Steam: Kommt der Spiele-Verleih?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Kommt der Spiele-Verleih?

Auf Reddit hat ein Nutzer Hinweise in der jüngsten Beta des Steam-Client entdeckt, die auf ein Verleihsystem für Spiele schließen lassen. Ob das tatsächlich kommt, ist ungewiss. Der Gedanke aber ist charmant, funktioniert jedoch nicht für jeden Titel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Kommt der Spiele-Verleih?
 
Wäre schön wenn User Ihre Spiele auch verleihen könnten :D
Nennt sich Steam Family Sharing.

Dadurch habe ich schon so einige Spiele „kostenlos“ spielen können.
Spiele die ich mir aus geringem Interesse nie gekauft hätte.

So z.B. CoD AW, was ich nach etwas mehr als einer halben Stunde wieder beendet hatte und seitdem aus Desinteresse auch nicht noch mal gestartet habe.
Dabei habe ich wohl die meiste Zeit in den Einstellungen verbracht. :D

Bei Fallout 4 mehr als 400 h auf der Uhr.
Selbst gekauft? Nope.
Vor Release Interesse dafür gehabt? Null. :ugly:

Mein erstes Bethesda-Spiel überhaupt. :)
(Entwickler-Bethesda, nicht Publisher-Bethesda)
 
Nennt sich Steam Family Sharing.

Dadurch habe ich schon so einige Spiele „kostenlos“ spielen können.
Spiele die ich mir aus geringem Interesse nie gekauft hätte.

So z.B. CoD AW, was ich nach etwas mehr als einer halben Stunde wieder beendet hatte und seitdem aus Desinteresse auch nicht noch mal gestartet habe.
Dabei habe ich wohl die meiste Zeit in den Einstellungen verbracht. :D

Bei Fallout 4 mehr als 400 h auf der Uhr.
Selbst gekauft? Nope.
Vor Release Interesse dafür gehabt? Null. :ugly:

Mein erstes Bethesda-Spiel überhaupt. :)
(Entwickler-Bethesda, nicht Publisher-Bethesda)

Ich habe eher an Fremde gedacht, denen man für kleines Geld die Spiele verleihen kann.
 
Nennt sich Steam Family Sharing.

Dadurch habe ich schon so einige Spiele „kostenlos“ spielen können.
Spiele die ich mir aus geringem Interesse nie gekauft hätte.

So z.B. CoD AW, was ich nach etwas mehr als einer halben Stunde wieder beendet hatte und seitdem aus Desinteresse auch nicht noch mal gestartet habe.
Dabei habe ich wohl die meiste Zeit in den Einstellungen verbracht. :D

Bei Fallout 4 mehr als 400 h auf der Uhr.
Selbst gekauft? Nope.
Vor Release Interesse dafür gehabt? Null. :ugly:

Mein erstes Bethesda-Spiel überhaupt. :)
(Entwickler-Bethesda, nicht Publisher-Bethesda)

jo, von solchen schmarotzern hab ich auch genug in meiner "Family&Friends" :P
 
Ich habe eher an Fremde gedacht, denen man für kleines Geld die Spiele verleihen kann.
Die einzigen, die außer dem verleihenden Spieler daran verdienen würden, wären Valve.
Aber ich denke, wenn dies kommt, dann steht es jedem Publisher frei, ob er es für ein Spiel aktiviert oder nicht.
Wie beim Family Sharing auch. Geht ja leider auch nicht mit jedem Spiel.
Z.B. REmake geht, RE0 Remake geht nicht.

jo, von solchen schmarotzern hab ich auch genug in meiner "Family&Friends"
zunge.gif
Wieso Schmarotzer?
Ich gebe genauso. ;)

Auf alle Fälle kann man auf diese Art ohne Risiko Spiele ausprobieren, die man sonst eh nie gekauft hätte.
Sehe da das Problem nicht.
 
Also ein ähnlicher Service wie EA Access? Für eine bestimmte Summe bekommt man Spiele (wenn auch nur bestimmte Gruppe) ausgeliehen.Könnte für einige nicht wohl attraktiv sein.

Nennt sich Steam Family Sharing.Dadurch habe ich schon so einige Spiele „kostenlos“ spielen können.

Kann man denn nun einzelne Spiele an andere Leute verleihen oder immer noch nur die ganze Bibliothek? Im Internet finde ich dazu nichts Neues.
Wenn nein ist das keine Option für mich,zudem Steam Family Sharing auch nicht mit jedem Spiel funktioniert.

Spiele die ich mir aus geringem Interesse nie gekauft hätte...
Bei Fallout 4 mehr als 400 h auf der Uhr.
Selbst gekauft? Nope.
Vor Release Interesse dafür gehabt? Null. :ugly:.

Cool 400h in einem Spiel verbringen,aber bloß dem Entwicklers nichts zahlen. ^^
 
Kann man denn nun einzelne Spiele an andere Leute verleihen oder immer noch nur die ganze Bibliothek? Im Internet finde ich dazu nichts Neues.
Wenn der Besitzer ein Spiel startet, bekommt man eine Meldung und man hat eine Frist, in der man das Spiel zu verlassen hat.
Sollte der Besitzer wieder aufhören zu spielen, dann bekommt man ebenfalls eine Meldung, daß die Bibliothek wieder zur Verfügung steht. („Hurra, ...“)

Wenn nein ist das keine Option für mich,zudem Steam Family Sharing auch nicht mit jedem Spiel funktioniert.
Ob Steam Family Sharing geht oder nicht, liegt ganz im Ermessen des Publishers/Entwicklers. ;)

Cool 400h in einem Spiel verbringen,aber bloß dem Entwicklers nichts zahlen. ^^
Tja, soll der Entwickler die Funktion halt nicht anbieten.
Dann hätten sie aber genauso viel an mir verdient.
Nämlich nichts.
So empfehle ich es aber gegebenenfalls weiter.
Mundpropaganda.
Oder der Publisher nutzt die Zahlen für PR-Zwecke. Siehe Ubisoft mit 6,4 Mio. Betaspielern bei The Division. (Keine tatsächlich verkauften Kopien, aber die gewonnenen Daten sind dennoch nützlich.)

Auf Konsole kann munter an Freunde verliehen werden.
Aber wehe ich mach das selbe aufm PC.
Da soll ich jetzt das schlechte Gewissen bekommen, nicht besser als einer der sich's raubmordkopiert.

Bei Konsolen kann man's sogar weiterverkaufen.
Die Runde rumreichen und dann weiterverkaufen.
Da ist's in Ordnung.
Toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Besitzer ein Spiel startet, bekommt man ein Meldung und man hat eine Frist, in der man das Spiel zu verlassen hat.
Sollte der Besitzer wieder aufhören zu spielen, dann bekommt man ebenfalls ein Meldung, daß die Bibliothek wieder zur Verfügung steht. („Hurra, ...“)
Ob Steam Family Sharing geht oder nicht, liegt ganz im Ermessen des Publishers/Entwicklers.

Ja ich gebe dennoch meine ganze Bibliothek ab für einen Zeitraum,möchte ich aber nicht.Aber gut es wird eh alles verramscht,die Funktion ist wohl den meisten egal.

Tja, soll der Entwickler die Funktion halt nicht anbieten.
Dann hätten sie aber genauso viel an mir verdient.
Nämlich nichts.

Du hast meine Aussage nicht verstanden.


Um die Konsolen ging es hier nicht.
 
Ein Verleih als zusätzliche Option zum Kauf fände ich nicht schlecht. Zumindest wenn der Preis stimmt.
Wir suchen in unserer Altherren Zockercrew immer mal wieder nach neuen Spielen und haben selten mehr Zeit für ein, zwei Wochenenden pro Monat. Hier gezielt mal für einen Abend BF:Hardline oder ähnliche Shooter zu leihen, das wäre ideal.
So ein Spiel für 30-50€ zu kaufen ist vollkommen abwegig.
 
Ja ich gebe dennoch meine ganze Bibliothek ab für einen Zeitraum,möchte ich aber nicht.
Ja, ich wollte nur bestätigen, daß sich dahingehend nichts geändert hat. :)

Du hast meine Aussage nicht verstanden.
Ich weiß schon was du willst. Ich soll's kaufen.

Um die Konsolen ging es hier nicht.
Das ist aber das selbe Prinzip.
Bei Konsolen geht es aber eben sogar noch weiter.

Wenn irgendwann einmal alle Spieler die gleichen eingeschränkten Bedingungen haben. (d.h. Konsolen ziehen gleich mit Verleih-/Verkaufbeschränkungen von PC-Spielen)
Dann können wir gerne an der Stelle weiterreden. ;)

Ich laß mir halt ungern etwas vorhalten, wo ich schon die schlechteren Bedingungen habe.
Konsolenspieler nutzen ihre Möglichkeiten, ich als PC-Spieler nutze halt die wenigen, die ich habe. :)
 
Jo, ob man nun ein Spiel zwei, drei mal für den Normalpreis ausleiht oder im Deal holt, kommt dann eh fast aufs Gleiche raus.
Die Wochenend-Gratisspiele fand ich immer gut zum antesten, aber ich weiß nicht ob ich dafür Geld ausgeben würde.
Das müsste schon nen sehr spezielles Game sein, dass man so in keinem Lets Play/Test findet.
 
Ich weiß schon was du willst. Ich soll's kaufen..

Verstehe mich nicht falsch,soll jeder machen wie er es für richtig hält.Nur stört mich diese Einstellung einfach,Spiele für lau bzw sogar umsonst so viele Stunden zu spielen,aber dann den Entwickler nicht mal zu entlohnen.Es macht dabei keinen Unterschied,ob jetzt Konsole oder PC.Ich meine ok zum Ausprobieren legitim,aber wenn man doch merkt es macht Spaß und man so viele Stunden verbringt,dann könnte man den Entwickler auch dementsprechend Supporten.

Das ist aber das selbe Prinzip.
Bei Konsolen geht es aber eben sogar noch weiter.,,,,

Wie ich bereits schrieb um die Konsolen ging es mir nicht,und sie ändern auch nichts an meiner Aussage oben.

Wenn irgendwann einmal alle Spieler die gleichen eingeschränkten Bedingungen haben. (d.h. Konsolen ziehen gleich mit Verleih-/Verkaufbeschränkungen von PC-Spielen)
Dann können wir gerne an der Stelle weiterreden. ;)
Ich laß mir halt ungern etwas vorhalten, wo ich schon die schlechteren Bedingungen habe.
Konsolenspieler nutzen ihre Möglichkeiten, ich als PC-Spieler nutze halt die wenigen, die ich habe. :)

Aber nur um es zu anzumerken,du hast keine schlechteren Bedinungen bzw weniger Möglichkeiten,du hast schlicht andere Optionen.Deine Aussagen bedeuten ja ,dass die Kaufbedingungen am PC schlechter sein,das sind sie aber nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Games bekommt man am PC doch nach kurzer Zeit eh schon nachgeworfen und bei denen wo sich das Zoggen wirklich so riiiichtig auszahlt (40-100h+), ist eh selbst ein Vollpreis gerade mal gut genug um das ordentlich zu supporten.
Immer wieder schön zu sehen, wie sogar Leute die in Richtung 1000€ für ein Hardware-Teil ausgeben bei ihrer geliebten Blechkiste, keine 20€ für ein Spiel hergeben wollen, mit dem sie sich hunderte Stunden um die Ohren schlagen.

Die Publisher werden nie den User die Spiele unbegrenzt und gegen Kohle verleihen lassen im digitalen Sektor.
Sie werden ja nicht über Jahre versuchen den Weiterverkauf zu unterbinden, damit sie sich dann selbst mit dem Verleih ins Knie schießen :ugly:
 
Sie werden ja nicht über Jahre versuchen den Weiterverkauf zu unterbinden, damit sie sich dann selbst mit dem Verleih ins Knie schießen :ugly:

wenn man davon ausgeht dass die meisten die sich jetzt ihre spiele kaufen (ich kann mir nicht vorstellen dass ich mir was leihe) das auch weiterhin tun, kann diese Rechnung schon aufgehen..

gibt bestimmt einige die dann ein spiel leihen und hinterher vielleicht kaufen die das ohne diese Funktion nicht getan hätten.
gleiches Prinzip wie bei f2p auch
 
Immer wieder schön zu sehen, wie sogar Leute die in Richtung 1000€ für ein Hardware-Teil ausgeben bei ihrer geliebten Blechkiste, keine 20€ für ein Spiel hergeben wollen, mit dem sie sich hunderte Stunden um die Ohren schlagen.

20€? Praktisch alle neuen Spiele kosten 50-60€....
 
Wenn das Angebot gut ist warum nicht ? Bei EA Origin Access interessiert mich das Angebot nicht da Ich die Games sowieso schon alle in meiner Origin Bibliothek habe. Fifa und sims interessieren mich überhaupt nicht. :D
 
Das mit den Spiele-Verleih kommt mir bekannt vor.
Früher gab es viele Spiele-Läden, wo man sich Spiele kaufen und auch leihen konnte.
Egal ob PC-Spiele, Amiga-Spiele oder Konsolen-Spiele wir 3DO, Sega etc. konnte man alles kaufen und leihen.
Späte ging das mit den leihen nicht mehr.
Danach hieß es nicht ehr leihen, sondern "Kauf auf Probe", was eigentlich das Selbe war.
Man legte für ein Spiel pro Tag zwischen ein und drei Mark hin und bekam für diese Zeit das Spiel.
Kauf auf Probe gab es schließlich auch nicht mehr
und so haben diese kleinen Spiele-Läden wieder dicht gemacht.
Klar wollen die Publisher nicht, dass man sich Spiele ausleihen kann.
Logischerweise wollen sie, dass man sich Spiele neu kauft.
Ich habe mir für den Amiga oft Spiele ausgeliehen.
Wenn sie mir gefallen haben, habe ich mir das Spiel gekauft.
Kopiert habe ich auf meinen Amiga nicht
 
Zurück