News Steam Play: Valve macht das Spielen unter Linux einfacher

Ich nutze meine gog-Spiele problemlos mit dem Heroic Game Launcher unter Linux. Bisher musste ich maximal kurz manuell eine andere Proton Version auswählen.

Da war auch zum Teil die Frage und durchaus ersnt gemeint. Ich bin eben jemand, der so gut wie keine Erfahrung mit "Linux" hat. Merkt man vielleicht auch. Für einen Wechsel wäre mir beispielsweise wichtig, dass auch über 25 Jahre alte Spiele noch laufen.

Wenn ich jetzt in der Headline also lese, dass Valve mir das Spielen unter Linux vereinfacht, dann könnte ich durchaus daran denken, dass damit nicht nur Steam-Spiele gemeint sind. Aber es geht ja tatsächlich nur um diese Kompatibilitätseinstellung.

Was ist eigentlich mit Spielen, die man extern in Steam hinzufügt?
Kann man damit auch Proton als Kompatibilitätsschicht anknipsen?

Hat eigentlich schon wer GOG Galaxy unter Linux angeschmissen, um damit seine ganzen Clientengames zu verwalten?

So, Jungens, kommt mal bitte aus der Reserve. Etwas Fachwissen für uns Dummies ist erwünscht. Meinetwegen sogar ein ganzer Heftartikel dazu. (kann dann auch Dave lesen^^) Danke. :-)

Und was ist mit Spielen außerhalb des Steam-Universums? Ich habe viele GoG-Installer, gar viele so alte Spiele, dass man dazu eigentlich MS DOS benötigt. Laufen die auch einfach unter Linux?
Ja.

1.) Du kannst Non-Steam-Spiele auch in Steam einbinden. Die nutzen dann auch Proton und würden so direkt von der Meldung profitieren.
2.) Generell ohne die Nutzung des Steam-Clients: Heroic Games Launcher, Lutris, Bottles, etc.

Ich habe z.B. auch, was geht bei GOG.
Dann noch ein bisschen Steam und unabhängige Spiele von itch.io und so.

Wurde schon öfter genannt und drüber geschrieben. Dass Du das immer noch nicht mitbekommen hast ... :schief:
:kuss:

Zuletzt bearbeitet:
DOSBox ist ein vollwertiger Emulator. Damit (und den richtigen Einstellungen) sollte eigentlich immer jedes DOS-Spiel auf allen Plattformen laufen, für die es DOSBox gibt. Alles, was nach DOS kam, ist das (potenzielle) Problem. Gäbe es dafür eine einzelne funktioniert-garantiert-immmer-Lösung, dann wäre Linux de facto voll Windows kompatibel.
Ist/Gibt es aber nicht.
Wir brauchen nach dem Wine auch noch die Dose. ^^

Was mich noch ein Bissl nervt, ist das Gefrickel mit STEAM-Speicherständen (von auf Windows angefangenen Spielen), um diese unter Linux weiter zu nutzen. (Geschweige mal unter Windows mal unter Linux nutzen zu können.)
-->Proton hat da beim Herunterladen (bzw. eben nicht Herunterladen) der Speicherstände via CloudSync von STEAM bei mir (Nobara/KDE-PC) Fehler produziert. Heisst: Für manche Spiele hat der Download/CloudSync funktioniert, für viele Spiele nicht. Für einige erfolgreiche CloudSync wurden die Speicherstände korrumpiert (sind also nicht im Spiel nutzbar und werden dann von STEAM von einem neuen/leeren Speicherstand ersetzt und nach dem Spiel-beenden hochgeladen). Für manche Spiele wurden sogar (quasi leere) Ordner die für Speicherstände erstellt, obwohl diese Spiele gar kein CloudSync nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch ein Bissl nervt, ist das Gefrickel mit STEAM-Speicherständen (von auf Windows angefangenen Spielen), um diese unter Linux weiter zu nutzen.
-->Proton hat da beim Herunterladen (bzw. eben nicht Herunterladen) der Speicherstände via CloudSync von STEAM bei mir (Nobara/KDE-PC) Fehler produziert. Heisst: Für manche Spiele hat der Download/CloudSync funktiert, für viele Spiele nicht. Für einige erfolgreiche CloudSync wurden die Speicherstände korrumpiert (sind also nicht im Spiel nutzbar und werden dann von STEAM von einem neuen/leeren Speicherstand ersetzt und nach dem Spiel-beenden hochgeladen). Für manche Spiele wurde sogar (quasi leere) Ordner die für Speicherstände erstellt, obwohl diese Spiele gar kein CloudSync nutzen können.
Scheint dann ein Distri spezifisches Thema zu sein. Zwischen Deck und PC synchronisiere ich seit Kauf ohne Probleme fröhlich hin und her.
Über Heroic auch bei den Epic Games, da muss man es aber explizit aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese viel, aber ohne Anwendung bleibt nicht viel kleben, wisst ihr doch. Derzeit ist Windows noch das Mittel der Wahl, aber Linux nimmt Fahrt auf.
Frag uns nachmal, wenn Du dann Testfahrt machst :P

Grundsätzlich: außerhalb von Steam geht auch. Steam macht es für seine Kunden sehr sehr komfortabel.

Bei älteren Spielen hast Du sogar teils Vorteile und die Bemühungen einer großen OpenSource-Community im Rücken - besonders bei bekannten Spielen, wo bei Windows irgendwann der Support und die Kompatibiltät wegbröckeln.

Zu DOS-Spielen: DOSBox geht auch unter Linux. Es gibt auch noch DOSBox-X.
GOG liefert dazu die passende DOS-Emulation ala DOSBox gleich mit und tweakt zur Lauffähigkeit (wie etwa bei Schleichfahrt). Das läuft dann alles auch über Wine/Proton auf Linux.
Sonstige Info's dazu:

Bei Kernel-Level-Anticheat steigt Linux prinzipbedingt aus.

Für eine konkreter Antwort und Hilfestellung bei Deinen Herzens-Spielen, müsstest Du präziser werden und mehr Details liefern.

Es gibt viele Wege, die nach Rom führen. Welcher momentan praktisch und comfy funktioniert, ist oft eine Geschmacksfrage, hängt teils gar von der Distro und der Maintenance und Aktualität ab und ändert sich dauernd mit fortschreitenden Entwicklungsbemühungen.

Wenn Du Deine liebsten Wunschtitel angibst, die Plattform und Deine Anforderungen, dann kann man viel konkreter beraten.

Zuletzt bearbeitet:
DOSBox ist ein vollwertiger Emulator. Damit (und den richtigen Einstellungen) sollte eigentlich immer jedes DOS-Spiel auf allen Plattformen laufen, für die es DOSBox gibt. Alles, was nach DOS kam, ist das (potenzielle) Problem. Gäbe es dafür eine einzelne funktioniert-garantiert-immmer-Lösung, dann wäre Linux de facto voll Windows kompatibel.
Ist/Gibt es aber nicht.
Hm... das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt viele Spiele, die unter Win 10/11 entweder gar nicht, oder erst mit Aufwand funktionieren.
Viele davon laufen unter Linux sofort!

Ich denke da an sowas:
1750688876282.png

Und was ist mit Spielen außerhalb des Steam-Universums? Ich habe viele GoG-Installer, gar viele so alte Spiele, dass man dazu eigentlich MS DOS benötigt. Laufen die auch einfach unter Linux?
Hast Du ein paar Beispiele ?
Ich schaue gerne bei https://www.protondb.com/ vorbei und suche gezielt nach einem Spiel.

Für alte DOS Spiele, ist DOSBox bestimmt das Richtige.

