Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Um gegen Cheater vorzugehen, hat Valve bereits Systeme wie Valve Anti-Cheat (VAC) in Steam integriert. Nun weitet Valve die Möglichkeiten für Sperren aus, indem nun auch die Entwickler von Spielen selbst die Möglichkeit erhalten, Spieler per "Game Ban" zu blockieren. Die Sperre selbst führt allerdings immer noch Valve aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Kriegt man da wenigstens sein Geld zurück, wenn man schon nicht mehr Spielen kann? Sonst könnte der Entwickler ja beliebig Spieler sperren um mit einem neuen account doppelt abzukassieren. :devil:
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Finde ich persönlich super :daumen:. Dann können auch Spieler gebannt werden, die in P2P Multiplayer Spielen ohne VAC cheaten, gebannt werden (z.B. PAYDAY 2 :D). Bis jetzt war es zumindest bei PAYDAY so, dass diese Spieler nur von der Steam Community (Spielgruppe etc.) ausgeschlossen werden konnten, was viele Cheater natürlich herzlich wenig interessiert hat, solange sie noch im Multiplayer ihr Unwesen treiben konnten.
Der Bann sollte aber nicht wegen Kritik am Spiel etc. ausgeführt werden können. Ich könnte mir so etwas vorstellen: Spieler schickt Beweis-Screenshot etc. an Entwickler -------> Entwickler entscheidet über Bann und meldet sich ggf. bei Steam ------> Steam bannt Cheater. Bei Verdacht, dass der Bann grundlos (ungewollte Kritik etc.) stattgefunden hat, meldet sich der betroffene Spieler bei Steam. Steam überprüft dann anhand der Screenshots, ob es für den Bann eindeutige Beweise gibt und entbannt dann gegebenenfalls.
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Kriegt man da wenigstens sein Geld zurück, wenn man schon nicht mehr Spielen kann? Sonst könnte der Entwickler ja beliebig Spieler sperren um mit einem neuen account doppelt abzukassieren. :devil:
Warum sollte man als Cheater in einem Onlinetitel sein Geld zurück bekommen? :huh:

Ich verstehe nicht, warum du anscheinend den Entwicklern in dieser Situation so sehr misstraust.
Zuerst sehe ich es als unkomplizierte Möglichkeit, Cheater zu entfernen.
Falls zu Unrecht gebannt wird, wird das bestimmt Wellen schlagen und bei Bedarf rückgängig gemacht. In der Vergangenheit wurde ja auch nicht nach Gutdünken gebannt. Dabei gab es die Möglichkeit doch schon immer.
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Was mich Interresiert ist wieso sie Cheater nicht per CPU ID Bannen? Es ist so Einfach den eine CPU ID lässt sich nicht ändern.Einmal ausgesprochen ist Cheaten mit dem PC nicht mehr möglich.
Ich bin der Ansicht das Cheater und Anbieter zusammenarbeiten.Sowie X22 der zugab Geld zu bekommen von Game Entwicklern dabei ist ein CPU ID Bann das Effektivste was es gegen Cheater gibt.
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Also wenn ich Foren ein Game wie zb CoD übermäßig kritisiere wäre ich damit dann wohl ein Kandidat für einen Bann :D
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Weißt du wie viel Geld Valve allein durch die ganzen Hacker acc macht? So ein Ast sägt man sich darum nicht einfach ab.
Wenn sie wollten könnten Sie Steam acc an Personen binden. Ausweis für alterskontrolle des Accounts und dann den Ausweis mit dem acc verknüpfen und schon wird es realtiv schwierig sich 10accs zu machen.
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Jo, die Cheater sind der Hauptgrund warum sich CS Go ständig in den Top20 der Verkaufscharts befindet. Ist heute ja kein Thema mehr wenn man gebannt wird. Macht man für 7€ einfach ein neuen Account und Valve freuts auch. Diese Cheater und Smurf Fraktion nervt unfassbar.
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

das ganze gibt mir noch mehr den vorwand keine spiele bei steam zu kaufen. früher waren einige dinge doch besser. wenn cheater auf den servern waren hat man sie einfach raus geschmissen. heute gibts direkt nen ban vom entwicklern selbst. da möchte ich nicht wissen wieviele seriennummern plötzlich gesperrt werden die nicht gecheatet haben. aber man sieht wie alle publisher/hersteller ihre zentralistische cloud-******** aus dem boden stampfen und alle sind gegen dedicated server wo die leute viel mitspracherecht hatten.
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Bezieht sich die Account-Sperre auf den einzelnen Titel, in dem gecheatet wurde, oder auf den Steam Account? Letzteres fände ich unverhältnismäßig. Wobei ich es natürlich auch toll fände, wenn Cheatern und Nervensägen das Leben zur Hölle gemacht wird :devil:
Mit entsprechenden Vorwarnungen kann ich mir das System sehr gut vorstellen, denn auf der anderen Seite ists natürlich so ein Ding, wenn Leute fälschlicherweise gebannt werden oder der Entwickler bei Kritik die Bannkeule schwingt. Angenommen in Spiel X werde ich fälschlicherweise als Cheater gemeldet und schon hätte ich keinen Zugriff auf alle anderen Titel in meiner Library mehr? Ein Unding, schließlich hat man für die Spiele einen Haufen Geld gezahlt...
Da wird einem mal wieder sehr klar vor Augen geführt, dass man nach einem Spielekauf nichts weiter besitzt als Nutzungsrechte :daumen2: Fand die Zeiten nicht schlecht, in denen man ein Spiel gekauft hat und dann damit machen konnte was man wollte.
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Naja sobald man im Multiplayer mit Anderen in Kontakt tritt ist es schon richtig das man nicht mehr machen kann was man will. Es muss Spielregeln geben und wer sich daran nicht hält, der sollte mit empfindlichen Strafen rechnen müssen bis hin zum Accountentzug. Und man wird nicht einfach gesperrt wenn andere einen melden. Selbst bei CS selbst dient das nur als Marker für weitere Prüfungen.
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Wie wäre es mit einer Brandmarkung des Steamprofils als Cheater? kann man ja so wie mit den Punkten in Flensburg halten, wenn man ein, zwei Jahre die Füße still hält, verschwindet es wieder
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Ein MP-Bann ist in Ordnung. Sofern die Personen bewusst einen Cheat im MP eingesetzt haben.
Aber seine erworbene Spiele sollten man (im SP zumindest) noch spielen können. (Account-Bann wäre daher übers Ziel hinausgeschossen.)
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Naja eine Art "Brandmarkung" (wie du es so schön nennst ) gibt es ja schon.
Im Profil steht dann in rot VAC-Ausgeschlossen und wie lange.
Über das Löschen dieses Status nach Zeit, weiß ich nicht was ich halte.
Ich hab zwar selbst auch einen VAC-Ban (Wollte in MW2 den andren Hackern zeigen wie das ist).
Aber da ja dabeisteht wie lang das her ist kann man sich ja selbst ein Bild darüber machen ;)
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Was mich Interresiert ist wieso sie Cheater nicht per CPU ID Bannen? Es ist so Einfach den eine CPU ID lässt sich nicht ändern.

lol man kann im BIOS das auslesen der CPU ID deaktivieren.

Wie wäre es mit einer Brandmarkung des Steamprofils als Cheater? kann man ja so wie mit den Punkten in Flensburg halten, wenn man ein, zwei Jahre die Füße still hält, verschwindet es wieder

ist es doch auch nur
mit deinem Account passiert aber herzlich wenig.

Beispiel:Steam Community :: Russian Soldier ( 1 game ban(s) on record )

daher ist der Titel dieses Themas schlecht gewählt.
dein Account wird nicht gesperrt, sondern nur der multiplayer part des Spiel.

egal ob VAC oder Game Ban.
Beides bleibt für die Ewigkeit.

Wobei man jedem "cheater" eine Chance geben sollte.
Dadurch würde es auch automatisch weniger cheater geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Naja eine Art "Brandmarkung" (wie du es so schön nennst ) gibt es ja schon.
Im Profil steht dann in rot VAC-Ausgeschlossen und wie lange.
Über das Löschen dieses Status nach Zeit, weiß ich nicht was ich halte.
Ich hab zwar selbst auch einen VAC-Ban (Wollte in MW2 den andren Hackern zeigen wie das ist).
Aber da ja dabeisteht wie lang das her ist kann man sich ja selbst ein Bild darüber machen ;)

Naja, dieser kleine Dezente Hinweis ist aber nicht so dramatisch. Besser wäre ein "Ban" Avatar und ein "Ban" über jedem Abzeichen, Spiel etc. So dass es richtig hässlich aussieht. Mann könnte sogar dem Namen einen "_Cheater" für die Bannzeit anhängen.
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Naja, dieser kleine Dezente Hinweis ist aber nicht so dramatisch. Besser wäre ein "Ban" Avatar und ein "Ban" über jedem Abzeichen, Spiel etc. So dass es richtig hässlich aussieht. Mann könnte sogar dem Namen einen "_Cheater" für die Bannzeit anhängen.
Ein VAC Ban ist aber Spielbezogen und nicht Account bezogen.
Grade in MW2/3 oder allgemein COD bekommst du sehr schnell VAC da es gehackte Lobbys gibt und das siehst du nicht bevor du nicht drauf joints. Einmal in so einer Lobby bekommst du alles in ein paar Sekunden freigeschaltet und dann folgt eben VAC. Auch ein Protest gegen den Ban kann man vergessen den laut Valve liegt VAC nie falsch und es interessiert sie nicht ob das eine gehackte Lobby war oder nicht auch wenn du das Beweisen kannst.

Somit wäre eine "Brandmarkung" doch etwas weit hergeholt wenn man den hintergrund nicht kennt.
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

so ein quatsch, war auch oft genug in hosted( hoster mit server cheats ) lobbys, habe niemals ein VAC ban bekommen.

ein VAC ban bekommt man ausschließlich durch externe Software mein freund.

es gibt selbst server wo man eben alle seine archivments freischalten kann.
man bekommt aber deswegen kein VAC ban lol.

oh man ich kann es nicht mehr hören.

es juckt doch so bereits kein Schwein, dann soll man wenigstens so ehrlich sein und zu geben das man ein cheat benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Ich bin auch mehrmals in einer XP-Lobby gelandet und hab keinen VAC Ban bekommen. Soweit ich weiß greift VAC nur beim Host, der eine solche Lobby erstellt hat.
 
