News SteamOS vs. Windows 11: Linux ist schneller, besser, effizienter

Microsoft hat überhaupt kein Problem !
Denn Microsoft macht sein Geld mit Geschäftskunden. Die Gamer sind im Vergleich zu den Geschäftskunden nur ein Bruchteil so groß. Da wird es Microsoft kaum jucken, wenn ein SteamOs für die Gamer Vorteile gegenüber Windows bringt. Denn wieviele Geschäftskunden nutzen ein Linux Derivat statt Windows als Betriebssystem in ihrer IT ?
Die Anzahl dürfte noch nicht einmal messbar sein.

Linux dominiert bei den Geschäftskunden nach Belieben. Und daran wird sich auch bis auf weiteres nicht viel ändern. Auch wenn Windows immer gruseliger wird.

Ich bin echt am überlegen SteamOS das nächste Mal eine Chance auf dem PC zu geben.
Auf dem Steam Deck überzeugt es auf ganzer Linie.
Da ich eh zu 90% nur über steam Daddel wäre es ein Versuch wert.

Den ganzen Müll den Windows 11 mittlerweile mitbringt geht mir nämlich tierisch auf die Nerven.
Jedes mal muss ich ewig das Windows entschlacken.
Microsoft sollte ein ,,Handheld“ Win 11 bringen das absolut nur die nötigsten Funktionen zum Funktionieren mitbringt.
Alles andere kann dann der Nutzer Installieren falls er noch weitere Programme benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 hat ein riesiges Problem und das nennt sich SteamOS
Auf einem... Nicht-PC. :rollen:
Da wo eh niemand Win 11 nutzt, oder irre ich mich?
Windows 11 hat einen schlechten Ruf seitens vieler Probleme, die auch die Spiele Ecke betrifft.
Welche wären das?
Mich würde mal interessieren, wer bei gleicher Taskleiste und gleichem Explorer im Alltag erkennen würde, ob
es Win 10 oder das pöse 11 ist.

Die Spieler haben es satt an Windows 11 rumzuspielen falls es Probleme gibt
Und wenn es diese nicht gibt? :rollen:
Zum Glück für euch ist Win 10 das fehlerfreiste OS aller Zeiten. :hail:

Aufgrund des Säbelrassens in Washington Microsoft in Europa zu sperren, wage ich nächste Woche den Umstieg mit meinem Hauptrechner auf Linux. Die Amis können mich zumindest privat mal kreuzweise.
Hoffe das funktioniert.

Cloud nehme ich dann bei Hetzner, Libre Office reicht mir privat. Es gibt zwar noch die Ein- oder andere Herausforderung, aber das geht dann zur Not mit einer virtuellen Windows Maschine. Ist mir dann egal, sollten die auch die Sicherheitsupdates sperren, bekommt dann eh kein Internet mehr die VM.

Diese Zahlen wundern mich überhaupt nicht...

Hoffentlich ist SteamOS das Ende für Microsoft Windows.
Ich hoffe eher, dass die langsam merken, dass ihre Entwicklung in die völlig falsche kundenfeindliche richtung geht: entweder weiter machen mit dem schei44 und marktanteile verlieren oder sich besinnen und den fokus auf den stabiles os setzen, fehler ausmerzen, qualität steigern und alle ressourcen für mist, den keiner will kappen.
Welch relevantes interesse besteht zb am KI mist?
Ach.. was red ich denn.. es ist microsoft. Die sind sowieso verloren...

Denn Microsoft macht sein Geld mit Geschäftskunden. Die Gamer sind im Vergleich zu den Geschäftskunden nur ein Bruchteil so groß. Da wird es Microsoft kaum jucken, wenn ein SteamOs für die Gamer Vorteile gegenüber Windows bringt. Denn wieviele Geschäftskunden nutzen ein Linux Derivat statt Windows als Betriebssystem in ihrer IT ?

Linux dominiert bei den Geschäftskunden nach Belieben. Und daran wird sich auch bis auf weiteres nicht viel ändern. Auch wenn Windows immer gruseliger wird.
Ein bisschen viel Verwechselung, bitte editieren.

Hoffentlich ist SteamOS das Ende für Microsoft Windows.
Obwohl ich sowohl auf meinem alten Gaming-PC als auch meinem neu gebauten PC Linux im Dual Boot mit Windows verwende und ca. 90% meiner Spiele inzwischen unter Linux beheimatet sind und nur noch rund 10% unter Windows, muss ich trotzdem sagen, dass SteamOS nicht das Jahr des Linux-Desktops einläuten wird. Nicht 2025, trotz des baldigen Windows 10-Aus, und auch nicht 2026.

Wenn Windows irgendwann im Market Share nochmal hart abstürzt und Linux User dazugewinnt, dann weil Microsoft Funktionen und Features in Windows implementiert, nach denen niemand gefragt hat und meint, es könne seine User bevormunden und diktieren, wie es seine Software zu verwenden hat und nicht, weil Linux stetig immer besser wird. Ich sehe aber nicht, dass Windows und Linux im Balken um den Verbreitungsgrad auf dem Desktop die Plätze tauschen.

Windows 11 könnte nichtsdestotrotz für mich so ein geiles OS sein, würde es nicht von einem Laden wie Microsoft einst erfunden und entwickelt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ist euch schon mal aufgefallen das alles was Microsoft beginnt keine Zukunft hatte bzw nicht gut genug war um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten ?

Das ist halt einfach das Problem, wenn man ein innovatives Unternehmen ist: ein recht großer Teil floppt.

Man kann auch stock konservativ und es so machen, wie Samsung und Apple: nur in Märkte gehen, von denen klar ist, dass sie ein Erfolg sind und diese dann ansich reißen.

In deiner Liste ist natürlich auch einiges, das da nicht hingehört. Der Internetexplorer hat den Netscape Navigator damals einfach nur platt gemacht. Skype war auch ein Erfolg.

Es gibt keinen Markt mehr wo Microsoft mit den Marktführern mithalten kann außer dem Betriebssystem Windows.
Am Ende werden sie auch mit Windows verlieren, weil es einfach nicht gut ist und die Konkurrenz immer besser wird.

Sie haben sich in dem ganzen Cloudgedöhns mehr als nur etabliert. Bei der Ki sind sie auch gut dabei und sie sind, wie gesagt wurde, eines der erfolgreichsten Unternehmen überhaupt. Ein Erfolg, der gerade neben mir steht, ist die X-Box 360.

Man muß auch mal den Sprung ins kalte Wasser wagen. Nintendo würde sonst bis heute wohl Spielkarten herstellen, wenn es sie noch gäbe. Sony hätte nie die Playstation oder den Walkman entwickelt. Nvidia würde immer noch mit Gamingkarten herumgurken, statt das wertvollste Unternehmen überhaupt zu sein.

Windows hat kein Problem wegen so ein paar Fps. Jedes der beiden Betriebssysteme hat Vor und Nachteile. Ich habe Nobara und Windows installiert und sage klar für Gamer ist Windows immer noch die bessere Wahl. Bei Linux hat sich wirklich viel getan im Gamingbereich aber es kommt leider an Windows nicht ran. Cpu Kernverteilung bei Windows und einem 9950x3d klar besser. Bei Linux braucht man sich keine Sorgen über eine aufwendige Treiberinstallation machen und Programmupdates laufen bequem über den Softwaremanager. Grafikkartentreibereinstellmöglichkeiten sind bei Windows auch besser gelöst was für Gamer wichtig ist.
Ja, ich glaube da sind wir uns alle einig. Viele wissen wohl, welche Vorteile Windows und welche Linux haben.

