News Steam: Valve überrascht mit 90-Minuten-Testversion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Valve überrascht mit 90-Minuten-Testversion

Ist es nur ein Experiment oder ein künftiges Feature für weitere Steam-Spiele? Valve und EA haben recht überraschend eine 90-Minuten-Testversion für Dead Space Remake gestartet, die noch bis Ende Mai läuft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Valve überrascht mit 90-Minuten-Testversion

Coole Aktion, hätte man natürlich ebenso als zeitlich begrenzte (sowohl was die Spielzeit und eben auch die Verfügbarkeit angeht) Demo deklarieren können alá manche Resident Evil-Teile z.B..
Zu viel möchte ich da lieber noch nicht 'reininterpretieren, auch wenn es natürlich grandios wäre, wenn das Schule machen würde (dementsprechend bei z.B. 3 Stunden Storygames dann eben nur 20-30min. Anspielzeit usw.).
Für diesen Zweck müssen interessierte Steam-Spieler das komplette Horrorspiel herunterladen, immerhin ca. 50 GByte.
Also bei mir sind es laut Steam 34,6 im Download und dann 36,3 auf der Platte.

Nur 90 Min.? :ka:
.:wayne:

GoG =>
Durch die aktualisierte Richtlinie hast du ab sofort die Möglichkeit, bis zu 30 Tage nach Erwerb eines Produkts eine Rückerstattung anzufragen.

Nur 90 Min.? :ka:
.:wayne:

GoG =>
Durch die aktualisierte Richtlinie hast du ab sofort die Möglichkeit, bis zu 30 Tage nach Erwerb eines Produkts eine Rückerstattung anzufragen.
Meine Güte, erstens musst Du das Spiel für die 90min. Anspielzeit nicht kaufen (es ist also einfach grundsätzlich gratis) und zweitens darfst Du bei GOG anfragen(!), das heißt noch lange nicht dass dann auch eine Rückerstattung erfolgt.

Es ist gerade eine positive Aktion und gut. Besser geht immer, macht die Aktion deswegen nicht weniger positiv.
(Es werden auch hin und wieder komplette Spiele verschenkt, ist daher jetzt jeder Spieleverkauf schlimm und doof und es sollten einfach immer alle Spiele verschenkt werden? :ugly:)

Böse Zungen würden behaupten dass die Entwickler dann nur "Clickbait" entwicklen, 90min bzw 10h vom SPiel und der Rest ist dann z.B. die Ubisoft-Formel?

Absich nix neues, Pyrania Bytes Spiele gehen in diese Richtung, ich sag nur Gothic 1 bis zum 2ten Kapitel...

Böse Zungen würden behaupten dass die Entwickler dann nur "Clickbait" entwicklen, 90min bzw 10h vom SPiel und der Rest ist dann z.B. die Ubisoft-Formel?

Absich nix neues, Pyrania Bytes Spiele gehen in diese Richtung, ich sag nur Gothic 1 bis zum 2ten Kapitel...
Ich würde eher sagen, dass das für die Entwickler ein relativ simpler und damit günstiger Weg ist, den ich aber keinesfalls verwerflich finde.

Sie sparen sich halt die Auskopplung (oder gar ganz neue Erstellung) eines kompletten Demoabschnitts und brauchen so "nur" eine Sperre nach erfolgter Spieldauer einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wie ne Demo, klar warum nicht, zum Antesten ob es was ist für einen, Prima. Gabs früher schon, schön das mans wieder ausbuddelt!

