Steam: Topseller-Liste wird von Microsoft dominiert

Sony jedoch ist zu 100% vom Erfolg seiner Hardware abhängig, und sollte es einmal nicht gut laufen (wieso auch immer) dann wird man ein sehr großes Problem haben.

Korrekt, Sony ist allgemein stark von der Playstation abhängig, da die Sparte einen grossen Teil der UE Verkäufe und Umsatzes bei Sony ausmacht. Kann man auch postiv sehen, die müssen sich reinknien. Bei MS ist die Xbox, gemessem am Umsatz des Konzerns, doch eher ein Hobby. Diesen Eindruck bekommt man auch immer wieder bei der Kommunikation und dem lieblosen integrieren von Xbox Features bei Windows. Da sitzen ca,. 10 Teams und basteln an ihren Dingen herum, sprechen aber nicht miteinander. Ein Problem dürfte Sony nicht so schnell bekommen. Die Zeichen für Ende Jahr stehen klar zugunsten der Playstation 5. Das Ding wird abgehen wie ein Zäpchen, ausser es passieren noch Wunder.

Aber dortige (ehemalige) Verantwortungsträger haben bereits öfter signalisiert dass man sich in vieler Hinsicht nicht auf eine Plattform einschränken möchte (z.Bsp. Shawn Layden).
Und mit dem Release von Horizon Zero Dawn, Death Stranding und Detroid Become Human auf den PC sieht man auch erste Schritte.

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass Sony mehr Spiele auf den PC bringt, schliesslich hat man die eigenen Studios nun auch unter dem Brand "PS-Studios" vereint. ABER - Die PS5 hat ja diese supertolle SSD mit der supertollen Secret Sauce etc. Wenn also 1st Party Games perfekt auf die PS5 Hardware angepasst sind, wie soll Sony dann PC Umsetzungen davon machen? Schliesslich bietet auch die schnellste SSD da draussen nicht die Leistung welche Sony mit der PS5 bietet, die ganze Architektur beim PC ist eher klassisch. Wenn man also Spiele hat die - gemäss Sony - nur auf der PS5 möglich sind, wie soll man diese dann auf den PC bringen?

Die Series X ist da viel näher an der klassischen PC Architektur, was ja auch Sinn macht bei der Strategie von MS. Aber die PS5 steht bereits jetzt auf einem so hohen Podest, dass ich es fast witzig finden würde wenn PS5 Spiele vermehrt auf dem PC landen würden.

Zurück