Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

AW: Steam-Workshop: Shitstorm wegen Einführung kostenpflichtiger Skyrim-Mods

Wo soll nun der Unterschied zwischen Modentwickler und Indie Entwickler sein? Beides ist Arbeit und hat es verdient entlöhnt zu werden. Diese Gratismentalität und das einfach als Selbstverständlich hin nehmen kotzt mich an. Und durch den Workshop wird ja genau vom Spielhersteller selber definiert ob er Mods unterstützt oder nicht, sprich die Frage der Legitimität ist auch eine Rechtssicherheit gegeben. Das ist bei anderen Plattformen nicht der Fall, wo zum Beispiel IP von Dritten illegal verwendet wurde und für das Studio aber sicher für den Modentwickler zu juristischen Problemen führen kann.

Das Gleiche kann man über die Neidgesellschaft sagen... Jemand veröffentlicht gratis Mods, wenn er damit Geld verdienen könnte und andere Leute haben damit gratis Spass? BOO UNFAIR.

Manche Kommentare hier sind wirklich lächerlich und einfach nur egoistisch. Jeder Mod-Entwickler kann sich ja wohl aussuchen, ob er für seine Arbeit geld verlangen möchte oder nicht! Wenn man mit einem Spende-Button oder Spende-Aufforderung zufrieden ist, OK. Wenn der Mod-Ersteller es gar einfach als Hobby betreibt und den Spielern in der Welt was Gutes tun möchte, auch Ok! Wenn der Ersteller jetzt aber sagen wir mal 5€ haben möchte, da dort wirklich viel Zeit, Schweiß und Arbeit drin steckt, ist dies auch völlig legitim. Wer sich hier beschwert hat einfach keinen Respekt :rollen:!

Man könnte eher gegen Valve feuern, die mittlerweile ihr Profit aus Steam monatlich steigern wollen. Vielleicht hängt Valve auch nur noch an dem Steamtropf, da alle anderen Versuche ins Hardware- und OS-Geschäft in den Sand verlaufen sind. Aber hier die Mods von irgendjemanden in den Dreck zu ziehen und schlecht zu reden ist reskeptlos und lächerlich :daumen2:

Wenn der Ersteller jetzt aber sagen wir mal 5€ haben möchte, da dort wirklich viel Zeit, Schweiß und Arbeit drin steckt, ist dies auch völlig legitim. Wer sich hier beschwert hat einfach keinen Respekt :rollen:!

Es ist auch völlig legitim, sich dagegen auszusprechen. Freie Meinungsäusserung und so. Die Sache mit dem Respekt solltest du dir vielleicht selber noch einmal zu Herzen nehmen. Es macht nicht unbedingt einen guten Eindruck, wenn du anderen Leuten mangelnden Respekt vorwirfst, nachdem du sie als lächerlich, egoistisch und respektlos bezeichnest. Eigentor und so.

Hier mal ein kleiner Denkanstoss: Wer bietet mir Support, wenn eine Mod irgendwann einfach nicht mehr kompatibel ist, weil der Entwickler einen Patch veröffentlicht hat? Der Typ aus dem Workshop? :ugly: Der Entwickler? Valve? Wer garantiert mir, dass sich verschiedene Mods nicht gegenseitig abschiessen? Gibt's ne offizielle Liste dafür, was alles womit kompatibel ist? Schliesslich gebe ich Geld dafür aus, dann habe ich auch einen Anspruch auf eine fehlerfreie Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:

das jemand geld für seine mod bekommen kann, finde ich nicht weiter wild. was ich jedoch extrem finde ist das verhältnis von 75% zu 25% zu gunsten von steam. das ist ne echte frechheit bzw. sauerei. für ein paar links im shop und das hosten der files 75% der einnahmen zu verlangen ist wirklich dreist. bei einem umgekehrten verhältnis wäre es ja vielleicht noch ok.... im windows app store werden z.b. 30% der nettoeinnahmen verlangt. gleiches gilt für den google store und apple store. warum valve hier den "hobbyentwickler" dermaßen abschröpft, kann ich nicht nachvollziehen!

