Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Ich weiss immer noch nicht was mit hohen Kosten für VR gemeint ist.
Die Technik wird für kleines Geld hinterher geworfen.
Der Großteil der Software lockt aber keinen hinterm Ofen vor.
ich würde allerdings auch kein Geld mehr für normale PC Spiele ausgeben und hab am Zocken erst wieder Spaß durch VR bekommen.

Man ist schnell mal 800-€ los, ohne sich Mühe zu geben. Ich hatte mir die Vive damals gekauft, als die noch 800-900 kostete. Musste auch die GPU wechseln, habe mir also für um die 400- eine 1070 zugelegt, mit welcher ich zufrieden bin. Dann noch das besser Headset und TPcast und schwupp 1700 Euro weg.

Mittlerweile sind die Brillen ja billiger geworden, aber das drumherum ist noch immer teuer. Und wenn dann noch all die anderen Nachteile dazu kommen, wird Preis/Leistung für viele dann nicht attraktiv genug sein. Aber...das wird sich mal ändern. Man muss halt geduldig sein.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

momentan benutze ich vr nur als workout machine (schon 10kg abgenommen :D )

vrchat war ne zeitlang richtig gut, aber was mir fehlt, ist ein richtig gutes vr rpg! und damit meine ich nicht skyrim und auch nicht fallout!
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

1 700 Euro ist schon in einer Größenordnung wo über 70% der Deutschen noch nicht einmal darüber nachdenken so etwas kaufen zu wollen.
Und in anderen Ländern ist die Kaufkraft noch geringer, so dass eigentlich für alle sichtbar ist warum VR aktuell nur ein Nischenprodukt sein kann.

Deshalb ist VR auf Smartphone-Basis auch relativ erfolgreich, weil hier dass Smartphone schon vorhanden ist, und die Spielerei wenig Zusatzkosten hat.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Also ich bashe mich ja gerne hier mit Leuten aus dem Forum, allein aus Diskussionswillen.
Aber das mir der eigentliche Artikel komisch vorkommt, ist selten.

"Mit der Oculus Rift, der HTC Vive und Playstation VR gab es dann erstmals massentaugliche VR-Hardware, sofern die Spezifikationen des eigenen PCs mit dem tatsächlichen Titel mithalten konnten."

WTF???
Ich meine, es freut mich ja außerordentlich das man als Redakteur hier anscheinend hoch vierstellig verdient, aber (von der Playsi abgesehen) Hardware, die man für sonst nix gebrauchen kann für 800+€, für die man dann noch einen Rechner für 1000+€ braucht ist allein durch den Anschaffungspreis NICHT Massentauglich.
Dann ist die Hardware alles andere als perfekt. Motionsickness ist immernoch ein riesen Thema, screendoor ist ein Thema, Brillen drunter tragen ist ein Thema.
Wo ist das denn Massentauglich?


"Auch für Smartphones gibt es mittlerweile geeignete Lösungen."

Äh... Nö?
Cardboard ist ein nettes Gimmick, aber wie viele Sets von Samsung oder andere höherpreisige Plastik/Stoffumschnaller liegen grad irgendwo unterm Bett, im Schrank oder gleich im Keller und setzen Staub an?
Und auch hier gilt wieder: Als Redakteur der PCGH steht man sicher morgens da und ist genervt weil man das Pixel 2 XL mitnehmen muss, weil man Mal wieder weder sein iPhone X, noch sein Mate 10 Pro findet, aber für DIE MASSE macht es halt keinen Sinn, sich da jeden Tag sein Galaxy A3 oder Honor X6 vor die Augen zu hängen.

Wen es wundert das VR nur was für Enthusiasten und dementsprechend selten ist, der sollte lieber Katzenvideos auf YouTube kommentieren.

AR wird sicher kommen. Ich schaffe es jeden Tag meine Jungs freiwillig vor die Tür zu kriegen, weil sie in Jurassic World Alice Dinos jagen dürfen.
TWD: Our World bindet AR spielerisch noch mehr mit ein.
Mit den richtigen Brillen werden wir in 5 bis 8 Jahren sicher durch die Gegend laufen und tolle Spiele spielen, aber für VR sehe ich das nicht.
Aber ich bin da kein Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

A ist allein durch den Anschaffungspreis NICHT Massentauglich.
Dann ist die Hardware alles andere als perfekt. Motionsickness ist immernoch ein riesen Thema, screendoor ist ein Thema, Brillen drunter tragen ist ein Thema.
Wo ist das denn Massentauglich?
...
"Auch für Smartphones gibt es mittlerweile geeignete Lösungen."
Äh... Nö?
...
Wen es wundert das VR nur was für Enthusiasten und dementsprechend selten ist, der sollte lieber Katzenvideos auf YouTube kommentieren.

Ich bin absolut deiner Meinung, besser kann man es nicht ausdrücken.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Ich weiss immer noch nicht was mit hohen Kosten für VR gemeint ist.
Die Technik wird für kleines Geld hinterher geworfen.

Verzeihung, aber in welcher Welt lebst du ?

Bitte komm mir jetzt nicht mit Pappschachteln wo man 900,00 € Smartphones reinstecken kann.

Das hat nichts wirklich mit brauchbarer VR zu tun.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Also ich bashe mich ja gerne hier mit Leuten aus dem Forum, allein aus Diskussionswillen.
Aber das mir der eigentliche Artikel komisch vorkommt, ist selten.

"Mit der Oculus Rift, der HTC Vive und Playstation VR gab es dann erstmals massentaugliche VR-Hardware, sofern die Spezifikationen des eigenen PCs mit dem tatsächlichen Titel mithalten konnten."

WTF???
Ich meine, es freut mich ja außerordentlich das man als Redakteur hier anscheinend hoch vierstellig verdient, aber (von der Playsi abgesehen) Hardware, die man für sonst nix gebrauchen kann für 800+€, für die man dann noch einen Rechner für 1000+€ braucht ist allein durch den Anschaffungspreis NICHT Massentauglich.

Du sprichst von einer kompletten Neuanschaffung inklusive PC. Circa ein Viertel der Steam-Nutzer (also um die 60 bis 80 Millionen PC-Spieler hat aber bereits einen VR-fähigen PC... für die sind die einzigen Zusatzkosten die 300 - 500 €/$ für die VR-Brille und natürlich die Spiele.

Bei Millionen weiteren müsste lediglich die Grafikkarte getauscht werden, um ihren PC VR-flott zu machen. Und von den Vorteile der schnelleren Grafikkarte (vermutlich auch mit mehr Grafik-RAM) profitieren dann neben VR-Spielen auch auf sämtliche anderen rechenaufwändigen "Monitor-Spiele".

Bei diesen beiden Personenkreisen (zusammen vermutlich über 100 Millionen PC-Spieler) liegt die Massentauglichkeit also nicht fern... ein Teil von denen muss VR eben nur eine Chance geben.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Für meine Rift CV1 mit Touch habe ich noch 339 Euro bezahlt.
Gab es aber auch schon zwischendurch für 229 Euro.

Wer dann noch einen alten PC der 2. I7 Generation mit GraKa von 2014 als teure High tech Spielerei ansehen möchte,Bittschön.
Aber das reicht für VR.Mit einer alten 980TI wäre man dann schon weit vorne.

90% hier im Forum würdens kaum als Spieletauglich bezeichnen und wohl 80% hier haben bessere Hardware.
Aber VR ist zu teuer?

Die Cv1 liefert also kein brauchbares VR?

Der alte Lynnfield i7 870 kann die Rift auch noch gut bedienen.Kommt allerdings etwas ins Schwitzen wenn nicht übertaktet.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Wen die neuen Grafikkarten wieder bezahlbar sind, werde ich das Experiment VR Mal wagen. Kann Mann sich ja "relativ" günstig mieten.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Dann gibts auch noch Oculus Go.
So ganz ohne PC und Kabel.
Der VR "Gameboy" sozusagen.

Es gibt natürlich Argumente gegen VR die stichhaltig sind.
Als VR Nutzer hat man aber den grossen Vorteil schnell mitzubekommen ob Argumente dagegen vom Hörensagen oder eigenen Erfahrungen stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

In den letzten 20 Jahren gab es immer wieder Versuche derartige bzw. ähnliche Technik zu etablieren und immer sind die Konzerne gescheitert. Es geht allein schon um die Praktikabilität. Es ist einfach umständlich, unbequem und auf Dauer belastend, psychisch als auch physisch. Somit wird auch diese technische Errungenschaft wieder in der Versenkung verschwinden zumindest im privaten Sektor.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Wenn VR so massentauglich ist, wieso sinds denn dann so wenige? Der eigene Tellerand ist für einige wohl doch zu hoch um einsehen zu können das sie nicht die Masse sind. ;)
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

PC Spieler gehören allgemein nicht zur "Masse".
Massentauglich wäre Brot und Bier.

2 Scheiben auf den Augen und 3 Promille Intus könnten dann auch Motion Sickness hervorrufen.

Steam ist auch nicht die Plattform die jeder VR Nutzer bevorzugt.

Massentauglich ist ein Produkt dann,wenn der Interessent in nichts reinbeisst,was nicht zum Reinbeissen gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Oh welche Überraschung ...... Schrottspiele werden kaum gekauft........und dann noch Spiele bei den der volle alte Preis abkassiert wird selbst bei Leuten die die normale Version bereits haben........verstehe gar nicht warum ;)
Ich habe eine Oculus und habe keinen der Titel gekauft da sie mir nicht gefallen oder ich nicht bereit bin für das selbe Spiel was ich schon durchgezockt habe nochmal Voll zu bezahlen(Skyrim, Fallout jeweils VR 59,99€).
Wenn ich für ein AAA Titel 15 € für eine VR Erweiterung zahlen würde dann hätte ich vermutlich sogar beide Titel!
VR ist nicht tot, aber die Entwickler die dafür Spiele Programmieren schaffen keinen Markt dafür!
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

PC Spieler gehören allgemein nicht zur "Masse".
Massentauglich wäre Brot und Bier.

2 Scheiben auf den Augen und 3 Promille Intus könnten dann auch Motion Sickness hervorrufen.

Steam ist auch nicht die Plattform die jeder VR Nutzer bevorzugt.

Massentauglich ist ein Produkt dann,wenn der Interessent in nichts reinbeisst,was nicht zum Reinbeissen gedacht ist.

Massentauglich hat nicht direkt etwas mit den Kosten zutun. Ein neuer Mercedes S 63 ist genauso massentauglich wie ein VW Golf. Er ist für eine breite Masse an Personen geeignet und zugänglich (also beschaffbar).
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

VR wird wohl nicht so schnell aussterben.
Jeder, der mal VR mit Touch controllern gespielt hat merkt sofort, dass dies eine völlig neue Art zu spielen ist.

Beunruhigend finde ich, dass sehr viele der kommenden gut klingenden Spiele exklusiv für PSVR erscheinen. Allerdings sind Oculus,Vive und Mixed Reality durch Room Scale und Touch Controllern um Welten vor PSVR
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Dann gibts auch noch Oculus Go.
So ganz ohne PC und Kabel.
Der VR "Gameboy" sozusagen.
Irgendwie muss ich bei der Oculus Go immer an Ouya denken.
Klar, um die 200€ Einstiegspreis klingt nicht schlecht aber bei der 64 GB Variante bist du ganz schnell wieder in Reichweite von ner Rift + Touch Bundle oder einigen Win Mixed Reality Bundles.
Und dann hast du wieder nur Hardware die nur eine Sache kann. Zwar etwas weiter entwickelt als die alten Sets aber so ganz das Gelbe vom Ei isses dann auch nicht. Vor allem auf der Android Basis mit dem Smartphone Unterbau.
Da ist es dann wieder ein Vorteil an PC Hardware zu hängen.


Massentauglich hat nicht direkt etwas mit den Kosten zutun. Ein neuer Mercedes S 63 ist genauso massentauglich wie ein VW Golf. Er ist für eine breite Masse an Personen geeignet und zugänglich (also beschaffbar).

Aber indirekt hat es schon miteinander zu tun. Wenn der Preis über einer gewissen Schwelle liegt, dann wird es nicht gekauft. Preis/Leistungsverhältnis halt.
Der S63 ist daher eben nicht Massentauglich. Sicher ein gutes Auto aber (Zahlen stimmen nicht, aber es ist spät und ich mag nicht mehr Kopfrechnen) mit 200.000€ ein 10 Mal besseres Auto als ein Golf für 20.000€?
Der Benz fährt nicht 10x schneller, er ist nicht 10x sicherer, der Kofferraum ist nicht 10x größer und dich werden auch nicht 10x mehr Frauen mit dir flirten.
Also dann doch lieber Golf (Ich bin raus, ich fahr Suzuki).

Und so ist es auch mit den VR Brillen. Solange da keiner das Goldilocks Areal aus Preis und Leistung erreicht, wird sich der Familienvater oder der Schuljunge das Ding nicht unter den Weihnachtsbaum legen.
 
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Massentauglich hat nicht direkt etwas mit den Kosten zutun. Ein neuer Mercedes S 63 ist genauso massentauglich wie ein VW Golf. Er ist für eine breite Masse an Personen geeignet und zugänglich (also beschaffbar).

Die breite Masse von allen Menschen kann sich einen Mercedes S 63 leisten? Vom Unterhalt ganz zu schweigen? Den kann sich im Verhältnis gesehen quasi niemand leisten.
Für eine breite Masse an wohlhabenden Menschen allerdings schon. Und die bekommen auch etwas für's Geld, was im Grunde durchweg "ausgezeichnet"(Note 1) ist.
Also die "breite Masse" muss schon differenzierter betrachtet und definiert werden.

Die breite Masse an durchschnittlich vedienenden Menschen kann und will sich keinen Spiele PC + 400 Euro VR Brille aufwärts leisten.
Und in der aktuellen, an die Leine gelegten "Guckloch Low Resolution"-Qualität sowieso nicht. Mit "ausgezeichnet"(1) hat diese Erfahrung, die unbestritten im Kern sehr beeindruckend ist, nichts zu tun. Das schwankt eher stark zwischen "ausreichend"(4) und "ungenügend"(5).

Es ist einfach falsch. VR taugt aktuell nämlich der in Frage kommenden Masse nicht. Aus meiner Sicht in der auf dem Markt befindlichen Form deshalb nicht massentauglich.

Wer kommt überhaupt auf die absurte Idee, dass sich die breite Masse auf derartige Qualität stürzt und diese nutzt? Ich glaube, die oberflächlichen Medien denken sich so etwas banales aus, und ein paar ahnungslose Tagträumer. Mit Sicherheit niemand, der bisschen Erfahrung mit dem Thema VR hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele

Wie ist das eigentlich mit den smartphone naysayern die jetzt doch eins haben ? Jeder tag geprägt von selbthass und ekel das handy nun doch benutzen zu müssen ?

Vr wird standart im in home entertainment über kurz oder lang, soviel ist klar.

Nebenbei sollte 3D tvs innem vr thread erwähnen bannbarer verstoss sein hat genau 0 miteinander zu tun, ich erzähl auch nichts über zitronen wenns um backsteine geht.
 
Zurück