Steam-Spiele löschen: Neues Feature zum dauerhaften Entfernen von Spielen aus der Bibliothek

AW: Steam-Spiele löschen: Neues Feature zum dauerhaften Entfernen von Spielen aus der Bibliothek

Aublenden hätte ja genügt aber man baut eine "ich geh mal kurz den nervigen Spacken ärgern und lösche alle seine Spiele, hihi"-Funktion ein. Clever! ;)

AW: Steam-Spiele löschen: Neues Feature zum dauerhaften Entfernen von Spielen aus der Bibliothek

In meinen Augen eine komplett unnötige Funktion.
Warum Spiele löschen, bloß weil man sie nicht spielt ? Egal ob's n free-key war oder durch irgendwelche Bundles.
Einfach ausblenden und gut is :P

Aublenden hätte ja genügt aber man baut eine "ich geh mal kurz den nervigen Spacken ärgern und lösche alle seine Spiele, hihi"-Funktion ein. Clever! ;)
genau aus diesem Grund bin ich auch gegen so eine Funktion aber eine Option die Spiele besser zu sortieren nach vielen Optionen oder auszublenden wäre nett

genau aus diesem Grund bin ich auch gegen so eine Funktion aber eine Option die Spiele besser zu sortieren nach vielen Optionen oder auszublenden wäre nett

Ausblenden geht.
Rechtsklick auf das Spiel, dann auf "Set categories...." und dann auf "Hide this game in my library"

Du kannst dir die Spiele nach allem sortieren, worauf du Lust hast.
Dazu muss man nur die Kategorien selber erstellen und dann die Spiele dort einordnen.

Die Einführung einer Möglichkeit, ungeliebte oder andersweitig nicht mehr genutzte Spiele (sprich schon Aktivierte) an Personen aus seiner Freundesliste verschenken zu können, wäre bedeutend besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Eine sehr nützliche Funktion für uns Deutsche! Aus Versehen ein geschnittenes Spiel gekauft? Viel Spaß das jemals wieder mit der ungeschnittenen Version zu ersetzen, denn man kann nur eine Version gleichzeitig haben.

Jetzt kann man aber endlich das geschnittene Spiel löschen und dann die uncut Version aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

He thx, das mit dem verstecken kannte ich noch nicht, bzw. ist mir nie aufgefallen. Aber so lange kann es das noch nicht geben, sonst wäre es mir aufgefallen.

Weil man z.B. Spiele doppelt hat.
CoH z.B. hatte ich alle einzeln und habe kostenlos die ~ Goty erhalten.
Kann so drei "Spiele" aus meine Bibliothek entfernen ohne ein Spiel einzubüssen.
oder
für Civ werden bei mir neben der Windows version auch die für Mac (?) angezeigt.
Die lassen sich natürlich auch nicht installieren => können auch weg.

Ich dürfte so ~20 Spiele haben die ich nicht "brauche" bzw. nutzen kann.
Du kannst Spiele auch einfach ausblenden. Mach is aus von dir genannten Gründen genau so (zu Kategorie hinzufügen .-> verstecken)

Wer sein Leben lang als Messi verbringen will, der sei dies gegönnt, es denkt aber nicht jeder so.

Ein Messie ist jemand der richtigen Müll aufhebt, am besten was noch vor sich hin schimmelt.
Bzw. sein Leben extrem eingeschränkt ist, weil er auf kleinem Wohnraum so viel aufbewahrt das nur noch enge Gänge benutzt werden können.

Aber irgendwie will unsere Konsumgesellschaft das so hindrehen das man alles wegwerfen sollte was man nicht gerade benutzt, sonst hat man irgendwie einen Dachschaden.
Wenn jetzt schon ein paar Zeilen zu viel in der Steam Library damit in Verbindung gebracht werden, dann gute Nacht... :what:

He thx, das mit dem verstecken kannte ich noch nicht, bzw. ist mir nie aufgefallen. Aber so lange kann es das noch nicht geben, sonst wäre es mir aufgefallen.
Seit August 2014 gibt es das Feature

Ich sammel Spiele! Wieso löschen ?` Die tuen doch nichts. :ugly:

Ich hab die Spiele bislang immer über den Support löschen lassen.
Wenn ich meine Account säubern will, will ich nix irgendwo verstecken dann müssen die weg. Sind doch meine Spiele, damit kann ich ja machen was ich will.
Blöderweise wurden die Spiele bislang aber immer nur recht oberflächlich entfernt.
Sprich sämtliche Achievements, Sammelkarten, Abzeichen & Co sind natürlich erhalten geblieben. Was dazu führt, dass bspw. die Komplettierungsrate komplett verfälscht wird und man gar nix mehr dagegen tun kann.
Hab schon zig mal gefragt, wann die endlich ihre DB mal ausmisten und diese Sachen ordentlich cleanen aber diese Fragen werden immer wieder ignoriert.
Man weist mich immer darauf hin, dass es keine Möglichkeit gäbe, Achievements zu resetten oder Ähnliches. Hauptsache man kann sich aber im Netz ein Minitool laden, welches das auf Knopfdruck problemlos alles manipulieren kann :wall:

Okay solange man da nicht aus der Liste der Packages einzelne Games rausnehmen kann, ist die Option immer noch sinnfrei.
Bspw. habe ich jetzt Darksiders 2 und Darksiders 2 Enhanced Edition. Kann aber die normale Version nicht löschen, weil alles zusammen inkl. Teil 1 zum Darksiders Frachise Pack gehört und man da keine Teile davon einfach löschen kann. Unfug.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sammel Spiele! Wieso löschen ?` Die tuen doch nichts. :ugly:

Uiuiuiui und ob sie was tun, die füllen deine Festplatte wenn sie installiert sind und wenn sie es nicht sind dann wirds unheimlich, wenn nächstes mal ein neues Spiel nicht funktioniert weisst du warum :ugly:

Toll wäre es natürlich wenn man die Spiele verkaufen oder tauschen könnte, so wie diese Trading Cards

Wer sein Leben lang als Messi verbringen will, der sei dies gegönnt, es denkt aber nicht jeder so. Aber das ganze Thema ist allgemein ein IT spezfifisches, da kaum jemand sich Gedanken um die Löschung von Daten aus Datenbanken Gedanken macht. Als ich als Konstrukteur mal ein IT Verantwortlichen im Grosskonzern gefragt habe, wie er eigentlich ausgediente Maschinen und Anlagelemente die auch kein Ersatz und Garantiegeschäft mehr abdecken muss, dauerhaft aus dem PDM löschen will, schaute mich dieser mit grossen Augen an!
Man kann wie üblich über alles streiten nur was ist in deinen Augen ein Messi? Der Sammler der sich von trennen mag? Dann hast du mir den Herrn der Müllkippen gefunden auch wenn mein Prütt sortiert und katalogisiert ist. Der wahre Sammler steht zu seinen Schandtaten und der Rest soll doch machen was er will

Ich habe schon vorher Spiele durch den Support aus meinem Account entfernen lassen, da macht sich die Funktion ganz praktisch. Da konnte ich ein paar Leichen, die schon in der Hidden-List lagen, direkt loswerden.

Bei nem gehackten Steam-Account könnt ich mir allerdings vorstellen, dass da das Geschrei recht groß ist, wenn der erstmal leergeräumt wird. Da müsste noch eine zusätzliche Hürde rein, bspw. Bestätigung per E-Mail oder sowas, aber dann sollte es auch direkt ne Sammellösung geben - quasi man erstellt ne Liste der Spiele, die man loswerden will, stößt dann den Vorgang an und bestätigt ihn via Mail-Link, o.ä. .

Fazit:
Meiner Meinung nach durchaus eine nützliche Funktionalität, kann man aber noch verbessern.

Also ist jemand der Briefmarken sammelt auch ein Messi ?

Dann lieber Rubbelbilder :devil:

Stimmt.
Mir würde es (vorerst) auch reichen wenn man die Spiele besser ordnen könnte.
Unterordner wären sinnvoll.
Action
=> 3D Shooter
=> Taktik
=> MP
=> CoD
usw.
Kannst du doch: Rechtsklick auf das Spiel - > Kategorien bearbeiten
Da kannst du eigene Kategorien erstellen und die Spiele entsprechend einsortieren, mache ich schon lange so.

Zurück