Steam Summer Sale endet heute Abend 19 Uhr, Sommeraktionszugabe listet beste Angebote

Neuerscheinungen sind aber in der Regel überteuert.

Kann nicht sein, dass eine Digitale Version genauso viel kostet wie die "Fake DVD" mit Hülle im Laden. Steam & Co. sind ganz klar eine coole Sache, wenn man aber nur eine langsame Internetverbindung hat, wird das runterladen von Spielen zur Tortur.
Shadow of Mordor? 45 gb
Doom 2016? 78 gb
Payday 2? 45 gb
Wolfenstein TNO? 43 gb
Wolfenstein TOB? 37 gb
Bioshock Infinite 42 gb
Und dann werden die Sachen auch noch unkomprimiert geladen... Lade so etwas mal mit 16mbit runter, da glüht das Kupferkabel.

Müsten die Spiele dann teuerer sein wenn man eine 400+ Mbit Leitung hat?
Ich lade Spiele schon seit Jahren deutlich schneller runter als ich die von CD oder DVD installieren könnte.
Steam & Co. können nichts für die Große der Spiele und wie viel komprimieren was bringen dürfte auch jedesmal anders sein.
Interessanter / einfacher wäre es jedesmal DX/Net/Acrobat Reader/Treiber/Sonstiges wegzulasssen.
Nimmt mal 20 Steam Spiele und löscht den Mist; da wundert man sich wieviel Platz man wieder hat
 
Müsten die Spiele dann teuerer sein wenn man eine 400+ Mbit Leitung hat?
Ich lade Spiele schon seit Jahren deutlich schneller runter als ich die von CD oder DVD installieren könnte.
Steam & Co. können nichts für die Große der Spiele und wie viel komprimieren was bringen dürfte auch jedesmal anders sein.
Interessanter / einfacher wäre es jedesmal DX/Net/Acrobat Reader/Treiber/Sonstiges wegzulasssen.
Nimmt mal 20 Steam Spiele und löscht den Mist; da wundert man sich wieviel Platz man wieder hat

Schön für dich wenn DU das kannst. Es gibt aber genug Menschen die keine schnelle Leitung haben können, entweder wegen Leitungsproblemen, mangels Ausbau oder schlicht technischen Gründen (Leitungslänge bspw.).

Es mag durchaus auch eine Rolle spielen, dass die meisten Fertig-PCs keine Optischen Laufwerke mehr haben, aber wenn ich im Laden ein Spiel kaufe, erwarte ich (auch wenn das heute inzwischen doch etwas blauäugig ist) dass ich es installieren kann, ohne noch zig Gigabyte aus dem Netz laden zu müssen. Es wäre für die Publisher durchaus machbar, mehrere DVDs in die Hülle zu packen. Bluray wäre alternativ, aber die wenigsten dürften so ein Laufwerk haben, wenn dann schon eher DVD. Hier sparen sich die Publisher den Aufwand schon seit Jahren. Ja, es wäre nicht wirklich "cool", wenn man ewig braucht ein Spiel zu installieren, aber in manchen Fällen dürften das manche wohl bevorzugen, wenn die Internetleitung langsam ist.

Wenn du also in den Laden gehst und 60€ für Doom auf den Tisch legst und das eigentliche Spiel trotzdem noch von Steam & Co. geladen werden muss, weil die DVD kaum Inhalt hat und man dann feststellen muss, dass das Spiel Online genauso 60€ kostet, dann läuft etwas gehörig schief.

Für reinen digitalen Vertrieb hast du keine wirklichen Kosten, lediglich den Aufwand um das Spiel bei Plattform X hochzuladen und selbst das ist für Publisher kein Problem, da diese alle Business Class Internetleitungen haben.

Es entstehen keine Kosten für

- ein Cover
- eine Hülle
- Presswerk
- Vetrieb (verschiffen etc.)

Und trotzdem rufen Publisher den gleichen Preis wie im Laden ab... Es mag durchaus so sein, dass manche Spiele nach einer Weile günstiger werden, aber viele (neuere) Spiele halten ihren (hohen) Preis recht lange. Doom hat sehr bis vor Kurzen noch 60€ gekostet und ging dann langsam runter (abgesehen von Angeboten oder Sales).

Kompression bringt bei manchen Spielen durchaus etwas, bei manchen nichts bis überhaupt nichts. Ich habe die letzten 2 Wochen diverse Spiele bei Steam gekauft und runtergeladen, ich weiß nicht mehr welches es war, aber eines hatte auf Platte und im Download 40gb und mit der Steam eigenen Sicherung mit Kompression nur noch 20gb... man hätte sich bei Spiel X beim Download also 20gb sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück