Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
Das wundert mich ehrlich gesagt etwa. :huh:
Das Display ist eigentlich recht gut. Zwar kein OLED, aber beispielsweise um Welten besser als der Schrott der in der ursprünglichen Switch verbaut wurde.
Nunja, zuletzt gab ich wieder John Linneman von DF darüber jammern hören. ?

Wie es aussieht ist der zweite Versuch von Project Killswitch auf dem Weg zu mir. Mal sehen welche Teile ich danach alle doppelt habe ?.
Die Magnethalterung klappt eigentlich prima, und laut HW Info hab ich auch den Lüfter der nie betroffen war.

Savegame Sync im Heroic Launcher klappt übrigens mittlerweile ganz ok, man muss es nur manuell pro Spiel aktiviere.. Damit ist ein Epic oder GoG Kauf einem Steam kauf also quasi gar nicht mehr benachteiligt.

Moin zusammen!
Ich hab eine Frage zu Ubisoft Connect auf dem Steamdeck, eventuell kennt ja jemand von euch die Problematik.
Ich hab AC Odyssey in Steam installiert und beim Drücken des "Spielen"-Button ist erstmal gar nix passiert. Nach ein bisschen Recherche hab ich dann Connect manuell installiert und es lässt sich auch starten. Nur leider kann sich der Mist nicht mit Ubisoft verbinden und bricht immer mit der Fehlermeldung ab, dass ein Ubisoft Dienst nicht zur Verfügung steht.
Wenn ich nun mein Deck per Smartphone-Hotspot verbinde, klappt's wunderbar :huh:
Dazu gibts mehrere Threads im Netz, mit teils seitenlangen Tutorials. Vor ich jetzt 30min irgendwelche Befehle (die ich nicht verstehe) ins Terminal hacke, frag ich lieber mal nach :P
Kennt jemand die Problematik und eventuell sogar eine einfache Lösung?

Wenn du nicht am Hotspot hängst, hast du dann anderes WLAN? Ansonsten klingt es halt schlicht so als wäre das ein online only DRM.
Was du sonst versuchen könntest wäre den Ubi Launcher selbst zu installieren und ganz ohne Steam zu starten. Da hat man auch Zugriff auf alles was bei Steam, Epic und Co gekauft wurde.

Deck und Smartphone nutzen das gleiche WLAN. Deck an der Fritze = keine Verbindung, Smartphone an der Fritze, mobile Daten aus, Hotspot aufmachen, Deck mit Hotspot verbinden = funktioniert

Ich schau mir den Launcher mal an :daumen:

Disclaimer: Ich hab tatsächlich noch garkein Ubi Zeug auf dem Deck probiert. Nicht wirklich mit Absicht aber hat sich irgendwie so ergeben.
Meine Erwartung ist halt dass man ähnlich wie bei der EA App eine Installation der Launcher Windows Version über Proton durchführen kann.

Zu den beiden Verbindungsvarianten fallen mir noch IPv4 vs IPv6 ein. Vielleicht scheitert Connect an letzterem.

Meine Erwartung ist halt dass man ähnlich wie bei der EA App eine Installation der Launcher Windows Version über Proton durchführen kann.
Genauso hat's funktioniert. Nur die Verbindung macht Probleme
Zu den beiden Verbindungsvarianten fallen mir noch IPv4 vs IPv6 ein. Vielleicht scheitert Connect an letzterem.
Eine schnelle Google-Suche mit IPv4/IPv6 als Zusatz bringt einiges an Suchergebnissen, ist wohl die richtige Richtung. Auch scheint das Problem nicht auf das Steamdeck begrenzt zu sein, sondern ist schon älter. Schau ich mir mal genauer an, danke für den Tipp :daumen:

Edit:
Hiermit hats geklappt! Nochmals danke für den Denkanstoß @Olstyle :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte diverse Probleme mit meiner unsichtbaren SSID und der 5ghz Frequenz - wie bei dir hat über einen Hotspot alles funktioniert. Habe es aufgegeben und mein WLAN sichtbar gemacht, seither habe ich keine Probleme mehr.
Ich habe Valve das Problem schon in den ersten Wochen nach Release des Decks geschrieben und sie wissen von dem Problem, aber soweit ich weiß haben sie (noch) keine Lösung.
Vielleicht auch auf dein Problem anwendbar?