Ich muss dringend mal einen Cossacks-II-Run probieren. Unter jedem Windows außer dem, für das es mal entwickelt wurde, war das immer eine absolute Absturzorgie und ich meine, dass daran nicht mal die GOG-Version was ändern konnte. Ist aber auch schon eine Weile her.
Mist, Cossacks II habe ich ausgerechnet nicht - zu schlecht bewertet :D
Alle anderen hätte ich da gehabt. (Frag mich jetzt bitte nicht, warum ich das 3er geholt habe ;) )

Sonst hätte ich das mal eben für Dich von GOG aus mittels Heroic probiert.
(Hab gestern auch Testweise Sable auf die Forenfrage hin drauf geworfen und hänge jetzt fest, Sable zu spielen :-P )

Ich muss dringend mal einen Cossacks-II-Run probieren. Unter jedem Windows außer dem, für das es mal entwickelt wurde, war das immer eine absolute Absturzorgie und ich meine, dass daran nicht mal die GOG-Version was ändern konnte. Ist aber auch schon eine Weile her.
Hm......
1750690011350.png

:D

Scheint dann ein Monats spezifisches Thema zu sein. Zwischen Deck und PC synchronisiere ich seit Kauf ohne Probleme fröhlich hin und her.
Über Heroic auch bei den Epic Games, da muss man es aber explizit aktivieren.
Hatte ich jetzt bisher auch Null Probleme mit, egal auf welcher Plattform ich gespielt habe (jetzt ja nur noch Steam Deck und diverse Linuxe. Aber ich habe auch noch frühere Speicherstände aus der Windows-Zeit - Null Probleme damit bisher).

GOG geht auch. Auch hier muss man Cloud-Save manuell aktivieren - z.B. in Heroic.

Mist, Cossacks II habe ich ausgerechnet nicht - zu schlecht bewertet :D
Alle anderen hätte ich da gehabt. (Frag mich jetzt bitte nicht, warum ich das 3er geholt habe ;) )

Sonst hätte ich das mal eben für Dich von GOG aus mittels Heroic probiert.
(Hab gestern auch Testweise Sable auf die Forenfrage hin drauf geworfen und hänge jetzt fest, Sable zu spielen :-P )
Ja, kann ich ja auch mal bei Gelegenheit selber machen. Gerade in Battle for Europe kann man nämlich auch ganz gut mal eine Weile hängenbleiben.
Ja, ist halt die Frage, ob das heißt, dass es genau so bescheiden läuft, wie unter Windows oder eben halt besser. ;)

Ja, ist halt die Frage, ob das heißt, dass es genau so bescheiden läuft, wie unter Windows oder eben halt besser. ;)
Die Chancen stehen sehr gut, dass es besser läuft.

Habe jetzt schon öfter gehört und erlebt, dass schlechte Systemcalls unter Windows im Translationlayer dann korrekt ausgeführt werden (also gefixt/optimiert), tweaks und weitere Optimierungen/Mitigations für Fehler im Code Anwendung finden oder nach heutigen Erkenntnissen viel effektiver/sinnvoller umgesetzt werden und das Spiel an sich dadurch stabiler und auch grafisch mit ruhigeren Frametimes läuft.

Berichte gerne mal. Ich tippe auf: läuft besser.

Viel Glück.

Da war auch zum Teil die Frage und durchaus ersnt gemeint. Ich bin eben jemand, der so gut wie keine Erfahrung mit "Linux" hat. Merkt man vielleicht auch. Für einen Wechsel wäre mir beispielsweise wichtig, dass auch über 25 Jahre alte Spiele noch laufen.

Wenn ich jetzt in der Headline also lese, dass Valve mir das Spielen unter Linux vereinfacht, dann könnte ich durchaus daran denken, dass damit nicht nur Steam-Spiele gemeint sind. Aber es geht ja tatsächlich nur um diese Kompatibilitätseinstellung.
Sorry, ich denke immer, dass jeder mehr Ahnung von Linux hat, als ich.

Nö, da kümmert sich Valve nicht wirklich drum. Allerhöchstens so, indem sie Scummvm oder irgendwelche Emulatoren besser laufen lassen. Unter Linux gibt es andere Lösung, wie eben den Heroic launcher.

Und ja, das ist alles noch Lichtjahre von Windows Kompatibilität entfernt. Hatte ich auch nicht gedacht.

Zurück