News Steam: Windows 11 holt mächtig gegenüber Windows 10 auf

Wie gesagt, mich muss man nicht aufklären ;)

Vermutlich sprichst du mit vor 20 Jahren - mit unter - das Thema TCPA an :)
 
Als Gamer nutzt man natürlich Win 11, wenn man nicht gerade eine uralte Möhre hat. Alles andere macht keinen Sinn.
 
Als Gamer nutzt man natürlich Win 11, wenn man nicht gerade eine uralte Möhre hat. Alles andere macht keinen Sinn.
Haha, der war gut. Du meinst wegen DirectStorage ? Bisher keine Spiele gesehen, wo das tatsächlich was bringt.
Ansonsten gibt es tatsächlich Benchmark-Ergebnisse, wo Windows 10 schneller als Windows 11 war.
 
Als Gamer nutzt man natürlich Win 11, wenn man nicht gerade eine uralte Möhre hat. Alles andere macht keinen Sinn.
Ich habe garantiert keine uralte Möhre, siehe Sig, ich kann deine Meinung in keinster weise verstehen.
Welchen Sinn hat es auf Win11 umzusteigen, welche greifbaren Vorteile soll ich dabei haben?
Ich habe weder mehr FPS, noch habe ich eine bessere Kompatibilität bei Software oder Hardware, auch nutze ich keine Funktionen die es nur bei Win11 gibt (welche sind das nochmal?).
Ich nutze Win11 auf meinen Arbeits-PC, ich sehe jeden Tag die Unterschiede, ich verspüre in keinster weise den drang umsteigen zu wollen.
Nachtrag: Wie zu erwarten, keine Antwort. Wieder nur so einer, den man nicht ernst nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf gibt es zumindestens für mich eine ganz einfache Antwort.

TPM 2.0
TPM 2.0 ist seit 2014/15 in fast jedem PC. Willst, oder kannst du es nicht nutzen? Ich bin jedenfalls froh es zu haben. Aber wie schon geschrieben wurde, es ist mehr als kinderleicht drum herum zu kommen. Custom ISOs, Rufus, Winpass11 usw...
 
Windows 11 iso -> Rufus -> Bootmedium erstellen -> Häkchen setzen um TPM 2.0 / Online Konto etc. zu entfernen, installieren. Fertig.
Ja das ginge, aber dann müsste ich immer noch einiges an Aufwand reinstecken um ein für mich akzeptables und benützbares UI zu haben. Und wofür? Windows 11 hat 0 Mehrwert für Gamer. Bitte nicht mit Direct Storage kommen. Dazu wurde weiter oben schon was geschrieben.
TPM 2.0 ist seit 2014/15 in fast jedem PC. Willst, oder kannst du es nicht nutzen? Ich bin jedenfalls froh es zu haben. Aber wie schon geschrieben wurde, es ist mehr als kinderleicht drum herum zu kommen. Custom ISOs, Rufus, Winpass11 usw...
Können schon, aber ich will nicht und habe es auch deaktiviert. Warum bist du froh das zu haben? Ernst gemeinte Frage.
Ich persöhnlich kennne keinen der sich damit genauer auseinandergesetzt hat und es haben will.
 
@PCGH_Thilo

Warum wurde eigentlich auf PCGH bei all den Meldungen zu Update-Problemen und der Menge an Windows-Beführwortern von SecureBoot für "mehr Sicherheit" hier noch kein Wort zu dem riesen Datenleck und Einbruch bei Microsoft durch die russich finanzierte Cyberangrffsgruppe "Midnight Blizzard" (früher Nobelium) verloren?

Heise titelte dazu in der c't 10/2024:
"Watschen für Microsoft: Microsofts interne Sicherheitskatastrophen haben Konsequenzen – Weil Microsoft die Angriffe und Einbrüche bei sich selbst weiterhin nicht in den Griff bekommt, setzt es zwei schallende Ohrfeigen - eine davon gibt auch diversen US-Behörden eine Menge zu tun"​

Schön dazu auch im Artikel der Hinweis auf Bill Gates früheren Kommentar vor 20 Jahren:
"Wenn wir die Wahl haben, neue Features zu entwickeln oder Sicherheitsprobleme zu lösen, müssen wir die Sicherheit wählen". :schief:

Dabei ist die CISA nicht erfreut, dass MS es weiterhin nicht schafft, die Angreifer aus dem eigenen Netz zu werfen und bei seinen Cloud-Diensten grundlegende Sicherheitskonzepte der Konkurrenz vermissen lässt.

Wie gesagt: mein Vergleich zum Schweizer Sicherheits-Käse "Microsoft" mit einem riesen und starken Türschloss an einer ansonsten Holztüre kam nicht von ungefähr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück