Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
Ich hab heute mein steam deck erhalten und würde es gerne ausprobieren. Ist es möglich das Deck innerhalb von 14 Tage zurückzugeben, auch wenn man es benutzt hat?
Ich habe gesehen, dass so eine Art plombe verbaut ist
 
Zur Zeit sollte man es immernoch zum quasi Neupreis in den Kleinanzeigen los werden können, also wenig Gefahr des Wertverlustes außerhalb von aktiver Beschädigung.
 
Öhm ja, meins MIT Magneten ist bereits unterwegs :haha:
Bin mal gespannt, was du dazu sagst.
Bisher hat mein Deck noch kein Licht außerhalb der eigenen 4 Wände gesehen^^
 
Die Steam Deck 256gb und 512gb Versionen sind jetzt direkt bestellbar, ohne Reservierung und in 1 - 2 Wochen lieferbar


Außer den Decks ist auch die Dockingstation bestellbar, ebenfall mit 1 - 2 Wochen Lieferzeit

 
Nabend!
Falls ihr was mit SNES und Co. anfangen könnt, werft mal einen Blick auf EmulationStation. Alle Systeme an einem Ort und extrem konfigurierbar was die Optik angeht. Kleine Gameplayvideos und kurze Erklärungen zu jedem Spiel und sogar die Spielanleitung kann man hinzufügen wenn man will. Ein echter Retro-Traum :love:

Zur Zeit spiel ich Dead Space. Läuft 1A und sieht wunderbar aus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Killswitch ist da...
Die Verpackung ist schon Mal schicker als die vom Deck selbst:
IMG_20221015_134546_381_copy_2304x1728.jpg

Darin befinden sich in dem von mir gewählten Ausbau
  • 1x Grip Case
  • 1x Travel Cover
  • 2x Stick Grips (das bunte Set ist Vorbestellerbonus)
  • 1x Kickstand
  • 1x Skin
IMG_20221015_134724_244_copy_2304x1728.jpg


Montiert sieht das dann so aus:
IMG_20221015_140101_402_copy_2304x1728.jpg

Bzw. Abgedeckt
IMG_20221015_135035_229_copy_2304x1728.jpg

IMG_20221015_135050_335_copy_2304x1728.jpg


An dem Skin finde ich doof dass der sich über den Rand kräuselt, ist also definitiv nur mit Case darüber ansehnlich.
Die Stick Grips sind definitiv eine Verbesserung und das Cover (was sich in das Case einhakt, also nur damit funktioniert) eh der Hauptgrund warum ich das Set haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killswitch ist da...
Die Verpackung ist schon Mal schicker als die vom Deck selbst:
Anhang anzeigen 1404990
Darin befinden sich in dem von mir gewählten Ausbau
  • 1x Grip Case
  • 1x Travel Cover
  • 2x Stick Grips (das bunte Set ist Vorbestellerbonus)
  • 1x Kickstand
  • 1x Skin
Anhang anzeigen 1404991

Montiert sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 1404993
Bzw. Abgedeckt
Anhang anzeigen 1404994
Anhang anzeigen 1404995

An dem Skin finde ich doof dass der sich über den Rand kräuselt, ist also definitiv nur mit Case darüber ansehnlich.
Die Stick Grips sind definitiv eine Verbesserung und das Cover (was sich in das Case einhakt, also nur damit funktioniert) eh der Hauptgrund warum ich das Set haben wollte.
Die Verpackungen von denen sind echt gut. Hab auch über die Qualität und Detailverliebtheit gestaunt, als ich meine schwarzen Sidepanels für die PS5 ausgepackt habe.
Ansonsten scheint das Deck ziemlich fett zu werden, wenn ich mit das letzte Bild mal ansehe. Passt es so noch in die originale Tasche oder nutzt du die gar nicht mehr? Und funktioniert der Berührungssensor der Sticks noch durch die Grips?
Aber wenn man viel unterwegs ist und um das Deck mal eben in den Rucksack zu schmeißenscheint das Case + Cover echt ne gute Sache zu sein.

À propos gute Sache :


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die haben Berührungssensoren? :ugly:
Muss ich Mal im Controller Setup ansehen, bewusst hab ich die Funktion noch nie benutzt. Eigentlich rühmt sich dBrand ja auf sowas zu achten.
Das Case legt ca. 4mm Dicke drauf. In die normale Tasche passt es so nur noch leidlich, aber ich wollte die ja schon immer durch das Travecover ersetzen...
(Das letzte Bild zeigt das Case mit Cover drauf!)
 
Funktioniert, war nur echt doof zu testen. Kommt nämlich in dem normalen Test garnicht vor, also musste ich da erst in einem Spiel eine Aktion drauf legen und dann gucken ob die auslöst. -> Tut sie.
 
