G
Gast1675465802
Guest
AW: Steam: Französische Verbraucherschützer verklagen Valve
Shona
Client ist absolut kein DRM....
Der DRM nennt sie Steamworks bzw. Steam authentication und ist ins Spiel einprogrammiert, deshalb kann man auch Spiele auf Steam kaufen aber ohne Steam starten oder wieso kann ich Anno 1404 + Anno 1404 Venice ohne Steam starten?
Andere Ubisoft Spiele brauchen dahingegen beides als Steam + Uplay um zu funtkionieren, aber nur wenn man sie auf Steam kauft, weil Ubisoft neben Uplay auch Steamworks rein programmiert.
Alle Spiele die Steamworks nutzen findet man hier, auch diese welche erst noch erscheinen.
Die Funktionien die Steam hat gab es nicht alle schon vorher, vielleicht die Chat Funktionion und Freundesliste aber ansonsten nichts. Oder gab es schon früher das Trading-System, Group-System, Achievements, Cloud-System, usw?
Battlenet hat die Chatfuntkion auch nicht erfunden....Bevor es Battlenet gab hat man sie im IRC getroffen und davor im RC....
Battlent ist aber, wenn du es so siehst wie du es siehst, ebenso ein DRM oder warum kann ich die Spiele nicht ohne Battlenet spielen? Warum brauche ich einen Battlenet Account? Warum werden die Spiele an einen Battlenet Account gebunden?
Ubisoft hat vor 1-2 Jahren den eigentlichen DRM entfernt, trotzdem hat Ubisoft noch einen DRM und der nennt sich nunmal Accountzwang und genau das ist ebenso der erste DRM von Steam.
Ich kann aber auch einfach nur einen Account erstellen um in den Community Foren zu lesen/schreiben oder um einfach nur Guides zu älteren Spielen zu erstellen ohne ein Spiel auf Steam zu besitzen und ohne das ich Steam auf dem PC installiert habe.
DRM war im übrigen schon immer da!
Früher haste wie bei Monkey Island eine Scheibe gehabt bei der du das Gesicht, das auf dem Bildschirm dargestellt wurde, zusammen drehen musstes um das Lösungswort zu bekommen oder eben ein Wort aus Handbuch rausfinden.
Der DRM hat sich nur verändert, genauso wie sich die Konsumenten im Verhalten geändert haben, den es war irgendwann eben nichtmehr so das man nur das Spiel vom Kumpel kopiert sondern dasn man es wegen dem Internet jedem zur Verfügung stellen konnte. Somit kannst du eigentlich sagen das der eigentliche Schuldige das Internet ist, weil dadurch hat sich vieles erleichert und man hat zu fast allem Zugang.
Steam wurde auch nie für das entwicklet was es heute ist! Damals war es wie Battlenet einfach nur ein Client um damals eben CS/TFC online spielen zu können. Alles andere kam nach und nach weil Valve nunmal eine Marklücke entdeckt hat. Lies dir mal wirklich die Geschichte von Steam durch https://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Geschichte ist ja grauenhaft dein Wissen über Steam....[/QUOTE]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klar kann man jetzt so tun als würde es die ganzen Spielchen ohne Steam nicht geben, du musst ein Account bei Steam haben um die Spiele zu spielen. Wenn du das vergessen hast was Half Life 2 angeht als es rauskam ist das dein Ding. Ansonsten ist Steam ein Vertrieb geschmückt mit Features um dich daran zu binden. Das nennt man Kundenbindung, ich habe nichts gegen Steam ich sage dir nur wie es ist. Das ist auch nicht verwerflich, in dem Busisness ist das Gang und Gebe, Steam ist von Leuten entwickelt worden die Spielentwickler sind. Der Kern davon ist, Menschen etwas glauben zu lassen was garnicht da ist, wird dir jeder Gamedesigner bestätigen. Die ******* wie Uplay gibt es nur wegen Steam, weil die Leute sich den Reibach erhoffen.
Ap0ll0XT
(Battle.net hatte mit Steam bis auf Multiplayer, die Kommunikationsfunktionen und das DRM nichts gemeinsam. Das Battle.net war außer einer Online-Spielelobby nur noch eine Kontrolle, ob man einen gültigen Schlüssel besitzt)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was das angeht, das Battlenet ist schon so alt da hat man keine Keys für Spiele benutzt, das gab es schon mit Warcraft 2 (ich war dabei) wenn nicht sogar davor. In erster Linie ist Steam ein Vertrieb der Spiele verkauft mit Kopierschutz und zusätzlichen Features. Ja Ökosystem in dem Spiele veramscht werden und immer mehr an Wert verlieren. Mehr Leute kaufen und downloaden um mehr Strom zu verbrauchen, was für nen Quatsch. Die Kacke die du erzählst glaubste doch selber nicht.
Shona
Client ist absolut kein DRM....
Der DRM nennt sie Steamworks bzw. Steam authentication und ist ins Spiel einprogrammiert, deshalb kann man auch Spiele auf Steam kaufen aber ohne Steam starten oder wieso kann ich Anno 1404 + Anno 1404 Venice ohne Steam starten?
Andere Ubisoft Spiele brauchen dahingegen beides als Steam + Uplay um zu funtkionieren, aber nur wenn man sie auf Steam kauft, weil Ubisoft neben Uplay auch Steamworks rein programmiert.
Alle Spiele die Steamworks nutzen findet man hier, auch diese welche erst noch erscheinen.
Die Funktionien die Steam hat gab es nicht alle schon vorher, vielleicht die Chat Funktionion und Freundesliste aber ansonsten nichts. Oder gab es schon früher das Trading-System, Group-System, Achievements, Cloud-System, usw?
Battlenet hat die Chatfuntkion auch nicht erfunden....Bevor es Battlenet gab hat man sie im IRC getroffen und davor im RC....
Battlent ist aber, wenn du es so siehst wie du es siehst, ebenso ein DRM oder warum kann ich die Spiele nicht ohne Battlenet spielen? Warum brauche ich einen Battlenet Account? Warum werden die Spiele an einen Battlenet Account gebunden?
Ubisoft hat vor 1-2 Jahren den eigentlichen DRM entfernt, trotzdem hat Ubisoft noch einen DRM und der nennt sich nunmal Accountzwang und genau das ist ebenso der erste DRM von Steam.
Ich kann aber auch einfach nur einen Account erstellen um in den Community Foren zu lesen/schreiben oder um einfach nur Guides zu älteren Spielen zu erstellen ohne ein Spiel auf Steam zu besitzen und ohne das ich Steam auf dem PC installiert habe.
DRM war im übrigen schon immer da!
Früher haste wie bei Monkey Island eine Scheibe gehabt bei der du das Gesicht, das auf dem Bildschirm dargestellt wurde, zusammen drehen musstes um das Lösungswort zu bekommen oder eben ein Wort aus Handbuch rausfinden.
Der DRM hat sich nur verändert, genauso wie sich die Konsumenten im Verhalten geändert haben, den es war irgendwann eben nichtmehr so das man nur das Spiel vom Kumpel kopiert sondern dasn man es wegen dem Internet jedem zur Verfügung stellen konnte. Somit kannst du eigentlich sagen das der eigentliche Schuldige das Internet ist, weil dadurch hat sich vieles erleichert und man hat zu fast allem Zugang.
Steam wurde auch nie für das entwicklet was es heute ist! Damals war es wie Battlenet einfach nur ein Client um damals eben CS/TFC online spielen zu können. Alles andere kam nach und nach weil Valve nunmal eine Marklücke entdeckt hat. Lies dir mal wirklich die Geschichte von Steam durch https://de.wikipedia.org/wiki/Steam#Geschichte ist ja grauenhaft dein Wissen über Steam....[/QUOTE]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Klar kann man jetzt so tun als würde es die ganzen Spielchen ohne Steam nicht geben, du musst ein Account bei Steam haben um die Spiele zu spielen. Wenn du das vergessen hast was Half Life 2 angeht als es rauskam ist das dein Ding. Ansonsten ist Steam ein Vertrieb geschmückt mit Features um dich daran zu binden. Das nennt man Kundenbindung, ich habe nichts gegen Steam ich sage dir nur wie es ist. Das ist auch nicht verwerflich, in dem Busisness ist das Gang und Gebe, Steam ist von Leuten entwickelt worden die Spielentwickler sind. Der Kern davon ist, Menschen etwas glauben zu lassen was garnicht da ist, wird dir jeder Gamedesigner bestätigen. Die ******* wie Uplay gibt es nur wegen Steam, weil die Leute sich den Reibach erhoffen.
Ap0ll0XT
(Battle.net hatte mit Steam bis auf Multiplayer, die Kommunikationsfunktionen und das DRM nichts gemeinsam. Das Battle.net war außer einer Online-Spielelobby nur noch eine Kontrolle, ob man einen gültigen Schlüssel besitzt)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was das angeht, das Battlenet ist schon so alt da hat man keine Keys für Spiele benutzt, das gab es schon mit Warcraft 2 (ich war dabei) wenn nicht sogar davor. In erster Linie ist Steam ein Vertrieb der Spiele verkauft mit Kopierschutz und zusätzlichen Features. Ja Ökosystem in dem Spiele veramscht werden und immer mehr an Wert verlieren. Mehr Leute kaufen und downloaden um mehr Strom zu verbrauchen, was für nen Quatsch. Die Kacke die du erzählst glaubste doch selber nicht.