Nur mal so, wegen 20% Rabatt.
Bei Mmoga gibts das Spiel grad für 37,99€ ohne Rabatt. ;)

Kurze Frage wo wir grad bei Horror sind!
Lässt sich die uncut Dead island 2 nun bei uns aktivieren und ist uncut oder muss man da wieder in den Datein editieren wie im Netz beschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache, das würde ich mir für mehr Spiele wünschen. Von mir dafür: :daumen:

Ab und an stellt man eben doch fest, dass man mit dem einen oder anderen Titel irgendwie nicht warm wird.
Sei es wegen der Steuerung (hab da schon wirklich -für mich- komplett vermurkste Sachen erlebt, waren meist
Konsolenports) oder irgendwas anderes.
Klar kann man rückerstatten lassen, aber so ist es mir deutlich lieber.
Außerdem hat man ggf. schnell die 2h gerissen ohne es zu merken. Hier kommt -noch bin ich nicht soweit- nach
90m dann halt ein: Zeit abgelaufen.

Dead Space (2008) hab ich mir kürzlich erst zugelegt, nun die Demo von Version 2023.
Muss das kommende Woche nochmal vergleichen, nun aber erst mal ein paar Tage in die alte Heimat
und das ganz ohne Computer :)
Habe noch ne gute halbe Stunde Restzeit zum runterspielen. Allerdings schnauft meine olle 590er da ordentlich :schief:

Grundsätzlich besser als gar keine Demo ja. :daumen:

Was ist denn aus den guten alten unlimitierten Demos geworden, die man ausgiebig nach Belieben testen konnte? Ja ich weiß, viele dürften gar nicht mit so etwas aufgewachsen sein.

Trotzdem die Frage: "Lässt sich das aufgrund der Art dieses Spiels, ohne klar abgegrenzte Levelabschnitte wie beim Vorgänger, nur noch so schwer umsetzen oder ist man einfach zu faul dafür?"

90 Minuten sind bei mir ja meist schon nach der Charaktererstellung rum oder bis ich mal alle Einstellungen inkl. Steuerung so für mich perfektioniert habe, dass ich da überhaupt mal guten Gewissens in das Spiel reinstarten kann. :hmm:

Mehr Inhalt als 90 Minuten haben die meisten EA Games nicht.

Jetzt dafür sorgen das die 90 Min gestreamed werden. Dafür währe Streaming sinnvoll.

PS: Früher nannte man es Demo. Aber da waren ja gewisse Publisher auch Meister drin das Spiel genial aussehen zu lassen, und die Vollversion war dann Müll.

Finde ich gut, würde es begrüßen, wenn es bei allein Spielen möglich wäre, es für eine Stunde oder so testen zu können, bevor man sich entscheidet.

Valve nutzt mal wieder seine Monopolstellung aus... :ugly:
Ist doch gut, spart man sich das kaufen und zurückgeben, da hat man maximal ne halbe Stunde länger zum testen.

Ich würde eher sagen, dass das für die Entwickler ein relativ simpler und damit günstiger Weg ist, den ich aber keinesfalls verwerflich finde.

Sie sparen sich halt die Auskopplung (oder gar ganz neue Erstellung) eines kompletten Demoabschnitts und brauchen so "nur" eine Sperre nach erfolgter Spieldauer einbauen.
Hab ich nichts dagegen, die Demo von Anno 2070 fand ich in diesem Stil ganz gut.
Nur wie gesagt habe ich die Befürchtung dass ettliche Unternehmen auf die Bait&Switch Taktik gehen könnten.

Hab ich nichts dagegen, die Demo von Anno 2070 fand ich in diesem Stil ganz gut.
Nur wie gesagt habe ich die Befürchtung dass ettliche Unternehmen auf die Bait&Switch Taktik gehen könnten.
Naja, das finde ich sehr weit hergeholt und würde Entwicklern unterstellen, dass sie absichtlich ein Spiel erstellen, das die ersten 90min. "gut" ist und danach machen sie bewusst nur noch Mist und das alles nur um eine simple erste 90min.-Demo zum Locken zu haben.
Sorry, aber nee.
Vor allem wird es unabhängig von Demos (egal wie diese angeboten werden) immer die Seppel geben, die Spiele vorbestellen. Und alle, die vernünftig sind und auf Tests warten, werden das auch mit Demo weiter so handhaben.
(Und Dead Space betrifft es ohnehin nicht, da das Spiel ja schon lange veröffentlicht ist)

Zurück