Steelseries SENSEI disconnectet seit 2 wochen sporadisch

Scrushy

Schraubenverwechsler(in)
Moin

Ich habe folgendes Problem bei dem ich fast die geduld verliere.

Ich besitze seit nem guten halben jahr eine Steelseries Sensei. Bombenmaus keine frage. musste sie aber anfangs leicht ölen am mausrad mit ein paar tropfen wd40 da es quietschte beim zurückscrollen. und vor 2 monaten hab ich sie mal kurz aufgeschraubt da die linke maustaste etwas gekracht und geknarzt hat. habs wieder zusammengeschraubt und sieht aus wie neu. neue mausfüße rangemacht und sie lief seit dem kauf technisch bis vor 2 wochen ohne probleme.

erst an einem s775 system. siet gut 3 monaten dann an meinem derzeitigen system

3570k auf 4,4ghz
gigabyte z77x-ud3h
670gtx
enermax modu 525
2x4 gb corsair vegeance

vorweg. das die gigabyte boards derzeit probleme mit usbs haben ist bekannt. doch laut usern aus dem Hardwareluxx forum, welche dasselbe board sowie die gleiche maus haben können die nicht von einem solchen problem mit der sensei berichten. sie funktioniert bei denen einwandfrei.

Bei mir allerdings ging es vor ca. 2 wochen damit los, dass sie sich auf einmal ausschaltete und disconnectete. ging aber nach ein paar sekunden wieder an. am nächsten tag passierte das erneut. ok. dachte ich mir nigs bei. am 3. tag passierte es wieder und zwar 2-3 mal. am abend dann wurde es immer mehr. entweder sie geht wieder an oder aber sie bleibt aus und ich muss sie neu einstecken. auch kommt es vor das windows meldet das usb gerät wird nicht mehr erkannt.

eine g500 läuft einwandfrei im gleichen usb port.

- ich testete alle usb ports aus
- probierte ältere usb 3.0 treiber beider ports ( via und intel)
- probierte die maus Ohne und Mit der steelseries Engine und derem treiber
- maus hat die neuste firmware drauf

bevor das mit dem disconnecten anfing hatte ich aber schon problem mit dem steelseries engine welche nach dem isntallieren ewigkeiten zum starten brauchte und mit pech direkt abschmierte und sichnicht mehr starten lies.
die maus selber ging aber einwandfrei trotz der steelseries engine zickereien.

gegooglet hab ich auch schon wie verrückt.

evtl hat hier jemand ahnung von dem steelseires krempel und kann mir da helfen^^

EDIT : vor 1 woche hab ich sogar den pc formatiert. half aber nicht.

derzeit ist es so das sie mit glück mal etwas länger minuten bis ein 1-2 stunden funktioniert doch dann innerhalb von minuten mehrfach aus und angeht.

Hm... das hört sich eher nach einem echten Verbindungsproblem an. Vielleicht mal die Kontakte im USB-Stecker vorsichtig reinigen (mit einem plattgeklopften Wattestäbchen oder so ...) und die Kabel in der Maus überprüfen - also die einzelnen Adern vom Kabel, ob da ein Kabelbruch vorliegt. Aus dem Kopf weiß ich jetzt mehr, ob die Adern direkt auf der Platine verlötet sind oder ob da ein Stecker ist.
Die Engine ... naja... die zickt rum, wenn sie nicht vernünftig mit der Maus kommunizieren kann ... die Maustreiber selbst sind da weniger anspruchsvoll - die müssen in der Regel nur von der Maus lesen. Daten werden von der Engine zur Maus geschickt, um die Profile oder sonstige Einstellungen in den Mausspeicher zu schreiben. Sie überprüft auf jeden Fall die Kommunikation in beide Richtungen.
Aber weder Engine noch die Steelseries-Treiber sind bei mir unter Win7 und Win8 installiert - die Sensei läuft super mit den Windows-Standardtreibern (für mich eine Bedingung bei Mäusen).
Ich habe noch ein XP auf dem Rechner - da ist die Engine samt Treibern mit drauf - wenn ich mal die Farbe wechseln will. :) Ansonsten braucht man das Zeug nicht wirklich.

Hmm haste die Maus mal an einem anderen Rechner getestet? Hört sich für mich nach einem Hardwaredefekt seitens der Maus an.

Zurück