News Steam Deck: Vorerst keine Performance-Upgrades geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Vorerst keine Performance-Upgrades geplant

Valve plant für das Steam Deck in absehbarer Zeit keine Performance-Upgrades. Die Weiterentwicklung soll sich auf andere Bereiche wie Akkulaufzeit und Display beschränken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Vorerst keine Performance-Upgrades geplant
 
Dem stimme ich tatsächlich ausnahmsweise zu. Ich habe seit Release die große Version des Decks, und würde nur am Akku und eventuell den Lüftern was ändern, wobei die mich persönlich nicht groß stören. Die Power reicht bisher definitiv aus, und die Spiele, die ich fürs Deck passend finde, sind allesamt sehr gut spielbar :) Ich limitiere sogar oft den TDP auf 12W, weil die Power reicht und die Batterie so länger hält. Aber ich meine, RDR2 zum Beispiel ist gut spielbar auf dem Deck, was ja schonmal Performance technisch beeindruckend ist.
 
Sehe ich auch so.. für mich ist das Deck eher ein Addon zum PC Gaming, als ein Ersatz. Es gibt genug Spiele die wirklich super laufen.

Bin letztens aus Bangkok zurück geflogen, während alle anderen gepennt haben, habe ich einfach mal Doom 2016 10h am Stück durchgezockt...Gott sei Dank gab es Steckdosen. Dafür ist das Ding halt wie gemacht, anstatt nen Gaming fähigen Laptop mitzuschleppen, kommt jetzt das Deck zum Einsatz.

Das einzige Manko ist und bleibt der Akku, mit dem Display kann ich leben auch wenn ich ein OLED vorziehen würde.
 
Red Dead Redemption 2 und Valheim sind gut spielbar, GTA5 und Rocket League ebenso. Mir reicht die Leistung derzeit vollkommen aus. Anderen, vlt. leistungsfähigeren Geräten, hat das Steam Deck vor allem seine sehr gute Software voraus. So kann man das Deck via Dock an Bildschirm+Maus+Tastatur anschließen und hat einen vollwertigen Desktop PC inkl. z.B. Firefox, Thunderbird und LibreOffice. Die bis zu 15 Watt Leistungsaufnahme sparen auch eine Menge Strom, wenn man nur mal eine Stunde Internet surft und nicht gleich den "großen" Desktop-PC anwerfen muss.
 
Fehler im Text, es sind nicht 2 Kerne mit SMT, sondern 4 Kerne ohne SMT. Verstehe auch nicht, wieso jetzt nach nicht mal einem Jahr schon nach nem Upgrade / Nachfolger geschriehen wird. Hier wird mal wieder aus viel heißer Luft, nen Artikel gestrickt.
Sowohl du als auch PCGH falsch

Zen 2 4c/8t hat das Steam Deck.

 
Valve ist auf gutem Wege das SteamDeck so oft zu verkaufen, dass sich Entwickler von aktuellen Spielen ernsthaft Gedanken darüber machen, wie gut ihre Spiele auf dem SteamDeck laufen und was man dafür noch anpassen kann. Am Ende ist es die Anzahl der verkauften Geräte, die dies bewirkt und nicht die Leistung…die Switch von Nintendo hat es ja vorgemacht: Andere Zielgruppe, selbes Prinzip. Ich würde an Stelle von Valve noch mindestens zwei Jahre warten, bis ich da etwas neues bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance Upgrades gibt es nur mit besserer Hardware sprich Zen3/4+RDNA3, aber diese APU ist noch lange nicht fertig und der Sprung mag vielleicht nur ~30% sein.
Das würde aber nicht nur viel mehr Geld kosten (für die Konsole), sondern ALLE Entwickler müssten ihre Spiele wieder an die neue Konsole anpassen, damit alles wieder läuft. Man kann das nicht andauernd auf die Entwickler abwälzen, denn irgendwann wollen die dann auch nicht mehr.

Die 7900XTX hat bisher noch keine große Effizienzsteigerung gezeigt,
Genauso sieht es auch mit neuen PRO-Konsolen von MS und Sony aus. Wobei denen der Verbrauch, bis auf vielleicht gesetzliche Regelungen, bestimmt egal ist... Sie muss ja nur "kompakt", kühlbar und nicht ZU laut sein. Und vorallem nicht zu teuer.

Es wird also noch mind 3-4 Jahre bis zu einem Steamdeck2 vergehen, bis es ein signifikantes Upgrade gibt.
Meine Schätzung nach z.b. durchgehend 1080p 60FPS und bessere Akkuzeit als jetzt.
Man kann heute schon Hardware verbauen die 1080p 60FPS schafft, aber dann hält das Steamdeck nicht mal ne Stunde... :D
Dazu kommt noch Größe, Gewicht, Kühlung etc... Das beste wäre natürlich eine APU die mehr Leistung bringt, genauso groß bzw. kleiner ist, weniger verbraucht und weniger kostet. :D
 
Wirklich Leistung ist jetzt auch nicht per se was ich bei meinem Steam Deck vermisse. Bessere Akkulaufzeiten/Display/Lüfter würden mich da eher ansprechen.
 
Die 7900XTX hat bisher noch keine große Effizienzsteigerung gezeigt,
Genauso sieht es auch mit neuen PRO-Konsolen von MS und Sony aus. Wobei denen der Verbrauch, bis auf vielleicht gesetzliche Regelungen, bestimmt egal ist... Sie muss ja nur "kompakt", kühlbar und nicht ZU laut sein. Und vorallem nicht zu teuer.

Welche Pro-Konsolen genau? Ich hab noch keine gesehen ?

Und die 7900XTX mit der nächsten APU vergleichen würde ich als wenig sinnvoll einstufen, da die APU wahrscheinlich nicht aus Chiplets besteht und sich allein hier schon deutliche Einsparpotenziale gegenüber den Flagship-GPUs aus dem gleichen Hause ergeben.

Valve könnte das Deck auch einfach erst einmal weiter auf geringeren Stromverbrauch optimieren. APU in 6nm statt 7nm bauen, Fortschritte der Displaytechnik mitnehmen und ab dafür. Dafür muss man das Gerät nicht einmal neu konzipieren, man tauscht nur bestehende Teile 1:1 aus.
 
Welche Pro-Konsolen genau? Ich hab noch keine gesehen ?

Und die 7900XTX mit der nächsten APU vergleichen würde ich als wenig sinnvoll einstufen, da die APU wahrscheinlich nicht aus Chiplets besteht und sich allein hier schon deutliche Einsparpotenziale gegenüber den Flagship-GPUs aus dem gleichen Hause ergeben.
Ach und du weißt schon das die APU keine Chiplets haben wird?
CPU UND GPUs von AMD haben nun Chiplets, aber die nächsten APUs nicht? :D
Laut Gerüchten soll selbst die nächste kleine Phoenix APU ein CPU-DIE, einen GCD und einen MCD haben.
Aber mit mind 35W wäre die viel zu hoch angesetzt. Die APU des Steamdecks liegt nur bei 15W.
Valve könnte das Deck auch einfach erst einmal weiter auf geringeren Stromverbrauch optimieren. APU in 6nm statt 7nm bauen, Fortschritte der Displaytechnik mitnehmen und ab dafür. Dafür muss man das Gerät nicht einmal neu konzipieren, man tauscht nur bestehende Teile 1:1 aus.
Ja die Leistung muss gleich bleiben, ansonsten funktioniert das System nicht. Und diese Optimierungen von denen du sprichst sind aber auch keine neue Konsole, sondern irgendwann wird es eine Steamdeck V1 oder V2 geben die die alte ersetzen. Aber sie sind keine PRO Version oder eine neue Konsole.
Das sind 2 paar Schuhe. Die PS5 hat ja auch schon 2 Optimierungen hinter sich.
Im Artikel geht es ja auch im Performance-Upgrades, also eine stärkere PRO oder eine Steamdeck2.
 
Ein Aya Neo kostet was? 1000? Wenn überhaupt verfügbar?

Die Leute müssen mal ihre Ansprüche einstellen. Das Steam Deck hat ein Problem: Akku. 1h real bei nem normalen Game und normaler Beleuchtung ist nicht wirklich Mobile. Was soll es da bringen noch mehr Leistung, die mehr Strom braucht draufzupacken. Die Zauberei ist es die Akkulaufzeit mindestens zu verdreifachen, ohne das Gerät bulkier, heißer oder schwerer zu machen. Am Ende kostet das Ding kaum mehr als ne Switch (die wirklich mit 320 komplett überteuert ist).

Wer mehr will....kauft sich halt ne Aya. Das Ding ist kein Jahr draußen, die Produktionskette kann jetzt nicht umgestellt werden, weil einige Leute glauben Ultrageiles PC Gameplay wäre in nem Handheld möglich. Das sind die selben die dann heulen "Zu laut, zu heiß, zu schwer". So wie das Neo. Das Ding ist haltn Laptop in kleinstformat, und das merkt man. Die Kiste hat massive Hitzeprobleme, lutscht den Akku in Sekunden und ist generell als Mobile nicht zu betiteln.

Echtes, geiles Mobilegaming wird erst möglich wenn DLSS\Fidelity so weit sind das sie gute Grafik bei kaum Leistungsnahme bieten. Und da Jensen das massivst blockiert, weil er sonst keine Verkaufsargumente hat, vergesst es. In der Akkutechnik tut sich wenig. Die Kernfusionsbatterie bleibt weiter Fallout vorbehalten. Und so lange ist fette Leistung und Mobile nicht vereinbar.

Mal davon abgesehen das ein richtig guter, schneller, leichter, kühler Akku erst mal lange an andere Industrien gehen würde.

Das Steamdeck ist gut so wie es ist. Bissel PC daddeln im Bett, Steckdose in der Nähe. Und da dann halt nicht die neueste schlecht geportete Sonygurke oder COD. Sondern eher sowas wie Fallout 4, 3, Pillars, Fortnite oder so. In medium.

Immer dieses Gequängel.
 
Habe selbst kein Deck, aber klingt sinnvoll. Wenn sie anfangen alle paar Monate eine - leistungsbezogen - neue Variante rauszubringen, ist der Vorteil einer einheitlichen Plattform mit klaren Empfehlungen, was wie wo läuft wieder dahin.
 
Ja die Leistung muss gleich bleiben, ansonsten funktioniert das System nicht.
Warum? Ich hab noch kein Spiel auf dem Deck gestartet dass con Anfang an die für mich idealen Einstellungen gewählt hat. Selbst die mit grünem Haken nicht. Ist eben ein PC.
Deswegen finde ich von dem Gesichtspunkt wenig was gegen eine Leistungssteigerung spricht.
Nur das mit selber/niedrigerer TDP für mehr Akkulaufzeit ist aktuell halt rein technisch nicht verfügbar.
 
Valve ist auf gutem Wege das SteamDeck so oft zu verkaufen, dass sich Entwickler von aktuellen Spielen ernsthaft Gedanken darüber machen, wie gut ihre Spiele auf dem SteamDeck laufen und was man dafür noch anpassen kann. Am Ende ist es die Anzahl der verkauften Geräte, die dies bewirkt und nicht die Leistung…die Switch von Nintendo hat es ja vorgemacht: Andere Zielgruppe, selbes Prinzip. Ich würde an Stelle von Valve noch mindestens zwei Jahre warten, bis ich da etwas neues bringe.

ich glaube, dass du nicht ganz auf dem aktuellen stand bist
man hört schon seit wochen immerwieder entwickler, dass sie ihr spiel DECK verifiziert haben wollen
das fängt bei indi entwicklern an und geht bis zu den AAA titeln wie last of us

udn valve hat ja während der gameawards auch massig decks verschenkt bzw jetzt nochmal 171!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich kann mir auch gut vorstellen, dass valve keine neue deck entwickelt, sondern einfach nur ein neues mainboard anbietet mit einer stärkeren APU. das kann sich dann jeder selbst einabuen. das wäre wirklich mal was, um den ganzen elektromüll entgegenzuwirken
 
Die entsprechende Kernhardware ist einfach noch nicht fertig. Wenn Valve schon jetzt einen N2-SOC mit RDNA4, Zen5 und LP-HBM4 zur Hand hätten, dann würde ein Steam Deck II Sinn ergeben. Aktuell sind gerade mal N5-SOCs auf der nahen Roadmap, mit RDNA3, Zen4 und (LP)DDR5. Bis davon auch eine LowPower-Variante rauskommt wird es noch länger dauern.
 
Ich bezweifel eh, dass sich in absehbarer Zeit ein nennenswertes Performance Upgrade des Steam Decks zu einem akzeptablem Preis überhaupt umsetzen ließe. Ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung damit zu warten, Niemand braucht Mini-Upgared, die kaum was bringen.
 
Also mit einem Ryzen 6800U wäre Steam Deck ca. 30% schneller, würde aber auch mehr Watt verbrauchen.
Deswegen würde sich bei einem größerem Akku die Laufzeit im Spielebetreb kaum ändern.
 
Zurück