News Steam Deck versus Switch 2: Sind die Vergleiche unfair?

Jeder der nicht zwingend Zelda und Mario spielen will sollte da einen großen Bogen drum machen.
Warum? Wenn man jetzt kein Pro Gamer ist und nur Switch gewohnt ist, wird es den wenigen etwas ausmachen, wenn die Spiele nicht auf ultra high Definition läuft sondern Spaß machen. Ich denke unterwegs sind auch eher kleinere Spiele wie Stardew Valley oder Hollow Knight gefragt. Warum sollte man dann extreme Power haben die den Akku unnötig schnell leer saugt?

Ich hab übrigens alle Systeme und kann daher gut vergleichen und ich sehe in jedem seine Daseinsberechtigung.

natürlich darf man das vergleichen
aber nintendo fanboys mit manchild syndrom werden es trotzdem kaufen
ghib-soy-switch-unboxing.jpg

Du hast in einem wichtigen Punkt recht. Ich denke, das Konsolen heutzutage nur für Leute sind die keine Ahnung haben oder zu faul sind sich mit etwas zu beschäftigen in der Hinsicht sind Pc´s immer überlegen.
Diese Diskussion ist schon so alt wie die Konsolen selber. Was mich dabei aber immer wieder überrascht, ist das Überlegenheitsgehabe der PC-Leute, die mal 2 Schräubchen am Mainboard festgezogen haben und glauben Allem überlegen zu sein. Die Konsolenspieler sind zu faul sich mit etwas zu beschäftigen? Warum sollten sie auch? Die Konsole funktioniert ohne zu murren und wenn nicht gerade ein riesiges Update zu erledigen ist, das es für PC auch gibt, ist es halt einfach komfortabler. Dann kommt die Unterstellung dazu, keine Ahnung zu haben. Gewagt!
Und so zieht sich dieses Gehabe wie ein roter Faden durch! Da ist dann die Switch 2 auf einmal "grottig". Aber im Grunde gibt es eine klare Zielgruppe die zufrieden ist und das sind nicht Alles Kinder. Schade das das manche Leute nicht akzeptieren können.

man kann die beiden geräte eigentlich nicht vergleichen.
mal ganz von der hardware abgesehen

Steam Deck:
  • günstiger
  • gratis multiplayer
  • gratis cloud speicher für savegames
  • viel günstigere spiele, wenn man nicht alles am ersten tag spielen muss
  • vollwertiger PC. man kann installeiren, was man will
  • OFFENHEIT!!!! man kann sogar software installieren, die VALVE schadet wie zB epic und gog
nintendo ist wie apple. kunden gängeln, für maximalen profit
somit würde ich sagen ist nintendo eher etwas für besserverdiener. vavle richtet sich an alle mit bezahlbarer unterhaltung

Diese Diskussion ist schon so alt wie die Konsolen selber. Was mich dabei aber immer wieder überrascht, ist das Überlegenheitsgehabe der PC-Leute, die mal 2 Schräubchen am Mainboard festgezogen haben und glauben Allem überlegen zu sein. Die Konsolenspieler sind zu faul sich mit etwas zu beschäftigen? Warum sollten sie auch? Die Konsole funktioniert ohne zu murren und wenn nicht gerade ein riesiges Update zu erledigen ist, das es für PC auch gibt, ist es halt einfach komfortabler. Dann kommt die Unterstellung dazu, keine Ahnung zu haben. Gewagt!
Und so zieht sich dieses Gehabe wie ein roter Faden durch! Da ist dann die Switch 2 auf einmal "grottig". Aber im Grunde gibt es eine klare Zielgruppe die zufrieden ist und das sind nicht Alles Kinder. Schade das das manche Leute nicht akzeptieren können.
Da stimm ich dir voll zu 👍😁

Allerdings hört man von meist reinen Konsolenspielern auch immer wieder die falsche Behauptung, dass sie keine Lust auf PC haben, weil sie sich nicht ständig mit basteln und Treibern auseinandersetzen wollen und die Konsole ja „einschalt und losspielen“ ist.
Das ist schon auch kompletter Schwachsinn, der PC ist genauso einschalt und losspielen, wie die Konsole. Treiber is gelaber LÄNGST vergangener Tage. Und ob ich jetzt einmal im Monat ein Popup bekomme das ein neuer Nvidia Treiber verfügbar ist, dieser für mich aber sogar komplett optional ist (also Multiplayer/Singleplayer geht ja auch wenn man ned updated) oder ich von der Playsi nen Systemupdate bekomme, welches verpflichtend ist um online Funktionen nutzen zu können. So ist der PC gar etwas mehr „einschalt und losspielen“.

Aber ja im Kern stimm ich dir zu, Konsole kaufste und stellst dir hin, dann verschwendet man keine einzige Sekunde mehr an Hardware.

Steam Deck vs Switch 2 ist noch viel eher „Bastel“ Beta Handheld vs ausgereifte Switch. Wie oft muss man am steam deck workarounds machen und sich mit Proton Versionen beschäftigen damit ein Game läuft, dass ist die letzten 3 Jahre nicht wirklich besser geworden…

Beide sind halt für Gaming unterwegs
Das ist aber eben bei Nintendo nicht der primäre Punkt.
Wenn du dir mal die Zeit nimmst und dir die Ankündigung zur Switch 2 anschaust, dann kannst du feststellen, welche Variante mehr im Fokus steht.

Auch die Hand On Videos von Dritten, widmen sich hauptsächlich erstmal anderen Sachen und dann zusätzlich noch den Handheld Dingen.

Seh das viel mehr als „und man kann sie auch unterwegs nutzen“, als anders herum.

Dreh doch keinen Strick für die Käufer, dass Nintendo wohl seinen Markt gefunden hat.
Und diesen teilt sich Nintendo nicht hauptsächlich mit Steamdecks und Co.
Du versuchst die Leute da in untergeordnete Schubladen zu schieben.

Das das nicht nur falsch, sondern auch unnötig ist, sollte sich eigentlich schon damit erledigt haben, dass du ein Gerät gekauft hast, was wohl eher zu dir passt.

So wie du das aber hier schreibst, bist du erst zufrieden, wenn diese Entscheidung auch deine Überlegenheit zu technischem Know-How, und zu deiner Bereitschaft „sich mit etwas auseinanderzusetzen“, anerkennt.
Das ist aber halt alles andere als überlegen.

Und beeindruckt den PC-Spieler, der sich dann nebenbei noch ne Switch 2 kauft, Nintendo und Eltern die eine Konsole für ihre Kids kaufen gleichermaßen…

Bekommst dafür auch keinen Rabatt auf deine Vorbestellung :)

Da stimm ich dir voll zu 👍😁

Allerdings hört man von meist reinen Konsolenspielern auch immer wieder die falsche Behauptung, dass sie keine Lust auf PC haben, weil sie sich nicht ständig mit basteln und Treibern auseinandersetzen wollen und die Konsole ja „einschalt und losspielen“ ist.
Das ist schon auch kompletter Schwachsinn, der PC ist genauso einschalt und losspielen, wie die Konsole. Treiber is gelaber LÄNGST vergangener Tage. Und ob ich jetzt einmal im Monat ein Popup bekomme das ein neuer Nvidia Treiber verfügbar ist, dieser für mich aber sogar komplett optional ist (also Multiplayer/Singleplayer geht ja auch wenn man ned updated) oder ich von der Playsi nen Systemupdate bekomme, welches verpflichtend ist um online Funktionen nutzen zu können. So ist der PC gar etwas mehr „einschalt und losspielen“.

Aber ja im Kern stimm ich dir zu, Konsole kaufste und stellst dir hin, dann verschwendet man keine einzige Sekunde mehr an Hardware.

