Steam: Valve schiebt Schummeleien mit falschen Rabatten einen Riegel vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Steam: Valve schiebt Schummeleien mit falschen Rabatten einen Riegel vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Valve schiebt Schummeleien mit falschen Rabatten einen Riegel vor
 
Weniger als 10% kann ich verstehen, aber ich hab auch schon 95% Rabatt gesehen.
Scheint mir komisch, dass man das nicht zulässt.
Das wurde, soweit ich gelesen habe, nun zum genannten Stichtag im März angepasst. Vorher lautete die Regel, dass es keinen Rabatt in Höhe von 100% geben darf. Demnach war bei 5er-Schritten dann 95% das Maximum.

Durch den Mindestrabatt von 10% entfällt die Möglichkeit für Entwickler/Publisher, bei nur 5% Rabatt trotzdem auf die Specialseite zu landen. Das begrüße ich, da 5% nicht wirklich Special ist.
 
ich fahre damit eigentlich recht gut, ganz egal wie hoch der rabatt ist

zB xcom2 für 3€. da muss man zuschlagen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Tatsächlich finde ich eine Grenze nach oben auch sinnlos. Wenn der Entwickler 99% geben will, warum nicht?
Ansonsten aber alles super Sachen, muss man auch mal anerkennen.
 
Ich finde 28 Tage zu kurz… Die Preise werden eh ein Monat vorher hochgezogen… Man müsste es für Käufer transparenter gestalten… wie mit einem Preisdiagramm. Dann könnte man sofort sehen, dass der Preis künstlich rabattiert wurden ist.
 
Kennt ihr Spiele wo das tatsächlich schon passiert ist? Das gäbe doch bestimmt einen riesigen Shit-Storm im Internet, wenn ein Publisher sich das getraut hätte. Oder geht es hier um eher kleinere und weniger bekannte Spiele?
 
Ich finde 28 Tage zu kurz… Die Preise werden eh ein Monat vorher hochgezogen… Man müsste es für Käufer transparenter gestalten… wie mit einem Preisdiagramm. Dann könnte man sofort sehen, dass der Preis künstlich rabattiert wurden ist.
Ein Diagramm wäre nützlich.
Für Amazon gibt es Keepa Add-on, mit diesem kann man gerade bei "Black Friday" sehen, dass sehr oft preise angehoben werden oder man setzt ein riesen Rabatt für UVP.
Kennt ihr Spiele wo das tatsächlich schon passiert ist? Das gäbe doch bestimmt einen riesigen Shit-Storm im Internet, wenn ein Publisher sich das getraut hätte. Oder geht es hier um eher kleinere und weniger bekannte Spiele?

Schon oft erlebt. Erst wird der Preis angehoben und dann reduziert, es wird tatsächlich billiger, aber bei weiten nicht so extrem wie vorgetäuscht wird. z.B. Preis steigt von 10€ auf 12€ und wird dann auf 9€ gesenkt, das ganze wird als 30% Rabatt beworben und Wirklichkeit sind es nur 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück