News Steam: Windows 11 holt mächtig gegenüber Windows 10 auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Wettrennen um das meistgenutzte Betriebssystem der Steam-User liefern sich Windows 11 und der direkte Vorgänger ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit der jüngsten Umfrage hat Windows 11 nun deutlich aufgeholt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam: Windows 11 holt mächtig gegenüber Windows 10 auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Simplified Chinese = -3.12%
Windows 10 64 bit = -3.38%
Windows 11 64 bit = +3.54%

Somit zeigt die Statistik, dass in China viel Windows 10 verwendet wird. Rechnet man die ca. 3% raus, dann hat sich zwischen Win10 und Win11 nicht so viel getan, bzw. fällt es mehr unter Messtoleranz.

Daher ist es wichtig die Statistiken richtig zu lesen und zu deuten.
 
Man kann von der Steamumfrage halten was man will, aber jedes mal eine Nachricht darüber schreiben wenn sich was ändert ist bullshit

Dafür schwankt Steam zusehen.. Müssen nächstes mal nur wieder mehr Chinesen abstimmen
 
Was ist das denn. Erst heißt es Windows 11 fällt hinter 10 zurück, jetzt holt W11 wieder auf?
Ich denke W10 wird vorne bleiben und Linux aufholen. Microsoft wird nochmal die Schulbank drücken müssen, was ein Betriebssystem und was ein Vertriebssystem ist. Ist sogar ein Wortspiel, vertrieben nach....., Linux? :-D
 
Daher ist es wichtig die Statistiken richtig zu lesen und zu deuten.
Vor allem zeigt es, dass Steam trotz riesiger Nutzerbasis anscheinend nicht in der Lage ist die Umfrage repräsentativ zu gestalten. Den gleichen Knick in den Werten gab es auch schon im Januar. Da stand es ebenfalls rund 53:45 für Windows 10, davor und danach jeweils 55:43. Die verwendete Sprache aus dem Zeitraum habe ich zwar auf die Schnelle nicht gefunden, aber ich vermute dass es bei "Chinesisch" ebenfalls diesen Knick gibt.
 
Was ist das denn. Erst heißt es Windows 11 fällt hinter 10 zurück, jetzt holt W11 wieder auf?
Ich denke W10 wird vorne bleiben und Linux aufholen. Microsoft wird nochmal die Schulbank drücken müssen, was ein Betriebssystem und was ein Vertriebssystem ist. Ist sogar ein Wortspiel, vertrieben nach....., Linux? :-D

Auch wenn ich durchaus die Vorzüge von Linux anerkenne und absolut verstehen kann warum es einige bevorzugen oder in manchen Einsatzgebieten sogar angenehmer ist als Windows, muss ich sagen das ich als Privat Anwender Windows nach wie vor bevorzuge.

Und das trotz das ich mich intensiv mit linux beschäftige und auch auf einer zweit SSD ein komplett und fertig eingerichtetes Manjaro mit allem zipp und zapp habe inkl. OC der Graka, eingerichteten Xbox Wireless Adapter, Cyberghost als VPN uswusf.

Und ja ich hab natürlich auch schon andere Destris getestet... Mint / Ubuntu / Fedora / Legendary OS / draugr OS / Tuxedo OS etc.

Wenn man sich einmal alles komplett fertig geschustert und eingerichtet hat oder aber nur 0815 Anwendungen benutzt, ja dann ist Linux absolut pflegeleicht und steht Win in nichts nach und mag für den ein oder anderen sogar Vorteile bieten (je nach Usecase)

Macht dann auch echt spaß es zu benutzen. Aber mir persönlich eben nicht mehr oder weniger als Windows.

Als "kalter" Umsteiger wird man wohl mitunter als erstes darüber stolpern wie man zum Beispiel .deb Dateien installiert oder eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegt :D

Aber man muss schon sagen das Linux in Sachen Zugänglichkeit massiv gemausert hat die letzten Jahre, trotzdem ist das Terminal immer noch mein bester Freund ... :D

Aus dem Grund ist Linux eher mein Experementier und Bastel System, während mein Windows einfach Läuft und es alles anstandslos für gibt und zu kompatibel ist.

-------------

Würde ich mich heute noch mal entscheiden müssen welche Linux Destri ich nutze, würde ich allerdings auf Tuxedo OS 3 setzen und das auch jedem Umsteiger als erstes empfehlen. Hier habe ich bisher am wenigsten das Terminal nutzen müssen, ist leicht und komfortabel anpassbar, hat kein snapd oder aktivierte Telemetrie und bringt einfach out of the box schon sehr viele Board mittel mit und bietet ein übersichtlichen Store inkl flatpack unterstützung und ist auch vom Design her sehr komfortabel anpassbar.
 
Bin noch auf Windows 10, denke aber, dass ich im Laufe diesen Jahres auch umsteigen werde. Auf meinem Surface habe ich Windows 11 ja schon, da passt auch alles.

Ich selbst habe kein Problem, weder mit Windows 10, noch 11. Ist nur die Faulheit das Update zu machen.. :D
 
Bleibe trotzdem so lange wie es Updates gibt auf Windows 10 und hoffe dass bis dahin Windows 11 halbwegs gefixt ist.
 
Außer dem WMR Support aus von W11, wüsste ich nicht warum man bei Windows 10 bleiben sollte.

Linux emfinde ich als nette Bastelei, wenn man sich damit beschäftigen möchte, verstehe aber jeden der das auch nicht möchte.
 
Steam hat mal wieder die Gewichtung geändert, von wo wie viele einbezogen werden, in Wahrheit hat sich so gut wie gar nichts geändert, #3 hats richtig erkannt. Der Titel ist eine Ente...
 
Bleibe trotzdem so lange wie es Updates gibt auf Windows 10 und hoffe dass bis dahin Windows 11 halbwegs gefixt ist.
Was stört dich an win11? Welche Fehler gibt es?
Benutz es beruflich u privat seit gut 3 Jahren... Und was soll ich sagen, auf den circa 120 Notebooks in der Firma haben wir keine Probleme..
 
Wird ja auch langsam mal Zeit :)
Wieso? Findeste die Überwachung und digitale Sklaverei von Win11 und folgende Erweiterungen geil?
Die Leute blicken es einfach immer und immer wieder nicht. *seufz*

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." Der Aphorismus der österreichischen Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916) ist zeitlos. (Quelle: Die Welt)

"Das Mißtrauen gegen die Freiheit ist bei den Deutschen tief verwurzelt und weit verbreitet. Ein Grund liegt darin, daß es sich Teile mehrerer Generationen in Unfreiheit bequem gemacht haben, in der bitteren Sklaverei des Sozialismus im Osten, in der süßen Sklaverei des Wohlfahrtstaates im Westen. Uns ging's doch gut."

Genau das gleiche hier: 'Bei mir läuft doch alles und ich will doch nur zocken...'
Das es darum garnicht geht, ist ihnen vollkommen wayne :wall:
 
@Kondar
Ja, diese Art Meldung wird es immer geben, wenn sich der Schreiber der Artikel nicht wirklich damit auseinandersetzen will oder nicht kann. Das es scheinbar immer "mächtig" hin und her geht, ist offenbar nichts was man hinterfragen muss ;-)
 
Privat hatte ich noch nie Probleme mit Windows 11, und seit man diese unsägliche Gruppierung in der Taskbar abschalten kann, ist es auch beruflich völlig in Ordnung mit vielen offenen Fenstern.
 
Wieso? Findeste die Überwachung und digitale Sklaverei von Win11 und folgende Erweiterungen geil?
Die Leute blicken es einfach immer und immer wieder nicht. *seufz*

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." Der Aphorismus der österreichischen Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916) ist zeitlos. (Quelle: Die Welt)

"Das Mißtrauen gegen die Freiheit ist bei den Deutschen tief verwurzelt und weit verbreitet. Ein Grund liegt darin, daß es sich Teile mehrerer Generationen in Unfreiheit bequem gemacht haben, in der bitteren Sklaverei des Sozialismus im Osten, in der süßen Sklaverei des Wohlfahrtstaates im Westen. Uns ging's doch gut."

Genau das gleiche hier: 'Bei mir läuft doch alles und ich will doch nur zocken...'
Das es darum garnicht geht, ist ihnen vollkommen wayne :wall:
Na Text aus Reflex einfach mal getippt und dabei meinen nächsten Post (#8) übersehen oder bewusst ignoriert?
Da steht lang und schmutzig das "Wieso" erläutert.

Entschuldige bitte das ich eine andere Meinung habe als du und in der Lage dazu bin mir jedwedes Betriebssystem anzupassen wie es mir passt ,inkl. dem raus schmeißen von Telemetrie oder dem deaktivieren von Zwangsupdates.

Übrigens auch hier die Empfehlung Richtung Tuxedo OS 3, aus komplett deutscher Feder und mit komplett deaktivierter Telemetrie und ohne "out of the box" snapd Unterstützung. Da muss man also nur frickeln bis alles so läuft wie man es möchte. Während ich bei Windows frickeln muss bis der ganze Mist den ich nicht haben möchte raus ist :D Am ende frickelt man also an beiden als versierter Nutzer ;)

Oder aber man quatscht die Leute so lange voll auf Linux zu wechseln, weil Linux angeblich ja pauschal sooooo viel besser ist, und die gehen dann am besten direkt zu Ubuntu und machen alles über snapd und lassen die Telemetrie an ... :D

Schon blöd wenn man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, anderen aber vorwirft kein Durchblick zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja auch langsam mal Zeit :)
Es wird vor allem langsam Zeit, dass die Verbraucher Windows den Rücken kehren und sich Linux sich im Gamingsektor durchsetzt. Das Steamdeck hat den Grundstein dafür bereits gelegt, nur könnte es für meinen Geschmack ruhig etwas schneller gehen.

Firmen wie Google, Facebook oder Microsoft ist nicht unser Freund, das sollte jedem klar sein. Die sind mittlerweile auf totale Überwachung und Kontrolle aus. Deshalb ist das System ist so sehr auf Online-Dienste ausgelegt, deshalb sollst du den MS-Store benutzen, deshalb hast du Werbeanzeigen im Startmenü, deshalb ist OneDrive integriert, deshalb scannt die Microsoft KI deinen Papierkorb. Um Daten über seine Nutzer zu sammen, und um sie zu manipulieren. Die tun das schließlich alles für uns, um uns das Leben zu erleichtern. Der eingebaute KI-Assistent, sagt uns dann noch, wie wir "richtig" zu denken haben und warnt uns vor "Desinformation". Wie nett von denen. :rollen:

Spätestens mit der Einführung des Microsoft-Account-Zwanges hätte jedem mit auch nur ansatzweise was in der Birne klar werden müssen, dass man von Windows ab sofort großen Abstand nehmen sollte.

Vor 20 Jahren war das Thema "NSA Backdoor" immer wieder ein Thema bei Windows. Ironischerweise halten die Nutzer Microsoft und allen Geheimdiensten, die an diesen Daten interessiert sind diese Hintertür mittlerweile freiwillig offen, indem sie Betriebssysteme wie Windows 11 freiwillig nutzen. :klatsch:
 
Zurück