Steam Deck vs Switch 2 ist noch viel eher „Bastel“ Beta Handheld vs ausgereifte Switch. Wie oft muss man am steam deck workarounds machen und sich mit Proton Versionen beschäftigen damit ein Game läuft, dass ist die letzten 3 Jahre nicht wirklich besser geworden…
Auch da kann ich dir nur zustimmen. Ich kenne den Steam Deck nicht, deswegen erlaube ich mir da keinen Kommentar. Aber so ausgereift klingt es dann tatsächlich nicht.
Was mir auffällt und das betrifft eher Windows. Ich muss immer irgendwie was tun, weil es wieder irgendwo hakt, das kenne ich von MacOS so nicht. Aber so gesehen halten sich alte Vorurteile eben immer wacker. Ich kann mich auch nicht erinnern in den letzten Jahren irgendwann mal mit Treiberproblemen zu tun gehabt zu haben.

nintendo ist wie apple. kunden gängeln, für maximalen profit
somit würde ich sagen ist nintendo eher etwas für besserverdiener. vavle richtet sich an alle mit bezahlbarer unterhaltung
Oh ja, stimmt! Diese tägliche Gängelung... so ein Unsinn! Man muss Apple nicht mögen, aber maximaler Profit ist wohl auf jeden Konzern zu münzen, was ja irgendwie auch Sinn macht. Und so wie ich es sehe, richtet sich Valve eben nicht an Alle. Aber ich vergesse immer wie cool Apple-Bashing für manche zu sein scheint. ;)

Was mich vor allem stört ist, das Leute sich aus Faulheit alles gefallen lassen und sich andere Unternehmen dieses Verhalten abschauen und alle darunter leiden müssen.

Das man nur zwei schrauben am Mainboard festziehen muss und alles einfach ist am PC bestätigt halt meinen Punkt, das Konsolen spielen halt zu Faul sind sich damit auseinander zu setzten und stattdessen lieber das Geld aus der Tasche ziehen lassen für eine Minderwertige Erfahrung.

Da widerspreche ich aber, ich habe solche Proton Basteleien beim Deck nur ganz zu anfange machen müssen, mittlerweile laufen so gut wie alle Spiele die relevant sind und nicht absolut utopische Anforderungen an die Leistung haben out of the box.

Das ist aber eben bei Nintendo nicht der primäre Punkt.
Wenn du dir mal die Zeit nimmst und dir die Ankündigung zur Switch 2 anschaust, dann kannst du feststellen, welche Variante mehr im Fokus steht.

Auch die Hand On Videos von Dritten, widmen sich hauptsächlich erstmal anderen Sachen und dann zusätzlich noch den Handheld Dingen.

Seh das viel mehr als „und man kann sie auch unterwegs nutzen“, als anders herum.

Dreh doch keinen Strick für die Käufer, dass Nintendo wohl seinen Markt gefunden hat.
Und diesen teilt sich Nintendo nicht hauptsächlich mit Steamdecks und Co.
Du versuchst die Leute da in untergeordnete Schubladen zu schieben.

Das das nicht nur falsch, sondern auch unnötig ist, sollte sich eigentlich schon damit erledigt haben, dass du ein Gerät gekauft hast, was wohl eher zu dir passt.

So wie du das aber hier schreibst, bist du erst zufrieden, wenn diese Entscheidung auch deine Überlegenheit zu technischem Know-How, und zu deiner Bereitschaft „sich mit etwas auseinanderzusetzen“, anerkennt.
Das ist aber halt alles andere als überlegen.

Und beeindruckt den PC-Spieler, der sich dann nebenbei noch ne Switch 2 kauft, Nintendo und Eltern die eine Konsole für ihre Kids kaufen gleichermaßen…

Bekommst dafür auch keinen Rabatt auf deine Vorbestellung :)
Wenn der Fokus wirklich rein auf Stationärem spielen ist und nicht auf Kinder, dann ist das, was bis jetzt bekannt ist ziemlich lächerlich und jeder der sich das Teil anstelle einer Playstation oder einer Xbox kauft gehört geohrfeigt, weil er solche Dubiosen Geschäftsmodelle für eine Minderwertige Hardware unterschützt.

Was mich vor allem stört ist, das Leute sich aus Faulheit alles gefallen lassen und sich andere Unternehmen dieses Verhalten abschauen und alle darunter leiden müssen.

Das man nur zwei schrauben am Mainboard festziehen muss und alles einfach ist am PC bestätigt halt meinen Punkt, das Konsolen spielen halt zu Faul sind sich damit auseinander zu setzten und stattdessen lieber das Geld aus der Tasche ziehen lassen für eine Minderwertige Erfahrung.
Das ist ja wieder nur wildes Unterstellen. Warum sollte es Faulheit sein? Und wieso minderwertige Erfahrung? Für eine Konsole spricht viel mehr als "Faulheit"! Das ist genau diese Arroganz von der ich sprach. Wer sagt denn das die Konsole nur negative Auswirkungen auf den PC hatte? Die Konsolen haben viele Spieler erreicht, die keinen PC zum spielen wollten und dadurch womöglich dem PC ebenfalls Schub gegeben. Denn es ist rentabler ein Spiel für 300 Millionen möglicher Kunden zu bringen, als für 100 Millionen. Zusätzlich gäbe es sicher auch einige Spielreihen heute nicht. Das einige Spiele auf dem PC technisch schlecht umgesetzt waren, okay. Aber auch diese Probleme sind deutlich kleiner geworden, seitdem die Konsolen für den PC vergleichbare Hardware besitzen.

.
Stimmt aber auch nicht ganz. Auf meinen Konsolen kann ich Firmeware und Spiele sowie Updates im Bereitschaftsmodus laden. Auch über Nacht und alles ist aktuell. Mein PC muss dafür komplett an sein.

Du hast nicht nur Treiberupdate oder Gameupdate. Will Windows wieder ungefragt was installieren, muss man Steam, GoG, Xbox App, Epic, Ubi Launcher, EA Launcher, Blizzard Launcher usw auch immer mit Update versorgen.
Wer sich rein auf Steam beschränkt (selbst da brauchen Games hier da zweiten Launcher) hat da viel mehr Updates und Accounts als auf einer Konsole.

Zudem gibt dennoch PC Ports die nicht optimal laufen. Trifft es AMD Karte mehr als Nvidia oder umgekehrt. Kommt noch Intel bei GPU und CPU ins Spiel und musst erst gucken ob Shader Stutter oder Traversal Stutter von der Software kommen oder man Einstellung nicht passend zur Hardware hat.
Ganzen Hardwareerkennungsautomatik funktioniert auch nicht immer oder V-Sync oder der Framelimiter im Game ist broken und stellt besser über Treiber ein.

Wenn Spiel auf Konsole mit allen angebotenen Grafikmodi unrund rennt dann weiß man dass es Alle Besitzer haben. Es halt Sache der Entwickler ist es zu optimieren.

Bin PC teils schon 1-2 Stunden im Grafikmenü unterwegs weil die Performance nach den Turtoriallevel zu stark einbricht wo auf den Konsolen schon 2 Level weiter bin.

Ich kann nicht bestätigen dass PC den gleichen „einschalten und loslegen“ Faktor hat. Wenn man alle installierten Spiele schon eingerichtet hat dann okay.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. PC kannst durch Mod Probleme beheben wo Entwickler für Patch Wochen oder Monate brauchen. Bietet einem halt die Möglichkeit Dinge zu beheben. Anderen Seite hast auf Konsole systembedingt weniger mit Shader Stutter oder Memory Leaks zu kämpfen wo selbst die dickste Hardwarepower nichts nützt.

Oh ja, stimmt! Diese tägliche Gängelung... so ein Unsinn! Man muss Apple nicht mögen, aber maximaler Profit ist wohl auf jeden Konzern zu münzen, was ja irgendwie auch Sinn macht. Und so wie ich es sehe, richtet sich Valve eben nicht an Alle. Aber ich vergesse immer wie cool Apple-Bashing für manche zu sein scheint. ;)
ja! wenn du dir ein gerät kaufst UND der entwickler weiterhin entscheidet, was du damit machen darfst und was nicht. dann ist das gängelung! und zwar täglich! (gilt auch für andere hersteller, nicht nur apple, wenn dich das beruhigt!)
zB wenn eine app aus dem app store fliegt, dann versuch diese mal trotzdem zu installieren.

also valve könnte sicher ganz einfach noch mehr profit machen.
zB andere stores blockieren. warum machen sie dass nicht? nur noch spiele zulassen, die von steam autorisiert sind?

du kannst sogar raubkopien auf deinem steam deck spielen und valve maximal schaden!
du kannst dir ein steam deck kaufen. STEAM löschen und nur noch die gratis spiele von epic spielen. also valve keinen einzigen cent mehr geben

natürlich MUSS jeder konzern gewinn machen, aber es gibt da schon große unterschiede zwischen zB valve und nintendo

Von denen Leuten die ich kenne Zockt so gut wie niemand Lokal auf der Switch, die haben das Teil primär für Unterwegs gekauft und Zuhause steht meist ein Gaming PC oder eine PS5.

Komisch, bei mir ist es genau anders herum. Ich zocke auf der Swich stationär und die meisten, die ich kenne, tun das auch. Aber jeder wie er will.

Wenn ich deinen Kommentar so lese kommst du mir wie wie das hörige Zielpublikum vor, das in seinem Leben noch nie wirklich arbeiten musste um über die Runden zu kommen.

Das ist der mit abstand dümmste Kommentar, den ich diesen seit langem lesen mußte.

@Wintendo

80€ für ein 8 Jahre altes Spiel sind komplett überzogen. Vor allem wenn man es mit anderen Spielen und den Produktionskosten vergleicht.

Die Switch 2 und das ganze Ecosystem ist darauf ausgelegt Leute abzuzocken. Ich kann zwar nicht viel mit den Nintendo spielen von heute anfangen, aber vergleicht man das mit anderen Publisher die nach ein paar Jahren ihre Spiele für einen Bruchteil des Originalpreises anbieten und trotzdem noch super support und updates liefern und nicht für ein paar Grafikupdates 20€+ verlangen.
Naja dasselbe kann man auch bei der PS5 sagen, da zahlt man zb für Forza Horizon auch noch den Vollpreis obwohl es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber auch bei anderen Spielen.
Da steht Nintendo nicht allein da was die Preispolitik angeht.
Ich selbst zock auf Xbox und PC, ein Pass beide Systeme und bei einigen Titeln reicht auch ein Spiel kaufen um auf beiden zu spielen.
Ich sag mal so jeder kann selbst entscheiden wofür er sein Geld investiert, die einen geben 50€ pro Woche für Zigaretten aus oder mehr für Alkohol aus und andere haben halt jedes System zu Hause, jedem das seine.

In Anlehnung an den berühmeten Ausspruch:

"It's the Lineup, stupid."

Über PC-Expertentum muss man wirklich nicht mehr reden, so kinderleicht wie SteamOS inzwischen bei verifizierten Titeln in der Bedienung geworden ist. Aber SteamOS hat als Konsolen-OS auch immer noch große Probleme.

Um die aktuelle Situation zu bewerten, habe ich ChatGPT eine Vergleichstabelle mit typischen Konsolentiteln bauen lassen. Eine Erkenntnis: Valve sollte zeitnah sein AC-Problem lösen.

Viele beliebte Multiplayer-Games (Fortnite, Apex Legends, Valorant, CoD) nutzen Kernel-Level-AC-Systeme, die unter Linux (und damit SteamOS) nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Auf der anderen Seite hat ausgerechnet Nintendo ein Problem bei Exklusivtiteln. Und zwar bei denen von Sony.

Spielevergleich: Switch 1 vs. Switch 2 vs. Steam Deck (by ChatGPT)

SpielSwitch 1Switch 2Steam Deck (Verified)Bemerkung
The Legend of Zelda: TotK✅ Ja✅ Ja❌ NeinNintendo-exklusiv
Super Mario Odyssey✅ Ja✅ Ja❌ NeinNintendo-exklusiv
Metroid Prime 4❌ Nein✅ Ja (bestätigt)❌ NeinCore-Nintendo-Spiel
God of War (2018)❌ Nein❌ Nein (Sony-exklusiv)✅ JaSteam-Version verfügbar, keine Nintendo-Ports von Sony
Horizon Zero Dawn❌ Nein❌ Nein (Sony-exklusiv)✅ JaNur auf Steam/PC, nicht für Nintendo
Spider-Man Remastered❌ Nein❌ Nein (Sony-exklusiv)✅ JaNur für PC, keine Switch-Version geplant
The Last of Us❌ Nein❌ Nein (Sony-exklusiv)✅ Ja (eingeschränkt)Nur für PC, keine Switch-Version geplant
Cyberpunk 2077: Ultimate Ed.❌ Nein✅ Ja (bestätigt)✅ JaKommt zum Launch der Switch 2
Elden Ring❌ Nein✅ Ja (Tarnished Edition)✅ JaSwitch 2-Port angekündigt
GTA V❌ Nein❓ Möglich✅ Ja (läuft nur noch offline wg. AC)Technisch machbar auf Switch 2; Rockstar hat bisher nichts angekündigt
Red Dead Redemption 2❌ Nein❓ Möglich✅ JaTechnisch machbar auf Switch 2; RDR1 ist bereits auf Switch erschienen.
Dark Souls III❌ Nein❓ Möglich✅ JaTypisches Core-Spiel
Yakuza: Like a Dragon❌ Nein❓ Möglich✅ JaNicht für Switch angekündigt
Final Fantasy VII Remake❌ Nein✅ Ja (bestätigt)✅ JaKommt für Switch 2, auf Deck bereits verfügbar
Persona 3 Reload❌ Nein✅ Ja (bestätigt)✅ JaSwitch 1 zu schwach, Switch 2 ok
Mortal Kombat 11✅ Ja (eingeschränkt)✅ Ja (optimiert)✅ JaSwitch 2-Port voraussichtlich vollwertig
Soul Calibur VI❌ Nein❓ Möglich✅ JaKein Port angekündigt, technisch auf Switch 2 machbar
Control❌ Cloud-Version✅ Ja (nativ angekündigt)✅ JaSteam-Version läuft nativ, Switch 2 erhält Port
Hogwarts Legacy❌ Nein✅ Ja✅ JaKommt für Switch 2, bereits am Deck spielbar
Street Fighter 6❌ Nein✅ Ja (angekündigt)✅ JaCore-Fighting-Game auf beiden Plattformen
Sekiro: Shadows Die Twice❌ Nein❓ Möglich✅ JaKein Port angekündigt, technisch ggf. machbar auf Switch 2
NieR: Automata✅ Ja (Low-End-Port)✅ Ja✅ JaSwitch 2-Port voraussichtlich vollwertig
Fortnite✅ Ja✅ Ja❌ NeinLäuft nicht unter Proton, kein offizieller Support
Apex Legends✅ Ja✅ Ja❌ NeinEasy Anti-Cheat blockiert Proton/Linux
Call of Duty: Warzone❌ Nein✅ Ja (wahrscheinlich)❌ NeinKernel-basiertes Anti-Cheat verhindert Proton-Kompatibilität
Valorant❌ Nein✅ Ja (wahrscheinlich)❌ NeinVanguard läuft nicht unter Linux; keine Chance auf Deck

Hinweis: Sony-exklusive Titel erscheinen zwar auf Steam (und damit auf dem Steam Deck), aber nicht auf Nintendo-Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in einem wichtigen Punkt recht. Ich denke, das Konsolen heutzutage nur für Leute sind die keine Ahnung haben oder zu faul sind sich mit etwas zu beschäftigen in der Hinsicht sind Pc´s immer überlegen.
Wenn der Fokus wirklich rein auf Stationärem spielen ist und nicht auf Kinder, dann ist das, was bis jetzt bekannt ist ziemlich lächerlich und jeder der sich das Teil anstelle einer Playstation oder einer Xbox kauft gehört geohrfeigt
Ok.
Also können wir doch festhalten, dass du am 05.06. dann griesgrämig über Nintendo nachdenkst und gegen Käufer wetterst, und die dann eben Spaß mit ihrer neuen Konsole haben werden und zocken.
Ist echt schwer da Gewinner und Verlierer zu benennen...

weil er solche Dubiosen Geschäftsmodelle für eine Minderwertige Hardware unterschützt.
Mmnnaaah... also hast du gar keine Unterhaltungselektronik.

also valve könnte sicher ganz einfach noch mehr profit machen.
zB andere stores blockieren. warum machen sie dass nicht? nur noch spiele zulassen, die von steam autorisiert sind?
Na mal abwarten. Mit großer Macht kommt große Ver... Gier.
Wenn Valve ihr Steamdeck aus der gestärkten Position wie im Vergleich Nintendo oder Sony released hätte, würde die ganze Sache vielleicht anders aussehen.

du kannst sogar raubkopien auf deinem steam deck spielen und valve maximal schaden!
du kannst dir ein steam deck kaufen. STEAM löschen und nur noch die gratis spiele von epic spielen. also valve keinen einzigen cent mehr geben
Und du glaubst, dass ist das langfristige Geschäftsmodell von Valve?
Kauft unsere Hardware, vergisst unseren Store, spielt Raubkopien?

Man... wenn mir nur wieder einfallen würde, wie die Musik- und Filmindustrie das gelöst haben...

Spielevergleich: Switch 1 vs. Switch 2 vs. Steam Deck (by ChatGPT)

Danke dafür.
Es ist interessant, ja. Aber für mich persönlich kein Indiz für eine Konkurrenz zwischen Switch und Steamdeck.
Ich habe im Thread schon eingehend erläutert warum.
Nichtsdestotrotz, würde ich höchstens eine Erkenntnis aus dieser Aufstellung ziehen: Man fährt am besten mit PC plus Switch 2.
Damit hätte man die meisten (alle!?) Titel abgedeckt, plus Sony, die ja Stück für Stück nach rutschen.

Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder einer und schreibt, man könne ja, wenn man wolle, Switch auch auf PC...
und... Ich kauf die Switchspiele ja trotzdem, um die Entwickler zu unterstützen, spiele sie aber auf dem Steamdeck, und das Spiel bleibt eingeschweißt.
Jüpp. Bestimmt. Genaauuuu so.

Ich denke an dem Punkt können wir uns alle einigen: Wenn wir das so unterstützen, brauchen wir uns um qualitative Games gar keine Sorgen mehr machen.

Es ist interessant, ja. Aber für mich persönlich kein Indiz für eine Konkurrenz zwischen Switch und Steamdeck.
Ich habe von Konkurrenz gar nichts geschrieben, weil es für mich selbstverständlich ist, dass Firmen im freien Wettbewerb gegeneinader konkurrieren. Das ist ja ganz normal.

Gäbe es da keine Konkurrenz, dann gäbe es auch Duskbloods jetzt nicht exklusiv für die Switch 2. Diese konkurriert natürlich auch gegen PS und Xbox, spätestens dann, wenn sich ein Gamer nur eine Konsole leisten kann/will. Er muss dann ja eine Entscheidung treffen und nur ein Anbieter wird den Zuschlag erhalten.

Die Switch 2 wird von Nintendo durchaus so positioniert, dass sie auch für Gamer interessant wird, die gar nicht an den Nintendo-Games interessiert sind. Es ist ein großer Vorteil eine Konsole einfach mitnehmen zu können. Gerade unter Kindern und Jugendlichen. Es geht nicht nur um das Spielen unterwegs, sondern auch an der Destination. Zum Beispiel im (langweiligen) Urlaub (mit den Eltern). Da wird es auf der Switch 2 viele coole Games geben, die man einfach mitnehmen kann. Und eben auch Exklusivtitel von Drittherstellern. Spiele, die man bisher eher auf der PS erwartet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Konkurrenz gar nichts geschrieben, weil es für mich selbstverständlich ist, dass Firmen im freien Wettbewerb gegeneinader konkurrieren. Das ist ja ganz normal.
Das könnte ich akzeptieren, wenn der Inhalt deines Beitrags zum Zeitpunkt als ich ihn gelesen habe, noch etwas anders formuliert war.
Vielleicht ist da mehr von Chat-GPT reingerutscht als nur die Übersicht :)