das jemand geld für seine mod bekommen kann, finde ich nicht weiter wild. was ich jedoch extrem finde ist das verhältnis von 75% zu 25% zu gunsten von steam. das ist ne echte frechheit bzw. sauerei. für ein paar links im shop und das hosten der files 75% der einnahmen zu verlangen ist wirklich dreist. bei einem umgekehrten verhältnis wäre es ja vielleicht noch ok.... im windows app store werden z.b. 30% der nettoeinnahmen verlangt. gleiches gilt für den google store und apple store. warum valve hier den "hobbyentwickler" dermaßen abschröpft, kann ich nicht nachvollziehen!

Ich verweise mal bzgl. Valve und 75% Anteil, weil es mir zu doof ist es jedes mal neu zu schreiben und der Autor das immer noch nicht in seinem Artikel angepasst hat:

Und wieder einmal, Valve kassiert keine 75% Anteil ab, Valve selber kassiert "nur" 30%, die restlichen 45% gehen an die Publisher und Entwickler des Spiels. Also ja, Valve behält 75% des Betrages ein, überweist aber 45% davon weiter an Entwickler und Publisher.
Anders ginge das auch garnicht weil die Publisher wohl einen Aufstand proben würden gegen Valve, wenn selbige mit den Mods zu ihren Spielen verdienen würden und diese nicht an der Sache beteiligt werden. Schließlich ist Valve nicht der Rechteinhaber von TES V: Skyrim, oder fast allen anderen Spielen die auf Steam zu finden sind.

@PCGH:
Wäre vieleicht mal schön wenn ihr das in eurem Artikel korrigieren könntet, bei euch hört sich das so an als würde Valve die 75% selber komplett für sich einstreichen, das ist nicht der Fall. ;)

Manche Kommentare hier sind wirklich lächerlich und einfach nur egoistisch. Jeder Mod-Entwickler kann sich ja wohl aussuchen, ob er für seine Arbeit geld verlangen möchte oder nicht! Wenn man mit einem Spende-Button oder Spende-Aufforderung zufrieden ist, OK. Wenn der Mod-Ersteller es gar einfach als Hobby betreibt und den Spielern in der Welt was Gutes tun möchte, auch Ok! Wenn der Ersteller jetzt aber sagen wir mal 5€ haben möchte, da dort wirklich viel Zeit, Schweiß und Arbeit drin steckt, ist dies auch völlig legitim. Wer sich hier beschwert hat einfach keinen Respekt :rollen:!

Nein es ist nicht legitim. Denn der Mod-creator kann nicht garantieren dass der Mod in Zusammenhang mit anderen Mods oder Spielupdates noch weiter funktionieren wird.Geld für ein Mod verlangen sollte eigentlich illegal sein, da muss das Konsumentenschutzgesetz nachholen. Im Gegensatz zu DLC gibt es hier nähmlich keinerlei Zusicherung dass der Mod auch funktioniert, noch gibt es irgendeine Pflicht seitens des Modders sich um Konflikte zu kümmern, bzw. seinen Mod auf Updates anzupassen. Valve sagt wortwörltich Pech gehabt in so einer Situation, dass ist eigentlich schon Betrug! Bzw sollte es Betrug sein, die Gesetze sind aber wieder einmal weit hinten.

Man muss sich auch mal anschauen was im Community-Hub von Skyrim los ist, dort kommen fast im Sekundentakt neue Beiträge. ^^

Ja, echt heftig was da los ist. Vor allem die neuen Mods sind klasse:

Steam Workshop :: Maximum Grass Density

Steam Workshop :: 250000 Gold!

Steam Workshop :: here comes the money eyyyy

Unglaublich wie man so eine große und geile Marke wie TES in Stunden zerstören kann. Das macht einen echt sprachlos.

Ja, echt heftig was da los ist. Vor allem die neuen Mods sind klasse:

Steam Workshop :: 250000 Gold!

Steam Workshop :: here comes the money eyyyy

Unglaublich wie man so eine große und geile Marke wie TES in Stunden zerstören kann. Das macht einen echt sprachlos.
Jap, der Schachzug dürfte Skyrim oder auch zukünftigen Modtiteln schweren Schaden zufügen
Wahrscheinlich sind in 2 Wochen 50% meiner Mods kostenpflichtig, das wars dann wohl für Skyrim

Den Mod "here comes the money eyyyy" finde sehr Originell:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Nein es ist nicht legitim. Denn der Mod-creator kann nicht garantieren dass der Mod in Zusammenhang mit anderen Mods oder Spielupdates noch weiter funktionieren wird.Geld für ein Mod verlangen sollte eigentlich illegal sein, da muss das Konsumentenschutzgesetz nachholen. Im Gegensatz zu DLC gibt es hier nähmlich keinerlei Zusicherung dass der Mod auch funktioniert, noch gibt es irgendeine Pflicht seitens des Modders sich um Konflikte zu kümmern, bzw. seinen Mod auf Updates anzupassen. Valve sagt wortwörltich Pech gehabt in so einer Situation, dass ist eigentlich schon Betrug! Bzw sollte es Betrug sein, die Gesetze sind aber wieder einmal weit hinten.

Arbeitest du umsonst? Von nichts kommt nichts, ganz einfach. Die ach so armen Konsumenten denken immer, es sei ihr Recht alles umsonst zu bekommen:schief:. Weisst du wie viel Arbeit und Know-how hinter einem Mod stecken kann? Die ganze "alles billiger" Philosophie geht mal gar nicht:daumen2:. Kannst ja mal selber einen Mod schreiben wenn dir paar Cent Beträge zu viel sind.
Von wegen Betrug :ugly: Wenn ich eine Software kaufe, die nach einem Windows Update nicht mehr läuft, MUSS der Hersteller der Software diesen "Bug" NICHT fixen. Doch wenn er es nicht tut, wird seine Software nicht mehr verkauft. Somit tut er es. Jeder muss anfangen für sich selber zu denken und nicht immer meinen alles läuft nur weil man dafür Geld ausgegeben hat. Denn dadurch erkennt man die Qualität des Produktes und weiss zu welchen Marken man nicht mehr greifen soll. Wenn der Mod nichts taugt wird er nicht gekauft, weil er zu Tode gerated wurde.

Wenn man bedenkt dass es ne Mod war die Valve erst richtig groß gemacht hat....

Arbeitest du umsonst? Von nichts kommt nichts, ganz einfach. Die ach so armen Konsumenten denken immer, es sei ihr Recht alles umsonst zu bekommen:schief:. Weisst du wie viel Arbeit und Know-how hinter einem Mod stecken kann? Die ganze "alles billiger" Philosophie geht mal gar nicht:daumen2:. Kannst ja mal selber einen Mod schreiben wenn dir paar Cent Beträge zu viel sind.
Von wegen Betrug :ugly: Wenn ich eine Software kaufe, die nach einem Windows Update nicht mehr läuft, MUSS der Hersteller der Software diesen "Bug" NICHT fixen. Doch wenn er es nicht tut, wird seine Software nicht mehr verkauft. Somit tut er es. Jeder muss anfangen für sich selber zu denken und nicht immer meinen alles läuft nur weil man dafür Geld ausgegeben hat. Denn dadurch erkennt man die Qualität des Produktes und weiss zu welchen Marken man nicht mehr greifen soll. Wenn der Mod nichts taugt wird er nicht gekauft, weil er zu Tode gerated wurde.

Ich bin mir all dessen bewusst, ich bin selber angehender Software-Entwickler, kurz davor die Matura abzuschliessen. Aber ich habe gewisse Standards, und ich weiss dass es unmöglich ist Mods zu supporten, deswegen würde ich auch kein Geld dafür verlangen. Über Spenden würde ich mich freuen, aber man kann nicht mit guten gewissen für etwas Geld verlangen dass man nicht garantieren kann dass es funktioniert. Jetzt oder in der Zukunft.

Doch du bist gezwungen wenn der Modder es will das du dafür Geld ausgibst und er seine Mod nirgendwo anders, zum Beispiel auf SkyrimNexus, hochlädt bleibt dir nur Geld ausgeben, oder keine Mod.
Was ist das denn für ein Argument? Wenn du etwas im Laden haben möchtest, bezahlst du doch auch dafür. Oder eben nicht, und dann kaufst du es dir eben nicht. Einen Zwang zum Geldausgeben sehe ich hier absolut nicht ;)

Wenn der Modder sagt, dass sein Produkt auf System AB mit der Version 0815 des Spiels Blabla funktioniert, dann wird das so stimmen. Darauf musst du als Käufer halt irgendwie vertrauen. Sollten die Angaben nicht stimmen wird sich das in Bewertungen und Empfehlungen für das Produkt niederschlagen. Ein Modder, der für sein Produkt nicht nur Ego-Punkte sammelt sondern reales Geld verlangt, wird also ein berechtigtes Interesse daran haben, dass sein Produkt funktioniert und auch weiterhin funktionieren wird. Weil sonst gehen die Verkäufe und sein Ruf ratzefatze den Bach runter. Dann war es das mit Geld verdienen. Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass der Mod auch in irgendwelchen zukünftigen Versionen des Spiels funktionieren wird. Jeder schlaue Modder wird übrigens in seinen "AGBs" darauf hinweisen, dass eine Funktion mit zukünftigen bzw. anderen Versionen des Spiels oder anderen Mods natürlich nicht garantiert werden kann. Das kann aber auch niemand ernsthaft verlangen. Das höchste der Gefühle dürfte sein, dass es eine Black&White-Liste geben könnte, in der von bekannten (In-)Kompatibilitäten berichtet wird.

Schon einmal daran gedacht, dass in Zukunft erzwungen wir Spiele NUR über den Steam-Workshop modbar zu machen? Und dass ALLE Mods Geld kosten werden, weil der Publisher es so verlangt?
Dann ist der Workshop das Äquivalent zu Mods, wie Steam zu Spielen.

Arbeitest du umsonst? Von nichts kommt nichts, ganz einfach.

Da irrst du ganz gewaltig. Es gibt sehr, sehr, sehr viele Menschen, welche ehrenamtlich arbeiten. Und stell dir vor: Die tun das sogar gerne. Was meinst du was es für Auswirkungen hätte, wenn man denen morgen sagt, dass jeder bezahlt wird, der bezahlt werden will. Die meisten würden natürlich die Kohle nehmen, und dann wird es für manche Firmen bzw. Organisationen richtig schwer.

Das kann aber auch niemand ernsthaft verlangen. Das höchste der Gefühle dürfte sein, dass es eine Black&White-Liste geben könnte, in der von bekannten (In-)Kompatibilitäten berichtet wird.

Richtig das kann niemand verlangen. Aber dann kann der Modder auch nicht Geld dafür verlangen. Denn vor allem in der Softwareentwicklung gibts ratzfatz mal 3 Patches in einer Woche. Der Modder kann umöglich garantieren dass das Spiel dann immer noch geht. Und das ist jetzt allein ein Mod in Zusammenhang mit dem Hauptspiel. Was ist wenn man wie ich mal 200+ Mods installiert hat in Skyrim? Erstens ist das ein Schweinegeld, aber davon abgesehen, kann kein einziger dieser Modder garantieren dass alle 200+ Mods zusammenarbeiten werden ohne Probleme. Und ganz ehrlich, kein Mensch modded sich Skyrim mit vielleicht nur 2-3 Mods.

Unterm Strich ist es ein Ding der Unmöglichkeit zu garantieren dass Mods mit anderen Mods oder dem Spiel, jetzt oder später nicht in Konflikt treten. Deswegen sollte man auch kein Geld dafür verlangen. Spenden gerne, Geld verlangen als wäre es ein DLC? Nein.

Diese Sache zerstört die Moddingszene, je früher es wieder abgeschafft wird, umso besser.

Arbeitest du umsonst? Von nichts kommt nichts, ganz einfach.

Nö, aber geil finde ich meine Arbeit auch nicht, sie ist halt ok, ich kann mich damit arrangieren.
Deshalb mach ich mein Hobby auch nicht zum Beruf, ich will nicht von meinem Hobby abhängig sein, das wäre sehr schlecht.

Da irrst du ganz gewaltig. Es gibt sehr, sehr, sehr viele Menschen, welche ehrenamtlich arbeiten. Und stell dir vor: Die tun das sogar gerne. Was meinst du was es für Auswirkungen hätte, wenn man denen morgen sagt, dass jeder bezahlt wird, der bezahlt werden will. Die meisten würden natürlich die Kohle nehmen, und dann wird es für manche Firmen bzw. Organisationen richtig schwer.

Ja deshalb kann der Entwickler ja auch selbst wählen ob er Geld dafür haben möchte. Ist ja kein muss:schief: Selbst habe ich meinen ganzen Code ja auch auf Github :daumen:

Ich bin mir all dessen bewusst, ich bin selber angehender Software-Entwickler, kurz davor die Matura abzuschliessen. Aber ich habe gewisse Standards, und ich weiss dass es unmöglich ist Mods zu supporten, deswegen würde ich auch kein Geld dafür verlangen. Über Spenden würde ich mich freuen, aber man kann nicht mit guten gewissen für etwas Geld verlangen dass man nicht garantieren kann dass es funktioniert. Jetzt oder in der Zukunft.

Na dann mal von SW-Entwickler zu angehendem SW-Entwickler;). Mann kann Mods genau so gut supporten wie alles andere. Schon nur ne Mail kann genügen und man kann den Entwickler kontaktieren bei Problemen. Wird er überhäuft, dann ist sein Mod zu buggy um deploit zu werden:ugly: noch dazu würden sich die wenigsten melden, weil es den meisten doch eh total egal ist:D
@offtopic, viel Erfolg im Informatik Studium:)

Nö, aber geil finde ich meine Arbeit auch nicht, sie ist halt ok, ich kann mich damit arrangieren.
Deshalb mach ich mein Hobby auch nicht zum Beruf, ich will nicht von meinem Hobby abhängig sein, das wäre sehr schlecht.

Also ist Modden immer nur ein Hobby?:ugly: Wenn man ein altes Spiel aufpeppt, HD-Edition etc, ist das ja schliesslich auch nur ein Mod und doch arbeitet man daran. Noch dazu gibt es viele Leute die "Mods" beruflich erstellen. Auch die ganzen Icon Designer oder Assets Entwickler für Game Engines.

Richtig das kann niemand verlangen. Aber dann kann der Modder auch nicht Geld dafür verlangen. Denn vor allem in der Softwareentwicklung gibts ratzfatz mal 3 Patches in einer Woche. Der Modder kann umöglich garantieren dass das Spiel dann immer noch geht. Und das ist jetzt allein ein Mod in Zusammenhang mit dem Hauptspiel. Was ist wenn man wie ich mal 200+ Mods installiert hat in Skyrim? Erstens ist das ein Schweinegeld, aber davon abgesehen, kann kein einziger dieser Modder garantieren dass alle 200+ Mods zusammenarbeiten werden ohne Probleme. Und ganz ehrlich, kein Mensch modded sich Skyrim mit vielleicht nur 2-3 Mods.

Unterm Strich ist es ein Ding der Unmöglichkeit zu garantieren dass Mods mit anderen Mods oder dem Spiel, jetzt oder später nicht in Konflikt treten. Deswegen sollte man auch kein Geld dafür verlangen. Spenden gerne, Geld verlangen als wäre es ein DLC? Nein.

Diese Sache zerstört die Moddingszene, je früher es wieder abgeschafft wird, umso besser.

Abwarten. Ob das die Moddingszene zerstört oder professionalisiert ist noch offen. Außerdem ist das nur ein Vorstoß. Wie du aber ganz richtig meintest, kommt ein Modder, der für seine Produkte Geld verlangt, in die Position, richtig gute Qualität zu liefern. Sonst zahlt das Geld ja auch niemand. Das ist ein Geben und Nehmen von beiden Seiten. Schrott verkauft sich nicht und gute Arbeit will entlohnt sein und ein Produkt sollte am Laufen gehalten werden. Sonst verkauft es sich auch nicht besonders lange. Garantien gibt es nicht, das ist auch klar. Was gut ist, wird sich schnell rumsprechen. Und ob es dir das Geld wert ist, ist ja weiterhin deine Entscheidung. Ob das das Ende der kostenfreien Mods ist glaube ich nicht. Dafür sind viele Entwickler zu sehr auf eine lebendige Moddingszene angewiesen.

Aber diese Haltung, dass jemand garantieren müsste, dass sein Mod mit 200+ anderen Mods gleichzeitig oder in beliebiger Kombination zusammen arbeiten muss, weil irgendjemand meint, so viele Mods installiert haben zu müssen, ist Quatsch. Es gibt darauf keinen Anspruch. Woraus leitest du den ab? Man darf ja nicht vergessen, dass ein Mod eine User-Modifikation des Originals ist. Selbst bei einer Mod-Unterstützung durch den Hersteller des Spiels, hast du null Anspruch darauf, dass der Hersteller dafür sorgt, dass die Mods von anderen fehlerfrei laufen. Wenn du als Privatperson die Mods nutzt, geschieht das immer auf deine Verantwortung. Wie ich schon schrieb: Der Modder gibt an, unter welchen Bedingungen sein Mod funktioniert und damit sollte alles klar sein. Wenn du meinst dann noch weitere Mods installieren zu müssen, ist das deine Entscheidung. Das ist aber dein Ding und nicht die des Modders. Ich kenne auf jeden Fall keinen Softwareentwickler der garantiert, dass sein Produkt mit allem anderen auf den Markt verfügbaren Programmen oder Erweiterungen funktionieren und reibungslos zusammen arbeiten wird. Warum sollten sie auch? Das kann doch niemand garantieren.

An sich finde ich die Umsetzung bei Steam gar nicht so verkehrt: Du bezahlst für einen Mod, kannst ihn dann ja testen und wenn er dir nicht gut genug funktioniert, gibst du ihn wieder zurück. Wo ist also das Problem? Und wenn du das ******* findest, dann kauf halt keine Mods. Der Markt wirds schon regeln.

Also ist Modden immer nur ein Hobby?:ugly: Wenn man ein altes Spiel aufpeppt, HD-Edition etc, ist das ja schliesslich auch nur ein Mod und doch arbeitet man daran. Noch dazu gibt es viele Leute die "Mods" beruflich erstellen. Auch die ganzen Icon Designer oder Assets Entwickler für Game Engines.

Das hab ich nicht gesagt, genauso wenig wie anderen sagten, dass die nie was zahlen wollen. Ich denke eher das Problem liegt darin, dass du die Aussagen Anderer zu sehr verallgemeinerst.
Zudem, wer arbeitet muss auch Steuern zahlen, ist das bei Steams System auch so vorgesehen?

Zurück