Alles was ich im Browser mache, muss über die App bestätigt werden

Ohne die kann ich mich nichtmal mehr ins Onlinebanking einloggen.
Dann ist das aber die Bank, die das so eingerichtet hat.
Es gibt mehr als genug Banken, die das anders handhaben. Man kann sich dafür auch ein extra Konto zulegen, sollte es einem so sehr daran liegen, keine App zu nutzen
Auch nicht. Wenn Klarna was abbuchen möchte, kommt bei mir die Meldung in der App zur Bestätigung. Wird nix bestätigt, wird auch nix bezahlt
Weil das alles eben NICHT mehr funktioniert, kann ich nur Erlagscheine Scannen und über den Automaten in der Bank überweisen. Bzw., dort wo es geht, via Rechnung bezahlen, wo ich die Daten im Automaten manuell eingeben muss, wenn kein Erlagschein beiligt, weil PDF. Da geht es noch, weil man das mit der Bankomatkarte und deren Code macht.
Also werde ich entweder gezwungen alle zwei Jahre ein neues Handy zu kaufen, weil dann die Sicherheitsupdates nicht mehr kommen, oder auf Onlineeinkäufe zu verzichten. Zweiteres mache ich zurzeit.
Bei mir ist das super einfach.
PayPal ist mit Steam verbunden, es werden keine extra Bestätigungen abgefragt, weil das als "trusted entity" eingetragen ist. Sollte ich mich da online einloggen wollen - dafür ist 2FA via App, aber nicht PayPal App sondern Authy.
Alternativ kann ich auch mit Kreditkarte zahlen, und zwar klassisch - Name, Nummer, CSV. Wie in jedem Onlineshop auch. Sollte PayPal also mal wieder halbtot sein (passiert oft, wenn das nicht erreichbar ist). Bei geringen Beiträgen die bei Spielen eben fällig werden, meckert die Karte nicht - vor allem wenn die Verbindung bekannt ist.
Glaub erst ab 50€ muss der Einkauf bestätigt werden via App. Oder wenn mehrere kleine Transaktionen in kurzer Zeit passieren, das ist der normale Schutz vor verlorenen Karten - damit keiner die leersaugen kann mit kleinen Beiträgen.
Übrigens kriegen die Smartphones locker 7 bis 10 Jahre Updates. Nicht nur Sicherheitsupdates, sondern auch neue Android-Versionen (die sind teils beschnitten, was neue Features angeht, der KI Krempel z.B. - aber generell mit allen Apps kompatibel). Selbst die kleinen Hersteller von Smartphones, die man überhaupt nicht im Einzelhandel auftreiben kann (oder die hier keinen Vertrieb mehr haben) - die haben Updates für 4-5 Jahre. Und die Kompatibilität verreckt nicht sofort, wenn die Frist um ist - da vergehen noch Jahre bis die Apps auf der alten OS-Version nicht laufen.
Man hat also selbst mit billigen, unbekannten Smartphones absolut kein Problem, die App locker 5-6 Jahre zu benutzen (vom Release des Smartphones zu rechnen).
Ohne halbwegs aktuelles Smartphone kann man so einiges nicht mehr machen.
Steam selbst hat ja 2FA via App. Will man den Account also schützen - kommste eh nicht an der App vorbei.
Und die kann jedes 100€ Smartphone mit nem halbwegs aktuellen Android benutzen. Das ist zwar lahm und hässlich, aber funktional.