Steam: Soforthandel bald nur noch mit Steam-Mobile-App

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Soforthandel bald nur noch mit Steam-Mobile-App

Steam-Nutzer, die den Community-Markt verwenden, um dort Gegenstände für Spiele zu kaufen oder verkaufen, müssen demnächst entweder die Mobile-App zur zusätzlichen Identifikation verwenden oder aber bis zu 3 Tage lang auf den Abschluss eines Geschäfts warten. Das hat Valve angekündigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Soforthandel bald nur noch mit Steam-Mobile-App
 
Wäre schön wenn Valve dann auch mal diese App für Windows Phone Nutzer anbieten würde, Die schauen nämlich zur Zeit in die Röhre.
Kann doch nicht so schwer sein, selbst die Pip-Boy App hat es auf das Windows Phone geschafft.
 
Wäre schön wenn Valve dann auch mal diese App für Windows Phone Nutzer anbieten würde, Die schauen nämlich zur Zeit in die Röhre.
Kann doch nicht so schwer sein, selbst die Pip-Boy App hat es auf das Windows Phone geschafft.

Sehe Ich genauso. Wenn die sowas einführen dann sollte es diese App endlich auch mal auf die Windows Phones schaffen. Ich nutze allerdings den Community Markt sowieso eher selten. Trotzdem wäre es schön für erhöhte Sicherheit auch Windows Phone Nutzer mit einzuschließen.
 
Sehe das wie meine Vorposter, man muss langsam aber sicher von only Iphone und Android wegkommen und den Leuten auch die Apps auf Windows Phone bieten. Es gibt durchaus einen großen Teil der Leute die auf Windows Phone sind oder jetzt durch die neuen Geräte und Windows 10 Mobile auch umsteigen werden.
 
Mir ist klar, dass ich zu einer aussterbenden Spezies gehöre. Aber ich habe z.B. nach wie vor kein Smartphone weil ich es schlicht und ergreifend nicht brauche.
Meine Frau hat zwar eins, nutzt es aber auch nur selten. Also warte ich bis mein aktuelles Samsung-Handy den Geist aufgibt ehe ich mich damit auseinandersetze.
Daher finde ich diesen Zwang einfach nur lächerlich, obwohl ich ganz und gar kein "Steam-Hasser" bin. Sowas geht einfach nicht, da muss es auch eine Lösung per SMS-Versand geben.
 
Ich frage mich eher wie man da betrügen kann.
Man legt es doch in einem Korb den auch der andere sieht. Beide müssen auf i.O. klicken damit der tausch durchgeführt wird.
Aus meiner Sicht völlig sicher...
:huh:
 
Für alle ohne Smartphone oder eben WinPhone Nutzer müsste man mal ausprobieren wie es mit diesen Emulatoren ist, ob es einfach darüber funktioniert.
 
Ich frage mich eher wie man da betrügen kann.
Man legt es doch in einem Korb den auch der andere sieht. Beide müssen auf i.O. klicken damit der tausch durchgeführt wird.
Aus meiner Sicht völlig sicher...
:huh:

Da geht es wohl eher um gehackte Accounts/Kreditkarten, mit denen man dann Spiele kauft und weiter schenkt/handelt.
Eine SMS Funktion oder ein PIN-Generator wie bei verschiedenen MMOs sollte es allerdings schon geben. Man kann die App sonst höchstens mit Bluestacks etc. auf dem PC laufen lassen.
 
Ich frage mich eher wie man da betrügen kann.
Man legt es doch in einem Korb den auch der andere sieht. Beide müssen auf i.O. klicken damit der tausch durchgeführt wird.
Aus meiner Sicht völlig sicher...
:huh:

So ist es. Zumal man zusätzlich noch ne E-Mail bekommt, warum also nicht auch hier? :huh:

Es geht nur um eins, Handydaten abgreifen um die Personenprofile zu vervollständigen. :motz:

Meine Handynummer kriegen die nicht, eher warte ich 3 Tage oder verzichte auf den Kauf. :daumen:

Wenn alle so handeln würden, wäre der Murks schnell wieder beendet. :nicken:

Aber so wie ich die meisten Deppen kenne, wird das Smartphone gezückt und ...... :wall:
 
Oooh Nein! Ein Profit- (und sonst garnichts) orientiertes Unternehmen möchte unter einem Vorwand noch mehr Daten aus uns herauspressen!
Na prinzipiell ist es zwar richtig darauf hinzuweisen dass Valve hier wieder unnötig gängelt und zwingt. Nur das alle so überrascht tun... xD

Ich meine damit garnicht das Typische: ,,Andere sind schlimmer'' oder,, dann benutz halt kein Steam'' (was für mich immer klingt wie: ,,Die Ausbeutung von Millionen in der Textilbranche stört dich? Trag halt keine Klamotten!).

Ich meine: Wer diese ganze Steam-Handelsscheisse so exzessiv nutzt, dass er nichtmal 3 Tage auf den Handel warten kann, der ist doch sowieso schon Valve auf den Leim gegangen. Beim Handel können die Beschränkungen einführen soviel sie wollen. Sie können ihn auch abschaffen, von mir aus zusammen mit mit dem ganzen Client. (stellt auch vor wie SICHER das wäre ;-))
Der Client, also Steam, ist ein Programm, genutzt zur Kundenbindung und zum Datensammeln für Valve.

Ich weiß, de facto ist es kaum möglich auf Steam zu verzichten wenn man seinem Hobby PC-Spiele zu spielen weiter frönen möchte. Und ich habs ja auch zähneknirschend installiert. Allerdings muss ich doch Steam nicht weiter nutzen.
Für mich ist Steam vor allem deshalb so sinnfrei, weil es keinen Mehrwert bietet. Meine Spiele konnte ich auch immer gut vom Desktop starten, CDs haben mir auch nicht das Leben versaut.
(dazu die weitere Fehlerquelle...: ,,Oh'', sagt der PC, ,,du willst deine 2h zocken nach Feierabend genießen? Kein Problem, alle Spiele funktionieren. Aber was ist das? Steam hat ein Problem! Na da müsste sich aber erstmal jemand drum kümmern. Gut, nur eine halbe Stunde und schon darfst du wieder deine Spiele benutzen (wo kommen wir denn hin wenn man einfach auf die .exe des Speiels klicken könnte!)-doch warte! Ein Steam-Update-Client muss heruntergeladen, installiert, geprüft, gewürfelt und für 24h in Biberkacke eingeweicht werden...AAHHRG!)

Handel, Community, Abzeichen, rote und blaue Sommerteams? Was juckt mich das? Notgedrungen verwalte ich meine Spiele über Steam (wobei verwalten hauptsächlich starten ist), aber wer bei der ganzen Community-Kacke sowieso voll einsteigt, für den ist die APP doch nur der logische nächste Schritt.

Da geht man, geistig, den ganzen Weg mit Valve und stört sich dann plötzlich an der konsequenten Weiterentwicklung der Grundidee: Vernetzung, Kundenbindung, Informationsgewinnung? Erschließt sich mir halt einfach nicht, kann ich so nicht nachvollziehen.
 
wird mit sicherheit auch mit AMIDuOS, BlueStacks, MeMu, Andy ect funktionieren. aber noch einfacher ist es erst gar kein steam zu nutzen...

Dann kannst auch gleich Konsole spielen gehen. Oder du spielst fast ausschließlich Raubkopien. Wer aktuelle Spiele legal spielen will kommt doch kaum noch an Steam vorbei. ;)
 
Dann kannst auch gleich Konsole spielen gehen. Oder du spielst fast ausschließlich Raubkopien. Wer aktuelle Spiele legal spielen will kommt doch kaum noch an Steam vorbei. ;)

Du sagst es. Und dabei gehts nichtmal nur um legal (Legalität interessiert mich nicht sehr-,,Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht!''), sondern um praktikabel.
ICH und die meisten hier sind in der Lage mit Emulatoren und Workarounds klarzukommen, aber ich will nicht! Nicht aus Bequemlichkeit sondern aus Prinzip. Ich und die meisten anderen hier wissen nämlich auch wie unnötig -weil seinen angeblichen Zweck nicht erfüllend- DRM ist. Und wie es besser geht (weil es schon besser ging).
 
Sehe das wie meine Vorposter, man muss langsam aber sicher von only Iphone und Android wegkommen und den Leuten auch die Apps auf Windows Phone bieten. Es gibt durchaus einen großen Teil der Leute die auf Windows Phone sind oder jetzt durch die neuen Geräte und Windows 10 Mobile auch umsteigen werden.
Falls das wirklich so kommt wäre ich auch ausgeschlossen mit meinen Kindle Fire HDX Tablet nur WLAN bzw. Siemens S65 Handy.


Edit Hätte den Artikel mal lesen sollen und nicht zuerst die Kommentar. "Steam bietet auch einen direkten Download der APK-Datei an, damit die App auch auf Android-Geräten ohne Zugang zu Google Play installiert werden kann."
 
Du sagst es. Und dabei gehts nichtmal nur um legal (Legalität interessiert mich nicht sehr-,,Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht!''), sondern um praktikabel.
ICH und die meisten hier sind in der Lage mit Emulatoren und Workarounds klarzukommen, aber ich will nicht! Nicht aus Bequemlichkeit sondern aus Prinzip. Ich und die meisten anderen hier wissen nämlich auch wie unnötig -weil seinen angeblichen Zweck nicht erfüllend- DRM ist. Und wie es besser geht (weil es schon besser ging).
Die Steamcommunity trägt für manche Zocker schon mit zum Zweck bei. Die Vorteile sind für manche Leute sicherlich auch Nachteile, aber die Steamkarten und das bequeme Beitreten in Spielen von Freunden über die Liste sind da sicherlich für einige User nicht von der Hand zu weisen. Es gibt auch mittlerweile zu viele User, die keine extra Datenträger mehr wollen und den Download vorziehen (gerade diese Punkte wurden ja auch schon oft diskutiert).
Selbst wenn man die Möglichkeit und das Wissen zu Workarounds hätte, könnte ich mir vorstellen, dass man sich immer noch wegen Onlineinhalten und schnellerer bzw. überhaupt funktionierender Updatefunktionen davor scheuen würde. Nicht zuletzt würde man sich bei Abstürzen immer zuerst fragen, ob es nicht am Workaround liegt... Das ist bei der Fehlersuche für ein Game sehr hinderlich, nicht zuletzt auch wegen extra eingebauter Bugs.

Den ausschließlichen Handel über die mobile App halte ich allerdings auch für einen derben Rückschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steamcommunity trägt für manche Zocker schon mit zum Zweck bei. Die Vorteile sind für manche Leute sicherlich auch Nachteile, aber die Steamkarten und das bequeme Beitreten in Spielen von Freunden über die Liste sind da sicherlich für einige User nicht von der Hand zu weisen. Es gibt auch mittlerweile zu viele User, die keine extra Datenträger mehr wollen und den Download vorziehen (gerade diese Punkte wurden ja auch schon oft diskutiert).
Selbst wenn man die Möglichkeit und das Wissen zu Workarounds hätte, könnte ich mir vorstellen, dass man sich immer noch wegen Onlineinhalten und schnellerer bzw. überhaupt funktionierender Updatefunktionen davor scheuen würde. Nicht zuletzt würde man sich bei Abstürzen immer zuerst fragen, ob es nicht am Workaround liegt... Das ist bei der Fehlersuche für ein Game sehr hinderlich, nicht zuletzt auch wegen extra eingebauter Bugs.

Den ausschließlichen Handel über die mobile App halte ich allerdings auch für einen derben Rückschlag.

Ja klar gibts Menschen die darin einen Mehrwert entdecken (objektiv allerdings ist dieser fraglich), mir bringts aber nichts. Und wenn man die Wahl hätte, hättest du von mir auch nichts zu dem Thema gehört ;-).

Aber die Leute die diese ganzen Funktionen nutzen, können sich aus meiner Sicht nicht sehr glaubhaft an der konsequenten Weiterentwicklung dieser Grundiddee stören.
 
Zurück