Diese konkurriert natürlich auch gegen PS und Xbox.
Das ja wohl schon.

dann gäbe es auch Duskbloods jetzt nicht exklusiv für die Switch 2.
Na mal sehen wie lange die Exklusivität hält, und wenn für immer, dann muss sich noch zeigen, ob die überhaupt relevant ist.
Bisher sieht das nicht so eindeutig aus, wenn man die Souls Community anschaut.

Und eben auch Exklusivtitel von Drittherstellern. Spiele, die man bisher eher auf der PS erwartet hätte.
Exklusivtitel von Third-Parties, ja. Aber ob man die eher auf einer PS erwartet hätte, wage ich zu bezweifeln.
Eins ist keins, und zukünftig werden die wohl auch Switch typisch sein.

Ok.
Also können wir doch festhalten, dass du am 05.06. dann griesgrämig über Nintendo nachdenkst und gegen Käufer wetterst, und die dann eben Spaß mit ihrer neuen Konsole haben werden und zocken.
Ist echt schwer da Gewinner und Verlierer zu benennen...

Mmnnaaah... also hast du gar keine Unterhaltungselektronik.

Na mal abwarten. Mit großer Macht kommt große Ver... Gier.
Wenn Valve ihr Steamdeck aus der gestärkten Position wie im Vergleich Nintendo oder Sony released hätte, würde die ganze Sache vielleicht anders aussehen.

Und du glaubst, dass ist das langfristige Geschäftsmodell von Valve?
Kauft unsere Hardware, vergisst unseren Store, spielt Raubkopien?

Man... wenn mir nur wieder einfallen würde, wie die Musik- und Filmindustrie das gelöst haben...

Danke dafür.
Ich habe im Thread schon eingehend erläutert warum.
Nichtsdestotrotz, würde ich höchstens eine Erkenntnis aus dieser Aufstellung ziehen: Man fährt am besten mit PC plus Switch 2.
Damit hätte man die meisten (alle!?) Titel abgedeckt, plus Sony, die ja Stück für Stück nach rutschen.

Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder einer und schreibt, man könne ja, wenn man wolle, Switch auch auf PC...
und... Ich kauf die Switchspiele ja trotzdem, um die Entwickler zu unterstützen, spiele sie aber auf dem Steamdeck, und das Spiel bleibt eingeschweißt.
Jüpp. Bestimmt. Genaauuuu so.

Ich denke an dem Punkt können wir uns alle einigen: Wenn wir das so unterstützen, brauchen wir uns um qualitative Games gar keine Sorgen mehr machen.
Wow eine ganze Menge whataboutismus gespickt mit Spekulationen. Wenn man wie du nur in Verlierer und Gewinner denkt, kann man nur verlieren.

"Man fährt am besten mit PC plus Switch 2"

Dann kann ich meine aktuellen lieblingsspiele aber nicht unterwegs zocken. Weil davon läuft keines auf der Switch.
Und auf meinem Deck laufen genau 2 spiele die ich nicht gekauft habe. NFSU2 weil es dafür keine Digitale Version mehr zu kaufen gibt. Und lustiger weise BOTW weil ich schauen wollte wie es läuft, hab dann 3 Stunden gespielt und es liegen lassen.

Das könnte ich akzeptieren, wenn der Inhalt deines Beitrags zum Zeitpunkt als ich ihn gelesen habe, noch etwas anders formuliert war.
Vielleicht ist da mehr von Chat-GPT reingerutscht als nur die Übersicht :)
Ich habe den noch gekürzt/umformuliert. Dann habe ich das Wort wohl benutzt gehabt, wenn Du es gelesen hast.

Text stammt aber komplett von mir. Wenn ich hier Sachen von ChatGPT poste, mache ich das kenntlich. Nur die Tabelle stammt im Wesentlichen von ChatGPT (+ kleinere Korrekturen von mir).

Zurück