News Steam Play: Valve macht das Spielen unter Linux einfacher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve macht insbesondere Einsteigern das Spielen von Windows-Spielen unter Linux deutlich einfacher und aktiviert Steam Play zukünftig automatisch für alle Spiele. Der bisherige Ansatz einer Whitelist wird dementsprechend aufgegeben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Play: Valve macht das Spielen unter Linux einfacher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bin sehr froh über diese Änderung.
Das war noch eine Anfängerfalle, wenn man unter Linux Steam installiert - und nurnoch wenige, oder garkeine, Spiele in der Bib angezeigt werden. Man musste vorher extra in den Optionen "Steam Play für alle Spiele" explizit aktivieren und Steam neustarten, erst dann wurden alle Spiele angezeigt.

Wurde auch langsam Zeit.
Habe mich immer gewundert, warum man diesen Einstellungsschritt immer Anfangs selber durchführen musste und woher die Leute das wissen sollten. (wie @Zik7 sagt)

Ich kann es ja ganz am Anfang bei Early Release noch verstehen.
Aber nach 7 Jahren Proton und gelegtem Staub um Steam Deck und SteamOS, kann man mal die Work-around-Einstellungen integrieren ;)(hätte man für meinen Geschmack auch nach einem Jahr Steam Deck Rollout schon umsetzen können).

Schön zu sehen, wie bemüht und und motiviert Valve ist, ihr Baby zu pflegen und zu optimieren und immer besser zu machen. Game-fixes, tweaks, Verbesserungen - alles, um es Spielern so einfach und angenehm wie möglich zu machen, um eine gute Spielerfahrung zu haben.
Nehme mal an, dass das nicht ganz oben auf der Prio-Liste stand.

Und was ist mit Spielen außerhalb des Steam-Universums? Ich habe viele GoG-Installer, gar viele so alte Spiele, dass man dazu eigentlich MS DOS benötigt. Laufen die auch einfach unter Linux?
Meinst du das ernst?

Das ist ja nicht Valves Bier. Bei CachyOS gibt es ein Spiele-Packet, das auch diesen Heroic Games Launcher hat, was angeblich GoG samt Achievements unterstützt. Das hat aber nichts mit Valve zu tun.

Falls du das nicht ernst meinst:

Mir fällt auf, dass ich seit dem ich angefangen habe, ernsthaft zu programmieren, massive Probleme beim Erkennen von Sarkasmus bekomme. Entweder reiner Zufall, oder das macht wirklich irgendwas mit meiner Psyche.

Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich auch intensiver mit dem Thema "Spielen unter Linux" und jeder Schritt hin zur einfacheren Nutzung ist zu begrüßen.

Ich werde die Tage noch mal ein altes System auf Linux umstellen um das Thema noch ein wenig intensiver anzugehen, der 3770K samt 1080 hat sonst eh keine Aufgabe mehr.
Bisher nutze ich nur einen alten CAD Laptop mit einer Mint Installation zum ausprobieren. Bin noch nicht sicher ob ich den nächsten Versuch wieder mit Mint starte oder ob ich mal Nobara versuche. Hat da jemand Erfahrung?

Das Thema hat in mir aber wieder echtes Interesse geweckt, lange her dass ich mal mit so viel Spaß an ein neues System gegangen bin, Windows wird mit jeder Version immer nur nerviger.

Das hat aber nichts mit Valve zu tun.
Da war auch zum Teil die Frage und durchaus ersnt gemeint. Ich bin eben jemand, der so gut wie keine Erfahrung mit "Linux" hat. Merkt man vielleicht auch. Für einen Wechsel wäre mir beispielsweise wichtig, dass auch über 25 Jahre alte Spiele noch laufen.

Wenn ich jetzt in der Headline also lese, dass Valve mir das Spielen unter Linux vereinfacht, dann könnte ich durchaus daran denken, dass damit nicht nur Steam-Spiele gemeint sind. Aber es geht ja tatsächlich nur um diese Kompatibilitätseinstellung.

Da war auch zum Teil die Frage und durchaus ersnt gemeint. Ich bin eben jemand, der so gut wie keine Erfahrung mit "Linux" hat. Merkt man vielleicht auch. Für einen Wechsel wäre mir beispielsweise wichtig, dass auch über 25 Jahre alte Spiele noch laufen.

Wenn ich jetzt in der Headline also lese, dass Valve mir das Spielen unter Linux vereinfacht, dann könnte ich durchaus daran denken, dass damit nicht nur Steam-Spiele gemeint sind. Aber es geht ja tatsächlich nur um diese Kompatibilitätseinstellung.
Hab kein GOG, aber ich kann auch uralte Games wie Warcraft 2 mit DOSBox unter Linux problemlos noch zocken. Also am Alter wird's nicht scheitern.

Und was ist mit Spielen außerhalb des Steam-Universums? Ich habe viele GoG-Installer, gar viele so alte Spiele, dass man dazu eigentlich MS DOS benötigt. Laufen die auch einfach unter Linux?
Dafür nimmst du den Heroic Games Launcher oder Lutris. Funktioniert tadellos.
Das älteste Spiel das ich mit dem Heroic ausprobiert hab, war Resident Evil 1 (1996?).

Mit GOG-Installern habe ich es noch nicht probiert, aber Lutris bietet eine GOG-Integration, die ich noch nicht intensiv genutzt habe, die aber wenn ich es mal getan habe, eigentlich recht problemlos funktioniert hat. Das letzte Spiel, das ich probiert habe, war Empire Earth und ich habe darüber auch mal ein bisschen Cyberpunk als Benchmark genutzt. Aber die Diplomacy-Is-Not-An-Option-Shareware-Executable lief auch einfach mit Wine problemlos. Die habe ich einfach runtergeladen, einen Doppelklick drauf gemacht und dann lief das einfach. Da war ich selbst etwas überrascht.

Falls Du Dir die Gaming-Multiplattform Heroic Games Launcher, die @VanWayne erwähnte, vorab anschauen möchtest, kannst Du das Programm auch bereits unter Windows installieren. Es ist Open Source und wird auch für Windows angeboten.

Ich selbst habe noch keine älteren Nicht-Steam Spiele unter Linux gezockt. Nachdem was ich gelesen habe, sollen aber gerade ältere Spiele gut unter Linux laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Steam Sicht: Wenn man will kann man alle diese Installer und Spiele als externes Programm bei Steam hinzufügen und auch für diese Programm Proton+SteamPlay nutzen. In der Regel laufen sie dann.
Weniger Aufwand sind aber Heroic wenn man direkt bei GoG (und Epic und Amazon) runterladen will bzw. Lutris wenn man unbedingt die offline Installer nutzen möchte.
Zu guter letzt ist es der DosBox reichlich egal ob ihr Wirt ein Linux oder ein Windows ist.

Nachdem was ich gelesen habe, sollen aber gerade ältere Spiele gut unter Linux laufen.
Ich muss dringend mal einen Cossacks-II-Run probieren. Unter jedem Windows außer dem, für das es mal entwickelt wurde, war das immer eine absolute Absturzorgie und ich meine, dass daran nicht mal die GOG-Version was ändern konnte. Ist aber auch schon eine Weile her.

Du kannst auch Lutris, Heroic und Co. aus SteamOS starten. Viele ältere Spiele, die unter Windows nicht mehr laufen, laufen ohne Probleme unter Linux. Für absolute Härtefälle kannst du dann auch DOSBOX (MS-DOS-Emulator) nutzen.

Ich habe Nobara drei Jahre lang ohne größere Probleme benutzt und bin nach einem längeren Test vor ein paar Wochen auf Bazzite mit Steam OS auf dem Desktop „umgezogen”. Für mich ist das die absolute Gaming-Lösung. Das Betriebssystem ist nahezu unzerstörbar und dadurch auch perfekt für Anfänger geeignet.

Hab kein GOG, aber ich kann auch uralte Games wie Warcraft 2 mit DOSBox unter Linux problemlos noch zocken. Also am Alter wird's nicht scheitern.

DOSBox ist ein vollwertiger Emulator. Damit (und den richtigen Einstellungen) sollte eigentlich immer jedes DOS-Spiel auf allen Plattformen laufen, für die es DOSBox gibt. Alles, was nach DOS kam, ist das (potenzielle) Problem. Gäbe es dafür eine einzelne funktioniert-garantiert-immmer-Lösung, dann wäre Linux de facto voll Windows kompatibel.
Ist/Gibt es aber nicht.

DOSBox ist ein vollwertiger Emulator. Damit (und den richtigen Einstellungen) sollte eigentlich immer jedes DOS-Spiel auf allen Plattformen laufen, für die es DOSBox gibt. Alles, was nach DOS kam, ist das (potenzielle) Problem. Gäbe es dafür eine einzelne funktioniert-garantiert-immmer-Lösung, dann wäre Linux de facto voll Windows kompatibel.
Ist/Gibt es aber nicht.
Nach der Definition ist nicht mal Windows 11 voll Windows kompatibel :ka:

Die "händische" bzw. die "zu Fuß"-Methode wäre: In Steam ein "Steam-fremdes Spiel hinzufügen" (ich weiß garnicht, ob es dafür eine Option im BigPicture-Modus gibt, aber im "normalen" Modus gibts den auf alle Fälle mit dem "Spiel hinzufügen"-Button unten links) und dort die jeweilige Install-EXE auswählen. Funktioniert gerade bei GOG-Installern in der Regel einwandfrei. Nach der Installation kann man die Spiel-EXE auf dieselbe Weise in Steam einbinden. Man sollte meines Wissens auch den GOG-Galaxy-Client auf dieselbe Weise in Steam einbinden können, wenn man das bevorzugt.

Oder man nutzt eigene Launcher, die man wiederum in Steam einbinden kann. Ich persönlich bevorzuge den Heroic Launcher, der auf die eigene GOG-, Epic- und Amazon Games-Library zugreifen kann. Das braucht allerdings auch minimal "Pflege" z.B. bei der Auswahl der Emulationsschicht - aber einmal eingerichtet, läuft das in der Regel.

Zurück