Steam und UPlay - Sicherheitseinstellungen, Firewall?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

da ja (fast) alle aktuelleren Spiele anscheinend solche zusätzliche Software installieren und ich deswegen eben Steam und UPlay für je ein Spiel installieren mußte habe ich hinterher mal in die Firewalleinstellungen unter Erweitert geguckt, da sind einige neue Regeln für Steam, Uplay, Punkbusta (oder wie das heißt?) jetzt drinn.
Ich frage mich, ob ich die löschen kann oder ob die jeweiligen Spiele dann nicht mehr laufen?

Außerdem hab ich bei FarCry3 vorhin beim Ausprobieren festgestellt, daß anscheinend auch beim Spielen der Story (was ich als offline-Spielen einordnen würde) mein Router weiterhin mit dem Internet verbunden blieb, normalerweise geht er nach ca. 3 Minuten raus, wenn kein Datenfluss bzw. keine Aktivität mehr da ist.
Kann ich das im Uplay so einstellen, daß er nicht ständig online bleibt?

Wie sicher sind eigentlich diese Programme, wenn man als User mit eingeschränkten Rechten mit Windows 7 eines der Spiele spielt?

MfG.
Tim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du könntest beide Programme im "offlinemodus" starten. Dann sollte der Router auch wieder aus gehen.
Wie oft hintereinander das funktioniert weiß ich aber nicht.

In den Firewallregeln solltest du allerdings nichts ändern. Denn über die Programme (Uplay+Steam)
werden u.a. patches abgerufen und der Multiplayer läuft auch darüber.

Und Punkbuster ist so zu sagen ein "cheatschutz".
D.h. wenn du z.B. nen hack an hast und damit in den multiplayer gehst, wirst du vom server geschmissen.
Also: nicht löschen (sonst funktionieren die spiele u.u nicht mehr und fragen beim nächsten start nach punkbuster und du musst es neu installieren ;) )

Und passieren kann dir mit den Programmen eig nichts... außer der Server vom Anbieter wird gehackt :P (darum solltest du deine bank/kreditkartendaten nicht unbedingt bei denen hinterlegen, wenn du direkt über steam/uplay etwas kaufst)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann bin ich beruhigt.
Irgendwie führt ja eh kein Weg drann vorbei, außer ich bliebe bei den uralt-Spielen von 2008 oder so...

Ja... kann man leider nix machen :/

Steam ist eig. ganz praktisch/gut... aber das jeder Hersteller einem ein anderes Programm auf zwingt... das nervt schon ein wenig! ...

Ich muß sagen, daß ich von Steam bisher sehr positiv überrascht bin und damit kein Problem mehr habe.
Konnte es problemlos auf offline-Betrieb einstellen und es hält sich auch daran. Auch brauche ich zum Spielen keine CD einlegen und nichtmal das Anmeldepasswort eingeben, kann Supreme Commander 2 sofort losspielen.
Also werd ich künftig wohl noch weitere Spiele mit Steam kaufen.

Zurück