Steam-Kontroverse um Domina: Entwickler anscheinend von Steam gebannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Kontroverse um Domina: Entwickler anscheinend von Steam gebannt

Kürzlich wurde das Spiel Domina nach erneuten transphoben Äußerungen seines Entwicklers von der Plattform entfernt. Auf Steam ist nun zu lesen, dass der Titel auf Wunsch des Publishers nicht mehr zum Verkauf steht. Aber anscheinend hat das Unternehmen die Geschäftsbeziehung mit dem Entwickler beendet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam-Kontroverse um Domina: Entwickler anscheinend von Steam gebannt
 
rechtlich hat er jedenfalls nichts falsch gemacht - genau wie jeder andere der sich weigert zb zu gendern ..
btw seit wann gilt die hyper linksradikale antiwestliche Eitergrube "Resetera" eigentlich als zitierenswert???

Nicht vergessen - das recht auf freie Meinungsäußerung ist immer dann genau richtig und wichtig wenn es um eine Meinung geht die eben NICHT dem gesellschaftlichen Kurs entspricht. Meinungen die nicht abweichen kritisiert ja auch keiner - deswegen geht es um die gar nicht bei der Meinungsfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen - das recht auf freie Meinungsäußerung ist immer dann genau richtig und wichtig wenn es um eine Meinung geht die eben NICHT dem gesellschaftlichen Kurs entspricht. Meinungen die nicht abweichen kritisiert ja auch keiner - deswegen geht es um die gar nicht bei der Meinungsfreiheit.
Das Problem ist nicht, dass er seine Meinung geäußert hat, sondern dass er es in den Patchnotes zu seinem Spiel getan hat bzw. diese dafür missbraucht hat. Möchtest Du demnächst chinesische Propaganda in der Bedienungsanleitung Deiner Waschmaschine lesen?
 
Richtig so! Solche Freaks lernen es ja eh nie, also sollte man denen grundsätzlich die Plattform für ihre ekelhaften Äußerungen entziehen.
Woah... ganz gefährliche Wortwahl.
Gerade Freak und ekelhaft sind genau die Worte, mit denen man Transmenschen super beschimpfen könnte.

Warum bist du jetzt plötzlich besser als die Leute, gegen die du schimpfst? Sollte man dir hier auch den Account sperren?

Wenn du Anderen so ein Verhalten nicht zugestehst, wie wärs wenn du dann mal bei dir selbst anfängst?
Und nein du hast nicht das Recht dazu, weil du denkst auf der "richtigen" Seite zu stehen.

Für mich sind beide Aussagen nicht nicht schön, weder deine, noch die des Entwicklers aber ich finde es sollte beides ausgehalten werden.
Deine unreflektierte Doppelmoral nervt allerdings schon ziemlich!

Allerdings: die persönlichen Ansichten eines Entwicklers haben nichts in Patch Notes etc. zu suchen.
Das gehört da einfach nicht hin.
Da dieser Entwickler das schon Mal gemacht hat und sich einfach nicht daran hält, kann man diesen Bann begründen.

Das er Transmenschen feiern muss, kann man ihm wohl nicht aufzwingen.
Hat auch was Ironisches. Menschen zwingen zu wollen gerade Menschen anzunehmen, die sich selbst nicht annehmen können.
Und nein das ist keine Gewalt gegen diese Leute.
Jeder Mensch muss es aushalten können das gewisse Personen einem nicht toll finden.

In seiner Aussage steckt eben auch eine Kritik: der Vorwurf des Narzissmus von Trans-Menschen.
Kann sich ja jeder selbst fragen, der sich von sowas angesprochen fühlt, ob da was dahinter steckt.
Aber das ist nicht deine Aufgabe das von Anderen fern zu halten.
Das wäre Bevormundung.
 
@Amortalist du mir nicht so, ich hab dich mal gemeldet
rechtlich hat er jedenfalls nichts falsch gemacht - genau wie jeder andere der sich weigert zb zu gendern ..
btw seit wann gilt die hyper linksradikale antiwestliche Eitergrube "Resetera" eigentlich als zitierenswert???

Nicht vergessen - das recht auf freie Meinungsäußerung ist immer dann genau richtig und wichtig wenn es um eine Meinung geht die eben NICHT dem gesellschaftlichen Kurs entspricht. Meinungen die nicht abweichen kritisiert ja auch keiner - deswegen geht es um die gar nicht bei der Meinungsfreiheit.
Meinung äußern oder Provokation und Hate erzeugen.
Da ist ein Unterschied.
Du kannst einer Meinung über LGBTQ+ sein, und diese in einem respektvollen Ton kundtun - geht.
Aber sobald du dich über jemanden lustig machst, sagst du nicht mehr nur deine Meinung.
 
Also jetzt mal ganz im Ernst! KEIN TROLLING! Ehrlich! Ich finde die super! Bin ganz deren Meinung und will mir das Spiel kaufen um sie finanziell zu unterstützen! Das wird doch alles erlaubt sein? Also WO bekomme ich es? Finde nix.
 
rechtlich hat er jedenfalls nichts falsch gemacht - genau wie jeder andere der sich weigert zb zu gendern ..

Naja, er hat das zu einen in den Patchnotes gemacht und zum anderen z.B. Schwule als weich bezeichnet (das Klischee der Tunte). Ich kann es verstehen, wenn Valve die Patchnotes u.a. als den Falschen Ort zum Rumpöbeln ansieht.

Mit Gendern hat das jetzt wenig zu tun, da sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Also jetzt mal ganz im Ernst! KEIN TROLLING! Ehrlich! Ich finde die super!

Du findest es also super, wenn die Leute in den Patchnotes herumpöbeln?
 
Ja! Wir leben in völlig kranken Zeiten. Die Leute verblöden und verweichlichen immer mehr. Die machen mit ihren Aktionen darauf aufmerksam und regen zum nachdenken auf. Das muss ein Ende haben, die gespielte Empörung. Wegen jeder verdammten Kleinigkeit wird sich hysterisch empört. Was soll das?
 
Der Entwickler ging einfach zu weit. Seine Umbenennung war ja letztlich auch nur der Versuch, eine entsprechende Gruppe lächerlich zu machen.

Jeder darf zweifellos von jedem halten, was er möchte. Dies ist ganz klar Meinungsfreiheit. Man nutzt aber ein Produkt nicht, um seine Verachtung für bestimmte andere Menschen zum Ausdruck zu bringen. Das hingegen ist unprofessionell und nicht zivilisiert. Somit finde ich die rote Karte angemessen.

Alles muss irgendwo seine Grenzen finden. Den Begriff der Hetze empfinde ich als ausgesprochen gefährlich, weil er schon zu oft, auch in der deutschen Geschichte, missbraucht wurde, zuletzt meines Wissens in der DDR. Aber das Verhalten des Entwicklers ist im Kern das, was der Begriff impliziert.
 
Ja! Wir leben in völlig kranken Zeiten. Die Leute verblöden und verweichlichen immer mehr. Die machen mit ihren Aktionen darauf aufmerksam und regen zum nachdenken auf. Das muss ein Ende haben, die gespielte Empörung. Wegen jeder verdammten Kleinigkeit wird sich hysterisch empört. Was soll das?
Allein schon die Reaktion des 'Entwicklers' spricht Bände. Man kann ja von einzelnen Personen/Gruppen halten was man will, aber eine gewisse Zivilisiertheit, Menschlichkeit und Respekt sollte vorhanden sein. Wir leben im 21. Jahrhundert, es gibt genug schlechte Menschen in der Welt, an denen sollte sich wirklich niemand ein Beispiel nehmen.

Leben und leben lassen, hilft vielen!
 
@Amortalist du mir nicht so, ich hab dich mal gemeldet

Meinung äußern oder Provokation und Hate erzeugen.
Da ist ein Unterschied.
Du kannst einer Meinung über LGBTQ+ sein, und diese in einem respektvollen Ton kundtun - geht.

Aber sobald du dich über jemanden lustig machst, sagst du nicht mehr nur deine Meinung.

Ne also sich über jemanden lustig zu machen und Hate erzeugen sind auch ziemlich verschiedene Dinge.

Sich über Jemanden lustig zu machen kann was sehr gesundes sein das zur Reflektion einlädt oder schlimme Dinge leichter ertragbar macht (z. B. wenn du dich über einen Diktator lustig machst).

Es ist grundsätzlich ok sich über andere lustig zu machen aber es gibt Grenzen des Respekts - da geb ich dir recht.

Wenn jemand immer beleidigt ist, wenn sich jemand über ihn lustig macht dann hat er aber ein Problem. Dann nimmt er sich selbst zu ernst.


Übrigens:
Empathie kann auch zu viel werden und negative Folgen haben. Hast du darüber schon mal nachgedacht?

Ich bin auch der Meinung das die Gesellschaft teilweise lächerlich verweichlicht und die Leute kümmern sich zu sehr um Dinge die sich nichts angehen.
Gerade die Gefühle der Anderen gehen dich erstmal gar nichts an. Das brauchst du auch nicht mit Empathie entschuldigen.

P. S.
das du hier Leute wegen harmlosen Sätzen meldest und selbst ein Zitat über die Stasi in der Signatur hast... das hat schon echt was Komisches :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woah... ganz gefährliche Wortwahl.
Gerade Freak und ekelhaft sind genau die Worte, mit denen man Transmenschen super beschimpfen könnte.

Warum bist du jetzt plötzlich besser als die Leute, gegen die du schimpfst? Sollte man dir hier auch den Account sperren?

Wenn du Anderen so ein Verhalten nicht zugestehst, wie wärs wenn du dann mal bei dir selbst anfängst?
Und nein du hast nicht das Recht dazu, weil du denkst auf der "richtigen" Seite zu stehen.

Für mich sind beide Aussagen nicht nicht schön, weder deine, noch die des Entwicklers aber ich finde es sollte beides ausgehalten werden.
Deine unreflektierte Doppelmoral nervt allerdings schon ziemlich!

Allerdings: die persönlichen Ansichten eines Entwicklers haben nichts in Patch Notes etc. zu suchen.
Das gehört da einfach nicht hin.
Da dieser Entwickler das schon Mal gemacht hat und sich einfach nicht daran hält, kann man diesen Bann begründen.

Das er Transmenschen feiern muss, kann man ihm wohl nicht aufzwingen.
Hat auch was Ironisches. Menschen zwingen zu wollen gerade Menschen anzunehmen, die sich selbst nicht annehmen können.
Und nein das ist keine Gewalt gegen diese Leute.
Jeder Mensch muss es aushalten können das gewisse Personen einem nicht toll finden.

In seiner Aussage steckt eben auch eine Kritik: der Vorwurf des Narzissmus von Trans-Menschen.
Kann sich ja jeder selbst fragen, der sich von sowas angesprochen fühlt, ob da was dahinter steckt.
Aber das ist nicht deine Aufgabe das von Anderen fern zu halten.
Das wäre Bevormundung.

Lieber geräusche-machender Schreiber,

gehen wir deinen Kommentar kurz der Reihe nach durch..

Du greifst dir zwei Wörter zusammenhangslos aus dem Kontext,
und unterstellst besagtem Schreiber das dieser in genau gleicher Weise verbal entgleisen würde,
nur weil er das Wort "Freak" nutze.. und auf einen ekelhaften Umgang verwies?
Ist es nicht vielmehr so, das du einen verbindlichen Zusammenhang dieser Wörter bezüglich Transmenschen herstellst? Sollte man dich deshalb des Forums verweisen?

Verhalten ist eben nicht gleich Verhalten. Dazu aber gleich noch mehr. Auch über eine "richtige" Seite..
.. auf welcher du dich verortest wird möglicherweise durch deinen Text ersichtlich.

Es müssen nicht alle Meinungen "ausgehalten" werden. Dir als versierter und gebildeter Schreiber ist ja sicherlich unser Grundgesetz geläufig. Und sicher hast du lediglich Artikel 1 vergessen, weshalb dir entfallen ist.. "das die Würde des Menschen unantastbar ist".
Wenn jemand nun glaubt andere herabwürdigen zu dürfen, liegt leider schon bei der Interpretation unseres Rechtes ganz falsch.
Denn dieser Entwickler tat dies etliche Male in seinen Patch Notes. Äußerte sich dort zum Thema Masken tragen, setzte dies mit Verweichlichung des "Mann-seins" gleich. Oder aber verglich die Unterstützung der Trans-Jugend mit Pädophilie.
Zu guter letzt äußerte er sich auch eingehend zu dem Thema "Deadnaming", womit er sich selbstverständlich erneut über Transmenschen lustig machte, und sie herabwürdigte.

Sehr richtig hast du erkannt, das dies Gründe für einen Bann sind. Sowohl auf Steam.. als auch auf Twitter.

Es geht nicht darum "Transmenschen zu feiern". Niemand schrieb dies irgendwo. Und es ist auch dir selbst überlassen aus ganz persönlichen Gründen (Angst, Unverständnis etc.) dich diesen Menschen zu verschließen. Dein geschriebenes hat vielleicht etwas borniertes oder lächerliches.
Denn getreu deinem selbst erwählten Motto "akzeptiere nichts was nicht dein eigen ist" könnte man nun beispielhaft so argumentieren.
1. "Behinderte Menschen können nur von anderen behinderten Menschen respektiert werden"
2. "Depressive Personen können nur von anderen depressiven Menschen respektiert werden"
3. "Männer können Frauen nicht respektieren, weil sie nicht das gleiche Geschlecht haben"

Du vollführst in deinem Text gekonnt die Opferrolle, spielst unter der Wortfindung "Zwang" an, das man deshalb niemanden "annehmen" müsste. Jedoch ist dein geschriebenes nur Zeugnis von Ignoranz. Du musst keinen Transmenschen zu dir nach Hause einladen, nicht mit ihm ausgehen, oder anderen engen Kontakt pflegen. Es geht dabei lediglich um so simple Dinge wie Respekt. Dies kann man möglicherweise schon als Kind lernen. Andere tun sich scheinbar sehr schwer damit. Auch du willst respektiert.. und nicht angefeindet und herabgewürdigt werden.

"Narzissten" sind in sich selbst verliebt. Wie du weißt.. sogar in das eigene Spiegelbild. Eine Transperson ist aber so überhaupt nicht zufrieden mit dem eigenen Geschlecht. Man könnte sogar mutmaßen das sie sich von sich selbst abgestoßen fühlen, und normalste Dinge deshalb schier unlebbar erscheinen. Da von Narzissmus zu sprechen ist schon ziemlich "gaga", oder? Selbstverliebtheit weil man sich selbst in seinem Geschlecht verabscheut, sehr logisch.

Zu guter Letzt ..
Die richtige Seite ist die, indem man niemandem schadet. Bashing, Herabwürdigen oder sogar tätliche Übergriffe sind ganz klar auf der falschen Seite zu sehen. Wenn Menschen Zivilcourage zeigen, um übergriffes oder anderes herabwürdigendes Verhalten zu unterbinden, ist dies ganz klar eine gesellschaftliche Aufgabe des schönen Miteinanders. Wenn sich manche Personen jenseits dieser für uns geltenend Standards verhalten, müssen dann möglicherweise wie ein kleines Kind an die Hand genommen werden. Etwas was du als "Bevormundung" siehst. Auch Meinungsfreiheit hat Grenzen, und steht nicht über Artikel 1 des GG.
 
Lieber geräusche-machender Schreiber,

gehen wir deinen Kommentar kurz der Reihe nach durch..

Du greifst dir zwei Wörter zusammenhangslos aus dem Kontext,
und unterstellst besagtem Schreiber das dieser in genau gleicher Weise verbal entgleisen würde,
nur weil er das Wort "Freak" nutze.. und auf einen ekelhaften Umgang verwies?
Ist es nicht vielmehr so, das du einen verbindlichen Zusammenhang dieser Wörter bezüglich Transmenschen herstellst? Sollte man dich deshalb des Forums verweisen?

Verhalten ist eben nicht gleich Verhalten. Dazu aber gleich noch mehr. Auch über eine "richtige" Seite..
.. auf welcher du dich verortest wird möglicherweise durch deinen Text ersichtlich.

Es müssen nicht alle Meinungen "ausgehalten" werden. Dir als versierter und gebildeter Schreiber ist ja sicherlich unser Grundgesetz geläufig. Und sicher hast du lediglich Artikel 1 vergessen, weshalb dir entfallen ist.. "das die Würde des Menschen unantastbar ist".
Wenn jemand nun glaubt andere herabwürdigen zu dürfen, liegt leider schon bei der Interpretation unseres Rechtes ganz falsch.
Denn dieser Entwickler tat dies etliche Male in seinen Patch Notes. Äußerte sich dort zum Thema Masken tragen, setzte dies mit Verweichlichung des "Mann-seins" gleich. Oder aber verglich die Unterstützung der Trans-Jugend mit Pädophilie.
Zu guter letzt äußerte er sich auch eingehend zu dem Thema "Deadnaming", womit er sich selbstverständlich erneut über Transmenschen lustig machte, und sie herabwürdigte.

Sehr richtig hast du erkannt, das dies Gründe für einen Bann sind. Sowohl auf Steam.. als auch auf Twitter.

Es geht nicht darum "Transmenschen zu feiern". Niemand schrieb dies irgendwo. Und es ist auch dir selbst überlassen aus ganz persönlichen Gründen (Angst, Unverständnis etc.) dich diesen Menschen zu verschließen. Dein geschriebenes hat vielleicht etwas borniertes oder lächerliches.
Denn getreu deinem selbst erwählten Motto "akzeptiere nichts was nicht dein eigen ist" könnte man nun beispielhaft so argumentieren.
1. "Behinderte Menschen können nur von anderen behinderten Menschen respektiert werden"
2. "Depressive Personen können nur von anderen depressiven Menschen respektiert werden"
3. "Männer können Frauen nicht respektieren, weil sie nicht das gleiche Geschlecht haben"

Du vollführst in deinem Text gekonnt die Opferrolle, spielst unter der Wortfindung "Zwang" an, das man deshalb niemanden "annehmen" müsste. Jedoch ist dein geschriebenes nur Zeugnis von Ignoranz. Du musst keinen Transmenschen zu dir nach Hause einladen, nicht mit ihm ausgehen, oder anderen engen Kontakt pflegen. Es geht dabei lediglich um so simple Dinge wie Respekt. Dies kann man möglicherweise schon als Kind lernen. Andere tun sich scheinbar sehr schwer damit. Auch du willst respektiert.. und nicht angefeindet und herabgewürdigt werden.

"Narzissten" sind in sich selbst verliebt. Wie du weißt.. sogar in das eigene Spiegelbild. Eine Transperson ist aber so überhaupt nicht zufrieden mit dem eigenen Geschlecht. Man könnte sogar mutmaßen das sie sich von sich selbst abgestoßen fühlen, und normalste Dinge deshalb schier unlebbar erscheinen. Da von Narzissmus zu sprechen ist schon ziemlich "gaga", oder? Selbstverliebtheit weil man sich selbst in seinem Geschlecht verabscheut, sehr logisch.

Zu guter Letzt ..
Die richtige Seite ist die, indem man niemandem schadet. Bashing, Herabwürdigen oder sogar tätliche Übergriffe sind ganz klar auf der falschen Seite zu sehen. Wenn Menschen Zivilcourage zeigen, um übergriffes oder anderes herabwürdigendes Verhalten zu unterbinden, ist dies ganz klar eine gesellschaftliche Aufgabe des schönen Miteinanders. Wenn sich manche Personen jenseits dieser für uns geltenend Standards verhalten, müssen dann möglicherweise wie ein kleines Kind an die Hand genommen werden. Etwas was du als "Bevormundung" siehst. Auch Meinungsfreiheit hat Grenzen, und steht nicht über Artikel 1 des GG.

Ok dann gehen "wir" mal deinen Kommentar der Reihe nach durch.

Er hat das Wort doch bereits genutzt und damit hat er das schon getan was ich angemerkt habe. Ich brauche also nicht mehr darauf warten oder spekulieren.
Ekelhaft ist ziemlich subjektiv. Ich fand es nicht ekelhaft. Ein wenig respektlos vielleicht aber auch ein wenig witzig.
Das ist natürlich seine Meinung und die kann er auch haben aber es ist eben dasselbe wenn jemand sagt er findet Transmenschen eklig.
Das würdest du aber dann sicher anders bewerten und das ist dein Fehler.

Ich weiß nicht was der Entwickler sonst noch so geschrieben hat. Ich beziehe mich lediglich auf das Beispiel in diesem Kontext mit neuen Namen damit man wieder relevant ist.

Dieses "akzeptiere nichts was dein eigen ist" - versteh ich nicht wie du das aus meinem Beitrag herauslesen konntest. Daran sehe ich das du nicht ganz verstanden hast.
Die Botschaft ist "tu nichts was du selbst verurteilst".
"Wenn du die Welt verbessern willst, fange als erstes bei dir selbst an".

Es müssen nicht alle Meinungen ausgehalten werden. Da bin ich voll bei dir. Aber die Grenze zieh ich halt komplett woanders als du und das ist auch eher der Inhalt dieser Diskussion.

Zu Trans-Menschen und Narzissmus:
Narzissmus im Psychologischen Sinne hat nichts mit Selbstliebe zu tun, sondern es ist ein um sich selbst kreisen.
Narzisstische Menschen haben einen sehr geringen Selbstwert.

Viele Social Justice Warriors (damit meine ich nicht dich) machen den Fehler und denken alle Trans-Menschen würden so und so denken und fühlen. Das ist auch schon Narzisstisch von den eigenen Gefühlen auszugehen.
Denn das sind weder alles hilflose Babys, noch sind sie eine einheitlich denkende Gruppe.

Tatsächlich kenne ich sehr viele Trans-Menschen und da sind die Meinungen genauso unterschiedlich wie in der restlichen Gesellschaft.

Ein paar sind voll konservativ, sind ultra genervt von den lgbt Zeug, wollen einfach so normal wie möglich leben und empfinden das als Bevormundung.
Andere widerum steigen voll auf den Trend auf und genießen die aktuelle Aufmerksamkeit.
Ja und besonders eine Person habe ich im Kopf, wo ich den Eindruck habe die ist einfach Trans geworden um in Ihrer Szene wieder was Besonders zu sein und Aufmerksamkeit zu bekommen.
Kann sein das ich mich täusche - ist auch nicht meine Aufgabe darüber zu urteilen - muss dieser Mensch eben selbst herausfinden.
Du kannst also Trans-Menschen nicht in eine Schublade packen und natürlich ist dort Narzissmus ein großes Thema und natürlich aber nicht bei Allen.

Zu guter Letzt:
Nein es gibt keine richtige Seite. Was du als Herabwürdigung oder Bashing betrachtest muss es nämlich nicht unbedingt sein. Das bedeutet nicht das es das gar nicht gibt und das man es immer aushalten muss.
Es gibt hier kein schwarz/weiß.
Wieder bezieh ich mich auf die eine Aussage des Entwicklers von die hier im Artikel geschrieben wurde.
Das ist auf jeden Fall auszuhalten.

Und Zivilcourage ist eben nicht so einfach, weil wenn du mega empfindlich und humorlos bist und jeden kleinen Witz denkst unterbinden zu müssen, dann bist du einfach ein Pain in the Ass.
Und dann bist du eher eine Last in der Gesellschaft weil die Leute schon Panik haben was sie noch sagen und sich schon selbst zensieren. Vorauseilender Gehorsam wie bei den Winnetou Büchern.
Deshalb schaden eifrige Social Justice Warrior der Gesellschaft.
Sie verbessern gar nichts. Sie sind Teil des Problems.

Und wieder: es gibt hier kein schwarz/weiß - du brauchst nicht alles hinzunehmen aber du brauchst auch nicht bei jeden Trans-Witz anfangen zu heulen (es gibt genügend Trans-Menschen die auch darüber lachen).
 
Ich hätte ein Beispiel: Wenn Dir jemand erzählt, wie er als Kind im Krieg aufwuchs, Bomben fallen sah und Du nun anfängst, seinen Schmerz auf Dich zu projizieren, dann ist die Empathie zu weit gegangen.

@Olstyle
 
Ich hätte ein Beispiel: Wenn Dir jemand erzählt, wie er als Kind im Krieg aufwuchs, Bomben fallen sah und Du nun anfängst, seinen Schmerz auf Dich zu projizieren, dann ist die Empathie zu weit gegangen.

@Olstyle
Warum, weil man dann plötzlich keinen Krieg mehr führen will? Da gibt es gerade wieder eine ganze Nation der eine solche Form von Empathie helfen würde.
 
Hast du da mal ein Beispiel?
Ja zwei Beispiele sogar:
Das erste bezieht sich auf Menschen die tatsächlich sehr empathisch sind. Die nehmen die Gefühle anderer so stark wahr das sie nicht mehr unterscheiden können was ihre eigenen Gefühle sind und was die Gefühle der Anderen sind.
Ebenso können sie auch nicht mehr unterscheiden für welche Gefühle sie selbst verantwortlich sind und für welche andere Menschen.

Das war jetzt zwar ein extremeres Beispiel aber auch wenn es nicht so stark ausgeprägt ist, kann man sehr emphatische Menschen ultra leicht manipulieren.
Einfach so Sätze: wenn du nicht so oder so bist oder für mich nicht dieses oder jenes macht, dann bist du Schuld das ich mich schlecht fühle etc.
Bei Kindern oder unreifen Erwachsenen funktioniert das sehr oft.


Das zweite Beispiel ist von Menschen die immer von Empathie reden aber eigentlich nur sich selbst meinen.
Sie wollen die Welt vor schlechten Gefühlen beschützen aber da sie nur um sich selbst kreisen (Narzissmus), haben sie gar keine Vorstellung davon wie viel anders andere Menschen fühlen können.

Das sind die Hatespeech rumschreier, die denken das alle anderen Menschen genauso empfindlich, unreif und instabil wie sie selbst sind.
Das ist keine echte Empathie aber diese Leute bezeichnen es als solche oder benutzen das Wort als Waffe, falls einer etwas gegen ihre Meinung sagt.
 
Zurück