Steam-Hit Valheim: Update zu den beeindruckenden Verkaufserfolgen - 8.333 mit Wikingern besetzte Langboote

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Hit Valheim: Update zu den beeindruckenden Verkaufserfolgen - 8.333 mit Wikingern besetzte Langboote

Für den Steam-Survival-Hit Valheim läuft es weiter blendend. Die Marke von einer Million verkaufter Einheiten ist überschritten und das reicht, um bei Steam aktuell der Top-Seller Nummer 1 zu sein. Die bisherigen Käufer sind trotz Early Access äußerst zufrieden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Hit Valheim: Update zu den beeindruckenden Verkaufserfolgen - 8.333 mit Wikingern besetzte Langboote
 
Würde auch gern mal reinschauen aber in den Videos sieht alles so unscharf aus und damit mein nicht das die Grafik einen bestimmten Style hat sondern so als bräuchte ich eine Brille. Nach 2 min zuschauen bekomme ich Kopfschmerzen.
 
Bemerkt man im Spiel nach wenigen Sekunden nicht mehr oder zumindest fallen mir die ganzen kleinen Quadrate überhaupt nicht mehr auf. Am besten einfach mal ausprobieren, zur Not kannst du es immer noch refunden.
 
Würde auch gern mal reinschauen aber in den Videos sieht alles so unscharf aus und damit mein nicht das die Grafik einen bestimmten Style hat sondern so als bräuchte ich eine Brille. Nach 2 min zuschauen bekomme ich Kopfschmerzen.
Der Look des Spiels lebt von Bloom und Godrays. Ist son bissel Breath of the Wild meets Minecraft meets Fallout 4. Unscharf isses aber nicht, find den Look gut. Performance ist für die Grafik aber noch recht bescheiden, ist aber auch EA. Müsste mit meiner 3080 etwa 1000 FPS haben, es gurkt aber bei 70 rum.
 
Bemerkt man im Spiel nach wenigen Sekunden nicht mehr oder zumindest fallen mir die ganzen kleinen Quadrate überhaupt nicht mehr auf. Am besten einfach mal ausprobieren, zur Not kannst du es immer noch refunden.

Der Look des Spiels lebt von Bloom und Godrays. Ist son bissel Breath of the Wild meets Minecraft meets Fallout 4. Unscharf isses aber nicht, find den Look gut. Performance ist für die Grafik aber noch recht bescheiden, ist aber auch EA. Müsste mit meiner 3080 etwa 1000 FPS haben, es gurkt aber bei 70 rum.
Ich sagte extra das ich den Grafik Stil nicht meine also weder die Quadrate noch den Bloom oder Godrays aber egal. Frage mich wie man beim Wort unscharf auf kleine Quadrate, Überstrahlungseffekte oder Sonnenstrahlen kommt. Frag mal einen Brillenträger ob er ohne Brille Quadrate sieht.
 
Ich sagte extra das ich den Grafik Stil nicht meine also weder die Quadrate noch den Bloom oder Godrays aber egal. Frage mich wie man beim Wort unscharf auf kleine Quadrate, Überstrahlungseffekte oder Sonnenstrahlen kommt. Frag mal einen Brillenträger ob er ohne Brille Quadrate sieht.
Dann erklär vielleicht, was du meinst statt direkt so rumzumotzen.
Da will man mal weiterhelfen und dann direkt so eine unfreundliche Art.
 
Dann erklär vielleicht, was du meinst statt direkt so rumzumotzen.
Da will man mal weiterhelfen und dann direkt so eine unfreundliche Art.
Er meint das:

Das Gebäude sieht einfach unscharf aus, als wäre da aggressives TAA drüber oder sowas in der Richtung.
Das meinte er damit, nicht Blöcke oder sonst was, Minecraft sieht auch nicht unscharf aus.
 
Das Spiel bringt viele Elemente aus Minecraft mit. Craften, Biome, Dungeons, Pixelgrafik, prozedurale Welten....

Einiges kann Minecraft besser, zb wenn es ums Bauen/Craften geht. Aber Valheim bietet dafür mehr Quest feeling. Insbesondere größere Gegner sind weit mehre als ich von Minecraft kenne (liegt allerdings auch schon viele Jahre zurück). Der erste Troll jagt einen gehörigen Respekt ein und man ist dabei hoffentlich nicht allein..
Auch sonst gibt es mit lauter verstreuten Runenensteinen jede Menge gefühlte Lore, die einen ins Spiel versinken lassen.

Am besten packt einen das Spiel in unvorbereiteten Momenten, zb wenn man das erste Mal das "sichere" Festland verlässt, um neues Land zu entdecken. Oder wenn die mühsam errichtete heimische Siedlung von Greydwarfe Brutes attackiert wird..

Ja für HD Textur Fetischisten ist das Spiel nix. Aber ich finde die Grafik dennoch durchaus gelungen. Gegenüber Minecraft sind das auf jeden Fall Meilensteine, die dort erst ein Haufen Mods erzeugen können. Auch die Gegner, zb Trolle sehen sehr gut aus.

Man sollte das Spiel allerdings besser mit anderen zusammen spielen. Alleine wäre mir der Frustfaktor zu hoch. Ich hoste dafür einen dedicated server mittels docker, auf einem lahmen Celeron Rechner, welcher sonst das Smart Home steuert. Das funktioniert sehr gut.
 
Ich bin sehr kritisch wenn ein EA Titel sehr erfolgreich ist. Die haben jetzt schon über 1 Mio. verkaufter Exemplare. Wer soll das Spiel bitte noch kaufen, wenn es fertig ist? Wozu jetzt also noch groß in das Game investieren wenn der zu erwartende Umsatz dann deutlich niedriger ist? Bestes Beispiel für diese Denkweise: DayZ SA!
 
Zurück