AW: Steam: Leak offenbart niedrige Spielerzahlen für VR-Spiele
Wie bereits im Artikel steht, zählt das nur für Spiele mit Achievements, ergo das sicherlich meist gespielte momentan ist "Beat Saber" und das ist nicht in der Liste vertreten.
Sicherlich gibt es momentan auch wieder eine Durststrecke, dies aus mehreren Gründen (meine unqualifizierte bescheidene Meinung):
1) Grafikkarten noch immer viel zu teuer, aber das Hauptbestandteil um anständig VR zu zocken, da es unbedingt hohe Frames erreichen muss, sonst wird einem schlecht.
2) Viele warten auf die Wireless Lösung, die diesen Sommers (offizielle Vive Wireless Solution) und Ende des Jahres (TPCAST, neue Version) erscheinen soll. Besitze die TPcast 1.gen und würde auch jedem raten erst auf anständige Wireless Lösungen zu warten.
3) Diese Generation von Brillen ist seit einiger Zeit draußen und glaube, dass es Zeit wird, die neue Generation einzuläuten, wird aber sicherlich nicht dieses Jahr geschehen.
4) Huhn - Ei Problem: Es kommen nur wenige Titel auf den Markt, welche wirklich für längere Zeit begeistern können. Da es nicht so viele Brillen im Umlauf gibt, kann man auch nicht das Geld dran verdienen, was man als großer Publisher eventuell will. Und da nicht genug anständige Spiele draußen sind, kaufen die Spieler auch keine Brille. PS. Ich für meinen Teil finde es gibt genug Spiele, die einen über längere Zeit begeistern (Beat Saber wegen Mod Community, Superhot VR weil einfach episches Gefühl, Elite Dangerous, Gorn, Sairento).
5) Anschaffungspreis ist für den Mainstream viel zu hoch für das gebotene.
6) Noch zu komplex und schwer-fällig für Mainstream.
Nichtsdestotrotz (kommt wieder meine übliche Leier), VR wird nicht verschwinden, sterben, Nische bleiben. Es ist kein Ersatz für einen Bildschirm, es ist nicht der Messias der neuen Spielwelt, aber es wird bereits in Gebieten eingesetzt jenseits vom Zocken und da hat es bereits eine Existenzberechtigung. Wir sind noch am Anfang und es kann nur besser werden. Die Dinger werden kleiner, leichter, billiger einfacher zu bedienen, you name it.
Zocken mit VR-Brille ist das Beste was ich in letzten Jahre was Spielen angeht erlebt habe und kann mich mit dem Jetzgebotenen schon zufrieden geben. Dieses reale Gefühl von Angst, Enge, Adrenalin, bekommt man weder bei Filmen, noch bei Spielen. Da kommt Panik in Spielen auf, wo der Coolste auch über 100 Puls hat. Wo gibts das denn bitte noch?
Ich wäre froh, wenn gerade wir Gamer, bisschen objektiver über VR reden könnten und nicht schon vor Freude in die Luft springen, wenn es wieder schlechte Nachrichten über VR gibt. Warum? Was habt ihr zu gewinnen, wenn es fehlschlagen würde? Dass euer Ego bestätigt wurde und ihr sagen könnt "habs ja gesagt". Will keiner von euch in ein paar Jahren VR zocken, mit geilen Spielen, guter Brille? Ja klar, dann lieber noch das 100. Battle Royal Spiel anzocken.