Steam: Viele Nutzer melden weiterhin große Probleme und Valve schweigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Viele Nutzer melden weiterhin große Probleme und Valve schweigt

Nachdem Steam über Weihnachten ein Datenbank-Problem hatte, das inzwischen als Steam Winter Fail bezeichnet wird, sollte die Online-Plattform inzwischen eigentlich wieder zuverlässig funktionieren. Doch das ist laut vielen Meldungen von Nutzern nicht der Fall, da viele Features von der Suche bis hin zum eigentlichen Shop oder den Community-Webseiten immer wieder Probleme machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Viele Nutzer melden weiterhin große Probleme und Valve schweigt

AW: Steam: Viele Nutzer melden weiterhin große Probleme und Valve schweigt

Der Online Modus von CIV5 funktioniert beispielsweise seit Tagen nicht richtig. Und der basiert ja auf den Steamservern.

Kann ich bestätigen.

Suchen im Steamworkshop funktionieren für z.B. TTT auch überhaupt nicht.
kann daher meinen Server aktuell nicht mit neuen Waffen füttern :-)

hab ich glück gehabt^^ bisher hBe ich mit keinrm programm bzw spiel probleme gehabt... egal ob offline oder online

Absolut nichts festgestellt. Konnte mal nicht auf CS Go Servern joinen, aber aufgrund von LTE und Volumendrosselung kann es natürlich auch daran liegen. :ugly:

Bei mir gibt es ab und an im Shop keinen Kauf-Button...
Da wird alles schön angepriesen, nur kaufen kann man's nicht... OMG

Tja, seit 2 Tagen schon bekomme ich keine Emails mehr von Steam, wenn ich einen Code im Browser eingeben muss, oder aber Handel tätigen möchte. Ich verpasse so sogar gratis Gamekeys. Na schönen Dank auch.
Was flutscht sind diese Marktplatzmails. Ob die zeitverzögert ankommen, kann ich bei der Masse nicht nachvollziehen. Jedenfalls kamen die anderen Mails erst mit einem halben Tag Verzögerung an - und nun seit fast 2 Tagen gar nicht mehr.
Zumindest geht der Shop und die Aktivitätsliste wieder.

Der ganze Sale ist ( Auch abseits der Probleme) ein Fail bzw richtig lieblos. Valve hatte sich zu Weihnachten immer nete Aktionen einfallen lassen. Diesmal? Nichts. Statt Minispiele irgendein Comic was keine Sau interessiert und Sammelkarten für die "Entdekcungstour" wow... von den fehlenden Dailys/Flash Sales fange ich erst gar nicht an.

Bei mir gibt's auch absolut nix zu bemängeln. Hab mir gerade am 25. Just Cause 3 gekauft; war alles wie immer. Origin geht bei mir nicht mehr, also der Login, und das bereits zum 2. mal.

Ich dachte schon irgendwas stimmt bei meiner Installation nicht. Spiele laufen problemlos aber besonders die Navigation im Shop funktioniert vorn und hinten nicht!

Mich stört es nicht so sehr wenn mal wo was nicht klappt. Was ich hasse ist es aber, wenn die betreffende Firma die Kunden nicht auf dem Laufenden hält! :-(

Funzt alles. Trade, Shop, Spiele und Server. Scheint wohl vereinzelt die Leute zu treffen, wäre der Server halbtot, würden das alle abkriegen.

Das Laden der Listen im Shop resultiert oft in "nichts gefunden" und die Seite muss teilweise mehrfach neu geladen werden, bis es die Suchergebnisse anzeigt. Ansonsten hab ich keine Probleme, aber bisher auch nix gekauft.

Das nicht jeden Tag andere Games billiger sind um am ende noch mal alle stört mich nicht ist besser wenn alle Games die billiger sind es die ganze Zeit sind. Andere Probleme konnte ich nicht feststellen habe aber auch nichts gekauft oder gehandelt diesmal.

Also teilweise zickt es schon extrem rum. Manchmal sehe ich den Anmeldebutton obwohl ich ja in Steam drinnen bin und angemeldet bin oO.
Paar mal aktualisieren und es geht wieder. Dann fehlt teils die Verbindung zu shop, da kommt nur ne error response wenn ich einen Titel anklicke etc. also Timeouts und lauter solche Sachen. Da sich aber an den Angeboten ohnehin nix ändert, ist es mir ziemlich egal. Alles was ich wollte, hab ich eh schon eingesackt.

Ja, jetzt heulen sie alle rum. Aber wenn man sonst mal erwähnt, dass es grundsätzlich eine schlechte Idee ist so eine DRM-Plattform zu verwenden, und vor allem nur eine (wegen Single Point of Failure, und weil die sich das Recht rausnehmen Accounts einfach so mal zu sperren), dann schreien die GabeN-Jünger Zeter und Mordio.

Was da momentan bei Steam abgeht, geht ja mal gar nicht.
Möchte mal wissen wer auf die geistreiche Idee gekommen ist, die angebliche Konfigurationsänderung zwischen den Feiertagen zu machen?

Da hat man mal ein bisschen Zeit, um auf Windows 10 umzusteigen und wenn man dann Steam installiert, zickt der Account-Guard.
Leider hab ich meinen Account mit einer Hotmail-Adresse verknüpft und auch nach 48 Stunden noch keine Mail mit irgendeinem Code bekommen, der eh schon abgelaufen ist.
Hab dann in mühevoller Arbeit meinen alten Desktop geupdatet, um den Rechner aktuell und sicher zu haben.
Siehe da, mit dem alten Client konnte ich mich trotz aktivem Account-Guard einloggen und denselbigen ausschalten.
Auf dem Neuen eingeloggt und dann wieder den E-Mail-Guard aktiviert und nach dem nächsten System-Start hat er mich wieder nach nem Code gefragt.
Wer denkt sich denn so einen Schrott aus, das man sich nicht mal mehr mit dem Rechner anmelden kann, mit dem man eingeloggt war???

Totaler Fail, zumal ein effektiver Account-Guard-Code max. 5 Minuten gültig sein dürfte.
Das geht bei anderen Spiele-Anbieter, die sowas haben, in jedem Fall besser, naja wenigstens diese eine Sache. :lol:

Jeden Sale die selbe Leier ... In 7 Tagen wird es wieder reibungsloser laufen ... Das Weihnachtsgeld muss verprasst werden also geht mal wieder alles was damit zu tun hat in die Knie und Unzulänglichkeiten die sonst kaum auffallen (ja sie kommen auch im normalen Betrieb vor) massieren sich.

Tut mir leid an alle bei denen es nicht rund läuft, hier geht alles.
Trotz Microsoft Email

Mittlerweile werden wieder E-Mails für den Account-Guard an Microsoft-Mail-Konten verschickt.
Mail-Konto geöffnet und einen abgelaufenen Code gefunden, Steam-Anmeldung durchgeführt und der aktuelle Code war sofort da.
Hoffen wir mal, das es bei allen wieder geht.

Zurück