News Steam-Jahresrückblick: Neue Spiele haben es schwer bei den Kunden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Naja, bei den aktuell aufgerufenen Preisen für einige der neuen "Spiele" ist das jetzt für mich kein allzu großes Wunder. Da wartet man dann halt auf Angebote. Ausserdem dauert es im allgemeinen bei den teilweise gewaltigen Umfängen (in GB) bis das einzelne Spiel halbwegs fehlerfrei gepatcht wurde. So erspart man sich im allgemeinen zu großen Spielefrust. Also durchaus 2 Punkte, denen ich mich so anschließen kann.

Bei mir ist es einfach eine Zeitfrage. Titel wie Baldurs Gate 3, Forbidden West oder Ghost of Tsushima sind nach wie vor auf der Wunschliste. Aber gerade Content Monster wie Ersteres beschäftigen halt auch Monate lang.
Dieses Jahr habe ich mir als Fan der jeweiligen Franchise/Entwickler immerhin zwei "neue" Spiele geleistet: Like a Dragon: Infinite Wealth und Metaphore: ReFantazio. Beide stehen bei How Long to Beat mit typischerweise 85 Stunden drin...
Wenn man die gratis Spiele nicht zählt hält sich der Pile of Shame (niemand sagt "Schamhaufen") eigentlich ganz gut in Grenzen. Für dieses Jahr ist nur The Talos Principle 2 ein Teil davon geworden, aber auch nur weil ich nach dem Paketkauf mit Teil 1 angefangen habe. Im Sale auf Vorrat kaufen macht dank Keysellern ja auch monetär kaum noch einen Unterschied, dort bekommt man dann später noch den Sales Preis zuzüglich kleinem Aufschlag.

Bin in der Richtung vernünftig und kaufe selten ein Spiel, Aktuell Stalker 2 und das wird mich wieder

sehr lange beschäftigen, davor war es Gates of Hell Ostfront was ja mittlerweile auch schon wieder

etwas älter ist :-)

Ist bei mir auch so. Ich warte, bis 1. das Spiel eine gewisse Patchreife hat, es 2. im Angebot ist und 3. die passende Hardware im PC steckt.
Dieses Jahr gab es somit nur Ghost of Tsushima neu. Das erfüllt bei mir schon alle drei Punkte.

Es lohnt sich also, zu warten, wenn nur diese Geduld endlich schneller kommen würde 😉

meine Top 5 der meistgespielten Games 2024

1. No man's sky
2. Cyberpunk 2077
3. Valheim
4. Jedi Survivor
5. Wreckfest

Cyberpunk ist das vierte Jahr in Folge unter den ersten 3 und bei Valheim verhält es sich ähnlich. No man's sky ist nur vorne, weil ich das dieses Jahr zum ersten mal gespielt habe.

im Sommer am meisten gezockt :p
Meine Top 3 Spielzeit waren Slay the Spire, Stalker 2 und Elden Ring / GoT
Naja, bei den aktuell aufgerufenen Preisen für einige der neuen "Spiele" ist das jetzt für mich kein allzu großes Wunder.
yop - die "Deals" sind bei solchen Titel auch nicht mehr wirklich reizvoll. Mal schauen, ob ich Pioneers of Pagonia nochmal ne Chance gebe.

Haha, wen wundert es wenn nur kaputter Müll veröffentlicht wird. Am Ende ist es heutzutage eigentlich schon Betrug. Es wird das tollste, größte und beste Game versprochen, zum Release gibts dann einfach nur eine Baustelle.

Haha, wen wundert es wenn nur kaputter Müll veröffentlicht wird. Am Ende ist es heutzutage eigentlich schon Betrug. Es wird das tollste, größte und beste Game versprochen, zum Release gibts dann einfach nur eine Baustelle.
kaputter müll wenn es um AAA geht das stimmt. aber die kleinen haben eigentlich einen super job geleistet. aber bei mir ist es auch so, das ich eine große steam wish list habe und da wird dann hin und wieder bei guten angeboten was gekauft. neue spiele zu tripple A preis zum release wird bei mir eine extreme seltenheit werden. mir fällt auf anhieb nur monster hunter wilds ein, was ich vermutlich vorbestellen werde. vielleicht sogar in einer größeren version als der standart version.

von einer AI geschrieben
...so positiv wie ich eingestellt bin, hab ich nur angenommen, es sollte ein Witz sein, der aber nicht gezündet hat. Wenn es keinen Autor gibt, sondern nur eine K.I. hinter dem Beitrag steht, wird die sich kaum dazu äußern, wie die "unglückliche" zustande kam.

Spielzeit neue Spiele: nur 6% meiner Spielzeit sind in Spiele geflossen die ich vor 2024 noch nie gespielt habe.

1734954821840.png

Da waren definitiv auch spiele aus diesem Jahr dabei, aber viele auch vom Pile of Shame. Dank ein paar Wochen OP Erholung hatte ich dieses Jahr tatsächlich mal mehr Zeit zum Spielen.

Wenn ich mir meinen Jahresrückblick 2024 ansehe, merke ich, dass ich hauptsächlich viele Indie-Spiele gespielt habe.

Alle von mir gespielten AAA-Titel dieses Jahr kann ich an einer Hand abzählen: Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn Remastered, Life is Strange Double Exposure, Helldivers 2. Davon nur eines (Life is Strange Double Exposure) durchgespielt.

Ich hab halt auch keine Zeit mehr mich auf mehrere Contentmonster der Marke Baldurs Gate 3 (etc.) einzulassen. Außerdem bin ich deutlich empfindlicher geworden wenn ich den Eindruck kriege, manche Mechaniken existieren nur zur Spielzeitstreckung (Crafting in Horizon Zero Dawn), haben aufgesetzt wirkende Rollenspielelemente (Horizon Zero Dawn, God of War) oder generell Pacing-Probleme (God of War).

Ansonsten versuche ich, den "Haufen der Schande" auch geringer zu halten... Ab einem gewissen Punkt lohnt es sich echt nicht mehr, Spiele auf Vorrat zu kaufen...

Ganze NULL AAA Spiele gespielt und gekauft auf Steam, alles nur Indie Spiele (Indie Indie, sagt mal spinnt die? Das war nicht INDIE!).

Die wenigen AAA Spiele, die mich interessieren oder ich zocke, hole ich mir rabattiert auf GoG.
"Schamesberg" - Was nen Ausdruck. Es gibt so viele Arten von Wörter den Pile of Shame jemanden zu erklären, der nichts mit dem Begriff anzufangen weiß, aber auf Schamesberg würde ich nie kommen.

Wurde der Text von einer AI geschrieben?
Kein Gamer sagt:

"Schamesberg" bleibt im Fokus​

Ich musste kurz nachdenken was damit gemeint ist
Ich finde die Übersetzung auch einfach nur zum Fremdschämen xD Man könnte es ganz gut mit "Haufen der Schade" übersetzen, finde ich.

Oh, und ich hab auch viel mehr auf anderen Plattformen wie GoG oder Epic gespielt. Sogar Ubisoft Connect ist dabei, weil ich mir nen günstigen Key für Outlaws gegönnt habe :)

Mein Top 3 bei Steam waren alle nicht neu, aber teilweise mit neuen Inhalten:
1734977935420.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück