News Steam erreicht neuen Meilenstein und baut eigene Dominanz weiter aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
An Steam kommt kein PC-Gamer vorbei - und die eigene Dominanz beschert Valves Plattform einen neuen Meilenstein. Mittlerweile sind mehr Spieler als jemals zuvor auf Steam aktiv.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam erreicht neuen Meilenstein und baut eigene Dominanz weiter aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich nutze gerne Steam. Dort gibt es oft gute Schnäppchen. Und die Plattform gefällt mir auch.
Wenn Valve jetzt noch HL3 entwickeln würde, wäre es perfekt. :daumen:

Bitte nicht vergessen, dass im Ggs. zy Steam GOG die Pflege von Klassikern unterstützt und die Spiele einem wirklich gehören. Kein DRM & vollständig herunterladbar. Ausserdem ist die Platform nicht gierig und die meisten Oldies sind auch für Schüler äusserst bezahlbar.

Steam hat dies nicht unverdient erreicht.
Es ist mit Abstand die beste Plattform , auch für mich , der alle launcher ohne Einschränkungen nutzt.
Ob Freundsliste, Communityhub, Workshop , Steam Link, Familien Bibliothek bis hin zu Steam VR usw usw.
Auch meine 2 Monate mit Linux, wären ohne Steam nur paar Minuten geworden (leider ist die grafik und Bildqualität nicht so gut wie unter Windows)

Ich mag auch Gog und den launcher der alle meine Spiele zusammenfasst sehr gerne, auch den ubilauncher und Epic mag ich sehr gerne , aber sie erreichen Steam nicht annähernd, ist halt einfach so ^^

Ausserdem ist die Platform nicht gierig und die meisten Oldies sind auch für Schüler äusserst bezahlbar.

Nicht gierig? :ugly:

Nichts gegen GOG, aber Titel die ich vor 15 Jahren im Media Markt in der Softwarepyramide für 9,99€ oder als Teil der "Green Pepper " - Games gekauft habe, kosten auf GoG 20€ wenn sie nicht im Angebot sind. Nichts gegen GoG, aber den Laden als "nicht gierig" zu bezeichnen, ist schon weit hergeholt.

Steam hat sicherlich viele Stärken (Steam Input Overlay, Screenshot-Funktion, Community-Tools, etc. pp.) und ich bin grundsätzlich froh, dass es Steam gibt. Steam hat jedoch auch Schwächen, die andere Anbieter nicht oder nicht in dem Umfang haben. Auf Steam kann man bspw. seit einer Weile diverse Spiele nicht mehr kaufen, die ihre Altersfreigabe nicht angegeben haben. Die Spiele findet man dafür aber noch bspw. bei GOG. GOG hat auch keine Probleme damit, wenn man über einen VPN Spiele kauft, die in der eigenen Region geoblocked sind. Gerade im Hinblick auf Geoblocking sind wir Deutschen ohnehin richtig hart am A*sch, weshalb ich da das Verhalten von GOG schätze.

Steam hat sicherlich viele Stärken (Steam Input Overlay, Screenshot-Funktion, Community-Tools, etc. pp.) und ich bin grundsätzlich froh, dass es Steam gibt. Steam hat jedoch auch Schwächen, die andere Anbieter nicht oder nicht in dem Umfang haben. Auf Steam kann man bspw. seit einer Weile diverse Spiele nicht mehr kaufen, die ihre Altersfreigabe nicht angegeben haben. Die Spiele findet man dafür aber noch bspw. bei GOG. GOG hat auch keine Probleme damit, wenn man über einen VPN Spiele kauft, die in der eigenen Region geoblocked sind. Gerade im Hinblick auf Geoblocking sind wir Deutschen ohnehin richtig hart am A*sch, weshalb ich da das Verhalten von GOG schätze.
Das ist mir auch aufgefallen bei einen Spiel was in meiner Wunschliste war.
"Crazy Lemmings". Auf einmal stand da das es nicht mehr in meiner Region verfügbar ist.
Ich frage mich aber auch, warum die Hersteller das nicht gebacken bekommen, dass Alter anzugeben? :ka:

Schöner Rekord. Ich bin jetzt seit 17 Jahren auf Steam und werde wohl dmin diesem Leben auch keine weitere Platform mehr benötigen und nutze auch schon ein paar Jahre keine anderen Launcher mehr, weil Steam mir alles bietet was ich brauche. Ich bin mehr als zufrieden dort.

Nebenher sammle ich nur immer mal wieder gratis Games auf GOG ein die dank Prime Abo auch regelmäßig mehr werden. Gespielt habe ich dort allerdings noch nichts. Meist sind es Titel die ich sowieso schon auf Steam habe. Für alle Fälle habe ich so auf jeden Fall ein Backup, sollte Steam doch mal verschwinden und ich was zum Spielen brauchen.

Die meisten werden zu jung sein um die Zeit vor Steam zu kennen aber für mich hat Steam den ganzen Launcherunsinn erst gestartet. Ich starte nun ein Programm um ein Programm zu starten. In 2025 kann dieser seltsam anmutende Webbrowser names Steam immer noch nicht alle Spiele automatisch aktualisieren. Die Navigation ist eine Qual, die Übersicht unterirdisch. Steamsales haben vor 15 Jahren aufgehört relevant zu sein oder nennenswerte Rabatte für aktuelle Spiele zu geben. Ich wüsste nicht einmal wann ich ich zuletzt bei Steam direkt gekauft habe. Jeder Keyshop bistet bessere Preise, selbst bei Pre-Order Titeln. Ich würde liebend gern auf Steam und jeden anderen Launcher verzichten

Zurück