Steam und "toxische" Nutzer: Unzureichende Hilfsmittel für Moderation von gehässigen Kommentaren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam und "toxische" Nutzer: Unzureichende Hilfsmittel für Moderation von gehässigen Kommentaren

Steam ist die wohl erfolgreichste Distributionsplattform für digitale Spiele. Das zieht auch gehässige und "toxische" Kommentatoren mit sich. In einer Umfrage erklärten viele Indie-Spielentwickler, dass Steam unzureichende Hilfsmittel zur Moderation solcher Kommentare besäße. Sie fühlen sich von Steam im Stich gelassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam und "toxische" Nutzer: Unzureichende Hilfsmittel für Moderation von gehässigen Kommentaren
 
AW: Steam und "toxische" Nutzer: Unzureichende Hilfsmittel für Moderation von gehässigen Kommentaren

XD

hat sicher nichts damit zu tun das viel der indie-Spiele einfach unfertiger bugverseuchter Müll sind der dann auchnoch viel kostet und einen teuren pay2win ingame Shop haben.
hab erst letzens bei Steam wieder 3 Spiele am sterben gesehen - immer nach dem sleben shema: "Wir sind neu und das ist unser tolles Spiel in der Beta mit Cashshop". jeder der auf Fehler oder probleme hinweist wird als hater bezeichnet. 6 Monate später noch immer in beta und kein Wort mehr vom Entwickler.

und leute die ein PSiel hassen wird es immer geben - teils zu recht, teils irrational. Ist dennoch ihr gutes Recht.
 
AW: Steam und "toxische" Nutzer: Unzureichende Hilfsmittel für Moderation von gehässigen Kommentaren

XD

hat sicher nichts damit zu tun das viel der indie-Spiele einfach unfertiger bugverseuchter Müll sind der dann auchnoch viel kostet und einen teuren pay2win ingame Shop haben.
hab erst letzens bei Steam wieder 3 Spiele am sterben gesehen - immer nach dem sleben shema: "Wir sind neu und das ist unser tolles Spiel in der Beta mit Cashshop". jeder der auf Fehler oder probleme hinweist wird als hater bezeichnet. 6 Monate später noch immer in beta und kein Wort mehr vom Entwickler.

und leute die ein PSiel hassen wird es immer geben - teils zu recht, teils irrational. Ist dennoch ihr gutes Recht.

Indie entwickler mit ingameshop oO ist mir noch nie einer unter die Lupe gekommen. Liegt aber daran das ich selten Spiele zocke wo ein Ingameshop mit dran hängt
 
AW: Steam und "toxische" Nutzer: Unzureichende Hilfsmittel für Moderation von gehässigen Kommentaren

"Zudem werden Nutzerwertungen auch häufig mit schlechten Bewertungen überschwemmt, sobald ein Entwickler beispielsweise für eine politische Einstellung einsteht."

dann sollen sich diese entwickler mal der realität stellen, anstatt nach zensur zu schreien. was für ein quatsch.
 
AW: Steam und "toxische" Nutzer: Unzureichende Hilfsmittel für Moderation von gehässigen Kommentaren

Indie entwickler mit ingameshop oO ist mir noch nie einer unter die Lupe gekommen. Liegt aber daran das ich selten Spiele zocke wo ein Ingameshop mit dran hängt

Vorallem bei kleinern games ist das Gang und gäbe.
Hab zb "Guild Quest" gespielt - war ein nettes kleines Flash game auf Kongregate in der Alpha. Mit dme wechsel zur "Beta" gabs dann eine Steam version - komplet verbugged, kein FPS-limit und lief dann mit > 2000 FPS und 100% GPU-Auslastung. INhaltlich ist dann nicht wirklich viel gekommen, mit jedem Update kamen mehr bugs als features, hatte aber schon nen ingame-Shop der bei 5€ anfing und bis 50€ ging.
Jetzt, ein paar Monate später, ist das Spiel noch immer in der beta, noch immer verbugged, nur vom Entwickler kein Wort mehr.

Man muss sich nru mal umschauen, aber es gibt auf Steam kaum kleine Spiele die nicht große Ingame-Shops haben.
 
AW: Steam und "toxische" Nutzer: Unzureichende Hilfsmittel für Moderation von gehässigen Kommentaren

Früher nannte man diesen Mob noch "Schwarmintelligenz", heute ist man schlauer.
 
AW: Steam und "toxische" Nutzer: Unzureichende Hilfsmittel für Moderation von gehässigen Kommentaren

dann sollen sich diese entwickler mal der realität stellen, anstatt nach zensur zu schreien. was für ein quatsch.

Begründete schlechte Bewertungen sind eine Sache, beleidigender inhaltsloser Shitstorm eine andere.

Bei der Menge an Schotter die Valve mit Steam generiert wäre das Problem recht einfach lösbar: Man stelle eine ausreichende Menge an Personen ein, die professionelles Community-Management betreiben und den Laden sauber halten. Aber das würde ja Geld kosten...

...ist ja nicht jeder so verrückt wie wir die komplett Eurofrei moderieren sozusagen. :-D
 
AW: Steam und "toxische" Nutzer: Unzureichende Hilfsmittel für Moderation von gehässigen Kommentaren

Indie entwickler mit ingameshop oO ist mir noch nie einer unter die Lupe gekommen. Liegt aber daran das ich selten Spiele zocke wo ein Ingameshop mit dran hängt

Du willst also sagen Du gehst Problemen aus dem Weg und suchst nicht aktiv nach ihnen?
Nein wie kannst Du nur!
 
AW: Steam und "toxische" Nutzer: Unzureichende Hilfsmittel für Moderation von gehässigen Kommentaren

Schlimmer sind die ganzen dreckigen Nazis und Rechten... Heil H****ohn hier, Heil H****sohn da... (Ja die Minusmenschen reden tatsächlich vom Adolf) im Ingame Chat oder iwelche Hakenkreuze in TF2... das ist schade!!
 
AW: Steam und "toxische" Nutzer: Unzureichende Hilfsmittel für Moderation von gehässigen Kommentaren

Schlimmer sind die ganzen dreckigen Antifanten und Linken... (den Rest inklusive der Version von Untermenschen spar ich mir hier mal) ... die glauben, sie wären so moralisch überlegen und sowas von im Recht, das sie sich solche Entgleisungen leisten können...das ist schade!
 
Zurück