Steam-Guard: Zwei-Faktor-Authentifizierung über Smartphone-App eingeführt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Guard: Zwei-Faktor-Authentifizierung über Smartphone-App eingeführt

Valve hat die schon länger in der Beta befindliche Zwei-Faktor-Authentifizierung nun offiziell eingeführt. Ähnlich dem Authenticator von Blizzard lässt sich über die Steam-App ein zusätzlicher Code erzeugen, der nach dem Login-Namen und Passwort eingegeben werden muss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Guard: Zwei-Faktor-Authentifizierung über Smartphone-App eingeführt

AW: Steam-Guard: Zwei-Faktor-Authentifizierung über Smartphone-App eingeführt

Wer das einrichtet, legt sich bitte Stift und Papier in Reichweite.

Als ich gestern das eingerichtet habe, kam auf einmal dieser back-up code mit der Meldung, sich ihn doch bitte aufzuschreiben. Dadrunter tickte ein Countdown von 20 Sekunden oder so herunter. Bin erstmal mit dem Handy durch die ganze Wohnung gerannt, um schnell was zum Schreiben zu suchen.

Hm wär mir nicht aufgefallen das mit dem Timer, hab aber auch gleich instinktiv nen Screenshot gemacht :lol::D

Ist die App erst mal korrekt mit dem eigenen Account verknüpft, zeigt sie einen stets neu generierten Zahlencode, den man bei jeder Anmeldung auf Steam zusätzlich zum Benutzernamen und Passwort eingeben muss.
Klingt ja unheimlich praktisch....

Finde ich prinzipiell nich schlecht sowas... Wünsche mir das schon lange für Mail-account und andere online-Dienste.

Den von Blizzard habe ich auch mal genutzt, da mein Diablo 3 Acc ständig übernommen wurde.
Nach kurzer Zeit haben aber die Codewörter meines Handys nicht mehr mit den der Server übereingestimmt.
Hab den dann entfernen lassen. -Never again!

Klingt ja unheimlich praktisch....
Das denke ich mir schon eine weile weshalb ich es immer noch nicht aktiviert habe.
Auch weil es nur Email + SMS gibt und zu letzterem musste ich erstmal ne stunde googlen was da für kosten auf mich zu kommen, aber mehr als die Antwort "kommt auf den Vertrag drauf an, den man hat" fand ich nichts.

Somit ist meine Frage ansich nicht geklärt den ich habe zwar ein All-In-One Flat aber ob das da mit drin ist weiss ich somit nicht oder ob es doch kosten verursacht.
Per Mail ist auch Kacke weil ich vom Smartphone nicht auf das Email postfach zugreife das ich bei Steam angegeben habe, ansich nutze ich gar kein Email auf dem Smartphone außer googlemail und da kommt nur werbung von youtube. xD

Wenn sich das als etwas nützliches erweisen wird ists ja gut.
Aber soll ich als Normal-Handy und PC-Benutzer extra ein Smartphone kaufen?
Bekommt Steam womöglich Gelder von den Herstellern? Irgendwann wird's dann obligatorisch und ich muss blechen.
Alles schon geschehen und gehört heute wohl zum "schlechten Ton". :hmm:

Zurück