• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Steam Machine DIY Hilfe

Steam_MachineDIY

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
zero to hero
Monitor(e)
LG C4 65
Budget
1450
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo allerseits, Sony hat gerade verkündet das es ab 2028 keine Physische Spiele mehr für ihre Konsolen gibt, dass betrifft First Party als auch Third Party. Damit bin ich RAUS!

Daher will ich eine Steam Machine selber bauen und habe dazu fragen. Ein Pc mit Steam OS was die Steam Machine verwendet ist 1 zu 1 mit der Steam machine vergleichbar bis auf das HDMI CEC fehlt ist das Richtig?

Ich bin zwar auf der Liste bei der Steamn Machine mit 2TB und Controller ABER über 1400 Euro für nicht aufrüstbare Hardware ist leider viel zu derbe, Gta 6 wird damit nciht mal spielbar sein nehme ich an also 60 fps und Raytracing schon mal gar nicht da selbst die Ps5 Pro erheblich flotter ist.

Budget ist also 1450 Euro. Wenn ich die Pro verkaufe mit 3 controllern und Dick Fach wenn Gta 6 kommt oder auch später, bleibt gut was übrig zumal ich annehme das die Pro die 1000€ Marke bis dahin auch knackt.

Klein wie möglich und leise bitte. Installiert man die Steam Os wie Windows mit Usb Stick? Hardware Es muss wohl AMD sein wegen Linux richtig? und wegen steam Os? Ist eine Rx 9700 möglich ind klienstformat mit Uv wenn nötig? Sonts muss es eine 9600XT tun bis dahin. DDR 5 oder $ weiß ich auch nicht daher hole ich mir hier Meinungen.

:)

Moin,

Zum RAM - ich würde DDR 5 nehmen, 32 GiB wären optimal aber 16 wären auch noch in Ordnung, da müsstest du sagen wie viel. Ich empfehle 32 GiB.
Zum Preislimit du schreibst 1450 €. Mit 2 TB und gebaut geliefert, wird es wahrscheinlich nichts. Da kommst du mit selbst bauen auf ca. 1400 bis 1500 €

Das Jonsbo z20 hat ca. 20 l und ist damit ca. 5 mal so groß wie die Steam maschine. Ich habe es selbst zu Hause und finfe es gut.

Eine 9070 (xt) bekommst du in dem Budget nur schwer unter. Außer du verzichtest auf Speicherplatz und/ oder RAM, musst du selbst mal rechnen, was dir lieber ist.

Zuletzt bearbeitet:

ARCTIC Freezer 36 - 26 euro​

MSI B850M Gaming Plus WIFI6E Mainboard Sockel AM5 - 124 euro​

be quiet! PURE POWER 13 M 650W - 85 Euro​

Sapphire Radeon RX 9060 XT 16GB PULSE Gaming OC - 409 euro​

AMD Ryzen 5 7500F - 114 Euro mit gratis wlp dazu​

Jonsbo Z20 Mesh - Gehäuse - Minitower - Weiß 79€​

WD_BLACK SN7100 NVMe SSD 1 TB 161 euro​

Habe das mal herausgesucht, ist das in Ordnung so.
Moin,

Zum RAM - ich würde DDR 5 nehmen, 32 GiB wären optimal aber 16 wären auch noch in Ordnung, da müsstest du sagen wie viel. Ich empfehle 32 GiB.
Zum Preislimit du schreibst 1450 €. Mit 2 TB und gebaut geliefert, wird es wahrscheinlich nichts. Da kommst du mit selbst bauen auf ca. 1400 bis 1500 €

Das Jonsbo z20 hat ca. 20 l und ist damit ca. 5 mal so groß wie die Steam maschine. Ich habe es selbst zu Hause und finfe es gut.

Eine 9070 (xt) bekommst du in dem Budget nur schwer unter. Außer du verzichtest auf Speicherplatz und/ oder RAM, musst du selbst mal rechnen, was dir lieber ist.
Jupp habe anhand deiner List was rausgesucht siehe oben. Geht das so?

Da du am LG C4 in 4K spielst, würde ich außerdem nach Möglichkeit eine RX 9070 ~ XT statt der 9060 XT nehmen.
Gerade in 4K macht die Mehrleistung deutlich mehr aus und die Karte dürfte auch für zukünftige Titel die bessere Wahl sein. Ich konnte dir ein AM4 System zusammenstellen, da wäre auch eine 9070XT drin unter 1500 €?

Da du am LG C4 in 4K spielst, würde ich außerdem nach Möglichkeit eine RX 9070 ~ XT statt der 9060 XT nehmen.
Gerade in 4K macht die Mehrleistung deutlich mehr aus und die Karte dürfte auch für zukünftige Titel die bessere Wahl sein. Ich konnte dir ein AM4 System zusammenstellen, da wäre auch eine 9070XT drin unter 1500 €?
In wiefern ist ddr 4 schlimmer als ddr5. Man will halt schon das neueste^^. Wenn es Leistungstechnisch nicht viel ausmacht warum nicht?!

In wiefern ist ddr 4 schlimmer als ddr5. Man will halt schon das neueste^^. Wenn es Leistungstechnisch nicht viel ausmacht warum nicht?!
Schau dir die werte in 4K an bei techspot und entscheide selbst.
Wenn du das neuste haben möchtest dann ist die AM5 Lösung ok, da haste auch Support bis 2029.
Aber wenn du in 4K zockst, dann liegt die Last, auf der Karte, in den meisten Fällen. Von daher ist die 9070~ XT die bessere Wahl finde ich.
Du kannst auch erstmal nur mit einem DDR5 RAM 16 GB Riegel anfangen, der kleine Verlust hält sich in Grenzen.
Und du kannst später was nachkaufen.
Siehe CB Bericht.

Schau dir die werte in 4K an bei techspot und entscheide selbst.
Wenn du das neuste haben möchtest dann ist die AM5 Lösung ok, da haste auch Support bis 2029.
Aber wenn du in 4K zockst, dann liegt die Last, auf der Karte, in den meisten Fällen. Von daher ist die 9070~ XT die bessere Wahl finde ich.
Du kannst auch erstmal nur mit einem DDR5 RAM 16 GB Riegel anfangen, der kleine Verlust hält sich in Grenzen.
Und du kannst später was nachkaufen.
Siehe CB Bericht.

Man benutzt ja sowieso fsr performance ist das dann noch 4k? eher nein. also doch egal oder nicht? mir reuchen medium settings auch.

wenn ud mahst kannst du ja was zusammnestelln dann kann ich vergleichen gehen und abwägen in euro per fps usw. :D

Man benutzt ja sowieso fsr performance ist das dann noch 4k? eher nein. also doch egal oder nicht? mir reuchen medium settings auch.

wenn ud mahst kannst du ja was zusammnestelln dann kann ich vergleichen gehen und abwägen in euro per fps usw. :D
Hier mein Vorschlag später holst du dir noch einen gleichen RAM Riegel dazu.
Ich würde auch den 7500X3D dazu nehmen da haste bessere min FPS wegen des großen Caches.

Kühler würde ich hier kaufen.

1782931846053.png

Schau dir auch das AM4 System an :) du entscheidest :D

Zurück