News SteamOS 3.7.8 kann auf Desktop-PCs ausprobiert werden

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve hat SteamOS 3.7.8 als neue stabile Version seines dedizierten Gaming-Betriebssystem zum Download freigegeben und ermutigt Spieler, die Linux-Distribution auch auf Systemen abseits des Steam Deck und Steam Deck OLED auszuprobieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SteamOS 3.7.8 kann auf Desktop-PCs ausprobieren werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab Steam OS seit 2 Wochen auf einem Konsolen PC installiert. Ryzen 5700X (gabs im Angebot bei Mindfactory), Radeon 6700XT (um 220 Euro gebraucht bei Ebay), 16 GB RAM (noch zu Hause rumliegen), Fikwot 1 TB SSD (schrecklicher Name), Fractal Node 202, BeQuiet SFX Netzteil und Thrermaltake Kupfer Lüfter.

Läuft grossartig. Probleme gibts manchmal bei Steamfremden Spielen, z. B. Ubisoft Connect, mit der Controller Verbindung. Aber sonst läuft es absolut grossartig als FullHD System. Finde die Features vom DeckyLoader echt hilfreich und mag das Gefühl ein Vorreiter zu sein. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist halt die Ordnung in den Ordnern. So wie ich es verstehe ist es bei det steam deck so wenn du was installierst kommt es in 100 unter Ordnern die dann einen zahlen code zugewiesen werden und als windows Pfad angelegt wird.

Manchmal suche ich zum ewig nach saves oder steamfremde Programme... das müsste übersichtlicher werden.

@Schinken
Rein technisch gebe ich dir Recht, auf allen diesen Distros lässt sich entspannt & problemlos Zocken. Aber Valve und deren Steam-Client kennt halt jeder. Kommt gleich hinter Microsoft & Windows. Wenn eine derart bekannte Firma, deren Software auf jedem Spiele-PC vertreten ist ein echtes(!) Gaming-Betriebssystem herausbringt, sind alle Voraussetzungen eines Gamechanger erfüllt! Es werden dadurch z.B. Leute erreicht, die nie was von Linux gehört haben. Ich denke da u.a. an die ganzen Konsolenzocker mit null Ahnung von PC, die gerne einen haben wollen. Solche Gamer werden z.B. vorzüglich ein SteamOS installieren, und alles mit dem Gamepad bedienen, weil das Vertraut und gar keine große Umstellung mehr ist. Denn soviel steht fest: Ein SteamOS ist nun mal auf Gaming zugeschnitten und wird dort in allen Bereichen mehr als Windows bieten. Vor allem wird SteamOS im PC-Gaming aus den genannten Gründen ebenso bekannt wie Windows werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schleße mich dem Zeitgeist an, nächste Woche bzw. nächstes WE wird erstmal das Steam OS in seiner gegewärtigen Version auf dem Ryzen 8600g aufgespielt.
Als Neueinsteiger werde ich wohl ein paar Hände voll zu tun habe - aber sei es drum.
Geilheit muss man sich erarbeiten.

Ist da ein Bootloader bei, weiß das wer? Zwecks dualboot. (hat sich erledigt)

Ja, SteamOS verwendet den **GRUB-Bootloader**, der häufig in Linux-Distributionen eingesetzt wird. Dieser Bootloader ermöglicht es, mehrere Betriebssysteme auf einem Computer zu verwalten und beim Start auszuwählen. Wenn du SteamOS im Dual-Boot mit einem anderen Betriebssystem nutzen möchtest, kannst du GRUB entsprechend konfigurieren.

Falls du SteamOS installieren möchtest, findest du [hier](https://store.steampowered.com/steamos/buildyourown?l=german) eine Anleitung zur Installation und Anpassung. Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast! 😊

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist halt die Ordnung in den Ordnern. So wie ich es verstehe ist es bei det steam deck so wenn du was installierst kommt es in 100 unter Ordnern die dann einen zahlen code zugewiesen werden und als windows Pfad angelegt wird.

Manchmal suche ich zum ewig nach saves oder steamfremde Programme... das müsste übersichtlicher werden.
Absolute Zustimmung, das ist so nervig. Was ich inzwischen mache, ist, eine Textdatei mit dem Spielnamen in den Zahlenordner (Die Zahl ist die ID des Speils) reinzumachen, damit ich direkt sehe, um welches Spiel es sich handelt. Umständlich ist das aber immer noch.

Hab Steam OS seit 2 Wochen auf einem Konsolen PC installiert. Ryzen 7700X (gabs im Angebot bei Mindfactory), Radeon 6700XT (um 220 Euro gebraucht bei Ebay), 16 GB RAM (noch zu Hause rumliegen, Fikwot 1 TB SSD (schrecklicher Name), Fractal Node 202, BeQuiet SFX Netzteil und Thrermaltake Kupfer Lüfter.

Läuft grossartig. Probleme gibts manchmal bei Steamfremden Spielen, z. B. Ubisoft Connect, mit der Controller Verbindung. Aber sonst läuft es absolut grossartig als FullHD System. Finde die Features vom DeckyLoader echt hilfreich und mag das Gefühl ein Vorreiter zu sein. :-)
Also bestimmte Dinge sind mit dem Steamdeck schon nicht schön, bspw. das mit Multiplayer-Einladungen aus Microsoft-Spielen, die es bei Steam ja auch gibt (Forza Horizon 5). Das geht nicht via Steamdeck, da muss man eine Xbox-App auf dem Smartphone installieren, um einen zweiten Spieler in einer Coop-Session in die Gruppe einladen zu können. Das Gleiche gilt für andere Steam-fremde Dienste wie Epic Games Launcher oder EA Kram, da ist die Lösung wieder anders oder es geht gar nicht. Da ist Nobara oder Bazzite großzügiger (kann das).

Ja, SteamOS verwendet den **GRUB-Bootloader**, der häufig in Linux-Distributionen eingesetzt wird. Dieser Bootloader ermöglicht es, mehrere Betriebssysteme auf einem Computer zu verwalten und beim Start auszuwählen. Wenn du SteamOS im Dual-Boot mit einem anderen Betriebssystem nutzen möchtest, kannst du GRUB entsprechend konfigurieren.

Falls du SteamOS installieren möchtest, findest du [hier](https://store.steampowered.com/steamos/buildyourown?l=german) eine Anleitung zur Installation und Anpassung. Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast! 😊
Dualboot ist nicht einfach. Das liegt am Secure Boot/UEFI Kram. Wenn Du Secure Boot abschaltest, weiß ich nicht wie ein parallel existierendes Windows 11 reagiert. Ubuntu und Fedora haben damit keine Probleme, weil die ein für den UEFI Kram akzeptable digitale Signatur/Zertifikat nutzen. Siehe auch "shim loader", google einfach mal. Manchmal muss man auch mit BCDEDIT nachhelfen.

@Schinken
Rein technisch gebe ich dir Recht, auf allen diesen Distros lässt sich entspannt & problemlos Zocken. Aber Valve und deren Steam-Client kennt halt jeder. Kommt gleich hinter Microsoft & Windows. Wenn eine derart bekannte Firma, deren Software auf jedem Spiele-PC vertreten ist ein echtes(!) Gaming-Betriebssystem herausbringt, sind alle Voraussetzungen eines Gamechanger erfüllt! Es werden dadurch z.B. Leute erreicht, die nie was von Linux gehört haben. Ich denke da u.a. an die ganzen Konsolenzocker mit null Ahnung von PC, die gerne einen haben wollen. Solche Gamer werden z.B. vorzüglich ein SteamOS installieren, und alles mit dem Gamepad bedienen, weil das Vertraut und gar keine große Umstellung mehr ist. Denn soviel steht fest: Ein SteamOS ist nun mal auf Gaming zugeschnitten und wird dort in allen Bereichen mehr als Windows bieten. Vor allem wird SteamOS im PC-Gaming aus den genannten Gründen ebenso bekannt wie Windows werden.
Mir ist der Marktanteil von Dingen die ich nutze aber vollkommen egal :).

Nvidia, bitte noch bessere Linux Treiber bereitstellen, damit die Performance halbwegs gleich ist unter Linux! Und ich habe noch dass Problem mit meinem Xbox Gamepass, EA App, Ubisoft Connect und Epic. Läuft dass da auch irgendwie drauf? 😬
Mit Sicherheit lässt sich das SteamOS im Gegensatz zu Windows aber auch ordentlich mit Gamepad steuern. Unter Windows ist es zwar mit Playnite möglich eine Konsolenoberfläche zu haben aber dann will Epic wieder das Passwort oder Windows will dass ich die standardmäßige Firewall Freigabe bestätige und ich brauche wieder die Tastatur. 😮‍💨

Zuletzt bearbeitet:
Hab Steam OS seit 2 Wochen auf einem Konsolen PC installiert. Ryzen 7700X (gabs im Angebot bei Mindfactory), Radeon 6700XT (um 220 Euro gebraucht bei Ebay), 16 GB RAM (noch zu Hause rumliegen, Fikwot 1 TB SSD (schrecklicher Name), Fractal Node 202, BeQuiet SFX Netzteil und Thrermaltake Kupfer Lüfter.

Super!

Läuft es auf Anhieb ? Kann man auch Lutris, Heroic & Co. installieren. Dann würde ich es die Tage auf meinem ROG Ally installieren.
Mir ist der Marktanteil von Dingen die ich nutze aber vollkommen egal :).
Jo, mir auch, aber ich gönne es jedem, der auch in den Genuss kommt sich von Windows zu trennen! ;-)
Und Steam OS macht es dem ein oder anderen evtl. etwas leichter oder einfach nur Lust, es auszuprobieren. :ka:

Ob ich es nutze, weiß ich auch noch nicht. Wer schon länger unter Linux unterwegs ist, will es vielleicht nicht so "unflexibel" haben. Aber wer weiß. Wenn man alles so machen kann, wie man es unter einer anderen Distro haben kann, ist es vielleicht ganz nett. :)
nope

Der Rest läuft bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven uff, das hätte ich nicht erwartet. Und schon gar nicht so schnell!
Alle Achtung Valve.

Kein bock. Versuchskaninchen sollte man eigentlich bezahlen.
Oder man ist ausgefuchst wie Microsoft und trainiert sie darauf, sogar noch dafür zu bezahlen, Versuchskaninchen sein zu dürfen :ugly:

Nvidia, bitte noch bessere Linux Treiber bereitstellen, damit die Performance halbwegs gleich ist unter Linux! Und ich habe noch dass Problem mit meinem Xbox Gamepass, EA App, Ubisoft Connect und Epic. Läuft dass da auch irgendwie drauf? 😬
Mit Sicherheit lässt sich das SteamOS im Gegensatz zu Windows aber auch ordentlich mit Gamepad steuern. Unter Windows ist es zwar mit Playnite möglich eine Konsolenoberfläche zu haben aber dann will Epic wieder das Passwort oder Windows will dass ich die standardmäßige Firewall Freigabe bestätige und ich brauche wieder die Tastatur. 😮‍💨
EA, Ubisoft und Epic ja. Teils über Heroic Games Launcher, oder über Lutris oder auch direkt über Steam per "non Steam Game" (schau mal Youtube Anleitungen dazu).

XBOX Game Pass, Microsoft Store nein. Da hast Du Dich gehörig verzockt und das Geld verbrannt.

Läuft es auf Anhieb ? Kann man auch Lutris, Heroic & Co. installieren. Dann würde ich es die Tage auf meinem ROG Ally installieren.
Ja. Alles als Flatpak verfügbar. SteamOS macht alles über Flathub

Also bestimmte Dinge sind mit dem Steamdeck schon nicht schön, bspw. das mit Multiplayer-Einladungen aus Microsoft-Spielen, die es bei Steam ja auch gibt (Forza Horizon 5). Das geht nicht via Steamdeck, da muss man eine Xbox-App auf dem Smartphone installieren, um einen zweiten Spieler in einer Coop-Session in die Gruppe einladen zu können.
Bedanke Dich bei Microsoft. Mit dem Schrott hat Linux nichts zu tun.
Und nun soll Valve wohl wieder einen Workaround für Comfort liefern, weil der Publisher so unwillig ist?

Das Gleiche gilt für andere Steam-fremde Dienste wie Epic Games Launcher oder EA Kram, da ist die Lösung wieder anders oder es geht gar nicht. Da ist Nobara oder Bazzite großzügiger (kann das).
Was geht genau nicht, was unter Bazzite oder Nobara gehen soll?

Dualboot ist nicht einfach. Das liegt am Secure Boot/UEFI Kram. Wenn Du Secure Boot abschaltest, weiß ich nicht wie ein parallel existierendes Windows 11 reagiert. Ubuntu und Fedora haben damit keine Probleme, weil die ein für den UEFI Kram akzeptable digitale Signatur/Zertifikat nutzen. Siehe auch "shim loader", google einfach mal. Manchmal muss man auch mit BCDEDIT nachhelfen.
Valider Punkt. Auch hier hält Microsoft die Daumen drauf und macht es recht umständlich als Gatekeeper bei SecureBoot.
Den Stress und Aufwand tun sich meist nur größere und Business-Distros an.

Zuletzt bearbeitet:

Danke,bei mir kommt es auch nur als Dualboot in Frage, Grade erst alles neu aufgesetzt, da kann ich ja versuchen es parallel zu installieren.
Ah ok danke für die Info.
Dann mach ich doch einen Bogen drum.
Mich hat Ubuntu zuletzt schon genug Nerven gekostet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück