News Valheim-Update: Was bringt Patch 0.214.2 für das Wikinger-Survival-Spiel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valheim-Update: Was bringt Patch 0.214.2 für das Wikinger-Survival-Spiel?

Das Anfang 2021 als Early-Access-Phänomen auf Steam gestartete Valheim entwickelt sich weiter und hat mit Version 0.214.2 einen neuerlichen Patch erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Valheim-Update: Was bringt Patch 0.214.2 für das Wikinger-Survival-Spiel?
 
Leistungsoptimierungen sind langsam echt dringend nötig... Habe ne AMD Rig mit ner 6900 XT und komme auf sagenhafte 34 FPS im Durchschnitt @1440p. Vor allem in dicht(er) bebauten bereichen dropt das auch gern mal unter die 20er Marke.
Seltsamer Weise nicht konstant, vielleicht vom Wetter abhängig? Manchmal habe ich in der selben Region auch konstante 60 FPS. Ganz wild aber nie wirklich flüssig.
 
welche cpu benutzt du denn?

die 2080 super ist bei 1440p bei 60 fps limit nie über 85-90%
in dicht bebauteren arealen sinkt es dann weil die cpu ans limit kommt (5800x)

die grafikkarte wird eher weniger der limitierende faktor sein
 
welche cpu benutzt du denn?

die 2080 super ist bei 1440p bei 60 fps limit nie über 85-90%
in dicht bebauteren arealen sinkt es dann weil die cpu ans limit kommt (5800x)

die grafikkarte wird eher weniger der limitierende faktor sein
Ich bezweifle, dass du weißt warum das Spiel manchmal so mies performt. Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht aber ich habe bisher drei verschiedene system getestet und vollkommen andere Ergebnisse erzielt. Mal war die Grafikkarte nur 30% ausgelastet und manchmal um die 80%. Mit nem i7 7gen und 1060 hab ich teilweise nur 6 FPS und das bei jeweils um die 20-30% Auslastung der graka und CPU. Mit ner 2080ti und i7 9gen dann wieder immer um die 100fps selbst wenn man hostet. Es ist komplett random. Vor allem die 30% Auslastung verstehe ich halt nicht. Bin auch kein Hardware Experte oder sonst was aber auf mich wirkt das einfach so unfassbar random. 1060 6gb is jetzt nicht 15 Mal langsamer als ne 2080ti und n i7 9gen auch nicht sonderlich langsamer als n 7gen. Selbst n 6gen i7 hat mit meiner alten r9 390 immer um die 60-70fps gehabt. Grafikeinstellungen ändern teilweise kaum bis gar nichts. Höchstens Details und Schatten minimal. Mehr Optimierung ist einfach schon lange überfällig. Die Grafik sollte jeder Casio schaffen aber trotzdem läuft es auf seeehr vielen systemen grottig.
 
Ich bezweifle, dass du weißt warum das Spiel manchmal so mies performt. Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht aber ich habe bisher drei verschiedene system getestet und vollkommen andere Ergebnisse erzielt. Mal war die Grafikkarte nur 30% ausgelastet und manchmal um die 80%. Mit nem i7 7gen und 1060 hab ich teilweise nur 6 FPS und das bei jeweils um die 20-30% Auslastung der graka und CPU. Mit ner 2080ti und i7 9gen dann wieder immer um die 100fps selbst wenn man hostet. Es ist komplett random. Vor allem die 30% Auslastung verstehe ich halt nicht. Bin auch kein Hardware Experte oder sonst was aber auf mich wirkt das einfach so unfassbar random. 1060 6gb is jetzt nicht 15 Mal langsamer als ne 2080ti und n i7 9gen auch nicht sonderlich langsamer als n 7gen. Selbst n 6gen i7 hat mit meiner alten r9 390 immer um die 60-70fps gehabt. Grafikeinstellungen ändern teilweise kaum bis gar nichts. Höchstens Details und Schatten minimal. Mehr Optimierung ist einfach schon lange überfällig. Die Grafik sollte jeder Casio schaffen aber trotzdem läuft es auf seeehr vielen systemen grottig.
is jetz nich so schwer zu erkennen.
zu viele lichtquellen drücken auf die gpu, auslastung kann man einsehen.

zu viel gebaut, welt geändert etc drückt auf die cpu, egal ob dx11 oder vulkan, großartig multicore optimierung is da nich so wirklich vorhanden, der eine core wird ausgelastet und das wars dann mit den fps.

lediglich i7 8gen etc aufzuzählen bringt nichts hinsichtlich der einsicht bezüglich der limitierung durch ggf cpu.
8700k mit 5ghz hat in unserer base weniger fps als der 5800x bei 4,8ghz

memoryleaks oder sonstige ausreißer sind natürlich vorhanden, aber im groben ist es einfach cpu limitiert bzw single core limitiert und bessere hardware bringt auch i.d.R. mehr fps und ist nicht "vollkommen random".
und daraus ergibt sich auhc -> die grafik schaffen genug gpus nur die cpu bringt es meist vorher in die knie
 
is jetz nich so schwer zu erkennen.
zu viele lichtquellen drücken auf die gpu, auslastung kann man einsehen.

zu viel gebaut, welt geändert etc drückt auf die cpu, egal ob dx11 oder vulkan, großartig multicore optimierung is da nich so wirklich vorhanden, der eine core wird ausgelastet und das wars dann mit den fps.

lediglich i7 8gen etc aufzuzählen bringt nichts hinsichtlich der einsicht bezüglich der limitierung durch ggf cpu.
8700k mit 5ghz hat in unserer base weniger fps als der 5800x bei 4,8ghz

memoryleaks oder sonstige ausreißer sind natürlich vorhanden, aber im groben ist es einfach cpu limitiert bzw single core limitiert und bessere hardware bringt auch i.d.R. mehr fps und ist nicht "vollkommen random".
und daraus ergibt sich auhc -> die grafik schaffen genug gpus nur die cpu bringt es meist vorher in die knie
Wenn es denn so offensichtlich ist müsste es ja super einfach sein, wenn man das ganze optimieren wollte. Wenn es so einfach wäre hätten die das aber schon gemacht.
 
Zurück