News Steam Deck: Vorerst keine Performance-Upgrades geplant

Ach und du weißt schon das die APU keine Chiplets haben wird?
CPU UND GPUs von AMD haben nun Chiplets, aber die nächsten APUs nicht? :D
Laut Gerüchten soll selbst die nächste kleine Phoenix APU ein CPU-DIE, einen GCD und einen MCD haben.
Aber mit mind 35W wäre die viel zu hoch angesetzt. Die APU des Steamdecks liegt nur bei 15W.
Du hast die Antwort selber gegeben: Es ist in dieser Leistungsklasse, bei diesem Verbrauch und dieser Chipgröße kein Vorteil, da es mehr Chipfläche und Strom verbrauchen wird als es einbringt. Es sind halt nur 163mm^2.
ich glaube, dass du nicht ganz auf dem aktuellen stand bist
man hört schon seit wochen immerwieder entwickler, dass sie ihr spiel DECK verifiziert haben wollen
das fängt bei indi entwicklern an und geht bis zu den AAA titeln wie last of us
Genau diese Entwicklung habe ich doch umschrieben, dem würde ein zweites Perfomancetarget nach bereits einem Jahr entgegenstehen, weil es dann wieder zu sehr fragmentiert wird. Lieber noch einige Jahre ein Sortiment an Deck-Spielen aufbauen und wenn der Nachfolger kommt ist der Leistungssprung so groß, dass die bisherigen Deck-Spiele auch locker laufen, selbst wenn sie nicht optimiert sind dafür. Das machen die Konsolenhersteller (Sony, Microsoft) oder haben es bald vor (Nintendo).

Naja, ich warte dann lieber auf das Steam Deck 2, dass dann in 2 oder 3 Jahren mit den aktuellen Titeln seiner Zeit Probleme hat ;)

die bisherigen Deck-Spiele auch locker laufen, selbst wenn sie nicht optimiert sind dafür. Das machen die Konsolenhersteller (Sony, Microsoft) oder haben es bald vor (Nintendo).
die deck ist aber keine konsole, sondern ein normaler PC
wenn ein spiel auf alter hardware läuft, dann läuft es idr auch auf neuer hardware

und steamOS ist ein normales BS wie windows. daran wird sich auch nichts ändern, selbst wenn morgen eine steam deck 2 rauskommt.

Wenn ihr ein wenig Zeit habt, lest ruhig den verlinkten Verge-Artikel.

Zitat:
Das Leistungsniveau, das man zwischen 8 und 12 Watt erreicht, ist sozusagen der Sweet Spot in Bezug auf die Effizienz... Ich glaube nicht, dass es in den nächsten Generationen Angebote von Standard-Notebooks geben wird, die diese Leistung deutlich übertreffen", sagt Griffais.
Man darf nicht vergessen, dass das ein Custom Chip ist. Valve wird schon wissen, warum sie nichts von der Stange genommen haben. Microsoft und Sony machen es ja ähnlich.
und steamOS ist ein normales BS wie windows. daran wird sich auch nichts ändern, selbst wenn morgen eine steam deck 2 rauskommt.
SteamOS ist sehr stark auf Valves Hardware optimiert. Für einen normalen PC würde ich eine normale Distribution oder Windows verwenden. Die schicke Oberfläche des Decks liefert Dir inzwischen auch der normale Steam Client.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht klagen und bin froh wenn mein innerer Nervzerg keinen Grund hat zu sagen "kauf Dir das Schnellere"

Habe so viele Spiele zur Auswahl, die auf dem Deck super laufen, dass ich eigentlich kein besseres brauche.
Die Akkulaufzeit konnte ich mit einer 20000mAh Powerbank zusammen mit einem recht flexiblen Kabel (welches einem beim Zocken nicht stört) sehr gut verlängern.

(wenn man die an das voll geladene SteamDeck anschließt wird erst mal die Powerbank leer gesaugt, bevor es an den internen Akku geht)

Zuletzt bearbeitet:
SteamOS ist sehr stark auf Valves Hardware optimiert. Für einen normalen PC würde ich eine normale Distribution oder Windows verwenden. Die schicke Oberfläche des Decks liefert Dir inzwischen auch der normale Steam Client.
also soweit ich weiß läuft die holoiso ganz gut auf AMD hardware
wie auch immer, es soll aber auch desktop version von steamos kommen

natürlich kann man auch jede andere distro verwenden, aber das problem ist, dass kaum einer weiß was Kubuntu, oder manjaoKDE ist
wenn man hingegen bei der auswahl STEAMOS liest, dann sagt das bestimmt weit mehr menschen etwas
und das macht dann eben den unterschied. es kommt sehr auf den namen an

also soweit ich weiß läuft die holoiso ganz gut auf AMD hardware
wie auch immer, es soll aber auch desktop version von steamos kommen
Du hast dort einen relativ alten Kernel, der natürlich die Patches für die Valve Hardware erhalten hat. Der Treiber-Support für Valve-fremde Hardware (CPUs/GPUs und alles was auf dem Mainboard steckt) ist durchwachsen. Gleichzeitig lebt das System in einem read-only Dateisystem. Updates erfolgen durch den Austausch des kompletten Dateisystems. Eigene Programme kannst Du nur via Flatpak in ein Overlay installieren, wo sie abgeschottet vom Rest des Systems leben, ganz ähnlich wie Apps.

SteamOS ist sehr viel näher an MacOS als an einem normalen PC-Betriebssystem. MacOS ist aber immerhin noch MacOS. SteamOS hat demgegenüber für den Desktop keinen Mehrwert und ist von einem Kubuntu nicht zu unterscheiden. Nur, dass Kubuntu mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Deine Hardware unterstützen wird und Du darunter beliebige Programme laufen lassen kannst. Updates erfolgen iterativ wie bei Windows und nicht durch das Überbügeln des Dateisystems.

Ich bin ein großer Fan von SteamOS. Aber nur auf dem Steam Deck. Wenn Valve SteamOS weiterentwickelt, kann das irgendwann anders aussehen. Momentan ist es aber ganz klar auf das Steam Deck ausgerichtet. Und ich denke, das wird auch noch eine Weile so bleiben, denn auch auf dem Steam Deck gibt noch genug Baustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Valve SteamOS weiterentwickelt,

warum WENN?
ich habe es doch geschrieben!
valve hat schon vor der veröffentlichung vom steam deck gesagt, dass steamos auch für einen desktop pc rauskommen wird

und wie gesagt holoiso ist das "selbstgemachte" steam deck steamos und das hat kernel6
aktueller geht fast gar nicht.

Aber mit mind 35W wäre die viel zu hoch angesetzt. Die APU des Steamdecks liegt nur bei 15W.
Meine 6850U darf auch auf 35W boosten, lässt sich aber problemlos auf 12W drosseln - und ist so oder so schneller als das deck. Sehe keinen Grund warum keine Phoenix in ein Steam Deck oder ähnliches Gerät kommen soll. Die 6800U Handhelds zeigen ja dass es geht und schneller als die Custom APU des Decks sein kann.

Waru sich daas wohl nicht lohnen tu?
Zu wenige Kunden / Käufer?
Man vergrault eher die Käufer und allein durch Software Updates wurde bei dem aktuellen Deck sooo viel an Leistung überhaupt erst zugänglich gemacht.... Und die triple AAA Gemeinde ist da vermutlich eh nicht erster Käufer. Ob die Nintendo Games dann mit 60 oder 120fps emuliert werden ist ja auch egal :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechende Kernhardware ist einfach noch nicht fertig. Wenn Valve schon jetzt einen N2-SOC mit RDNA4, Zen5 und LP-HBM4 zur Hand hätten, dann würde ein Steam Deck II Sinn ergeben. Aktuell sind gerade mal N5-SOCs auf der nahen Roadmap, mit RDNA3, Zen4 und (LP)DDR5. Bis davon auch eine LowPower-Variante rauskommt wird es noch länger dauern.
Meinst Du N3 statt N2 ?
N2 könnte dann ja schon RDNA5,Zen6 und GDDR7+ sein.

Zurück