Steam Summer Sale 2016 angeblich erfolgreicher als im Vorjahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Summer Sale 2016 angeblich erfolgreicher als im Vorjahr

Während Valve selbst keine Zahlen zum Erfolg seiner Rabattaktionen veröffentlicht, gibt es von inoffizieller Seite eine Erhebung, wonach sowohl Umsatz als auch Spieleverkäufe merklich gestiegen sind. Als mögliche Erklärung gilt die Abschaffung zeitlich begrenzter Angebote innerhalb der Sales, da Interessenten die Käufe nicht mehr abwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Summer Sale 2016 angeblich erfolgreicher als im Vorjahr

Logisch, die Anzahl der User wächst auch immer.

37 Millionen in 2 Wochen ist aber schon unfassbar viel.:wow:

Eigentlich lassen mich Sales komplett kalt, aber selbst ich habe ~40€ fallen gelassen. Aber nicht irgend ein neuer Scheiß, nein nein, ich habe mir alte Games gekauft einfach nur damit ich sie auch in der Bibliothek habe...

Ich habe mir 3 ( eigentlich 5)Spiele gegönnt um mal von CS weg zu kommen:

The Long Dark - war die 10€ echt wert

AC 4 BF - bisher noch nicht zu Ende gespielt aber ziemlich gut, kommt jedoch nicht an Brotherhood/2 ran.

The Guild - wurde zurückgegeben

Asseto Corsa - zurückgegeben

The Wichter 3 - die am besten investierten 25€ meines Lebens

Muss sagen ich habe noch größere Rabatte erwartet, deswegen wundert es mich nicht, dass nur jeder 2te/3te zugeschlagen hat.

Ich habe lediglich "Life is strange" für 1,99€ gekauft.

Interessiert hätte mich noch GTA5 und Assetto Corsa, aber habe es mir dann doch verkniffen.

Ich habe nur 3 Spiele gekauft, beide Act of Wars und Tropico 5. Dafür habe ich nur 12,50 € ausgegeben. Seitdem es keine Blitzangebote mehr gibt, wo die Spiele zu 75% reduziert sind loht es sich kaum noch bei Steam zu kaufen.
Problem ist auch, dass die Season Pass fast nie reduziert sind, was dazu führ dass man trotz der reduzierten Preise oftmals 40-50€ für das Spile zahlen muss.

Also ich empfand die Angebote jetzt nicht soo durchschlagend, habe tatsächlich auch nur 20€ bezahlt und das auch nur für DLC's die im Paket im Angebot waren für vereinzelte Games die ich schon hatte.
Die Idee das alle Titel von Anfang an vergünstigt waren, kann man sehen wie man will.

Irgendwie habe ich es auch dieses Jahr wieder geschafft 45 € zu verballern. Der grösste Brocken war Warhammer 40.000K: Armageddon für glaube ~17 €. Der Rest war nur Kleinkram der sich halt auch summiert.

Da hier alle ihre Erfahrungen teilen geb ich auch meinen Senf dazu:

Ich habe in diesem Jahr ein Spiel gekauft und hab die Lücke in meiner Sammlung damit endlich mal geschlossen: Cities Skylines inkl. aller DLCs/Erweiterungen für ~ 28 €.

Habe übrigens seit dem letzten Jahr meine "LISTE DER SCHANDE" erfolgreich dezimiert. 4 Abgänge und jetzt aktuell nur ein Zugang... das ist eine klare -3 und (ernsthaft) durchzuspielende Spiele habe ich derzeit nur noch unter 10 Stück in meiner "to do Liste".

Ich empfehle es wirklich jedem, in STEAM Kategorien wie z.B. "Favoriten" (spielt man immer mal wieder) + "Durchgespielt/Erledigt" + "To Do / Liste der Schande" zu erstellen.
Mit diesem System kann ich seit jeher meine To Do Liste unter 10 Spiele halten. Und ich kaufe mir auch wirklich nur ein neues Spiel in Steam wenn die Liste dadurch bei maximal 10 zu erledigenden Spielen bleibt.

So kommt man gut durch jeden Sale und außerdem schont es den Geldbeutel weil man mit der Methode Spiele tendenziell später kauft erst wenn man sie "wirklich braucht" und umso älter desto günstiger sind die Spiele in der Regel.

Ich hab nur Ethan Carter, This War of Mine und Mordors Schatten gekauft, so 12-15€ glaub ich. Naja, nicht gerade der große Wurf...hatte eigentlich auf Fallout 4 unter 20€ gehofft.

Nächstes mal dann. Oder im Key Shop

ich habe nur grim dawn gekauft. das lad aber weniger daran das nen sale war sondern weil ich lust drauf hatte. ^^

Verstehe ich nicht.
Mehr verkäufe weil es teurer wurde? => Abschaffung zeitlich begrenzter Angebote
Habe 3 Spiele (Indi) für zusammen ~7€ gekauft; woes noch begrenzter Angebote gab war ich locker bei dem 20fachen an €.
Bei den Preisen lohnt essich garnicht erst auf den nächsten Sale zuwarten.

Verstehe ich nicht.
Mehr verkäufe weil es teurer wurde? => Abschaffung zeitlich begrenzter Angebote
Habe 3 Spiele (Indi) für zusammen ~7€ gekauft; woes noch begrenzter Angebote gab war ich locker bei dem 20fachen an €.
Bei den Preisen lohnt essich garnicht erst auf den nächsten Sale zuwarten.

Naja, warum sollten sie die Spiele günstiger verkaufen, wenn sie auch für einen höheren Preis gekauft werden.
Steam ist auch nur ein Unternehmen.^^

Hab mir Chivalry im 4 Euro gekauft und nach 6 Minuten deinstalliert und mir Rückerstatten lassen. War mir zu trashig.
Überlegt hatte ich noch mir MG: Phantom Pain und Rocket League zu holen.

Aber bei dem einen waren mir 20€ dann doch zu viel (und die nötige Zeit fehlt derzeit auch) und beim anderen dachte ich mir: Solange ich noch Spaß an Overwatch habe, brauche ich kein Autofußball.
Zwar waren auch 80% meiner Wunschliste im Angebot, aber so wirklich gereizt hat mich dann leider doch nix. Der Summersale 2015 ist mir attraktiver in Erinnerung...

Zurück