News Steam-Geschenkkarten verschwinden: Darum zieht Valve den Stecker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valve stellt den Verkauf physischer Steam-Geschenkkarten bis Ende 2026 ein. Als Grund gibt das Unternehmen nicht einzudämmende Betrugsmaschen an. Immerhin bleiben bereits gekaufte Karten einlösbar, während die digitale Variante unberührt bleibt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Geschenkkarten verschwinden: Darum zieht Valve den Stecker

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Gibt viel zu viel Scam, was die Karten angeht.
Deswegen werden die auch rausgenommen. Gibt dutzende Zahlungsmethoden für Steam, inklusive Paysafecard, wenn jemand wirklich Bargeld dafür nutzen will anstatt PayPal oder Visa/Master.

Dann gibt es von mir eben weniger Spontankäufe bei Steam. Eine Guthabenkarten konnte ich innerhalb von 10 Minuten beim lokalen Rewe besorgen. Die Alternative Prepaid-Kreditkarte aufladen und damit bezahlen dauert je nach Laune der Bank gerne mal 3 Tage...

Dann gibt es von mir eben weniger Spontankäufe bei Steam. Eine Guthabenkarten konnte ich innerhalb von 10 Minuten beim lokalen Rewe besorgen. Die Alternative Prepaid-Kreditkarte aufladen und damit bezahlen dauert je nach Laune der Bank gerne mal 3 Tage...
Und warum Prepaid-Karte aufladen? Abgesehen davon geht das in Sekunden heutzutage :)
Man kann da auch gerne mal 100€ oder so bunkern - das reicht dann für praktisch jedes Spiel zum Release mit DLC/Premium/Deluxe/Whatever Extras.

War immer eine gute Idee in Familia. Besonders die PC Spieleverrückten freuten sich über diese Karten, die man noch physisch überreichen konnte. Kann Valve verstehen, schade das diese Hirnis den Spaß nun auch noch vermiest haben, wünsch ihnen eine dicke Warze am Allerwertesten.

Ja als Geschenkkarte und Barzahlung fällt nun bei Steam weg.
Alternativ kannste Paysafecard nutzen, die gibt es auch an vielen Stellen und kann mit Barem aufgeladen werden.
Selber nutze ich einfach Paypal...

War immer eine gute Idee in Familia.
Ich habe so 2 Mal Karten als Geschenk gekauft.

Zurück