Da war auch zum Teil die Frage und durchaus ersnt gemeint. Ich bin eben jemand, der so gut wie keine Erfahrung mit "Linux" hat. Merkt man vielleicht auch. Für einen Wechsel wäre mir beispielsweise wichtig, dass auch über 25 Jahre alte Spiele noch laufen.
Wenn ich jetzt in der Headline also lese, dass Valve mir das Spielen unter Linux vereinfacht, dann könnte ich durchaus daran denken, dass damit nicht nur Steam-Spiele gemeint sind. Aber es geht ja tatsächlich nur um diese Kompatibilitätseinstellung.
.gif)
Ja.Und was ist mit Spielen außerhalb des Steam-Universums? Ich habe viele GoG-Installer, gar viele so alte Spiele, dass man dazu eigentlich MS DOS benötigt. Laufen die auch einfach unter Linux?

Wir brauchen nach dem Wine auch noch die Dose. ^^DOSBox ist ein vollwertiger Emulator. Damit (und den richtigen Einstellungen) sollte eigentlich immer jedes DOS-Spiel auf allen Plattformen laufen, für die es DOSBox gibt. Alles, was nach DOS kam, ist das (potenzielle) Problem. Gäbe es dafür eine einzelne funktioniert-garantiert-immmer-Lösung, dann wäre Linux de facto voll Windows kompatibel.
Ist/Gibt es aber nicht.
Ich lese viel, aber ohne Anwendung bleibt nicht viel kleben, wisst ihr doch. Derzeit ist Windows noch das Mittel der Wahl, aber Linux nimmt Fahrt auf.Wurde schon öfter genannt und drüber geschrieben. Dass Du das immer noch nicht mitbekommen hast ...
![]()
Scheint dann ein Distri spezifisches Thema zu sein. Zwischen Deck und PC synchronisiere ich seit Kauf ohne Probleme fröhlich hin und her.Was mich noch ein Bissl nervt, ist das Gefrickel mit STEAM-Speicherständen (von auf Windows angefangenen Spielen), um diese unter Linux weiter zu nutzen.
-->Proton hat da beim Herunterladen (bzw. eben nicht Herunterladen) der Speicherstände via CloudSync von STEAM bei mir (Nobara/KDE-PC) Fehler produziert. Heisst: Für manche Spiele hat der Download/CloudSync funktiert, für viele Spiele nicht. Für einige erfolgreiche CloudSync wurden die Speicherstände korrumpiert (sind also nicht im Spiel nutzbar und werden dann von STEAM von einem neuen/leeren Speicherstand ersetzt und nach dem Spiel-beenden hochgeladen). Für manche Spiele wurde sogar (quasi leere) Ordner die für Speicherstände erstellt, obwohl diese Spiele gar kein CloudSync nutzen können.
Frag uns nachmal, wenn Du dann Testfahrt machstIch lese viel, aber ohne Anwendung bleibt nicht viel kleben, wisst ihr doch. Derzeit ist Windows noch das Mittel der Wahl, aber Linux nimmt Fahrt auf.

Hm... das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt viele Spiele, die unter Win 10/11 entweder gar nicht, oder erst mit Aufwand funktionieren.DOSBox ist ein vollwertiger Emulator. Damit (und den richtigen Einstellungen) sollte eigentlich immer jedes DOS-Spiel auf allen Plattformen laufen, für die es DOSBox gibt. Alles, was nach DOS kam, ist das (potenzielle) Problem. Gäbe es dafür eine einzelne funktioniert-garantiert-immmer-Lösung, dann wäre Linux de facto voll Windows kompatibel.
Ist/Gibt es aber nicht.
Hast Du ein paar Beispiele ?Und was ist mit Spielen außerhalb des Steam-Universums? Ich habe viele GoG-Installer, gar viele so alte Spiele, dass man dazu eigentlich MS DOS benötigt. Laufen die auch einfach unter Linux?
Mist, Cossacks II habe ich ausgerechnet nicht - zu schlecht bewertetIch muss dringend mal einen Cossacks-II-Run probieren. Unter jedem Windows außer dem, für das es mal entwickelt wurde, war das immer eine absolute Absturzorgie und ich meine, dass daran nicht mal die GOG-Version was ändern konnte. Ist aber auch schon eine Weile her.

)
)Hm......Ich muss dringend mal einen Cossacks-II-Run probieren. Unter jedem Windows außer dem, für das es mal entwickelt wurde, war das immer eine absolute Absturzorgie und ich meine, dass daran nicht mal die GOG-Version was ändern konnte. Ist aber auch schon eine Weile her.

Hatte ich jetzt bisher auch Null Probleme mit, egal auf welcher Plattform ich gespielt habe (jetzt ja nur noch Steam Deck und diverse Linuxe. Aber ich habe auch noch frühere Speicherstände aus der Windows-Zeit - Null Probleme damit bisher).Scheint dann ein Monats spezifisches Thema zu sein. Zwischen Deck und PC synchronisiere ich seit Kauf ohne Probleme fröhlich hin und her.
Über Heroic auch bei den Epic Games, da muss man es aber explizit aktivieren.
Ja, kann ich ja auch mal bei Gelegenheit selber machen. Gerade in Battle for Europe kann man nämlich auch ganz gut mal eine Weile hängenbleiben.Mist, Cossacks II habe ich ausgerechnet nicht - zu schlecht bewertet
Alle anderen hätte ich da gehabt. (Frag mich jetzt bitte nicht, warum ich das 3er geholt habe)
Sonst hätte ich das mal eben für Dich von GOG aus mittels Heroic probiert.
(Hab gestern auch Testweise Sable auf die Forenfrage hin drauf geworfen und hänge jetzt fest, Sable zu spielen)
Ja, ist halt die Frage, ob das heißt, dass es genau so bescheiden läuft, wie unter Windows oder eben halt besser.Hm......

Die Chancen stehen sehr gut, dass es besser läuft.Ja, ist halt die Frage, ob das heißt, dass es genau so bescheiden läuft, wie unter Windows oder eben halt besser.![]()
Sorry, ich denke immer, dass jeder mehr Ahnung von Linux hat, als ich.Da war auch zum Teil die Frage und durchaus ersnt gemeint. Ich bin eben jemand, der so gut wie keine Erfahrung mit "Linux" hat. Merkt man vielleicht auch. Für einen Wechsel wäre mir beispielsweise wichtig, dass auch über 25 Jahre alte Spiele noch laufen.
Wenn ich jetzt in der Headline also lese, dass Valve mir das Spielen unter Linux vereinfacht, dann könnte ich durchaus daran denken, dass damit nicht nur Steam-Spiele gemeint sind. Aber es geht ja tatsächlich nur um diese Kompatibilitätseinstellung.