AW: Steam: Valve gibt Entwicklern die Möglichkeit, Spieler sperren zu lassen

Hallo zusammen, ich bin seit langen in Forum auf der Suche nach KOMPETENTEN Menschen! ich habe das Gefühl das im Steam Support nur Kinder arbeiten die sich nebenbei das Taschengeld aufbessern wollen.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem in PayDay 2, dass ich in (NORMAL) Games nicht mehr Joinen kann. Der fehler tritt ggf. auch bei Hard und bei Very Hard auf.
Ich weiß, das wenn man Cheats anhat wird man schon in der Lobby beim Joinen gekickt wegen der einstellung "Autokick Cheater". Das ist aber bei mir nicht der Fall. Ich werde erst gekickt, nachdem der Heißt schon am laufen ist sprich der Host drückt auf Start heist und ich bekomme den ladescreen mit 1/2/3 Skulls ... ich will mich bewegen und fliege raus. Ich habe mich mit dem Problem an btw IN der Steam Community von PayDay 2 gewendet und habe dort um hilfe gebeten ... und naja Lest selber.
---
Forum Admin gab mir einen Bann:
Sie wurden von den Diskussionen zu PAYDAY 2 ausgeschlossen
Sie wurden aufgrund Ihres Kommentars im Thema "Get Kicked from many Games after Start the heist ?!" von einem Forenmoderator aus folgenden Diskussionen ausgeschlossen: Diskussionen zu PAYDAY 2
Kommentar: Cheats
---
mein problem was ich hatte:
Hello heisters
I have a problem with PayDay 2 idk is it a Bug or a idk ... you know what i mean.
If i joining a game i get Instant kicked out of the Game with no reason.
I am using No Hacks / Cheats / Scripts or any RND Hud ...
I am no market as Cheater on PD2Stats.com and any Friends tel me i'm not Flagget as "CHEATER" in game.

PD2 Stats: Payday 2 Stats - -GenSec-BamBleBee
Playtime: 602 hours 14 minutes
Level: 100 / Infamy: 25

I have reinstall PD2 and Repair but no helping ...
I play Deathwish Loud or Normal what i want and in any Normal / Hard / Very hard game i get Insta Kicked ... ?! yes i play normal if i want to help Newbs

Need help plz =/ its ♥♥♥♥ed rly up if i get Insta kicked
---
Keine zwei Stunden Später wurde ich aus der Community gebannt wegen "Cheats" ?! da stell ich mir die Frage, wtf was arbeiten da für Kinder im Support...
Ich habe mich schon an den Steam Support und an Overkill gewendet aber bis jetzt kahm noch nichts zurück.
Meine Erfolge sind alle Legid und haben Korrekte Daten wie Uhrzeiten so wie meine Spielzeit und Infamy/Level.
Habe ich mich ggf. falsch ausgedrückt oder sind die bei Steam einfach nur zu dumm das richtig ein zu schätzen?

Ich bitte um Hilfe, was ich noch machen kann =( ... ja ich benutzte Mods und zwar:

PayDay2 BLT Hook
Broken Drill (Sendet eine Chat Message an alle, dass der Drill kaputt gegangen ist)
BuilDB (In und Export von PD2 Builds "pd2skills.com")
Canary (Sound Overlay von PDTH für PD2)
Flashing Swang Song (Erklärt sich von selber)
Lobby Player Info (zeit Build/Stats/Perk der Player in der Lobby an)
Real Weapon names (Erklärt sich von selber)
PocoHUD 3 (benutzte das wegen den Kill Counter .. nein finde HoxHUD blöd :P)

Ich habe gestern nach System alle Mods getestet und es traten keine Probleme auf, das mit dem Kicken kommt nicht immer sondern nur jedes 4te bis 6te Joining Game ...
Was haltet ihr davon das man einfach bannt ohne einem zu helfen? Und jetzt kommt mir nicht mit "jaja die werden schon ihre gründe haben blabla"

mein Steam Profiel: Steam Community :: -GenSec-BamBleBee (Da könnt ihr gametime und Archivements Checken!)
pd2stats so kann man sehen ob alles legid ist : Payday 2 Stats - -GenSec-BamBleBee (Sollte es nicht gehen, dann gebt einfach meinen Profiel Link in das Suche feld ein und drückt auf take me Away!)

Over and Out -.-

---
Edit:
Ich bin sehe ich gerade nicht nur im Forum gebannt sondern gleich in der Community und ich kann jetzt nicht mehr benutzen:
Hoxten Breakout (N/P)
Hoxten Charachter und Bonny Charackter + Perk
Alle Community Weapon (Mods/Meele/Attachements)
Alle Community Masken
---
Ich werde euch auf dem Laufenden Halten was das thema angeht und wie Steam darauf reagieren wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück