Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
Tjo, das wars erstmal für Yuzu

Yuzu zahlt $2.4 millionen an Nintendo um die Streitigkeiten bei Seite zu legen
und
Emudeck entfernt derweil den Support für Yuzu und Citra.

Ich konnte gestern über Discover noch beide Emulatoren in der aktuellesten Version aufs Deck ziehen.
Wer sich also schnell noch über den einfachsten Weg beide Emulatoren draufpacken möchte, sollte sich ranhalten.
Aber gut, seien wir realistisch, irgendwo wird man auch in Zukunft beide Projekte finden - einmal im Netz, immer im Netz. Dennoch schade.
 
Jap wirklich Schade. Hab mich Gestern auch noch versichert das ich die aktuellsten Versionen auf dem Deck habe.

Aber ich vermute es wird nicht lange dauern bis es unter einem neuen Namen wieder auftauchen wird.
 
Jap wirklich Schade. Hab mich Gestern auch noch versichert das ich die aktuellsten Versionen auf dem Deck habe.

Aber ich vermute es wird nicht lange dauern bis es unter einem neuen Namen wieder auftauchen wird.
Es wurden schon Nuzu und Suyu "ins Leben" gerufen, aber von fragwürdigen Personen im Hintergrund, man kann davon ausgehen, dass da nichts bei rumkommen wird.
Es ist jedoch wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand Fähiges einem ähnlichen Projekt annimmt.
 
GamingOnLinux zum Spring Sale :

As for the Top 100 most played Steam Deck games, in order of highest daily active player count between March of 2023 and March of 2024 are (along with any discount):

Sind ein paar ganz gute Dinger fürs Deck dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her habe ich mir nun doch das Steamdeck OLED gekauft und schaue mal ob ich dann mein LCD verkaufe.
Noch konnte ich widerstehen, aber ich merke schon wie der Widerstand bröckelt... :schief:
Das Display ist aber auch einfach ein Hingucker!

Auf jeden Fall viel Spaß damit :daumen:

P.S.: Das letzte große Update hat mir meine EmulationStation-Installation zerschossen, der ROM-Pfad passt nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr ändern. Werd wohl mal komplett neu anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Spiele und gerade mal 1 was ich auch auf dem Deck gespielt habe...
9 und eins habe ich noch vor. Ein paar andere hatte ich längst durch als das Deck erschienen ist.
Nach langem hin und her habe ich mir nun doch das Steamdeck OLED gekauft und schaue mal ob ich dann mein LCD verkaufe.
Führe mich nicht in Versuchung! Im Indoor Einsatz ist das große LCD Modell aber noch prima. Im Sommer könnte ich dann endgültig aufgeben.
 
Der WiiU Emulator "Cemu" hat eine neues Versionsupdate (Cemu 2.0-72 (Experimental) bekommen, welches laut Entwickler "Exzap" die Performance auf dem Steam Deck verbessert.

Zugegeben, technisch bin ich nicht versiert genug, um zu verstehen, was er hier schreibt, aber angehangen sind zwei Screenshots, die für sich sprechen:


Screenshot 2024-03-18 at 13-50-49 Linux_MacOS Greatly improve performance by Exzap · Pull Requ...png



Allerdings schreibt er auch :
The FPS boost will not be the same for each game as different workloads have different bottlenecks, but at least some improvement should be seen across the board. It also does not increase performance on Windows noticeably because MSVC's implementation of unordered_set already behaved in just the way we needed for good performance.

Aber für uns Deckies erstmal ne feine Sache.

Werde heut Abend mal updaten, bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Antesten waren mit der neuen Version ziemlich stabile 40fps in BotW möglich, allerdings hebt mein Deck dabei fast ab, 21W-22W Leitungsaufnahme.
Über die Mod FPS++ auf 30fps begrenzt und mit 30fps Gamescope Begrenzung läuft es sehr smooth (für 30 fps) bei etwa 18W.
 
Steamdeck OLED ist gestern angekommen und wurde schon eingerichtet und händisch optimiert.
Im Stock Zustand bei 15 Watt ist die OLED langsamer & lauter gewesen als meine LCD Variante, welche ich untervoltet und die Temps und Fankurve optimiert habe.

Jetzt wo die OELD auch untervoltet ist, ist Sie 5-10% schneller als meine LCD Variante.
Teste Sie aber noch das Wochenende etwas mehr, werde Sie aber mit Sicherheit behalten :)
 
Update:

Steamdeck OLED habe ich nun auf -50mV für alle 3 Bereiche gestellt. Bisher auch stabil ansonsten gehe ich auf -40mV zurück aber wenn es laufen sollte, lasse ich es natürlich so ^^

Nach ein paar Stunden spielen und testen bin ich extrem angetan von der Oled Variante.

Wenn ich sie auf 13 Watt begrenze, verliere ich ca. 1FPS (bis ca 40FPS), bei höheren Bildraten (über 40FPS) ca. 2 FPS und komme dadurch auch einem Gesamtverbauch von fast Punktgenau 20 Watt. Alles natürlich ohne Begrenzung der Bildraten.

Als Resultat läuft dann der Lüfter (mit angepasster Kurve) auf unter 4000rpm bei maximal 70 Grad.

Wird die Bildrate auf zum Beispiel 30FPS begrenzt (Elden Ring oder RDR2) sieht man die 70 Grad überhaupt nicht mehr :)

Das Steamdeck OLED ist weit mehr als nur ein neues Display. Valve hat wirklich an vielen Stellen Hand angelegt und optimiert. Mit so einer Verbesserung habe ich gar nicht gerechnet :)
 
Update:

Steamdeck OLED habe ich nun auf -50mV für alle 3 Bereiche gestellt. Bisher auch stabil ansonsten gehe ich auf -40mV zurück aber wenn es laufen sollte, lasse ich es natürlich so ^^

Nach ein paar Stunden spielen und testen bin ich extrem angetan von der Oled Variante.

Wenn ich sie auf 13 Watt begrenze, verliere ich ca. 1FPS (bis ca 40FPS), bei höheren Bildraten (über 40FPS) ca. 2 FPS und komme dadurch auch einem Gesamtverbauch von fast Punktgenau 20 Watt. Alles natürlich ohne Begrenzung der Bildraten.

Als Resultat läuft dann der Lüfter (mit angepasster Kurve) auf unter 4000rpm bei maximal 70 Grad.

Wird die Bildrate auf zum Beispiel 30FPS begrenzt (Elden Ring oder RDR2) sieht man die 70 Grad überhaupt nicht mehr :)

Das Steamdeck OLED ist weit mehr als nur ein neues Display. Valve hat wirklich an vielen Stellen Hand angelegt und optimiert. Mit so einer Verbesserung habe ich gar nicht gerechnet :)


Als ich es das letzte mal in Angriff nehmen wollte, scheiterte es soweit ich mich erinnern kann daran, dass ich kein USB Hub habe, um Tastatur und USB Stick gleichzeitig für die Einstellungen anschließen zu können.

Ich glaube Valve hat aber mit irgendeinem Update die Möglichkeit offiziell freigeschaltet?

Gibt es dafür ein aktuelles Tutorial, welches du empfehlen kannst?
 
Als ich es das letzte mal in Angriff nehmen wollte, scheiterte es soweit ich mich erinnern kann daran, dass ich kein USB Hub habe, um Tastatur und USB Stick gleichzeitig für die Einstellungen anschließen zu können.

Ich glaube Valve hat aber mit irgendeinem Update die Möglichkeit offiziell freigeschaltet?

Gibt es dafür ein aktuelles Tutorial, welches du empfehlen kannst?

Ja mittlerweile hat es Valve offiziell integriert und ist kinderleicht.

Du musst das Steamdeck einfach ausschalten und dann den Lauter Knopf und den Power Knopf kurz gleichzeitig drücken, damit du ins BIOS kommst.

Dann unten rechts das Feld anklicken und dann auf Advanced und Werte eingeben.

Hier ein Video für das bessere Verständnis dann im BIOS. Wie gesagt du musst nur das aktuelle offizielle Steam OS Update habe und benötigst kein Beta Kanal oder co. ✌🏼️

Falls du fragen hast, schreib mir einfach.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Stört euch denn gar nicht das kleine Display bei RDR 2? Das Spiel hat so viele Details, dass ich mir das wirklich nicht unter mindestend 42 Zoll vorstellen kann^^

Passt von der Größe her wie ich finde :)
 
Ja mittlerweile hat es Valve offiziell integriert und ist kinderleicht.

Du musst das Steamdeck einfach ausschalten und dann den Lauter Knopf und den Power Knopf kurz gleichzeitig drücken, damit du ins BIOS kommst.

Dann unten rechts das Feld anklicken und dann auf Advanced und Werte eingeben.

Hier ein Video für das bessere Verständnis dann im BIOS. Wie gesagt du musst nur das aktuelle offizielle Steam OS Update habe und benötigst kein Beta Kanal oder co. ✌🏼️

Falls du fragen hast, schreib mir einfach.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Passt von der Größe her wie ich finde :)
Nice, ich glaub da mach ich mich heute Abend mal dran.

Hast du ne Empfehlung, um nach geänderten Einstellungen das Deck zu benchen?
 
Zurück