Der Lüfter meines Steam Decks hat die letzten Tage einen Lagerschaden "entwickelt" :heul:
Der Support hat echt schnell reagiert, aber leider muss ich es einschicken. Ich hatte gehofft, sie schicken mir einen Lüfter zur Selbstreparatur... Aber vielleicht ist es so besser, dann funktioniert es wenigstens ganz sicher wieder :D
Ich spiele gerade wieder in jeder freien Minute Fallout 76, aber ohne Kopfhörer ist das Knattern kaum noch zu ertragen :-$
 
Der Lüfter meines Steam Decks hat die letzten Tage einen Lagerschaden "entwickelt" :heul:
Der Support hat echt schnell reagiert, aber leider muss ich es einschicken. Ich hatte gehofft, sie schicken mir einen Lüfter zur Selbstreparatur... Aber vielleicht ist es so besser, dann funktioniert es wenigstens ganz sicher wieder :D
Ich spiele gerade wieder in jeder freien Minute Fallout 76, aber ohne Kopfhörer ist das Knattern kaum noch zu ertragen :-$
Ich hoffe für dich, dass es schnell geht. Meins ging auch schon 2 mal zurück, das hat jeweils über eine Woche gedauert, bis das neue Deck ankam. Aber mittlerweile hat Steam ja ganz guten Bestand. Wenn es dir 25€ wert ist das Deck nicht wegschicken zu müssen, kannst du den Lüfter auch einfach selber kaufen und einbauen.
 
Hi,

wollte mir auch das SteamDeck kaufen - bin jetzt aber auf das AyaNeo 2 aufmerksam geworden.
Die technischen Daten sind bedeutend besser als beim SteamDeck - und auch die Benutzerfreundlichkeit scheint fantastisch. Habe es jetzt direkt in der Variante 2TB Speicher und 32GB RAM bestellt - sollte Mitte/Ende Dezember (inkl. Docking Station) bei mir ankommen.
Interessant finde ich vor Allem auch, dass man eine externe GPU anschließen kann.

Freu mich drauf - wird auch meinen Office PC ersetzen.

Was haltet ihr davon?

EtaPrime (liebe seine Videos) - hat bereits eines und ist begeistert…..selbst der Bildschirm (FHD - kein Oled) wirkt angeblich fast wie ein OLED.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was haltet ihr davon?
Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Ich freu mich auf eine kleine Zusammenfassung, sobald du dein Gerät erhalten hast und ein paar Eindrücke sammeln konntest :daumen:
Speziell interessiert mich die GPU-Leistung im Vergleich zum Deck. Die Neo2 baut auf eine Radeon 680M, oder? Kann mir das Video im Moment nicht anschauen weil Arbeit und so :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier sollte annähernd doppelte Leistung in allen Belangen drin sein. Allerdings in quasi identischer Fertigung und bei größerem Display.
->Die Akkulaufzeit und Abwärme könnte problematisch werden wenn man die Leistung auch ausnutzen möchte.
 
Hi,

wollte mir auch das SteamDeck kaufen - bin jetzt aber auf das AyaNeo 2 aufmerksam geworden.
Die technischen Daten sind bedeutend besser als beim SteamDeck - und auch die Benutzerfreundlichkeit scheint fantastisch. Habe es jetzt direkt in der Variante 2TB Speicher und 32GB RAM bestellt - sollte Mitte/Ende Dezember (inkl. Docking Station) bei mir ankommen.
Interessant finde ich vor Allem auch, dass man eine externe GPU anschließen kann.

Freu mich drauf - wird auch meinen Office PC ersetzen.

Was haltet ihr davon?

EtaPrime (liebe seine Videos) - hat bereits eines und ist begeistert…..selbst der Bildschirm (FHD - kein Oled) wirkt angeblich fast wie ein OLED.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Welches hast du dir vorbestellt?
Wenn ich auf den Store gehe, sehe ich 8 verschiedene Versionen, keine davon heißt Ayaneo 2 :confused:

Ich hätte allerdings nichts gegen einen Handheld PC in diesem Formfaktor, welcher mehr Leistung als das Steam Deck hat und vor allem mit einem OLED Display ausgestattet ist. Ich bin allerdings verwirrt bei so vielen verschiedenen Modellen und Konfigurationen. Da fiel mir die Wahl beim Deck deutlich einfacher :D Bei einem 1080p Display muss im Vergleich natürlich auch doppelt so viel Leistung erbracht werden; da sehe ich ebenfalls ein Problempotential, was Abwärme und Akkukapazität angeht.

Aber ich muss schon sagen, schick sehen sie aus.

EDIT: und ich bin kein Fan von Windows auf solchen Geräten, aber das ist ja jedem User selbst überlassen. Sollte das SteamOS so gut laufen wie auf dem Deck wäre das eine feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das AyaNeo 2 gibt es aktuell nur bei indigogo— ich habe die weiße Version mit 2TB ssd und mit 32gbram gekauft.
Laut dem YouTube Video (weiter oben) ist es dem steamdeck in Sachen Leistung natürlich deutlich überlegen - auch der Rest der Komponenten scheint deutlich hochwertiger zu sein.
Dafür kostet es aber auch 1300€

btw: das Gerät hat nicht nur Windows- sondern auch ein eigenes linux OS - AyaNeo_OS — soll hervorragend funktionieren.

Schaut euch unbedingt das Video dass ich verlinkt habe an - da werden wirklich anspruchsvolle Games gespielt - auch CyberPunk 2044 :-)



 
Zurück