den ersten Blick sagen zu können ob eine bestimmte Maus etwas für mich wäre."
Ich weiß ja nicht, wie feinfühlig man sein kann, aber der Unterschied zwischen zwei Lasersensoren dürfte dann doch eher gering ausfallen. :ugly:
Hier steht die Technik erstmal an zweiter Stelle. Vorrang sollte die (leider) zu 100 % subjektive Haptik der Maus haben.

"Ich muss auch nicht einen VW Pritschenbus probe fahren um zu wissen, dass das nicht das geeignete Auto für mich, das hat nichts mit objektiver Qualität zu tun."
Ok. Das dürfte mit zu den schlechtesten Vergleichen hier im Forum gehören... :lol:
Zumal eine moderne Computermaus nichts mit einem (doch etwas älteren) Volkswagen zu tun hat (gut, "Technik" steckt in beiden drin, ich gebs ja zu)

Jetzt kommt der Punkt, in dem ich zu 101 % mit dir übereinstimme: das Marketing von Roccat. Das ist nun wirklich lächerlich (und peinlich ;)).
Ich frage mich, was die sich dabei gedacht haben?!? Für 5-Jähriges Publikum? Vielleicht sogar 10-Jährige? Maximal 12. Beinahe hätte ich das Produkt deswegen nicht gekauft, wär mir fast ZU peinlich gewesen... :D

Ich betreibe die Kone auf einem Sota-Pad. Und kann nur Positives darüber berichten. :hail: Deutlich flüssiger als auf meinem Razer Destructor. Und dieses "Blingbling" stört mich nicht. Ich finde, es sieht schick aus, wenn man die richtigen Farben wählt (z.B. Blau/Hellblau oder Blau/Weiß) :daumen:

Und wenn du jetzt mit deiner Xai zufrieden bist, ist das doch schön, oder nicht? :daumen:

Mit freundlichen Grüßen
Wer noch Fragen hat, einfach melden :)

EDIT: @Richie: Ich habe neben dem Razer Destructor noch ein Steelseries QCK-Stoffpad (kein Steelpad) hier. Meinst du vielleicht das? Mäuse hab ich G9, eine alte Intelli 1.1A und die Kone zur Verfügung, falls das hilft...

ja du kannst mir auch sagen wie die kone gleiten kann, weil ich im moment zwischen der xai und der kone etwas am schwanken bin.

aber da ich kurze zeit ( 1 stunde) die kinzu hatte, bin ich jetzt vorsichtiger und weiß, dass gut rutschende mäuße nicht selbstverständlich sind ^^

danke schonmal für die hilfe :)

@ToMa380Te: es ist immerwieder schön zu sehen wenn 2 menschen unterschiedlicher meinung sind ;) einmal hast du unrecht indem du du spieß umdrehst und sagst die xai wäre schwer und die kone leichtgängig - das mag zwar stimmen aber bullveyr meinte nunmal das pure gewicht und da ist die kone numal schwerer :P ansonsten seit ihr glaube ich garnicht so untrschiedlicher meinung - nämlich, dass man eigentlich nicht einfach sagen kann "die maus ist gut" oder "die ist schlecht", da es einfach zu unterschidliche maßstäbe gibt. die restlichen von dir kritisierten sachen, sind nur dingen, mit den bullveyr ausdrücken wollte, dass er schon auf bildern o..ä. erkennt dass ihm eine maus nicht gefällt - kann ich gut nachvollziehen. bei mir zwar etwas krasser und vllt verständlicher, da ich bei sämtlichen ergonomischen mäusen direkt sagen kann dass sie nix für mich sind - ich bin linkshänder! ;)
und zu deinem ps: ja das qck ist ein steelpad, so wie die steelseries-pads auch gern kurz genannt werden! :) wie ist eigentlich das sota von der oberfläche her, plastikmäßig oder stoff?

@bullveyr: verdammt jetzt bringst du mich doch dazu mir bald ne xai zu kaufen :P die salmosa ist mir etwas zu klein, die diamondback etwas zu flach - vllt trifft die xai dann mienen geschmack! claw/fingertip-grip hab ich auch, läuft die auch gut mit 400-800 dpi?
btw: ich dachte immer ich wäre ne ausnahme mit maiener maus+pad-sammlung ;)

Ich finde Xai, die ich schon seit über 1 Monat habe, invergleich zu Deathadder, Intelli 1.1, 3.0 , G500, G9X, Mamba, X8, Kova, Kone (hatte über 11 Monate) die beste Maus ever. Form + Laser + Material + Funktionen = Perfekt

so, ich habe mir jetzt doch die kinzu gekauft. sie liegt inefach besser in der hand bei mir... :)
und bin trotzdem sehr zufrieden ;)

"Ein Bentley und ein Aston Martin sind auch beides Autos der oberen Preisklasse, lassen sich aber trotzdem schwer vergleichen. ;)
Xai = im Prinzip simple, rechte kleine und leichte symmetrische Maus"

Gut. Das war jetzt allerdings alles andere als objektiv. ;)
Und so kommt man ja bekanntlich nur schlecht vorwärts, was Vor- und Nachteile der Mäuse bzw. eine Kaufberatung für Interessierte angeht.

