Steam mit neuem Rekord: Über 10 Millionen aktive Nutzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam mit neuem Rekord: Über 10 Millionen aktive Nutzer

2015 ist das Jahr der Rekorde für Steam. Jüngst knackte man die Marke von 10 Millionen gleichzeitig aktiver Nutzer und ein Ende ist nicht in Sicht. Für 2015 dürften weitere Rekorde anstehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam mit neuem Rekord: Über 10 Millionen aktive Nutzer
 
AW: Steam mit neuem Rekord: Über 10 Millionen aktive Nutzer

Aber PC-Gaming stirbt...:schief:

Wahnsinn, wenn man bedenkt was aus dem uralten olivgrünen Steam geworden ist über die Jahre...
 
AW: Steam mit neuem Rekord: Über 10 Millionen aktive Nutzer

interessant wären für mich solche Zahlen nur wenn es keinen Steamzwang gäbe und jedes Spiel auch ohne diese Plattform erhältlich wäre.
 
AW: Steam mit neuem Rekord: Über 10 Millionen aktive Nutzer

Klar war ein Sale, bzw zwei Sales, Evolve und Killing Floor 2 + gratis spielen übers Weekend, wenn das nicht ein Grund ist....:devil:
Nö, war nur der normale Weekend Deal + Free Weekend (Startet immer DO 19 Uhr), somit nichts bersonderes. Mal davon abgesehen Evolve kannste vergessen und KF2 kommt auch noch nicht wirklich an KF ran.
Zwar war ein Publisher Sale oder was das immer das war, aber bei den Spielen waren nicht wirklich was dabei, das sich gelohnt hätte.
Der einzige Grund könnte der "End of Summer"-Sale im Humble Store sein, aber der geht ansich auch schon ne Weile.

Laut den Stats bzw- was ich noch sehen kann war es bei uns da am 07.09 zwischen 8 und 11 Uhr morgens. Mich wundert aber die Zahl der angeblichen Spieler, den laut den Steam Stats steht der Peak bei 10.100.051 :what:
 
AW: Steam mit neuem Rekord: Über 10 Millionen aktive Nutzer

Killing Floor war damals echt'n sau geiles LAN-Game! ;)

Killing Floor 2 habe ich am Wochenende auch ~9 Std. antesten können und fand es auch echt klasse. Hat jede Menge Laune gemacht mit ner Schrotflinte und Explosivmunition irgendwelche Über-Mutanten wegzubratzen. Allerdings ist der Preis von 26€ (18€ Angebotspreis) für das Gebotene echt lächerlich. KF2 ist ein typisches Ab-und-zu-Fungame...das wird nie an ein "Arma 3" oder "Battlefield" rankommen.

Würde es eher auf gleichsetzen mit Spielen wie "The Forest", "CS:GO" oder "Insurgency"...halt Spiele die man ab und zu mal spielt, um von den ewigen Lootsessions in "Arma 3" oder Waffenfreischaltungen in "Battlefield 4" Abstand zu nehmen. Für 12-15€ hätte ich's gekauft...26€ ist krank und 18€ ist mir eigentlich auch noch zu viel. Zumal wir hier von Early Access reden.

PS: Habe im März 2014 25€ für Arma 3 gezahlt (über 1.300 Spielstunden inzwischen).
 
AW: Steam mit neuem Rekord: Über 10 Millionen aktive Nutzer

Zumal wir hier von Early Access reden.
Das schlimmste daran ist aber nicht das es EA ist sondern das es in DE nach dem EA zu 100% wie KF geschnitten wird.
Deshalb kaufen es doch jetzt so viele, weil sie den Hinweis im Store nicht lesen und sie die Info bekommen haben das es Uncut ist. Ich hab schon einige darauf hinweisen müssen.
Selbst hab ich es aus LU geschenkt bekommen und muss mir da keine sorgen mache,
 
AW: Steam mit neuem Rekord: Über 10 Millionen aktive Nutzer

Der Zeitpunkt für diese zwei Games + inklusive Freies Spielen übers Weekend war für die meisten genau richtig > Sommer ende > laue Temperaturen. Da braucht man blos 1+1 zusammen zählen. Valve hatte ein guten Riecher und etwas Glück.
 
AW: Steam mit neuem Rekord: Über 10 Millionen aktive Nutzer

interessant wären für mich solche Zahlen nur wenn es keinen Steamzwang gäbe und jedes Spiel auch ohne diese Plattform erhältlich wäre.
Auch wenn ich kein uneingeschränkter Befürworter von Steam bin: Ohne Steam würde es von einigen Titeln sicher keine PC Version geben.
 
AW: Steam mit neuem Rekord: Über 10 Millionen aktive Nutzer

Auch wenn ich kein uneingeschränkter Befürworter von Steam bin: Ohne Steam würde es von einigen Titeln sicher keine PC Version geben.
Ich behaupte das Gegenteil, sofern niemand das Gegenteil beweist.
PC Spiele gab es vor Steam, mit ohne Steam und auch nach Steam wird es welche geben.
 
AW: Steam mit neuem Rekord: Über 10 Millionen aktive Nutzer

Ich behaupte das Gegenteil, sofern niemand das Gegenteil beweist.
PC Spiele gab es vor Steam, mit ohne Steam und auch nach Steam wird es welche geben.
Aha.

Konnte man vor Steam eine Millionenzielgruppe direkt, online und vereint auf einer Plattform erreichen? Definitiv nicht. War es vor Steam so einfach bzw. überhaupt erst möglich Titel digital zu erwerben? Definitiv nicht. Es war eine völlig andere Zeit vor Steam, eine Zeit in der PC Gaming noch deutlich unkomfortabler war. Jeder Publisher hat sein eigenes Süppchen gekocht, Patches mussten immer mühsam auf den verschiedenen Webseiten gesucht und runtergeladen werden, immer mehr ausufernde Kopierschutzmaßnahmen erblickten das Licht der Welt (Starforce) usw. usw.

Ohne eine Plattform auf der so viele Spieler gleichzeitig erreicht werden, gäbe es ganz sicher so einige Titel allein von japanischen Entwicklern nicht für PC. Trotzdem hat Steam natürlich Schattenseiten wie harte DRM Maßnahmen alá GeoLock.
 
AW: Steam mit neuem Rekord: Über 10 Millionen aktive Nutzer

Aber PC-Gaming stirbt...:schief:

Wahnsinn, wenn man bedenkt was aus dem uralten olivgrünen Steam geworden ist über die Jahre...

pc gaming stirbt doch schon seit 20 jahren, oder? :lol:

witcher 3 als DRM freies spiel war auf dem ersten platz bei steam in den charts.
witcher 3 hat sich auf dem PC öfter verkauft als auf der XBOX ONE.

... wow ... der PC ist echt sowas von TOT.

witcher 3 wurde über 1 mio mal bei gog aktiviert.
und witcher 3 erreicht mittlerweile auch bei steam schon bald die millionengrenze.

mit der PS4 kann man da nicht ganz mithalten, die xbox one hat man jedoch überholt.
somit ist der PC bei vielen spielen aktuell die zweitstärkste plattform.

bei steam haben darüber hinaus übrigens schon 5 millionen eine GTX970.
wenn man alle spieletauglichen GPUs (ab der 750ti) zusammenrechnet (inkl. AMD) dann sieht es nicht übel aus.
geschätzt garantiert mindestens 30 mille die einen top titel wie witcher 3 problemlos zocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück