Steckplatzwechsel Gpu + Performanceverlust

0815

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

ich habe, oder nehme an meinen PciE 1 Steckplatz geschrottet zu haben. Darauf hin habe ich meine Graka auf Steckplatz 2 gewchselt, das läuft soweit auch.
Nun ist mir aber ein Performanceverlust beim daddeln aufgefallen und würde gerne wissen ob das auf meinen Steckplatzwechsel zurückzuführen ist.

Bitte um Antwort

Um welche Teile handelt es sich genau ?

Günstige Board bishin zu Mittelklasse Board haben im Regelfall unterschiedliche PCIe Anbindungen. Die Unterschiede sind aber eigendlich recht minimal.

Wie äußert sich den der "Performanc" verlust.

mfg Heretic

Die Komponenten sind die angegebenen aus meiner Signatur. Asus P8P67 und die Gtx580. Der Performanceverlust macht sich... An der Performance bemerkbar ;-)
Es ist eben leicht Laggy und schwammig bei Mausbewegungen, was vorher nicht der Fall war. Es fühlt sich so an das ein gewisser, auch wenn nur kleiner Teil der Power fehlt

Der zweite PCIe-x16 auf Deinem Board ist nur mit x8 angebunden. Bei den schnellen Komponenten (GPU und CPU) kann der Performance-Unterschied in bestimmten Situationen (hohe Auflösungen etc.) schon im fühlbaren Bereich liegen.

Guck mal nach, ob der 2 PCIex16 auch wirklich mit x8 angebunden ist. Ansonsten solltest du das so einstellen.

EInen Performanceunterschiede zwischen x16 und x8 wirst du nicht merken, da er faktisch nicht vorhanden ist. 1-3% schlagen sich bei FPS im 1-2FPS Bereich nieder, in der Regel noch weniger. DAs wirst du nicht sehen können.
Bei x4 oder noch geringerer Anbindung ist der Performanceunterschied aber auch spürbar.

Ich ahne nichts gutes .. :-(
Hab bisschen rum gesucht, aber keine Einstellung dieser Art im BIOS finden können. Unter welchem Reiter sollte das stehen?

Die Anbindung beträgt 8x.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt bisschen frustriert und denke das Mattinator Recht haben könnte mit der "Leistungseinbuße" bei höheren settings.

Ich konnte keinen Unterschied festellen wo ich zwangsläufig 8 Lanes nutzen mußte.

Dr Bakterius schrieb:
Ich konnte keinen Unterschied festellen wo ich zwangsläufig 8 Lanes nutzen mußte.

Naja meine Freundin meint auch des Öfteren das ich das Gras wachsen höre, aber andererseits bilde ich mit das doch nicht ein?! ;-)
Gibt's eine Möglichkeit das irgendwie zu testen, Dialysetool drüber laufen lassen ob der Steckplatz tatsächlich im Eimer ist, wahrscheinlich nicht?

Ich würde mal im UEFi / Bios schauen wie der 1. Port angebunden ist, ansonsten würde ein forderndes Game und Fraps vielleicht helfen. Damit kann man ja die Fps anzeigen lassen. Benchmarks und Co sind ja nicht unbedingt Aussagefähig

Wie oben beschrieben, meine Eindrücke haben sich allein aufs gamen bezogen, Benchmarks habe ich keine laufen lassen. Fraps war auch schon ein Gedanke und das werde ich morgen auch gleich mal testen.
Auch im BIOS und Web habe ich schon bisschen versucht fündig zu werden, doch bis jetzt ohne Erfolg. Kennst du dich mit Asus Boards aus und weißt wo dieser Menüpunkt zu finden ist?

Das UEFi Bios kenne ich leider nicht vom Aufbau her, daher muss ich leider passen

Hatte mich wohl blöd ausgedrückt, schaue mal im Bios ob er von PCI / PEG 8 oder PEG 16 bootet? Gibt es ein aktuelleres Bios Update? Habe gerade bei mir das Phenomän das er mir im Bios die Karte nur mit 8x erkennt

Kann nichts dergleichen finden.

Anhänge

• image-4100645680.jpg
    image-4100645680.jpg
    696,6 KB · Aufrufe: 51
  • image-2277513167.jpg
    image-2277513167.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 47
Sorry wie ich schon sagte habe ich hier ein klassisches Bios und Asus nutze ich leider nicht:(. Hat denn das auslesen mit Fraps was gebracht?

Ja die Fps schwanken sehr, was vorher nicht so deutlich zu sehen war.

Ich müsste aber im allgemeinen vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich gestern die Lüfter neu & an andere Ausgänge gelegt habe. Dabei ist mir aufgefallen, das bei Koppelung per Y-Kabel von Gehäuselüfter A+ Gehäuselüfter B
auch der zweite PciE-Ausgang kein Signal bekommt. Wie kann das sein?
Auch meinen Noctua Cpu-Lüfter habe ich mittels U.L.N.A. Adapter angeschlossen "12V auf 5V"
Ich mach das mal Rückgänig und berichte dann weiter

Brauchen die Lüfter soviel Saft das die Leistung vom Board zusammenbricht :lol:? Was nutzt du denn als Klingeltrafo?
Den CPU Lüfter sollte man doch im Bios recht gut regeln können und 2 Lüfter an einen Anschluß würde ich mir auch eher verkneifen:ugly:

Zurück