Ich dreh das Ganze jetzt mal um :devil::
Xai = ziemlich schweres und mit komischem unnützem und Blingbling-Display ausgestattetes kopiertes Microsoft-Dingsbums

Kone = durchdachte, angenehm in der Hand liegende, schicke und sehr leicht gleitende Maus :hail::hail::hail:

-> Du merkst hoffentlich, worauf ich hinaus will... alles eine Frage der Sichtweise auf bestimmte Dinge (Die "Kone" ist aus deiner Sicht ein "Monster" - die "Xai dagegen eine "Maus" :what:). Man kann selbst die beste Maus schlechtreden und die schlechteste in den Himmel loben.
Ich wollte nur verdeutlichen, dass sich die beiden Mäuse sehr stark unterscheiden, ok Blingbling-Monster wäre nicht nötig gewesen weil es wertend ist, der Rest sind aber (objektive) Fakten in Relation zueinander gesetzt.
Bei deiner Beschreibung ist das nicht der Fall.

"4-Way Wheels haben bei einer Gaming Mouse nichts zu suchen"
Ich wette, früher hieß es: Was bitte soll dieses komische Rad an der Maus? Als "Progamer" (oder wie auch immer man das nennen will :P) braucht man das doch niemals..."
Nun wird es das Gleiche sein wie mit dem Rad. Oder den Seitentasten. Wer's nicht hat, braucht es nicht - und wer's hat, will es nicht mehr missen. :devil:
Natürlich ist das meine persönliche Meinung, das Problem für mich bei 4-way wheels ist, dass sie sich negativ auf die Grundeigenschaften des Wheels auswirken, zudem ist tilt für mich zum binden nicht wirklich praktikabel.

"Bin ich auch, nur kenne ich mit mit Mäusen (v.a. auch der Technik) gut genug aus um auf den ersten Blick sagen zu können ob eine bestimmte Maus etwas für mich wäre."

Ich weiß ja nicht, wie feinfühlig man sein kann, aber der Unterschied zwischen zwei Lasersensoren dürfte dann doch eher gering ausfallen. :ugly:
Hier steht die Technik erstmal an zweiter Stelle. Vorrang sollte die (leider) zu 100 % subjektive Haptik der Maus haben.
Natürlich steht die Form an erster Stelle, nur nützt mir das recht wenig wenn die Technik nicht mitmacht. Die Unterschiede können gewaltig sein, was sie beim Sensor der Kone und der Xai auch sind.
Bei meiner Sens wird die Kone wahrscheinlich nicht mehr mitkommen, jemandem, der mit einer höheren Sens zockt, kann das natürlich egal sein.

"Ich muss auch nicht einen VW Pritschenbus probe fahren um zu wissen, dass das nicht das geeignete Auto für mich, das hat nichts mit objektiver Qualität zu tun."
Ok. Das dürfte mit zu den schlechtesten Vergleichen hier im Forum gehören... :lol:
Zumal eine moderne Computermaus nichts mit einem (doch etwas älteren) Volkswagen zu tun hat (gut, "Technik" steckt in beiden drin, ich gebs ja zu)
Du hast den Sinn des Vergleiches glaub ich nicht ganz verstanden, das war nicht wertend gemeint.

Der VW mag ein fantastisches Stück Auto sein nur was will ich mit so einem Arbeitstier, einen LKW kann ich ja auch nicht gebrauchen

@buzty

keine Probleme mit pos./neg. acceleration oder Aussetzern?

bislang noch nicht, obwohl ich eig auch lowsense spiel (800cpi,win 6/11,ingame(cs) ~1,7 (bin da noch ein wenig am tüfteln wie es perfekt ist;)) hab ich da keine sprünge o.ä, drin.
interessanter wiese sind die "kratzigen mausfüße" auf nem qck absolut kein problem - auf nem goliathus auch nicht extrem abre spürbar :D

die meisten maus-reviews halten sich mit nebensächlichkeiten wie verpackung der maus und irgendwelchen gimmicks auf und kommen selten zum wesentlichen, das ist vor allem die form der maus und ob der sensor präzise arbeitet und auf keiner unterlage aussetzer zeigt. nun hat dieser test der xai meine begeisterung etwas gedämpft. die maus hätte zufällige aussetzer. kann das jemand bestätigen? ich schwanke zur zeit zwischen der xai und der logitech g9x, die ebenfalls den adns-9500 sensor benutzt. preislich sind sie etwa gleich. wenn die xai aussetzer zeigt und die g9x nicht, kann das nur firmwarebedingt sein. erfahrungen zu xai vs g9x?

Der Test sagt gar nichts aus. Der Sensor arbeitet präzise und die Aussetzer in dem Video kann man leicht erklären. Das Pad ist sowas von verdreckt das da irgendwas in den Sensor gekommen ist. Ich hab die Xai seit Release und auch mal einen Aussetzer gehabt. Da ist ein Haar meiner Katze unten in den Sensor gekommen. Sauber gemacht und nie wieder Probleme damit gehabt.

Zurück