So sieht übrigens das überarbeitete Project Killswitch aus:
IMG_20230204_115742_831_copy_2304x1728.jpg IMG_20230204_115751_860_copy_2304x1728.jpg IMG_20230204_115805_139_copy_2304x1728.jpg

Wird das Deck eigentlich arg unhandlicher mit dem Killswitch-Case oder sieht das auf Fotos nur so klobig aus? Laut Webseite ist das Case ja sehr dünn...
Apropos Webseite: Die ist wirklich gut! Kurz überflogen und gleich lachen müssen!

Zitat:
Every year, the US Military burns through $700,000,000,000. On what? Nobody knows. For only 0.0000000085642857% of the annual defense budget, you can do the same. But for your Steam Deck. Checkmate, Eisenhower.

:D

2-4mm nach hinten und zu den Seiten. Dafür ist es mit der Gummiartigen Oberfläche viel besser zu greifen. Also nicht unhandlich er sondern handlicher wenn man halbwegs große Hände hat. Genauso wie die Stick Grips, von den unverpackten bin ich öfter abgerutscht.
Etwas dicker ist jetzt halt das Bajonett um den Ständer anzubringen, der Bereich war bei der Variante mit Magneten annähernd flach.
Ich behalte jedenfalls letztere, das neue Case ist im MP gelandet.

Ein interessantes Angebot an alle, die nicht das "große" Deck Modell gekauft haben und sich nach mehr internem Speicher sehnen:

Kioxia Client SSD 512Gb NVMe/PCIe M.2 2230 Solid State Disk NVMe Intern (KBG50ZNS512G)

69€ für 512gb ist ein nettes Upgrade, ich glaube ich habe ungefähr so viel für meine 512gb SD-Karte bezahlt :ugly:

• KIOXIA BG5 Series KBG50ZNS512G - SSD - 512 GB - Client - PCIe 4.0 x4 (NVMe)
  • Typ: Solid State Drive - intern
  • Kapazität: 512 GB
  • NAND-Flash-Speichertyp: 3D triple-level cell (TLC)
  • Formfaktor: M.2 2230
  • Schnittstelle: PCIe 4.0 x4 (NVMe)

Hier noch ein paar Spiele die wie fürs Deck gemacht sind:

Das aktuelle Humble Bundle mit :
  • Control Ultimate Edition
  • Syberia: The World Before
  • Praey for the Gods
  • Hellblade: Senua's Sacrifice
  • Batora: Lost Haven
  • Sable
  • Dreamscaper
  • Call of the Sea
Und Exo One, um 40% reduziert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist zwar als unsupported geführt, läuft aber ohne Probleme und ist eine wirklich schöne Erfahrung. Jeder, der früher gerne mit Murmeln gespielt- oder Steine übers Wasser geflitscht hat, wird sich hier daran erinnert fühlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Control finde ich jetzt nicht unbedingt Deck geeignet, da fehlt dann doch die Maus.
Warum, spielt sich doch wie jeder 3rd Person Shooter bzw. jedes 3rd Person Adventure. Hab's seiner Zeit auf der PS5 gespielt und sogar Platin geholt, ging mit dem Controller ohne Probleme.

Hab Exo One auf dem Deck gerade durchgespielt, ein tolles Spiel, mal was anderes für zwischendurch. Hat mich teilweise sogar ein bisschen an Journey erinnert.

Spielbar ist viel, aber "wie dafür gemacht" finde ich sowas auf dem Pad dann wirklich nicht. Deckungsshooter oder eher mittelalterliche Waffen bekomme ich mit dem Pad noch ganz gut hin, bei Schusswaffengebrauch im freien Raum kommt dann auch am TV das Lapboard zum Einsatz.

Und die Bewegungssteuerung ist nix für dich @Olstyle ?
Ich liebe das Feature! Hab letztens die 2 RE Remakes gespielt und das war wie dafür gemacht. Nachher schau ich noch, wie gut RE4 Remake auf dem Deck läuft

Ich glaub mit der Bewegungssteuerung hab ich bis jetzt noch gar nichts gemacht.
Dass ich mal an nen Shooter gerate ist aber eh eher die Ausnahme.

Zurück