Steam: Wieder ein neuer Benutzerrekord - welche Spiele waren verantwortlich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Wieder ein neuer Benutzerrekord - welche Spiele waren verantwortlich?

Das Jahr beginnt für Valves Steam äußerst erfolgreich: Fast 28 Mio. gleichzeitige Spieler am 2.1. bedeuten einen neuen Rekord. Doch welche Spiele sind dafür verantwortlich?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Wieder ein neuer Benutzerrekord - welche Spiele waren verantwortlich?
 
Die hohen Spielerzahlen lagen eher am erneuten "Lockdown", nicht unbedingt an den Spielen als solches...

Ich habe mich lieber mit der Familie beschäftigt und Offline gespielt. Dank größerer
Spielesammlung ist der Nachmittag / Abend schnell verflogen. :)
 
Wurden nicht gerade Millionen Spieler aus China (von ihrem Staat) gesperrt? Es wundert mich dass das keine Auswirkungen hat...
 
Die hohen Spielerzahlen lagen eher am erneuten "Lockdown", nicht unbedingt an den Spielen als solches...

Ich glaube eher, dass die Leute nach über 1 Woche Dauer Familienenbeschallung, noch einmal einen Tag Me-Time wollten, bevor die Arbeit wieder los geht ;) So war es zumindest bei mir. Da hat sicher auch geholfen, dass gestern Sonntag und die Sylvester-Ausnüchtern abgeschlossen war. :ugly:
 
CP2077 nur auf Platz 49, wurde gar net explizit erwähnt.

Wie so ein Game dann für 2 Awards vorgesehen sein kann, who knows.
 

Anhänge

  • steam2Januar_platz1-50.JPG
    steam2Januar_platz1-50.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 58
Die Rückkehr von EA dürfte Auswirkungen haben, gerade wenn Apex so hoch in den Charts ist.
Amazon ist ein guter Faktor, der Steam Zahlen mit Lost Ark weiter antreiben wird.
Wenn die Leute Lust an Blizzard verlieren wird das auch eine Rolle spielen.
Auch ohne akuten Lockdown, haben die Lockdowns "Zocken+Discord" als Gruppenaktivität in ein positiveres Licht gerückt.

In wie weit das Markt an PC Spielern nachhaltig gewachsen ist, wird eine verdammt harte Frage sein.
Aber es sieht nicht danach aus, dass plötzlich eine Generation an Jugendlichen aufwächst und Computerspiele komplett ablehnt.
 
CP2077 nur auf Platz 49, wurde gar net explizit erwähnt.

Wie so ein Game dann für 2 Awards vorgesehen sein kann, who knows.
Vermutlich weil es trotz aller Fehler schon zu Beginn ein sehr gutes Spiel war, seitdem nur besser geworden ist und diejenigen, die bis heute nix besseres zu tun haben als bei jeder Gelegenheit das Spiel zu bashen, zwar sehr laut aber doch nur eine kleine und immer kleiner werdende Minderheit sind, wie die zahlreichen Steambewertungen nahelegen.

Dort wird das Game übrigens als "größtenteils positiv" bewertet, sowohl bei den kürzlichen Rezensionen (ca 10k) wie auch insgesamt (knapp eine halbe Millionen)
 
... als bei jeder Gelegenheit das Spiel zu bashen

Wenn ein Game net die Werbung/Versprechen erfüllt hat und trotzdem jede Woche die "unabhängige" Redaktion
einen neuen Hype schürt, dann werden wohl auch die User/Käufer Ihren Senf dazu abgeben können, und zwar
ebenfalls wöchentlich.
Das nennt man Meinungsfreiheit!

Nach m.E. müsste ca. die Hälfte aller Meldungen zu 2077 als "Werbung" deklariert werden.
(nur wenige Meldungen sind tatsächlich auf real existierende Technik/Software bezogen und keine Werbung, wie z.Bsp.
ominöse Leakversprechungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shop wurde doch in China nicht gesperrt sondern war Opfer einer DOS Attacke. Zumindest war das der letzte Stand. Gabs was neueres?
Falls das stimmt frage ich mich in welcher Zeit wir leben, in der wir im Westen nicht mal mehr wissen ob in einem abgeschotteten Land Steam einfach nur down war oder komplett gesperrt wurde. Die Chinesen könnten wohl das halbe land einmal umgraben und die komplette Führung wechseln, und wir wüssten im Westen rein gar nix davon. Ganz zu schweigen was da Militärisch abgeht.
 
Wenn ein Game net die Werbung/Versprechen erfüllt hat und trotzdem jede Woche die "unabhängige" Redaktion
einen neuen Hype schürt, dann werden wohl auch die User/Käufer Ihren Senf dazu abgeben können, und zwar
ebenfalls wöchentlich.
Das nennt man Meinungsfreiheit!

Nach m.E. müsste ca. die Hälfte aller Meldungen zu 2077 als "Werbung" deklariert werden.
(nur wenige Meldungen sind tatsächlich auf real existierende Technik/Software bezogen und keine Werbung, wie z.Bsp.
ominöse Leakversprechungen)
Wenn dich die Meldungen zu CP stören, dann lies sie einfach nicht. News wird was Clicks generiert, je weniger Clicks, desto weniger News dazu. Das Beste was du tun kannst um CP-News weniger werden zu lassen ist sie ergo nicht zu lesen insbesondere dann wenn dich der Tenor der News ja anscheinend unglaublich stört. Dasselbe bei den "News" zu den aktuellen GPU-Preisen aka "immer noch teuer oder gar teuerer", die hier ungefähr fünf mal pro Woche repostet werden.

Und ja du darfst zu CP meinen was du willst, aber damit stehst du halt mittlerweile ziemlich allein auf weiter Flur, genauso darf die PC/GH Redaktion/en meinen, dass CP das tollste Spiel seit Anbeginn der Spiele ist. Muss man nicht mögen, ist aber so. Aus demselben Grund lese ich hier kaum noch wirklich News, sondern habe dafür mittlerweile andere Quellen. Hier wird nur noch grob überflogen.
 
... genauso darf die PC/GH Redaktion/en meinen, dass CP das tollste Spiel seit Anbeginn der Spiele ist.
Dann sollen die Kollegen das als Werbung in eigener Sache kenntlich machen.(x)

Kenne kein Game was so umfangreich von einer unabhängigen Redaktion in den Vordergrund gespielt wird.
Kenne auch keine andere Redaktion die Sowas macht.

(x) Aber dann hinterher rumjammern, wenn der Hype größer als das tatsächliche Ergebnis ist.
Und alle Anderen waren dran Schuld nur net CD-Projekt.
 
CP 2077 wurde eigentlich von fast allen Redaktionen extrem gut bewertet. Gamersglobal, 4players, Gamestar... Und auch international.
Das meinte ich gar net damit. Das reine Gamingmagazine sich mit dem Gameplay beschäftigen und bewerten ist normal.
aber
Hardwaremagazine sollten nur über echte Hardwaretests@games reden und net Spekulatius verbreiten.
 
Dann sollen die Kollegen das als Werbung in eigener Sache kenntlich machen.(x)

Kenne kein Game was so umfangreich von einer unabhängigen Redaktion in den Vordergrund gespielt wird.
Kenne auch keine andere Redaktion die Sowas macht.

(x) Aber dann hinterher rumjammern, wenn der Hype größer als das tatsächliche Ergebnis ist.
Und alle Anderen waren dran Schuld nur net CD-Projekt.
Die übertriebene Erwartungshaltung vor Release ging zu einem guten Teil auf das unsägliche und komplett überzogene Marketing von CDPR zurück. Denke hier oder in der PCG gab es sogar auch mal einen Artikel dazu, der das analysiert hat.

Zum anderen hat sich die Community auch selbst ordentlich überhyped. Wer von Release mal auf diversen Fanseiten unterwegs war, musste zwangsläufig den Eindruck bekommen, dass CP das beste Spiel seit Anbeginn des Jahrtausends werden würde.

Natürlich kann so eine massiv überzogene Erwartungshaltung nur in Enttäuschung enden, außer man hat rein zufällig tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau der Videospiele entwickelt.
 
Zurück