Ich für meinen Teil fühle mich befreit, Windows nicht mehr nutzen zu müssen und verzichte auf die Treiberseitigen Einstellungen. Schade finde ich es natürlich schon, aber es kommt hoffentlich noch. Zumindest von AMD.
Wieso sollte man sich auf einem Gaming Handheld auch windows 11 antun?
Sogar alte Spiele lassen sich doch sicherlich auf Linux emulieren, etwa per DOSBOX?
Das frage ich mich auch. Auf meinejm ROG ALly hat es nicht einen Tag überlebt! :D

Ist euch schon mal aufgefallen das alles was Microsoft beginnt keine Zukunft hatte bzw nicht gut genug war um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten ?

- Internet Explorer
- Edge
- Bing
- Xbox One
- Windows Phone
- One Drive
- Cortana

Es gibt keinen Markt mehr wo Microsoft mit den Marktführern mithalten kann außer dem Betriebssystem Windows.
Am Ende werden sie auch mit Windows verlieren, weil es einfach nicht gut ist und die Konkurrenz immer besser wird.
Das ist so eine typisch deutsche Denke. „Schlecht, nicht gut gemacht, versagt“ Alles muss sofort zu 100% funktionieren. Forschung und Markteinführung dauern ewig, während andere mit schnellen Prototypen schon mal den Markt aufteilen. Die Erfahrungen (beinhaltet Fehler) welche Microsoft gemacht hat, und machen wird, haben dazu geführt, dass sie Milliarden scheffeln. Mit Teams, mit Windows, mit M365, mit KI und den ganzen Enterprise Lösungen. Meinst Du sie verdienen an Dir als Privatnnutzer?

Ich bin definitiv kein Freund von M$ Lösungen oder CI/CD generell aber dieses Genöle ohne Über- und Weitblick nervt.

Irgendwie passt der letzte Absatz nicht zu dem, was du vorher schreibst.

Ich finde es immer witzig, wenn wieder das Motto auftaucht "Windows vs. Linux". Dann werden wieder völlig unterschiedliche Systeme zusammen geschmissen und Vergleiche gezogen. Entscheidend ist und wird immer sein, was der Nutzer machen möchte. Es gibt kein bestes Betriebssystem. Jedes System hat seine Vor - und Nachteile oder Macken.

- Internet Explorer
- Edge
- Bing
- Xbox One
- Windows Phone
- One Drive
- Cortana
Das ist inhaltlich teils einfach nur falsch oder unvollständig.

IE ging mit dem Aufkommen von Chrome zugrunde, genau wie Firefox aber auch. Edge ist ein brauchbarer Nachfolger. Der Marktanteil ist zwar nicht riesig, aber immerhin beträchtlich größer als der von Firefox. Hat Firefox jetzt auch keine Zukunft bzw. ist nicht gut genug?
Skype ist nicht von Microsoft, sondern wurde von Microsoft aufgekauft, und wurde mittlerweile von Teams ersetzt. Über das Tool kann man streiten, es ist aber der de facto Standard im Enterprise-Bereich, sowie auch in vielen Bildungseinrichtungen.
OneDrive wird zusammen mit Office für Collaboration verwendet, was ebenfalls wieder ein de facto Standard im Enterprise-Bereich und in vielen Bildungseinrichtungen ist.

Windows Phone und Cortana, ja da war man einfach zu spät und wirklich nicht gut genug.

Azure Cloud und Office sind die großen Einkommensquellen. Dass alles von Microsoft keine Zukunft hätte ist schlicht falsch. Auch bei anderen großen Tech-Konzernen wie Google werden Jahr für Jahr Produkte eingestellt. Und das ist okay, denn man finanziert sich Prototypen und Ideen mit wenigen großen Einnahmequellen. Auch wenn das Produkt dann nicht erfolgreich ist oder die Konkurrenz besser ist, zieht man seine Lehren daraus.

Ich werde es wohl trotzdem nicht nutzen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ich kein Windows mehr auf dem PC habe. Mal schauen was passiert bis es final ist.

Naja @PCGH_Sven , der Titel und die damit einhergehende Aussage sind mutig in Anbetracht das der Vergleich auf einem sehr spezifischen Anwendungsfall beruht. Ich würde jetzt nicht ein Gaming-Handheld als Basis für eine doch recht generalisierende Aussage verwenden. Ich wäre da mit die Überschrift etwas genauer gewesen.

Ich höre seit Jahren: Dieses Jahr wird das Jahr von Linux im Gaming! So wirklich ist es noch nicht dazu gekommen. Ja SteamOS und ein paar andere Distribution haben bereits verdammt viel erreicht, aber der Sprung vom Handheld zum PC ist schon ein Gewaltiger.
Statt recht einheitlicher Hardware hin zu einem nahezu unübersichtlichen Dschungle an Hardware, bei der der zum Teil die Treiberunterstützung eher halbherzig ist (NVidia). Und da muss man MS mal auch Respekt bezeugen das die den Kram doch recht stabil und in den meisten Fällen auch flott ans laufen bringen. Und wie schon geschrieben, Handheld und PC sind zwei sehr unterschiedliche Welten. Zudem muss man leider auch zugeben das eine großer Teil der Hardware die wir in unseren PCs haben eher mit Blick auf Windows 10 oder 11 entwickelt und auch gepflegt wird.

Mal abgesehen von Steam/Valve und den anderen Handheld-Konsolen hängt der Erfolg von Linux als Gaming OS vorallem an der Unterstützung der Hardwarehersteller und der Spieleentwickler. Und die ist aus meiner Sicht im besten Fall eher halbherzig oder eine PR-Sache. Wenn ich dann sehe das viele Spiele heute erst mal für eine Konsole entwickelt werden und dann (teils besschissen) portiert werden, dann bezweifle ich das eine zusätzliche Optimierung für ein weiteres OS (welches je nach Nutzer auch noch sehr unterschiedlich sein kann, da ist Windows innen drin doch recht einheitlich) wirklich auf große Freude bei den Spieleentwicklern stoßen wird.
Dann brauchen wir noch ordentliche Treiber, hier und da gibt es sie, aber gefühlt sind die Windows-Treiber meist doch ausgereifter oder kommen zum Teil deutlich früher.

Zudem behaupte ich das der typische Linux-Nutzer sich deutlich von seinem Fahigkeiten beim Troubleshooting unterscheidet im Vergleich zum Windows-Nutzer. Ich glaube kaum das ein typischer Windows-Nutzer so tief in die Eingeweide seines Systems steigt wie sich das der typischer Linux-Nutzer traut (und meistens auch dazu befähigt ist).

Auch wenn ich hier im Haus Linux und Windows habe, aber zum Zocken am PC benutze ich aus Faulheit, Einfachheit und auch wegen der Performance schlicht immernoch Windows. Und bei allen drei Dinge liegt MS doch noch vorne. Ja, es gibt auch nervige Probleme unter Windows, aber bitte bitte tut jetzt nicht so als würde immer alles komplett reibungslos und super unter Linux laufen, denn das tut es nicht. Da gibt es mindestens genauso viele Baustellen.

Deshalb stehe ich auf dem Standpunkt, für jeden Anwendungsfall das jeweils beste OS auswählen.

Was mich ja komplett irritiert:
In der Zwischenzeit ist die Windows-Version die günstige Einsteigerlösung ab 509 Euro, während die leistungsstärkere Version mit SteamOS ab 579 Euro erhältlich ist.
Was hat es denn bitte damit auf sich?!
Also entweder ich übersehe etwas, oder Lenovo zahlt doppelt drauf (Windows-Lizenz UND günstigerer Preis), oder Microsoft zahlt wirklich Geld an Lenovo, damit die Windows-Version günstiger angeboten wird?
Irgendwie riecht das ganz streng nach einem Fall für die Kartellbehörden...

Zurück